So verbinden Sie das Gerät mit dem Computer (Anschluss über USB, WLAN, verkabeltes LAN)

FAQ-ID: 8200685100

Veröffentlicht am: 22 Januar 2010

Details:

Wählen Sie entsprechend Ihrer Systemumgebung die Methode zum Verbinden des Geräts mit dem Computer.
- Verbindungstypen

  • USB-Verbindung


A: USB-Kabel
Um das Gerät mit Ihrem Computer zu verbinden, benötigen Sie ein USB-Kabel (nur USB-Verbindung).
  • Netzwerkverbindung

- Drahtlose Verbindung

B: Zugriffspunkt oder WLAN-Router
Es wird ein im Handel erhältlicher Zugriffspunkt oder Router benötigt, der IEEE802.11b/g unterstützt.
- Kabelverbindung

C: Router usw.
D: Ethernet-Kabel
Ein handelsübliches Netzwerkgerät (Router usw.) und Ethernet-Kabel werden benötigt.

Nützliche Informationen:

Lösung:

USB-Verbindung

Dies ist die empfohlene Installation, wenn Sie das Gerät mit einem einzelnen, nicht vernetzten Computer nutzen.


ATTENTION
  • Schließen Sie das USB-Kabel noch nicht an.

  • Um das Gerät in Verbindung mit einem Computer verwenden zu können, müssen Software und Treiber auf die Festplatte des Computers kopiert bzw. installiert werden. Der Installationsvorgang nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch. (Die Installationsdauer hängt von der Computerumgebung sowie der Anzahl der zu installierenden Anwendungen ab.)
  • Die Bildschirme beziehen sich auf Windows Vista Ultimate und Mac OS X v.10.5.x.


IMPORTANT
  • Schließen Sie vor der Installation alle offenen Anwendungen.
  • Melden Sie sich als Administrator (oder Mitglied der Administratorgruppe) an.
  • Wechseln Sie während des Installationsvorgangs nicht den Benutzer.
  • Während der Installation ist möglicherweise eine Internetverbindung erforderlich. Möglicherweise fallen Verbindungsgebühren an. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Internetprovider.
  • Möglicherweise muss während des Installationsvorgangs der Computer neu gestartet werden. Folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nehmen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) während des Neustarts nicht heraus. Die Installation wird nach dem Neustart des Computers fortgesetzt.
  • Umgebungen unter Mac OS 9, Mac OS X Classic oder Mac OS X v.10.4.10 und früheren Versionen werden nicht unterstützt.

Windows


NOTE
  • Wenn Sie vor der Installation der Software das Gerät mit einem USB-Kabel anschließen:

- Für Windows 7
(1) Ziehen Sie das USB-Kabel am Computer ab.
(2) Fahren Sie mit 1.
- Für Windows Vista/Windows XP/Windows 2000
Das linke Dialogfeld wird möglicherweise angezeigt.

(1) Ziehen Sie das USB-Kabel vom Computer ab.
Wird das Dialogfeld geschlossen, fahren Sie mit 1.
(2) Klicken Sie auf Abbrechen (Cancel).
(3) Fahren Sie mit 1.
  • Easy-WebPrint EX

Wenn Sie Internet Explorer 7 oder höher verwenden, können Sie die Webdrucksoftware Easy-WebPrint EX nutzen. Für die Installation ist eine Internetverbindung erforderlich.

1

Drücken Sie die Taste EIN (ON) (A), um DAS GERÄT AUSZUSCHALTEN.
Die Betriebsgeräusche können bis zu 30 Sekunden andauern, bis sich das Gerät ausschaltet.


IMPORTANT
  • Schließen Sie das USB-Kabel zwischen Gerät und Computer NOCH NICHT an. Wenn Sie das Kabel bereits angeschlossen haben, ziehen Sie es nun ab.

2

Schalten Sie den Computer ein, und legen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) in das CD-ROMLaufwerk ein.
Wenn Sie Windows verwenden, startet das Setup-Programm automatisch.


NOTE
  • Wenn das Programm nicht automatisch startet, doppelklicken Sie auf das CD-ROM-Symbol unter Computer oder Arbeitsplatz (My Computer). Wenn der Inhalt der CD-ROM angezeigt wird, doppelklicken Sie auf MSETUP4.EXE.

3 Windows 7/Windows Vista
Windows XP/Windows 2000 -> 4

Klicken Sie im Fenster Auto-Start (AutoPlay) auf Msetup4.exe ausführen (Run Msetup4.exe) und anschließend im Dialogfeld Benutzerkontensteuerung (User Account Control) auf Fortfahren (Continue) oder auf Ja (Yes). Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung (User Account Control) in folgenden Schritten erneut angezeigt wird, klicken Sie auf Fortfahren (Continue). oder auf Ja (Yes).

4

Wählen Sie Ihren Wohnsitz aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wenn das Fenster Sprache wählen (Select Language) angezeigt wird, wählen Sie eine Sprache aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).

5

Wählen Sie ein Land oder eine Region aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wird nur angezeigt, wenn Europa, Naher Osten, Afrika (Europe, Middle East, Africa) oder Asien (Asia) auf dem Bildschirm in 4 ausgewählt wurde.

6

Klicken Sie auf Einfache Installation (Easy Install).
Die Treiber, Anwendungssoftware und Online-Handbücher werden gemeinsam installiert.


NOTE
  • Wenn Sie bestimmte Elemente zur Installation auswählen möchten, klicken Sie auf Benutzerdefinierte Installation (Custom Install).

- Für Windows 7/Windows Vista SP1 oder höher
  • Sie können den XPS-Druckertreiber über die Benutzerdefinierte Installation (Custom Install) installieren. Wählen Sie beim Installieren des XPS-Druckertreibers auch gleichzeitig die MP Drivers aus.

7

Klicken Sie auf Installieren (Install).


IMPORTANT
  • Um Easy-WebPrint EX zu installieren, müssen Sie Ihren Computer zu diesem Zeitpunkt mit dem Internet verbinden. (Internet Explorer 7 oder höher erforderlich). Steht keine Internetverbindung zur Verfügung, kann diese Software auch später installiert werden.

8

Wählen Sie Drucker über USB verwenden (Use the printer via USB), und klicken Sie auf Weiter (Next).
Befolgen Sie sämtliche Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Softwareinstallation fortzufahren.

- Wichtige Informationen für die Installation

  • USB-Anschluss


Wird der Bildschirm Druckeranschluss (Printer Connection) angezeigt, schließen Sie das Gerät mit einem USB-Kabel an den Computer an.
Der USB-Anschluss befindet sich auf der Rückseite des Geräts.
Der obere Anschluss ist für USB.

  • Erforderliche Informationen für die Benutzerregistrierung (User Registration)


Zur Registrierung des Produkts ist die Produktseriennummer erforderlich. Die Seriennummer befindet sich im Geräteinneren (wie auf der Abbildung gezeigt).

