Canon (Schweiz) AG schliesst Partnerschaft mit ETH und HSG Spin-off BLP Digital

Wallisellen, 02. März 2023 – Canon (Schweiz) AG ist neu Vertriebspartnerin von BLP Digital und vertreibt deren neuartige, KI-basierte Capturing und ERP-Prozessautomationslösung. Die Erweiterung des Information Management-Portfolios ist ein weiterer, logischer Schritt zum angekündigten Ausbau des Lösungsgeschäfts.

Canon-BLP-Partnerschaft-2023.jpg

Zufriedenheit auf beiden Seiten über die neu geschlossene Partnerschaft.

Bild von links nach rechts:
Daniel Hatt, Information Management Sales Manager, Canon (Schweiz) AG, Michael Maunz, Head of Solution Domain, Canon (Schweiz) AG, Sabrina Schenardi, Co-Founder & Business Development, BLP Digital, Philippe Rubin, Business Development Executive, Canon (Schweiz) AG, Tim Beck, Co-Founder & CEO, BLP Digital, Thore Harmuth, Co-Founder & CCO, BLP Digital, Katharina Aeschlimann-Mäder, Product Business Developer, Canon (Schweiz) AG

Canon (Schweiz) AG integriert die Software as a Service (SaaS)-Lösung von BLP-Digital in ihr Workspace-Softwareportfolio als Distributor. Mit der umfassenden Cloud-Suite von BLP Digital wird das Content- und Dokumentenmanagement erweitert. Die an der ETH erforschte Technologie wurde über viele Jahre gemeinsamer Zusammenarbeit mit 60 Firmen entwickelt und stellt einen wahren Quantensprung im Bereich der automatisierten Bearbeitung von Lieferantendokumenten wie Lieferscheinen, Auftragsbestätigungen und Rechnungen oder kundenseitig eingehenden Bestellungen dar.
Dank Künstlicher Intelligenz und neuartiger neuronaler Netze kann die Software Kopf-, Fuss- und Positionsdaten in hoher Qualität extrahieren, ohne über vorgängige Informationen bezüglich Aufbau und Inhalt der Dokumente zu verfügen. Aus den oft unstrukturierten Daten der verschiedenen Quellen werden so strukturierte, passend klassifizierte Informationen. Nutzer:innen profitieren zudem von der tiefen Lösungsintegration in ERP- und Umsysteme sowie dem intelligenten Abgleich gegen Stamm- und Bewegungsdaten in Echtzeit. Angegliederte Prozesse laufen damit effizient und automatisiert ab – insbesondere Einkauf-, Logistik- sowie Finanz- und Vertriebsabteilungen profitieren hier von einer signifikanten Zeitersparnis. Damit sind Unternehmen resilient für die Zukunft gewappnet.

BLP Digital und Canon (Schweiz) AG – eine Win-Win-Situation

Canon investiert kontinuierlich in die Weiterentwicklung seiner Geschäftspraktiken, um die bereits führende Position im Information Management Markt auszubauen. Erst im Februar 2023 kündigte Canon (Schweiz) AG den Ausbau ihres Lösungsgeschäfts unter der Leitung von Michael Maunz an: «Unser Ziel ist es, unsere Kund:innen auf dem Weg der Digitalisierung mit massgeschneiderten End-to-End Lösungen und Services zu begleiten. Mit der Cloud-Lösung von BLP Digital können wir unser Portfolio erweitern und unseren Anwender:innen eine neue, attraktive und zeitgemässe Technologie anbieten. Mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz und Machine Learning verleihen wir dem Cloud Capturing und der ERP-Prozessautomation zusätzliche Raffinesse.» erklärt Michael Maunz, Head of Solution Domain, Canon (Schweiz) AG.

BLP Digital auf der anderen Seite freut sich über die Zusammenarbeit mit Canon – so wissen sie künftig ein im Markt stark präsentes Unternehmen mit ausgezeichneten Spezialist:innen an ihrer Seite, die ihr breites Know-how und Netzwerk im Bereich Information Management einbringen. «Die Zusammenarbeit mit Canon als etabliertem Vertriebspartner mit umfassender Prozessexpertise in verschiedenen Industrien zu besiegeln, ist für ein Startup wie BLP ein Glücksfall,» so Thore Harmuth, Co-Founder, BLP Digital AG.

Über BLP

BLP Digital AG wurde 2019 als Startup und Spin-off der ETH Zürich und der HSG St. Gallen gegründet. Das Unternehmen nutzt Künstliche Intelligenz (KI), um ERP-Prozesse zu automatisieren. Die Vision des Startups ist es, die Menschen von repetitiven und mühsamen Arbeiten zu befreien und Ihnen zu ermöglichen, sich auf sinnvollere und kreativere Aufgaben zu konzentrieren. Ihre KI automatisiert alle dokumentenbasierten ERP-Prozesse wie Rechnungen, Auftragsbestätigung, Lieferscheine oder Bestellungen vollständig.

Download:
Medienmitteilung (pdf)