Canon präsentiert RF Zoom-Objektiv mit extrem kurzer Brennweite

Wallisellen, 29. Juni 2021. Canon gibt heute die Markteinführung des RF 14-35mm F4 L IS USM bekannt. Dabei handelt es sich um die bislang kürzeste Brennweite für das innovative RF Bajonett. Das neue Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vervollständigt die kompakte Baureihe der RF Trinity Objektive mit Lichtstärke 1:4, die nunmehr den Brennweitenbereich von 14mm bis 200mm abdecken. Das RF 14-35mm F4 L IS USM überzeugt mit einem leisen Autofokus, einer optischen Bildstabilisierung über insgesamt 5.5 Stufen sowie mit asphärischen und UD-Linsen für professionelle Ergebnisse. Es ist das perfekte Objektiv für das Bedürfnis eines grossen Bildwinkels.

RF 14-35mm F4L IS USM

Das RF 14-35mm F4 L IS USM ergänzt die wachsende Palette der führenden RF Objektive von Canon, die auf dem soliden Fundament des EOS R Systems aufbauen. In Verbindung mit den innovativen Kameragehäusen dieses Systems bietet die gesamte Bandbreite der RF Objektive eine unübertroffene optische Leistung und neue Möglichkeiten bei der Aufnahme von Fotos und Videos. Das Kommunikationssystem des RF Bajonetts eröffnet die Vorteile der kombinierten Bildstabilisierung mit dem kamerainternen IS der EOS R Serie Kameras. In Verbindung mit der Canon EOS R5 oder EOS R6 erreicht die Bildstabilisierung einen Vorteil von 7 Belichtungsstufen. Zusammen mit dem überlegenen Autofokus und den Steuerungsmöglichkeiten ergibt das ein praktisches Kraftpaket für Foto- und Videoaufnahmen.

Kompaktes Objektiv mit grossem Bildwinkel

Das RF 14-35mm F4 L IS USM nutzt die Vorteile des grossen Bajonettdurchmessers des EOS R Systems und bietet eine leistungsstarke Kombination aus weitem Bildwinkel und hoher Abbildungsqualität – und das alles bei überraschend kompakten Abmessungen.

Mit einem Gewicht von nur 540 g ergänzt das RF 14-35mm F4 L IS USM die kompakten und leichten Objektive RF 24-105mm F4 L IS USM und RF 70-200mm F4 L IS USM mit unterschiedlichen optischen Eigenschaften, womit es nahezu allen fotografischen Anforderungen gerecht wird. Dieses Objektiv bietet wie die anderen F4-Trinity Objektive ein 77-mm-Filtergewinde und den gleichen kompakten Formfaktor. Mit diesen Eigenschaften ist es ein praktischer und leichter Reisebegleiter für vielfältige Aufgaben.

Mit seinem grossen Ultraweitwinkel-Brennweitenbereich bietet das RF 14-35mm F4 L IS USM die Flexibilität, eine Vielzahl unterschiedlicher Motive aufzunehmen, einschliesslich Landschaft und Architektur. Das Objektiv verfügt über eine erstklassige Naheinstellgrenze von nur 20 cm und eine 0.38-fache Vergrösserung dank seiner Hintergliedfokussierung. Damit eignet sich das RF 14-35mm F4 L IS USM besonders gut für den Einsatz in Räumen mit eingeschränktem Platzangebot und wenn es darauf ankommt, ein breit aufgestelltes Panorama zu erfassen.