IMPORTANT
  • Ist das Gerät eingeschaltet, bewegt sich die FINEPatronen-Halterung (FINE Cartridge Holder), wenn das Scan-Modul (Abdeckung) (B) geöffnet wird.


NOTE
  • Der Bildschirm Benutzerregistrierung (User Registration) wird nur dann angezeigt, wenn Sie auf dem Bildschirm Wohnsitz wählen (Select Your Place of Residence) Europa, Naher Osten, Afrika (Europe, Middle East, Africa) ausgewählt haben.

  • Wenn das Fenster für das Extended Survey Program angezeigt wird


Wenn Sie das Extended Survey Program akzeptieren, klicken Sie auf Akzeptieren (Agree).
Wenn Sie auf Nicht akzeptieren (Do not agree) klicken, wird das Extended Survey Program nicht installiert. (Ihre Auswahl hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Geräts.)

9

Klicken Sie auf Beenden (Exit), um die Installation abzuschließen.
Wenn Neustart (Restart) angezeigt wird, befolgen Sie die Anweisungen für den Neustart des Computers.

10

Solution Menu startet automatisch.


NOTE
  • Nehmen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) aus dem Computer heraus, und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf.
  • Die im Solution Menu angezeigten Schaltflächen variieren je nach Land oder Region, in dem bzw. in der das Gerät erworben wurde.

Macintosh

1

Drücken Sie die Taste EIN (ON) (A), um DAS GERÄT AUSZUSCHALTEN.
Die Betriebsgeräusche können bis zu 30 Sekunden andauern, bis sich das Gerät ausschaltet.

IMPORTANT
  • Schließen Sie das USB-Kabel zwischen Gerät und Computer NOCH NICHT an. Wenn Sie das Kabel bereits angeschlossen haben, ziehen Sie es nun ab.

2

Schalten Sie den Computer ein, und legen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) in das CD-ROMLaufwerk ein.

3


Doppelklicken Sie auf das Symbol Setup des CD-ROM-Ordners, um zum folgenden Fenster zu wechseln.
Geben Sie Ihren Administratornamen und Ihr Kennwort ein, und klicken Sie auf OK.


Wenn sich der CD-ROM-Ordner nicht automatisch öffnet, doppelklicken Sie auf dem Desktop auf das CD-ROM-Symbol.


Wenn Sie Ihren Administratornamen oder das Kennwort vergessen haben, klicken Sie auf Hilfe, und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.

4

Wählen Sie Ihren Wohnsitz aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wenn das Fenster Sprache wählen (Select Language) angezeigt wird, wählen Sie eine Sprache aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).

5

Wählen Sie ein Land oder eine Region aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wird nur angezeigt, wenn Europa, Naher Osten, Afrika (Europe, Middle East, Africa) oder Asien (Asia) auf dem Bildschirm in 4 ausgewählt wurde.

6

Klicken Sie auf Einfache Installation (Easy Install).
Die Treiber, Anwendungssoftware und Online-Handbücher werden gemeinsam installiert.


NOTE
  • Wenn Sie bestimmte Elemente zur Installation auswählen möchten, klicken Sie auf Benutzerdefinierte Installation (Custom Install).

7

Klicken Sie auf Installieren (Install).

8

Wählen Sie Drucker über USB verwenden (Use the printer via USB), und klicken Sie auf Weiter (Next).
Befolgen Sie sämtliche Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Softwareinstallation fortzufahren.

- Wichtige Informationen für die Installation

  • USB-Anschluss


Wird der Bildschirm Druckeranschluss (Printer Connection) angezeigt, schließen Sie das Gerät mit einem USB-Kabel an den Computer an.
Der USB-Anschluss befindet sich auf der Rückseite des Geräts.
Der obere Anschluss ist für USB.

  • Erforderliche Informationen für die Benutzerregistrierung (User Registration)


Zur Registrierung des Produkts ist die Produktseriennummer erforderlich. Die Seriennummer befindet sich im Geräteinneren (wie auf der Abbildung gezeigt).

IMPORTANT
  • Ist das Gerät eingeschaltet, bewegt sich die FINEPatronen-Halterung (FINE Cartridge Holder), wenn das Scan-Modul (Abdeckung) (B) geöffnet wird.


NOTE
  • Der Bildschirm Benutzerregistrierung (User Registration) wird nur dann angezeigt, wenn Sie auf dem Bildschirm Wohnsitz wählen (Select Your Place of Residence) Europa, Naher Osten, Afrika (Europe, Middle East, Africa) ausgewählt haben.

  • Wenn das Fenster für das Extended Survey Program angezeigt wird


Wenn Sie das Extended Survey Program akzeptieren, klicken Sie auf Akzeptieren (Agree).
Wenn Sie auf Nicht akzeptieren (Do not agree) klicken, wird das Extended Survey Program nicht installiert. (Ihre Auswahl hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Geräts.)

9

Klicken Sie auf Beenden (Exit), um die Installation abzuschließen.
Wenn Neustart (Restart) angezeigt wird, befolgen Sie die Anweisungen für den Neustart des Computers.
Vor dem erstmaligen Scannen über das Bedienfeld am Gerät ist ein Neustart des Computers erforderlich.

10


Klicken Sie auf das Symbol im Dock, um Solution Menu zu starten.


NOTE
  • Nehmen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) aus dem Computer heraus, und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf.
  • Die im Solution Menu angezeigten Schaltflächen variieren je nach Land oder Region, in dem bzw. in der das Gerät erworben wurde.

So führen Sie die Einrichtung über eine USB-Verbindung aus

Drahtlose Verbindung

Dies ist empfohlen, wenn das Gerät mit einem vernetzten Computer genutzt wird.

Drahtlose Einstellungen


NOTE
Bevor Sie das Gerät mit dem Netzwerk verbinden, muss der Computer mit dem Netzwerk verbunden werden. Achten Sie darauf, dass die Konfiguration des Computers und des Zugriffspunkts oder Routers abgeschlossen ist.

Verbinden Sie das Gerät mit dem Netzwerk.

A: Internet
B: Zugriffspunkt oder WLAN-Router usw.

- Hinweise zu drahtlosen Verbindungen

  • Die Konfiguration, Routerfunktionen, Einrichtungsvorgänge und Sicherheitseinstellungen des Netzwerkgeräts variieren je nach Systemumgebung. Um weitere Informationen zu erhalten, lesen Sie im Handbuch des Geräts nach oder wenden Sie sich an den Hersteller.
  • Wenden Sie sich bei einer Büroeinrichtung an den Netzwerkadministrator.
  • Falls Sie eine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen, das nicht durch Sicherheitsmaßnahmen geschützt ist, besteht das Risiko, dass beispielsweise persönliche Daten an Dritte weitergegeben werden.
  • Das Gerät kann nicht gleichzeitig über eine drahtlose und eine Kabelverbindung verwendet werden.
  • Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird oder Sie Probleme mit der Netzwerkverbindung haben, finden Sie weitere Informationen im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch.


