NT-ware erhält ISO 27001-Zertifizierung von British Standards Institution (BSI)

05. Juni 2023. NT-ware, die Entwicklungsschmiede der Druck- und Scanmanagement-Software uniFLOW Online und ein Unternehmen der Canon Gruppe, hat die Bestätigung erhalten, die internationale Norm ISO 27001 zu erfüllen. Es ist das weltweit am besten anerkannte Rahmenwerk für die Überwachung und Feinabstimmung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) und gibt Usern von uniFLOW online die Gewissheit, dass ihre vertraulichen Daten verantwortungsvoll und sicher behandelt werden. Im Zusammenspiel mit Canon Hardware, beispielsweise Office-Systemen der Canon ImageRUNNER Serien, setzen Anwender:innen auf das best-zertifizierte Sicherheitspaket der Branche.

• Sicherheitszertifizierung für die Entwickler von uniFLOW Online
• Kontinuierliche Verstärkung der Datensicherheit
• Noch mehr Sicherheit für Nutzer von Canon Systemen und deren Druck- und Scanmanagementsoftware
• Investitionssicherheit bei der Anschaffung

UniFLOW Online – Canon UK

uniFLOW Online – Druck- und Scanmanagement Software für Canon Office-Systeme

Information Security Business Launch

Mit uniFLOW Online von überall nach überall scannen und drucken. Mit zertifizierter Sicherheit.

Verstärkung der Datensicherheit und des Schutzes vor Sicherheitsverletzungen

Sicherheitsverletzungen können weitreichende Folgen haben, darunter finanzielle Verluste, Geschäftsausfälle und Rufschädigung. Daher war es für NT-ware schon immer wichtig, ein grösstmögliches Sicherheits- und Datenschutzniveau zu gewährleisten. Die Zertifizierung nach ISO 27001 dokumentiert jetzt, dass alle Datenschutz- und IT-Sicherheitsmassnahmen innerhalb von NT-ware strukturierten Prozessen, einem soliden Risikomanagement und einer kontinuierlichen Verbesserung unterliegen. Der Umfang der Zertifizierung umfasst Design, Planung, Entwicklung, Qualitätssicherung, Support und Betrieb der Cloud-basierten Druck- und Scanmanagement-Lösung uniFLOW Online. Dazu gehören auch die entsprechenden Client- und Server-Komponenten vor Ort.

Erlangung und Aufrechterhaltung der Zertifizierung

Die erfolgreiche Zertifizierung wurde mit einer breiten Palette von Massnahmen und Elementen erreicht, darunter die folgenden Schlüsselelemente:

• Die Definition und Kommunikation der Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens, die im ISMS-Rahmen erforderlich sind
• Das Inventar der Informationsressourcen (Systeme, Dienste, Laptops, Server, Infrastruktur und Mitarbeiter)
• Das Risikomanagement (Erfassung, Bewertung, Behandlung und Überwachung von Risiken)
• Schulungen für Mitarbeiter:innen und Sensibilisierungsprogramme

Diese Massnahmen werden regelmässig neu bewertet, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten.

ISO 27001 - ein international anerkannter Standard

NT-ware hat sich für die ISO 27001 entschieden, weil sie nicht nur international anerkannt ist, sondern auch auf zwei wesentlichen Prinzipien beruht. Erstens stützt sie sich immer auf die Zertifizierung durch eine akkreditierte externe Stelle, die Neutralität und Glaubwürdigkeit schafft. Im vorliegenden Fall hat die British Standards Institution (BSI) die Akkreditierung und die Audits durchgeführt. Zweitens beinhaltet die Zertifizierung regelmässige Bewertungen anstelle von einmaligen Aktivitäten. Der kontinuierliche Zertifizierungsprozess steht im Einklang mit den ständigen Bemühungen von NT-Ware um kontinuierlich höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards sowohl bei den von ihnen entwickelten Produkten als auch bei ihrer Arbeitsweise.

Über uniFLOW Online

uniFLOW Online ist eine sichere, öffentliche Cloud-Druck- und Scanlösung für Unternehmen jeder Grösse, die die Verwaltung ihrer gesamten Druckumgebung erleichtert. Sie wurde entwickelt, um die Bedürfnisse von Unternehmen zu erfüllen, die die Verwaltung lokaler Server vermeiden, aber dennoch den Druckprozess kontrollieren und von flexiblen Scan-Workflows profitieren möchten.

Über NT-ware

Sitz des Unternehmens ist Bad Iburg nahe Osnabrück. Im Dialog mit Kollegen in Stuttgart, New York, Singapur und Tokio arbeiten rund 160 Mitarbeitende an der Entwicklung modernster Druck- und Scanmanagement-Software. NT-ware ist Innovationspartner und Teil der Canon Gruppe.