Optische Spitzenleistung

Das RF 14-35mm F4 L IS USM verfügt über ein fortschrittliches optisches Design mit drei UD-Linsen (Ultra-low Dispersion) und drei blankgepressten asphärischen Glaslinsen, wovon eine UD-Linse auch asphärisch ist. An diesen Details zeigt sich die 50-jährige Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Canon im Bereich asphärischer Objektive für Kameras mit Wechselobjektiven. Dank umfangreicher Entwicklungsarbeit bei der Objektivkonstruktion und der hochpräzisen Fertigungstechnologie verfügen diese Komponenten über eine nicht-sphärische Krümmung, die das Licht in einem einzigen Punkt bündelt. So werden Abbildungsfehler reduziert und gestochen scharfe Bilder erzeugt, die der Bildqualität der renommierten Canon Objektive mit fester Brennweite entsprechen. Diese Linsen sorgen für höchste Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand, was besonders bei Weitwinkelobjektiven eine Herausforderung ist, da hier die Gefahr sphärischer Aberrationen stark zunimmt. In Kombination mit den von Canon entwickelten Subwavelength Structure Coating (SWC) und Air Sphere Coating (ASC) zur Verhinderung von Linsenreflexionen und Streulicht, überzeugt das RF 14-35mm F4 L IS USM mit aussergewöhnlicher Schärfe und hohem Kontrast.

Professionelle, zuverlässige Leistung bei jeder Aufgabenstellung

Das RF 14-35mm F4 L IS USM bietet die enorme Qualität der Canon L-Serie und liefert beim Fotografieren und dem Dreh von Videos eine gleichbleibende, präzise Leistung. Die Hinterlinsenfokussierung ermöglicht eine beeindruckende Fokussierung im Nahbereich und reduziert im Vergleich zum EF 16-35mm f/4 L IS USM das so genannte Focus-Breathing auf weniger als ein Drittel. Der innovative Canon Nano USM Autofokusmotor sorgt für einen schnellen, sanften und leisen Autofokus, während die Lichtstärke von 1:4 über den gesamten Brennweitenbereich konstant bleibt, so dass beim Zoomen keine Veränderungen bei Belichtungszeit oder ISO erforderlich werden. In Kombination mit dem Bildstabilisator (IS) für 5.5 Belichtungsstufen, der sich bei Verwendung mit der Canon EOS R5 und EOS R6 auf 7 Stufen erhöht, ist das RF 14-35mm F4 L IS USM ein unverzichtbares Werkzeug für die hochwertige und ruhige Aufzeichnung von Videos mit dem EOS R System. Selbst bei langer Belichtungszeit sind Aufnahmen aus der freien Hand möglich.

Das RF 14-35mm F4 L IS USM verfügt über einen Objektiv-Steuerring, der eine schnelle und direkte Steuerung z.B. der Tv-, Av- und ISO-Einstellungen ohne Aufruf des Menüs ermöglicht. Manuelle Fokussierung ist jederzeit über den Fokusring ohne Umschalten möglich. Zudem verfügt das Objektiv über den Witterungsschutz der legendären L-Serie. Damit ist es vor Staub und Spritzwasser geschützt und kann bei praktisch allen Umgebungsbedingungen eingesetzt werden.

Das RF 14-35mm F4 L IS USM wird ab 26. August 2021 zu einem Preis von CHF 1'809 (UVP) verfügbar sein.

Weitere Informationen über das RF 14-35mm F4 L IS USM finden Sie hier https://de.canon.ch/lenses/rf-lenses/

Um mehr über die asphärische Linsentechnologie von Canon zu erfahren, besuchen Sie bitte https://global.canon/en/news/2021/20210527.html

RF 14-35mm F4 L IS USM – Hauptleistungsmerkmale

• Hochwertiger, ultraweiter 14-35mm Brennweitenbereich
  • Grösster Zoomfaktor seiner Objektivklasse
  • Konstante Lichtstärke von 1:4
  • Drei asphärische und drei UD-Linsen, wovon eine sowohl UD als auch asphärisch ist, sorgen für höchste Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand
  • Optische Bildstabilisierung mit 5.5 oder 7 Stufen bei Verwendung einer Kamera mit IBIS (In-Body Image Stabilisation – kamerainterne Bildstabilisierung)
  • Nano USM-Motor für schnellen, gleichmässigen und leisen Betrieb – ideal für Videos
  • Steuerring – zur direkten Einstellung von Belichtung/Blende/ISO
  • Naheinstellgrenze von nur ca. 0.2 m und 0.38-fach maximale Vergrösserung.
  • SWC (Sub Wavelength structure Coating) und ASC (Air Sphere Coating) verhindern, dass Linsenreflexionen und Streulicht die Bildqualität beeinträchtigen

Download:
Medienmitteilung (pdf)