Eine "Ad-hoc-Verbindung", bei der über eine drahtlose Verbindung ohne Zugriffspunkt eine direkte Verbindung zum Computer aufgebaut wird, wird nicht unterstützt. Bereiten Sie also einen Zugriffspunkt vor.

Drahtlose Einstellungen mit Einfache Einrichtung (Easy setup)

  • Überprüfen der Informationen für die drahtlose Verbindung

Folgende Informationen sind zum Herstellen der Verbindung zu Ihrem Zugriffspunkt oder Router erforderlich.
Überprüfen Sie Ihren Zugriffspunkt oder Router auf folgende Informationen hin, und notieren Sie diese.


NOTE
  • Weitere Einzelheiten zum Überprüfen der folgenden Informationen finden Sie im Handbuch des Zugriffspunkts oder Routers, oder wenden Sie sich an den Hersteller.

- Zugriffspunktname/Netzwerkname:
* Auch als SSID bezeichnet.
Ein Bezeichner zur Identifizierung des spezifischen Zugriffspunkts.

- Netzwerkschlüssel:
* Auch als Verschlüsselungsschlüssel, WEP-Schlüssel, WPA/WPA2-Passphrase oder vorinstallierter Schlüssel bezeichnet.
Es muss ein Passwort eingerichtet werden, um nicht autorisierten Zugriff auf die Kommunikation zu verhindern.

1

Drücken Sie die Taste Einrichten (Setup) (A).
Der Bildschirm Menü einrichten (Setup menu) wird angezeigt.

2

Verwenden Sie die Taste oder (B), um die WLAN-Einrichtung (Wireless LAN setup) auszuwählen, und drücken Sie die Taste OK.

3

Verwenden Sie die Taste oder (C), um Ja (Yes) auszuwählen, und drücken Sie die Taste OK.
Wenn die drahtlose Verbindung aktiviert ist, leuchtet die Wi-Fi-Anzeige (D) blau.

4

Wählen Sie Einfache Einrichtung (Easy setup), und drücken Sie anschließend die Taste OK.

5

Wählen Sie den Zugriffspunktnamen, den Sie notiert haben, und betätigen Sie die Taste [OK].


NOTE
  • Wenn Sie in einer Privatwohnung wohnen, werden möglicherweise Zugriffspunkte in der Nähe erkannt.

6

Wenn einer der obigen Bildschirme angezeigt wird, geben Sie den Netzwerkschlüssel, den Sie notiert haben, mit den Zifferntasten (E) ein und betätigen Sie die Taste [OK].
Wenn der obige Bildschirm nicht angezeigt wird, fahren Sie fort mit 8.
Drücken Sie die Taste , um zwischen den Eingabemodi zu wechseln.


IMPORTANT
  • Geben Sie Groß- und Kleinbuchstaben korrekt ein.


NOTE
  • Weitere Informationen über den Eingabemodus finden Sie im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch.

7

Stellen Sie sicher, dass der Netzwerkschlüssel korrekt ist, und drücken Sie die Taste OK.

8

Wenn der Bildschirm oben angezeigt wird, drücken Sie die Taste OK.
Der Bildschirm Menü einrichten (Setup menu) wird erneut angezeigt.


NOTE
  • Wenn Herstellen der Verbindung zum Zugriffspunkt fehlgeschlagen. (Failed to connect to the access point.) angezeigt wird, drücken Sie die Taste OK, vergewissern Sie sich, dass der Netzwerkschlüssel stimmt, und geben Sie ihn erneut ein. Wenn noch immer keine Verbindung hergestellt werden kann, finden Sie weitere Informationen im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch.

9

Drücken Sie die Taste KOPIE (COPY) (F).
Der Kopie-Standby-Bildschirm wird angezeigt.

Installieren der Software (Netzwerkverbindung)

  • Um das Gerät in Verbindung mit einem Computer verwenden zu können, müssen Software und Treiber auf die Festplatte des Computers kopiert bzw. installiert werden. Der Installationsvorgang nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch. (Die Installationsdauer hängt von der Computerumgebung sowie der Anzahl der zu installierenden Anwendungen ab.)
  • Die Bildschirme beziehen sich auf Windows Vista Ultimate.


IMPORTANT
  • Schließen Sie vor der Installation alle offenen Anwendungen.
  • Melden Sie sich als Administrator (oder Mitglied der Administratorgruppe) an.
  • Wechseln Sie während des Installationsvorgangs nicht den Benutzer.
  • Während der Installation ist möglicherweise eine Internetverbindung erforderlich. Möglicherweise fallen Verbindungsgebühren an. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Internetprovider.
  • Möglicherweise muss während des Installationsvorgangs der Computer neu gestartet werden. Folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nehmen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) während des Neustarts nicht heraus. Die Installation wird nach dem Neustart des Computers fortgesetzt.
  • Falls die Firewall-Funktionen der Sicherheitssoftware aktiviert sind, erscheint möglicherweise eine Warnmeldung, dass die Canon-Software auf das Netzwerk zugreifen möchte. Falls eine derartige Warnmeldung erscheint, legen Sie fest, dass die Sicherheitssoftware den Zugriff immer erlaubt.

- Easy-WebPrint EX
Wenn Sie Internet Explorer 7 oder höher verwenden, können Sie die Webdrucksoftware Easy-WebPrint EX nutzen. Für die Installation ist eine Internetverbindung erforderlich.

1

Schalten Sie den Computer ein, und legen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) in das CD-ROM-Laufwerk ein.
Wenn Sie Windows verwenden, startet das Setup-Programm automatisch.


NOTE
  • Wenn das Programm nicht automatisch startet, doppelklicken Sie auf das CD-ROM-Symbol unter Computer oder Arbeitsplatz (My Computer). Wenn der Inhalt der CD-ROM angezeigt wird, doppelklicken Sie auf MSETUP4.EXE.

2 Windows 7/Windows Vista
Windows XP/Windows 2000 -> 3

Klicken Sie im Fenster Auto-Start (AutoPlay) auf Msetup4.exe ausführen (Run Msetup4.exe) und anschließend im Dialogfeld Benutzerkontensteuerung (User Account Control) auf Fortfahren (Continue) oder auf Ja (Yes).
Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung (User Account Control) in folgenden Schritten erneut angezeigt wird, klicken Sie auf Fortfahren (Continue). oder auf Ja (Yes).

3

Wählen Sie Ihren Wohnsitz aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wenn das Fenster Sprache wählen (Select Language) angezeigt wird, wählen Sie eine Sprache aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).

4

Wählen Sie ein Land oder eine Region aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wird nur angezeigt, wenn Europa, Naher Osten, Afrika (Europe, Middle East, Africa) oder Asien (Asia) auf dem Bildschirm in 3 ausgewählt wurde.

