Wichtige Firmware-Updates für mehrere Canon Cinema EOS Kameras und Objektive

Wallisellen, 1. Juni 2021. Canon kündigt heute eine Reihe von Firmware-Updates für verschiedene Cinema EOS Kameras und Cinema-Objektive an, die neue Funktionen und Verbesserungen bringen. Als Ergebnis des direkten Feedbacks zahlreicher Anwender, liefert Canon Updates für die Kameras EOS C70, EOS C500 Mark II und EOS C300 Mark III sowie für den EF-EOS R 0.71x Adapter. Mit einem weiteren Update werden die zwei kompakten Cine-Servo-Objektive CN-E18-80mm und CN-E70-200mmᶦ vollständig kompatibel mit der spiegellosen EOS R5ᶦᶦ, welche zum EOS R System gehört. Die Cinema EOS Firmware-Updates bringen insgesamt 24 Verbesserungen und neue Funktionen für die oben genannten Produkte.

Mehr Kreativität beim Filmen

Die aktualisierte EOS C500 Mark II wird nun auch im 4:3- und 6:5-Seitenverhältnis aufzeichnen, während sich die Kamera im Vollformatsensor-Modus mit Cinema RAW Lightiii befindet. Des Weiteren boten die EOS C500 Mark II und die EOS C300 Mark III bisher nur eine 2-fache oder 1.33-fache De-Squeeze-Option für Anamorphoten. Nun steht auch eine 1.8-fache De-Squeeze-Option zur Verfügung, was mehr Flexibilität bei der Auswahl entsprechender Objektive ermöglicht. Diese Updates bieten der Filmbranche zusätzliche Möglichkeiten bei der Umsetzung kreativer Vorgaben. Produktionen erhalten einen neuen anamorphotischen Look beim Workflow in verschiedenen anamorphotischen Formaten und ermöglichen zudem, den breiten, hochauflösenden Sensor der EOS C500 Mark II voll auszunutzen.

Verbesserte Live-Produktionsmöglichkeiten

Die Updates für die EOS C500 Mark II und die EOS C300 Mark III kommen auch denjenigen zugute, die in Live-Produktionsumgebungen arbeiten. Die Unterstützung des original Canon IP-basierten XC-Protokolls für beide Kameras ermöglicht die Fernsteuerung über die Canon RC-IP100 PTZ Fernbedienung. Diese Funktion bietet jetzt auch die Möglichkeit, Zoom, Fokus, Blende, Gain und Weissabgleich der Kameras aus der Ferne zu steuern. Das erlaubt die nahtlose Integration der Cinema EOS Kameras in Live-Produktions-Workflows zusammen mit den PTZ-Lösungen von Canon. Dieses Update folgt der Einführung von drei neuen Canon PTZ-Kameras und der RC-IP100 PTZ Fernbedienung zum Anfang des Jahres.

Mehr Funktionen für mehr Produktionen

Zusätzlich zur bereits vorhandenen LUT Unterstützung bieten die EOS C500 Mark II und EOS C300 Mark III nun auch die Kompatibilität mit Look-Dateien. Look-Dateien sind 3D-LUTs, die für die interne Aufzeichnung in der Kamera hinterlegt werden können und einzigartige Farb- und Kontras-Charakteristik bieten, ohne dass eine Farbkorrektur erforderlich ist. Mit dem Update wird bei EOS C500 Mark II, EOS C300 Mark III und EOS C70 auch die Option ITU BT.709 Standard Gamma hinzugefügt, wobei die CP-Datei «BT.709 Standard» den Custom Picture Einstellungen zugeordnet wird.

Darüber hinaus wird bei der internen Aufzeichnung von 5.9K RAW oder 4K/UHD nun auch die gleichzeitige 2K- und FHD-Ausgabe über die 12G-SDIiv Schnittstelle unterstützt, um eine erweiterte Kompatibilität mit externen HD-Monitoren zu ermöglichen. Die gleichzeitige Ausgabe über Monitor- und HDMI-Ausgang wird ebenfalls bei EOS C500 Mark II und EOS C300 Mark III verfügbar sein und bietet damit noch mehr Flexibilität bei der Sichtung des Materials.

Neue Vorteile bei der EOS C70 und dem EF-EOS R 0.71x Adapter

Nach Aktualisierung der EOS C70 steht eine grössere Flexibilität und kreative Kontrolle bereit. Die Option Ganzer AF-Bereich wurde zur AF-Feldgrösse «Gross/Klein2» hinzugefügt, was dem Benutzer eine bessere AF-Kontrolle über einen grösseren Bereich ermöglicht. Darüber hinaus kann bei Verwendung der Option Ganzer AF-Bereich die Touch-Nachführung durch Berühren des LC-Displays ausgelöst werden, ebenso wie die Gesichtserkennung, wenn auf das Gesichts des Motivs getippt wird.

Der EF-EOS R 0.71x Adapter unterstützt mit einer EOS C70 nun sieben weitere EF Objektivev – zusätzlich zu den aktuell dreivi unterstützten Objektiven. Vollständig unterstützte Objektive bieten eine Reihe von Vorteilen wie: Objektivkorrektur (Aberrations- und Vignettierungskorrektur), Auto Iris (AE), Autofokus (AF) und Metadaten des Objektivs (Brennweiten- und Blendenkorrektur [T/F-Stop]). Canon bestätigt ausserdem, dass mit einem zukünftigen Firmware-Update weitere Objektive in die Liste der unterstützten Objektive für diesen Adapter aufgenommen werden.

Kompakte Cine-Servo-Objektive, die jetzt mit der EOS R5 kompatibel sind

Wer die Canon EOS R5 in Kinoproduktionen einsetzt, profitiert jetzt von der erweiterten Unterstützung von Cine-Objektiven. Die beiden einzigartigen kompakten Cine-Servo-Objektive CN-E18-80mm und CN-E70-200mmvii werden jetzt in Kombination mit dem EF-EOS R Adapter unterstützt. Damit lässt sich ein hochwertiger Kino-Look und eine optimierte Bedienbarkeit für Videoaufnahmen mit der kompakten EOS R5 erreichen. Damit besteht bei der EOS R5 die Möglichkeit zur Steuerung und Kontrolle folgender Funktionen: Objektivkorrektur, Objektiv-Metadaten, Unterstützung des Objektivgriffs und Servosteuerung, Autofokus, automatische Belichtung und Bildstabilisierung (IS).

Für weitere Informationen über die aktuellen Firmware-Updates besuchen Sie bitte

i Die Veröffentlichung der Firmware-Updates für die EOS C70 und den EF-EOS R 0.71x Adapter erfolgt am 30. Juni 2021, für EOS C500 Mark II und C300 Mark III am 30. Juli 2021 und für CN-E18-80mm und CN-E70-200mm im Sommer 2021.
ii Sowohl die Kamera als auch die Objektive müssen aktualisiert werden
iii XF-AVC wird nicht unterstützt
iv Nur Cinema RAW Light, XF-AVC wird nicht unterstützt
v Das sind die Canon Objektive: EF 16-35mm F2.8 L II USM, EF 16-35mm F4 L IS USM, EF 24-105mm F4 L IS USM, EF 70-200mm F2.8 L IS II USM, EF 70-200mm F2.8 L IS III USM, EF 70-200mm F4 L IS USM, EF 70-200mm F4 L IS II USM