Canon präsentiert neue Imaging-Lösungen für 4K- und 8K-Workflows

Wallisellen, 18. August 2021. Canon stellt heute zwei neue Lösungen für die Broadcast- und Filmbranche vor. Namentlich den kompakten und enorm leistungsstarken professionellen 4K-Camcorder XF605 und das 8K Broadcast-Zoomobjektiv 10x16 KAS S. Die XF605 wurde speziell für autark agierende Kameraleute ohne begleitendes Team entwickelt und erweitert die XF Serie.

XF605

10x16 KAS S

XF605: Kompromisslose Leistung

Die XF605 repräsentiert die nächste Generation der Canon XF Serie. Der extrem kompakte Camcorder bietet eine beeindruckende 4K 60p/50p 4:2:2 10 Bit Bildqualität und Full HD mit bis zu 120 B/s. Mit einem 1.0-Zoll-Typ CMOS-Sensor und dem DIGIC DV 7 Bildprozessor bedient dieser Camcorder das Leistungsniveau im professionellen Umfeld. Die XF605 bietet eine Vielzahl von benutzerdefinierten Bildoptionen, die an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden können, darunter HDR (HLG/PQ), Canon Log3 und benutzerdefinierte Look Files. Das sorgt für mehr Flexibilität in der Postproduktion oder vor Ort.

Der 5-Achsen-Bildstabilisator stammt aus den Canon XF und XA Serien, somit überzeugt die XF605 auch bei dynamischen Aufnahmen mit ruhigem Bildstand. Es stehen vier IS Modi zur Verfügung, die verschiedene Einstellungen in Standard, Dynamic und Powered IS kombinieren. In der Praxis lässt sich für jede Aufnahmesituation der beste und effektivste IS-Modus auswählen. Mit einem hoch vergrössernden 4K Objektiv der L-Serie erreicht die XF605 einen 15fach optischen Zoom in 4K und einen 30fach erweiterten Zoom in Full HD.

Die XF605 verfügt über die schnelle und präzise Canon Dual Pixel CMOS AF-Technologie mit EOS iTR AF X, die erstmals in der XF Serie den AF mit Augenerkennung und intelligenter Kopferkennung und -verfolgung bietet. Dieses fortschrittliche Fokussystem sorgt dafür, dass eine Person auch dann scharf abgebildet wird, wenn sie sich von der Kamera abwendet. Mit der neuen Touchscreen-Bedienoberfläche lassen sich schnell und intuitiv die zu fokussierenden Motive auswählen und die Bildschirmeinstellungen, die Menüführung sowie die Wiedergabe steuern.

Vielseitig und intuitiv – für optimierte Arbeitsabläufe

Die XF605 wiegt nur ca. 2 kg1 und ist damit rund 10 Prozent kleiner und 600 g leichter als die XF705. Der Camcorder wurde speziell für den autarken Einsatz eines Ein-Mann-Teams entwickelt und vereint Mobilität mit einem praktischen neuen Multifunktions-Zubehörschuh, der die Möglichkeiten der XF605 erweitert. Zur Markteinführung ist der hochauflösende XLR Mikrofonadapter CA-XLR2d-C von TEAC verfügbar. Der Adapter ermöglicht die Zuordnung von XLR-Eingängen zu allen vier Audiokanälen der XF605 und bietet eine grössere Flexibilität bei der Tonaufzeichnung. Der Camcorder folgt dem wachsenden Trend zum Live-Streaming und bietet IP-Streaming, das mehrere Protokolle unterstützt. Darüber hinaus ermöglicht er die Fernsteuerung im Multikamera-Betrieb und unterstützt neben den Canon PTZ-Kameras auch USB Video Class (UVC) für den Einsatz als Webcam über ein USB-C Kabel.

Die XF605 ist ein flexibler Camcorder, der sich nahtlos in bestehende Arbeitsabläufe einfügt. Mit zwei SD-Kartensteckplätzen und diversen Aufzeichnungsoptionen lassen sich verschiedene Dateiformate, Auflösungen, Farbabtastungen und Proxy-Dateien simultan auf separaten SD-Karten aufzeichnen. Es ist auch möglich, das Bild gleichzeitig über 12G-SDI- und HDMI-Anschlüsse auszugeben, die in eine beliebige Kombination von Monitoren, Sende- und Aufzeichnungssystemen eingespeist werden können, um sowohl Live- als auch Pre-Recorded-Workflows zu unterstützen. Die XF605 ist ideal für Reportagen vor Ort. Sie ist mit der neuen Canon Content Transfer Mobile (CTM) App2 kompatibel, mit der sich die Metadaten vor und nach der Aufnahme bearbeiten lassen. Darüber hinaus können die Aufnahmen vom Camcorder zum Mobilgerät übertragen und von dort z. B. auf dem Server des Auftraggebers abgelegt werden.

10x16 KAS S: Leistungsstark und handlich

Das Broadcast-Zoomobjektiv 10x16 KAS S ist ein Beweis für die aussergewöhnliche optische Technologie von Canon und erfüllt die Nachfrage nach hochauflösenden 8K-Produktionen im Sport- und Reportagebereich. Das 10x16 KAS S erweitert die Palette der ultrahoch auflösenden 1.25" 8K Broadcastobjektive von Canon, zu denen auch das UHD-DIGISUPER 51 und das 7x10.7 KAS S gehören, und bietet eine tadellose optische Leistung in kompakter Bauweise. Spezielle Glas-Linsen wie Fluorit-, Hi-UD- und asphärischen Linsen mit grossem Durchmesser sorgen beim 10x16 KAS S dafür, dass chromatische oder sphärische Aberrationen und andere die Bildqualität beeinträchtigende Effekte reduziert werden. Mit einem Gewicht von nur 2.94 kg ist das 10x16 KAS S darauf ausgelegt, 8K-Leistung bei maximaler Mobilität und Robustheit zu liefern. Mit einem 10fach optischem Zoom von 16mm bis 160mm und einer konstanten Lichtstärke von 1:2.8 erzielt dieses Objektiv eine gleichbleibende Bildqualität über den gesamten Zoombereich von Weitwinkel- bis zu Teleaufnahmen. Neben dem bestehenden Angebot der 4K-Broadcastobjektive reagiert Canon mit der Aufnahme des 10x16 KAS S in das Sortiment der 8K-Broadcastobjektive auf aktuelle Anforderungen der Branche und unterstützt gleichzeitig die Produktionsmöglichkeiten in der Zukunft.

XF605 – Hauptleistungsmerkmale:

• 0-Zoll-Typ CMOS-Sensor und DIGIC DV7 Bildprozessor
  • 4K UHD 60p/50p 4:2:2 10 Bit in XF-AVC und MP4
  • 15fach optisches Zoomobjektiv der 4K L-Serie mit 30fach erweitertem Zoom in Full HD
  • Dual Pixel CMOS AF mit AF Augenerkennnung und EOS iTR AF X
  • Unterstützt PQ und HLG HDR-Formate
  • Vielseitigkeit bei der gleichzeitigen Aufzeichnung, einschliesslich Proxy-Dateien
  • Professionelle Anschlussmöglichkeiten wie 12G-SDI, HDMI, XLR-Eingänge, Ethernet, WLAN, USB-C und mehr
  • Content Transfer Mobile App (CTM-App) für die einfache Übertragung von Dateien auf Mobilgeräte und die Bearbeitung von Nachrichten-Metadaten

10x16 KAS S – Hauptleistungsmerkmale:

• 25 Zoll 8K-Broadcastobjektiv für den Dreh aus der freien Hand
  • 10fach optischer Zoom von 16mm bis 160mm