5

Klicken Sie auf Einfache Installation (Easy Install).
Die Treiber, Anwendungssoftware und Online-Handbücher werden gemeinsam installiert.


NOTE
  • Wenn Sie bestimmte Elemente zur Installation auswählen möchten, klicken Sie auf Benutzerdefinierte Installation (Custom Install).

- Für Windows 7/Windows Vista SP1 oder höher
  • Sie können den XPS-Druckertreiber über die Benutzerdefinierte Installation (Custom Install) installieren. Wählen Sie beim Installieren des XPS-Druckertreibers auch gleichzeitig die MP Drivers aus.

6

Klicken Sie auf Installieren (Install).


IMPORTANT
  • Um Easy-WebPrint EX zu installieren, müssen Sie Ihren Computer zu diesem Zeitpunkt mit dem Internet verbinden. (Internet Explorer 7 oder höher erforderlich). Steht keine Internetverbindung zur Verfügung, kann diese Software auch später installiert werden.

7

Wählen Sie Drucker im Netzwerk verwenden (Use the printer on network), und klicken Sie auf Weiter (Next).
Befolgen Sie sämtliche Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Softwareinstallation fortzufahren.

8

Wenn der Bildschirm Druckererkennung (Printer Detection) angezeigt wird, klicken Sie auf Weiter (Next).


IMPORTANT
  • Wenn der Bildschirm Druckeranschluss (Printer Connection) anstelle des oben gezeigten Bildschirms angezeigt wird, wurde die Verbindungsmethode in 7 nicht korrekt ausgewählt.

- Klicken Sie auf Abbrechen (Cancel), starten Sie ab 6 erneut, und achten Sie darauf, in 7 Drucker im Netzwerk verwenden (Use the printer on network) auszuwählen.

9

Wenn das Dialogfeld Liste der gefundenen Drucker (Detected Printers List) erscheint, wählen Sie Canon MX350 series aus, und klicken Sie anschließend auf Weiter (Next).


NOTE
  • Falls das Gerät nicht erkannt wird, wird das Dialogfeld Druckereinstellungen überprüfen (Check Printer Settings) angezeigt. Weitere Informationen finden Sie im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch. Stellen Sie sicher, dass kein Problem besteht, und klicken Sie anschließend erneut auf Weiter (Next) auf dem Bildschirm in 8.

10

Wenn das Dialogfeld Setup abgeschlossen (Setup Completion) erscheint, klicken Sie auf Abgeschlossen (Complete).

Installieren der Software (Informationen)

1

Klicken Sie auf Weiter (Next).
Befolgen Sie sämtliche Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Softwareinstallation fortzufahren.

- Wichtige Informationen für die Installation

  • Erforderliche Informationen für die Benutzerregistrierung (User Registration)


Zur Registrierung des Produkts ist die Produktseriennummer erforderlich. Die Seriennummer befindet sich im Geräteinneren (wie auf der Abbildung gezeigt).

IMPORTANT
  • Ist das Gerät eingeschaltet, bewegt sich die FINEPatronen-Halterung (FINE Cartridge Holder), wenn das Scan-Modul (Abdeckung) (A) geöffnet wird.


NOTE
  • Der Bildschirm Benutzerregistrierung (User Registration) wird nur dann angezeigt, wenn Sie auf dem Bildschirm Wohnsitz wählen (Select Your Place of Residence) Europa, Naher Osten, Afrika (Europe, Middle East, Africa) ausgewählt haben.

  • Wenn das Fenster für das Extended Survey Program angezeigt wird


Wenn Sie das Extended Survey Program akzeptieren, klicken Sie auf Akzeptieren (Agree).
Wenn Sie auf Nicht akzeptieren (Do not agree) klicken, wird das Extended Survey Program nicht installiert. (Ihre Auswahl hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Geräts.)

2

Klicken Sie auf Beenden (Exit), um die Installation abzuschließen.
Wenn Neustart (Restart) angezeigt wird, befolgen Sie die Anweisungen für den Neustart des Computers.

3

Solution Menu startet automatisch.


NOTE
  • Nehmen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) aus dem Computer heraus, und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf.
  • Die im Solution Menu angezeigten Schaltflächen variieren je nach Land oder Region, in dem bzw. in der das Gerät erworben wurde.

- Verwenden des Geräts mit weiteren Computern
Da die drahtlose/Kabelverbindung des Geräts nun eingerichtet ist, kann sie von weiteren Computern im selben Netzwerk genutzt werden.
Installieren Sie die Software einschließlich der Treiber auf dem Computer, von dem aus Sie das Gerät verwenden möchten.
Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.

Informationen zu Installation der Software finden Sie unter [ So führen Sie die WLAN-Einrichtung so aus, dass mehrere Computer den gleichen Drucker verwenden können (Windows) ]

A: Computer, von dem aus das Gerät derzeit verwendet werden kann
B: Weitere Computer im selben Netzwerk

So führen Sie die WLAN-Einrichtung manuell aus (Windows)

Drahtlose Einstellungen


NOTE
Bevor Sie das Gerät mit dem Netzwerk verbinden, muss der Computer mit dem Netzwerk verbunden werden. Achten Sie darauf, dass die Konfiguration des Computers und des Zugriffspunkts oder Routers abgeschlossen ist.

Verbinden Sie das Gerät mit dem Netzwerk.

A: Internet
B: Zugriffspunkt oder WLAN-Router usw.

- Hinweise zu drahtlosen Verbindungen

  • Die Konfiguration, Routerfunktionen, Einrichtungsvorgänge und Sicherheitseinstellungen des Netzwerkgeräts variieren je nach Systemumgebung. Um weitere Informationen zu erhalten, lesen Sie im Handbuch des Geräts nach oder wenden Sie sich an den Hersteller.
  • Wenden Sie sich bei einer Büroeinrichtung an den Netzwerkadministrator.
  • Falls Sie eine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen, das nicht durch Sicherheitsmaßnahmen geschützt ist, besteht das Risiko, dass beispielsweise persönliche Daten an Dritte weitergegeben werden.
  • Das Gerät kann nicht gleichzeitig über eine drahtlose und eine Kabelverbindung verwendet werden.
  • Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird oder Sie Probleme mit der Netzwerkverbindung haben, finden Sie weitere Informationen im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch.


Eine "Ad-hoc-Verbindung", bei der über eine drahtlose Verbindung ohne Zugriffspunkt eine direkte Verbindung zum Computer aufgebaut wird, wird nicht unterstützt. Bereiten Sie also einen Zugriffspunkt vor.

Drahtlose Einstellungen mit Einfache Einrichtung (Easy setup)

  • Überprüfen der Informationen für die drahtlose Verbindung

Folgende Informationen sind zum Herstellen der Verbindung zu Ihrem Zugriffspunkt oder Router erforderlich.
Überprüfen Sie Ihren Zugriffspunkt oder Router auf folgende Informationen hin, und notieren Sie diese.


NOTE
  • Weitere Einzelheiten zum Überprüfen der folgenden Informationen finden Sie im Handbuch des Zugriffspunkts oder Routers, oder wenden Sie sich an den Hersteller.

- Zugriffspunktname/Netzwerkname:
* Auch als SSID bezeichnet.
Ein Bezeichner zur Identifizierung des spezifischen Zugriffspunkts.

- Netzwerkschlüssel:
* Auch als Verschlüsselungsschlüssel, WEP-Schlüssel, WPA/WPA2-Passphrase oder vorinstallierter Schlüssel bezeichnet.
Es muss ein Passwort eingerichtet werden, um nicht autorisierten Zugriff auf die Kommunikation zu verhindern.

1

Drücken Sie die Taste Einrichten (Setup) (A).
Der Bildschirm Menü einrichten (Setup menu) wird angezeigt.

2

Verwenden Sie die Taste oder (B), um die WLAN-Einrichtung (Wireless LAN setup) auszuwählen, und drücken Sie die Taste OK.

3

Verwenden Sie die Taste oder (C), um Ja (Yes) auszuwählen, und drücken Sie die Taste OK.
Wenn die drahtlose Verbindung aktiviert ist, leuchtet die Wi-Fi-Anzeige (D) blau.

4

Wählen Sie Einfache Einrichtung (Easy setup), und drücken Sie anschließend die Taste OK.

5

Wählen Sie den Zugriffspunktnamen, den Sie notiert haben, und betätigen Sie die Taste [OK].


NOTE
  • Wenn Sie in einer Privatwohnung wohnen, werden möglicherweise Zugriffspunkte in der Nähe erkannt.

6

Wenn einer der obigen Bildschirme angezeigt wird, geben Sie den Netzwerkschlüssel, den Sie notiert haben, mit den Zifferntasten (E) ein und betätigen Sie die Taste [OK].
Wenn der obige Bildschirm nicht angezeigt wird, fahren Sie fort mit 8.
Drücken Sie die Taste , um zwischen den Eingabemodi zu wechseln.


IMPORTANT
  • Geben Sie Groß- und Kleinbuchstaben korrekt ein.


NOTE
  • Weitere Informationen über den Eingabemodus finden Sie im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch.

7

Stellen Sie sicher, dass der Netzwerkschlüssel korrekt ist, und drücken Sie die Taste OK.

8

Wenn der Bildschirm oben angezeigt wird, drücken Sie die Taste OK.
Der Bildschirm Menü einrichten (Setup menu) wird erneut angezeigt.


NOTE
  • Wenn Herstellen der Verbindung zum Zugriffspunkt fehlgeschlagen. (Failed to connect to the access point.) angezeigt wird, drücken Sie die Taste OK, vergewissern Sie sich, dass der Netzwerkschlüssel stimmt, und geben Sie ihn erneut ein. Wenn noch immer keine Verbindung hergestellt werden kann, finden Sie weitere Informationen im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch.

9

Drücken Sie die Taste KOPIE (COPY) (F).
Der Kopie-Standby-Bildschirm wird angezeigt.

Installieren der Software (Netzwerkverbindung)

  • Um das Gerät in Verbindung mit einem Computer verwenden zu können, müssen Software und Treiber auf die Festplatte des Computers kopiert bzw. installiert werden. Der Installationsvorgang nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch. (Die Installationsdauer hängt von der Computerumgebung sowie der Anzahl der zu installierenden Anwendungen ab.)
  • Die Bildschirme beziehen sich auf Mac OS X v.10.5.x.


IMPORTANT
  • Schließen Sie vor der Installation alle offenen Anwendungen.
  • Melden Sie sich als Administrator (oder Mitglied der Administratorgruppe) an.
  • Wechseln Sie während des Installationsvorgangs nicht den Benutzer.
  • Während der Installation ist möglicherweise eine Internetverbindung erforderlich. Möglicherweise fallen Verbindungsgebühren an. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Internetprovider.
  • Möglicherweise muss während des Installationsvorgangs der Computer neu gestartet werden. Folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nehmen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) während des Neustarts nicht heraus. Die Installation wird nach dem Neustart des Computers fortgesetzt.
  • Falls die Firewall-Funktionen der Sicherheitssoftware aktiviert sind, erscheint möglicherweise eine Warnmeldung, dass die Canon-Software auf das Netzwerk zugreifen möchte. Falls eine derartige Warnmeldung erscheint, legen Sie fest, dass die Sicherheitssoftware den Zugriff immer erlaubt.
  • Umgebungen unter Mac OS 9, Mac OS X Classic oder Mac OS X v.10.4.10 und früheren Versionen werden nicht unterstützt.

1

Schalten Sie den Computer ein, und legen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) in das CD-ROM-Laufwerk ein.

2


Doppelklicken Sie auf das Symbol Setup des CD-ROM-Ordners, um zum folgenden Fenster zu wechseln.
Geben Sie Ihren Administratornamen und Ihr Kennwort ein, und klicken Sie auf OK.


Wenn sich der CD-ROM-Ordner nicht automatisch öffnet, doppelklicken Sie auf dem Desktop auf das CD-ROM-Symbol.


Wenn Sie Ihren Administratornamen oder das Kennwort vergessen haben, klicken Sie auf Hilfe, und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.

3

Wählen Sie Ihren Wohnsitz aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wenn das Fenster Sprache wählen (Select Language) angezeigt wird, wählen Sie eine Sprache aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).

4

Wählen Sie ein Land oder eine Region aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wird nur angezeigt, wenn Europa, Naher Osten, Afrika (Europe, Middle East, Africa) oder Asien (Asia) auf dem Bildschirm in 3 ausgewählt wurde.

5

Klicken Sie auf Einfache Installation (Easy Install).
Die Treiber, Anwendungssoftware und Online-Handbücher werden gemeinsam installiert.


NOTE
  • Wenn Sie bestimmte Elemente zur Installation auswählen möchten, klicken Sie auf Benutzerdefinierte Installation (Custom Install).

6

Klicken Sie auf Installieren (Install).

7

Wählen Sie Drucker im Netzwerk verwenden (Use the printer on network), und klicken Sie auf Weiter (Next).
Befolgen Sie sämtliche Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Softwareinstallation fortzufahren.

8

Wenn der Bildschirm Druckererkennung (Printer Detection) angezeigt wird, klicken Sie auf Weiter (Next).


IMPORTANT
  • Wenn der Bildschirm Druckeranschluss (Printer Connection) anstelle des oben gezeigten Bildschirms angezeigt wird, wurde die Verbindungsmethode in 7 nicht korrekt ausgewählt.

- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, und fahren Sie mit der Installation fort. Klicken Sie im Abschlussbildschirm der Installation auf Beenden (Exit), starten Sie ab 2 erneut, und achten Sie in 7 darauf, die Option Drucker im Netzwerk verwenden (Use the printer on network) auszuwählen.

9

Wählen Sie auf dem Bildschirm Canon IJ Network Tool unter Drucker (Printers) die Option MX350 series, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wenn das Gerät nicht erkannt wird, finden Sie weitere Informationen im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch. Stellen Sie sicher, dass kein Problem besteht, und klicken Sie anschließend auf Aktualisieren (Update).

Installieren der Software (Registrierung)

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie das Gerät auf einem Macintosh-Computer registriert wird.

1

Wenn der Bildschirm Drucker und Scanner registrieren (Register Printer and Scanner) erscheint, klicken Sie auf Drucker registrieren (Register Printer).

- Weitere Installationshinweise finden Sie in dem Abschnitt zu Ihrem
Betriebssystem.
Mac OS X -> v.10.6.x / v.10.5.x Wechseln Sie zu 2-A
Mac OS X -> v.10.4.11 Wechseln Sie zu 2-B


NOTE
  • Die alphanumerischen Zeichen nach Canon MX350 series sind der Bonjour-Dienstname oder die MAC-Adresse des Geräts.
  • Falls das Gerät nicht erkannt wurde, überprüfen Sie Folgendes.

- Das Gerät ist eingeschaltet.
- Die Firewall-Funktion jeglicher Sicherheitssoftware ist deaktiviert.
- Der Computer ist mit dem Zugriffspunkt verbunden.

2-A Mac OS X v.10.6.x/v.10.5.x
Mac OS X v.10.4.11 -> 2-B

(1)

Wählen Sie Canon MX350 series aus, und klicken Sie auf Hinzufügen (Add).
-> Wechseln Sie zu 3

2-B Mac OS X v.10.4.11

(1)

Klicken Sie bei Anzeige des Fensters Druckerliste (Printer List) auf Hinzufügen (Add).


NOTE
  • Wenn der Bildschirm Keine Drucker vorhanden. (You have no printers available.) erscheint, klicken Sie auf Hinzufügen (Add).

(2)

Klicken Sie im Fenster Druckerübersicht (Printer Browser) auf Weitere Drucker (More Printers).

(3)

Wählen Sie im Popup-Menü die Option Canon IJ Network aus, wählen Sie in der Druckerliste Canon MX350 series aus, und klicken Sie anschließend auf Hinzufügen (Add).

(4)

Stellen Sie sicher, dass Canon MX350 series der Druckerliste hinzugefügt wurde.
-> Wechseln Sie zu 3

3

Wenn der Bildschirm Drucker und Scanner registrieren (Register Printer and Scanner) angezeigt wird, klicken Sie auf Scanner registrieren (Register Scanner).

4

Wählen Sie auf dem Bildschirm Einstellungen "Scannen von PC" (Scan-from-PC Settings) die Option Canon MX350 series, und klicken Sie auf OK.

5

Klicken Sie im Bildschirm Drucker und Scanner registrieren (Register Printer and Scanner) auf Weiter (Next).

Installieren der Software (Informationen)

1

Klicken Sie auf Weiter (Next).
Befolgen Sie sämtliche Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Softwareinstallation fortzufahren.

- Wichtige Informationen für die Installation

  • Erforderliche Informationen für die Benutzerregistrierung (User Registration)


Zur Registrierung des Produkts ist die Produktseriennummer erforderlich. Die Seriennummer befindet sich im Geräteinneren (wie auf der Abbildung gezeigt).

IMPORTANT
  • Ist das Gerät eingeschaltet, bewegt sich die FINEPatronen-Halterung (FINE Cartridge Holder), wenn das Scan-Modul (Abdeckung) (A) geöffnet wird.


NOTE
  • Der Bildschirm Benutzerregistrierung (User Registration) wird nur dann angezeigt, wenn Sie auf dem Bildschirm Wohnsitz wählen (Select Your Place of Residence) Europa, Naher Osten, Afrika (Europe, Middle East, Africa) ausgewählt haben.

  • Wenn das Fenster für das Extended Survey Program angezeigt wird


Wenn Sie das Extended Survey Program akzeptieren, klicken Sie auf Akzeptieren (Agree).
Wenn Sie auf Nicht akzeptieren (Do not agree) klicken, wird das Extended Survey Program nicht installiert. (Ihre Auswahl hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Geräts.)

2

Klicken Sie auf Beenden (Exit), um die Installation abzuschließen.
Wenn Neustart (Restart) angezeigt wird, befolgen Sie die Anweisungen für den Neustart des Computers.
Vor dem erstmaligen Scannen über das Bedienfeld am Gerät ist ein Neustart des Computers erforderlich.

3


Klicken Sie auf das Symbol im Dock, um Solution Menu zu starten.


NOTE
  • Nehmen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) aus dem Computer heraus, und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf.
  • Die im Solution Menu angezeigten Schaltflächen variieren je nach Land oder Region, in dem bzw. in der das Gerät erworben wurde.

- Verwenden des Geräts mit weiteren Computern
Da die drahtlose/Kabelverbindung des Geräts nun eingerichtet ist, kann sie von weiteren Computern im selben Netzwerk genutzt werden.
Installieren Sie die Software einschließlich der Treiber auf dem Computer, von dem aus Sie das Gerät verwenden möchten.
Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.

Pour la procédure d’installation du logiciel, reportez-vous à la section [ So führen Sie die WLAN-Einrichtung so aus, dass mehrere Computer den gleichen Drucker verwenden können (Macintosh) ]

A: Computer, von dem aus das Gerät derzeit verwendet werden kann
B: Weitere Computer im selben Netzwerk

So führen Sie die WLAN-Einrichtung manuell aus (Macintosh)

Falls der Zugriffspunkt oder Router WPS (Wi-Fi Protected Setup) unterstützt:

Nähere Informationen zu WPS finden Sie im Handbuch des Zugriffspunkts.

Drahtlose Einstellungen


NOTE
Bevor Sie das Gerät mit dem Netzwerk verbinden, muss der Computer mit dem Netzwerk verbunden werden. Achten Sie darauf, dass die Konfiguration des Computers und des Zugriffspunkts oder Routers abgeschlossen ist.

Verbinden Sie das Gerät mit dem Netzwerk.

A: Internet
B: Zugriffspunkt oder WLAN-Router usw.

- Hinweise zu drahtlosen Verbindungen

  • Die Konfiguration, Routerfunktionen, Einrichtungsvorgänge und Sicherheitseinstellungen des Netzwerkgeräts variieren je nach Systemumgebung. Um weitere Informationen zu erhalten, lesen Sie im Handbuch des Geräts nach oder wenden Sie sich an den Hersteller.
  • Wenden Sie sich bei einer Büroeinrichtung an den Netzwerkadministrator.
  • Falls Sie eine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen, das nicht durch Sicherheitsmaßnahmen geschützt ist, besteht das Risiko, dass beispielsweise persönliche Daten an Dritte weitergegeben werden.
  • Das Gerät kann nicht gleichzeitig über eine drahtlose und eine Kabelverbindung verwendet werden.
  • Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird oder Sie Probleme mit der Netzwerkverbindung haben, finden Sie weitere Informationen im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch.


Eine "Ad-hoc-Verbindung", bei der über eine drahtlose Verbindung ohne Zugriffspunkt eine direkte Verbindung zum Computer aufgebaut wird, wird nicht unterstützt. Bereiten Sie also einen Zugriffspunkt vor.

Drahtlose Einstellungen mit WPS (Wi-Fi Protected Setup)

1

Drücken Sie die Taste Einrichten (Setup) (A).
Der Bildschirm Menü einrichten (Setup menu) wird angezeigt.

2

Verwenden Sie die Taste oder (B), um die WLAN-Einrichtung (Wireless LAN setup) auszuwählen, und drücken Sie die Taste OK.

3

Verwenden Sie die Taste oder (C), um Ja (Yes) auszuwählen, und drücken Sie die Taste OK.
Wenn die drahtlose Verbindung aktiviert ist, leuchtet die Wi-Fi-Anzeige (D) blau.

4

Wählen Sie Andere Einrichtung (Other setup), und drücken Sie anschließend die Taste OK.

5

Wählen Sie WPS, und drücken Sie anschließend die Taste OK.

6

Wählen Sie Tastendrückmethode (Push button method), und drücken Sie anschließend die Taste OK.

7

Drücken Sie die Taste OK.


NOTE
  • Um die PIN-Code-Methode zur Einrichtung zu verwenden, wählen Sie PIN-Code-Methode (PIN code method) in 6 aus, und drücken Sie die Taste OK. Gehen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm entsprechend vor, um das Gerät und den Zugriffspunkt zu bedienen. Erscheint der Bildschirm in 9 , drücken Sie die Taste OK. Wird der Bildschirm in 2 erneut angezeigt, drücken Sie die Taste KOPIE (COPY), um zum Kopie-Standby-Bildschirm zurückzukehren. Eine Zeitüberschreitung tritt ein, wenn die Einrichtung nicht innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen ist. Falls ein Zeitüberschreitungsfehler angezeigt wird, drücken Sie die Taste OK, führen Sie die Einrichtung erneut aus, und stellen Sie den auf dem Bildschirm angezeigten neuen PIN-Code auf den Zugriffspunkt ein. Wenn ein weiterer Fehler angezeigt wird, finden Sie weitere Informationen im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch.

8

Halten Sie die WPS-Taste auf dem Zugriffspunkt gedrückt (etwa fünf Sekunden lang), und drücken Sie dann innerhalb von 2 Minuten auf dem Gerät die Taste OK.
Einzelheiten zum Drücken der WPS-Taste finden Sie im Handbuch Ihres Zugriffspunkts.
Die Wi-Fi-Anzeige (blau) blinkt während der Suche nach einem Zugriffspunkt.

9

Wenn der Bildschirm oben angezeigt wird, drücken Sie die Taste OK.
Der Bildschirm Menü einrichten (Setup menu) wird erneut angezeigt.


IMPORTANT
  • Wenn ein Zeitüberschreitungsfehler angezeigt wird, drücken Sie die Taste OK, und beginnen noch einmal ab Schritt 8.
  • Tritt ein anderer Fehler auf, finden Sie weitere Informationen im gedruckten Handbuch: Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch.

10

Drücken Sie die Taste KOPIE (COPY) (E).
Der Kopie-Standby-Bildschirm wird angezeigt.

Installieren der Software (Netzwerkverbindung)

  • Um das Gerät in Verbindung mit einem Computer verwenden zu können, müssen Software und Treiber auf die Festplatte des Computers kopiert bzw. installiert werden. Der Installationsvorgang nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch. (Die Installationsdauer hängt von der Computerumgebung sowie der Anzahl der zu installierenden Anwendungen ab.)
  • Die Bildschirme beziehen sich auf Windows Vista Ultimate.


IMPORTANT
  • Schließen Sie vor der Installation alle offenen Anwendungen.
  • Melden Sie sich als Administrator (oder Mitglied der Administratorgruppe) an.
  • Wechseln Sie während des Installationsvorgangs nicht den Benutzer.
  • Während der Installation ist möglicherweise eine Internetverbindung erforderlich. Möglicherweise fallen Verbindungsgebühren an. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Internetprovider.
  • Möglicherweise muss während des Installationsvorgangs der Computer neu gestartet werden. Folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nehmen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) während des Neustarts nicht heraus. Die Installation wird nach dem Neustart des Computers fortgesetzt.
  • Falls die Firewall-Funktionen der Sicherheitssoftware aktiviert sind, erscheint möglicherweise eine Warnmeldung, dass die Canon-Software auf das Netzwerk zugreifen möchte. Falls eine derartige Warnmeldung erscheint, legen Sie fest, dass die Sicherheitssoftware den Zugriff immer erlaubt.

- Easy-WebPrint EX
Wenn Sie Internet Explorer 7 oder höher verwenden, können Sie die Webdrucksoftware Easy-WebPrint EX nutzen. Für die Installation ist eine Internetverbindung erforderlich.

1

Schalten Sie den Computer ein, und legen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) in das CD-ROM-Laufwerk ein.
Wenn Sie Windows verwenden, startet das Setup-Programm automatisch.


NOTE
  • Wenn das Programm nicht automatisch startet, doppelklicken Sie auf das CD-ROM-Symbol unter Computer oder Arbeitsplatz (My Computer). Wenn der Inhalt der CD-ROM angezeigt wird, doppelklicken Sie auf MSETUP4.EXE.

2 Windows 7/Windows Vista
Windows XP/Windows 2000 -> 3

Klicken Sie im Fenster Auto-Start (AutoPlay) auf Msetup4.exe ausführen (Run Msetup4.exe) und anschließend im Dialogfeld Benutzerkontensteuerung (User Account Control) auf Fortfahren (Continue) oder auf Ja (Yes).
Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung (User Account Control) in folgenden Schritten erneut angezeigt wird, klicken Sie auf Fortfahren (Continue). oder auf Ja (Yes).

3

Wählen Sie Ihren Wohnsitz aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wenn das Fenster Sprache wählen (Select Language) angezeigt wird, wählen Sie eine Sprache aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).

4

Wählen Sie ein Land oder eine Region aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wird nur angezeigt, wenn Europa, Naher Osten, Afrika (Europe, Middle East, Africa) oder Asien (Asia) auf dem Bildschirm in 3 ausgewählt wurde.

5

Klicken Sie auf Einfache Installation (Easy Install).
Die Treiber, Anwendungssoftware und Online-Handbücher werden gemeinsam installiert.


NOTE
  • Wenn Sie bestimmte Elemente zur Installation auswählen möchten, klicken Sie auf Benutzerdefinierte Installation (Custom Install).

- Für Windows 7/Windows Vista SP1 oder höher
  • Sie können den XPS-Druckertreiber über die Benutzerdefinierte Installation (Custom Install) installieren. Wählen Sie beim Installieren des XPS-Druckertreibers auch gleichzeitig die MP Drivers aus.

6

Klicken Sie auf Installieren (Install).


IMPORTANT
  • Um Easy-WebPrint EX zu installieren, müssen Sie Ihren Computer zu diesem Zeitpunkt mit dem Internet verbinden. (Internet Explorer 7 oder höher erforderlich). Steht keine Internetverbindung zur Verfügung, kann diese Software auch später installiert werden.

7

Wählen Sie Drucker im Netzwerk verwenden (Use the printer on network), und klicken Sie auf Weiter (Next).
Befolgen Sie sämtliche Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Softwareinstallation fortzufahren.

8

Wenn der Bildschirm Druckererkennung (Printer Detection) angezeigt wird, klicken Sie auf Weiter (Next).


IMPORTANT
  • Wenn der Bildschirm Druckeranschluss (Printer Connection) anstelle des oben gezeigten Bildschirms angezeigt wird, wurde die Verbindungsmethode in 7 nicht korrekt ausgewählt.

- Klicken Sie auf Abbrechen (Cancel), starten Sie ab 6 erneut, und achten Sie darauf, in 7 Drucker im Netzwerk verwenden (Use the printer on network) auszuwählen.

9

Wenn das Dialogfeld Liste der gefundenen Drucker (Detected Printers List) erscheint, wählen Sie Canon MX350 series aus, und klicken Sie anschließend auf Weiter (Next).


NOTE
  • Falls das Gerät nicht erkannt wird, wird das Dialogfeld Druckereinstellungen überprüfen (Check Printer Settings) angezeigt. Weitere Informationen finden Sie im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch. Stellen Sie sicher, dass kein Problem besteht, und klicken Sie anschließend erneut auf Weiter (Next) auf dem Bildschirm in 8.

10

Wenn das Dialogfeld Setup abgeschlossen (Setup Completion) erscheint, klicken Sie auf Abgeschlossen (Complete).

Installieren der Software (Informationen)

1

Klicken Sie auf Weiter (Next).
Befolgen Sie sämtliche Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Softwareinstallation fortzufahren.

- Wichtige Informationen für die Installation

  • Erforderliche Informationen für die Benutzerregistrierung (User Registration)


Zur Registrierung des Produkts ist die Produktseriennummer erforderlich. Die Seriennummer befindet sich im Geräteinneren (wie auf der Abbildung gezeigt).

IMPORTANT
  • Ist das Gerät eingeschaltet, bewegt sich die FINEPatronen-Halterung (FINE Cartridge Holder), wenn das Scan-Modul (Abdeckung) (A) geöffnet wird.


NOTE
  • Der Bildschirm Benutzerregistrierung (User Registration) wird nur dann angezeigt, wenn Sie auf dem Bildschirm Wohnsitz wählen (Select Your Place of Residence) Europa, Naher Osten, Afrika (Europe, Middle East, Africa) ausgewählt haben.

  • Wenn das Fenster für das Extended Survey Program angezeigt wird


Wenn Sie das Extended Survey Program akzeptieren, klicken Sie auf Akzeptieren (Agree).
Wenn Sie auf Nicht akzeptieren (Do not agree) klicken, wird das Extended Survey Program nicht installiert. (Ihre Auswahl hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Geräts.)

2

Klicken Sie auf Beenden (Exit), um die Installation abzuschließen.
Wenn Neustart (Restart) angezeigt wird, befolgen Sie die Anweisungen für den Neustart des Computers.

3

Solution Menu startet automatisch.


NOTE
  • Nehmen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) aus dem Computer heraus, und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf.
  • Die im Solution Menu angezeigten Schaltflächen variieren je nach Land oder Region, in dem bzw. in der das Gerät erworben wurde.

- Verwenden des Geräts mit weiteren Computern
Da die drahtlose/Kabelverbindung des Geräts nun eingerichtet ist, kann sie von weiteren Computern im selben Netzwerk genutzt werden.
Installieren Sie die Software einschließlich der Treiber auf dem Computer, von dem aus Sie das Gerät verwenden möchten.
Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.

Informationen zu Installation der Software finden Sie unter [ So führen Sie die WLAN-Einrichtung so aus, dass mehrere Computer den gleichen Drucker verwenden können (Windows) ]

A: Computer, von dem aus das Gerät derzeit verwendet werden kann
B: Weitere Computer im selben Netzwerk

So führen Sie die WLAN-Einrichtung über eine WPS-Verbindung aus (Windows)

Drahtlose Einstellungen


NOTE
Bevor Sie das Gerät mit dem Netzwerk verbinden, muss der Computer mit dem Netzwerk verbunden werden. Achten Sie darauf, dass die Konfiguration des Computers und des Zugriffspunkts oder Routers abgeschlossen ist.

Verbinden Sie das Gerät mit dem Netzwerk.

A: Internet
B: Zugriffspunkt oder WLAN-Router usw.

- Hinweise zu drahtlosen Verbindungen

  • Die Konfiguration, Routerfunktionen, Einrichtungsvorgänge und Sicherheitseinstellungen des Netzwerkgeräts variieren je nach Systemumgebung. Um weitere Informationen zu erhalten, lesen Sie im Handbuch des Geräts nach oder wenden Sie sich an den Hersteller.
  • Wenden Sie sich bei einer Büroeinrichtung an den Netzwerkadministrator.
  • Falls Sie eine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen, das nicht durch Sicherheitsmaßnahmen geschützt ist, besteht das Risiko, dass beispielsweise persönliche Daten an Dritte weitergegeben werden.
  • Das Gerät kann nicht gleichzeitig über eine drahtlose und eine Kabelverbindung verwendet werden.
  • Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird oder Sie Probleme mit der Netzwerkverbindung haben, finden Sie weitere Informationen im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch.


Eine "Ad-hoc-Verbindung", bei der über eine drahtlose Verbindung ohne Zugriffspunkt eine direkte Verbindung zum Computer aufgebaut wird, wird nicht unterstützt. Bereiten Sie also einen Zugriffspunkt vor.

Drahtlose Einstellungen mit WPS (Wi-Fi Protected Setup)

1

Drücken Sie die Taste Einrichten (Setup) (A).
Der Bildschirm Menü einrichten (Setup menu) wird angezeigt.

2

Verwenden Sie die Taste oder (B), um die WLAN-Einrichtung (Wireless LAN setup) auszuwählen, und drücken Sie die Taste OK.

3

Verwenden Sie die Taste oder (C), um Ja (Yes) auszuwählen, und drücken Sie die Taste OK.
Wenn die drahtlose Verbindung aktiviert ist, leuchtet die Wi-Fi-Anzeige (D) blau.

4

Wählen Sie Andere Einrichtung (Other setup), und drücken Sie anschließend die Taste OK.

5

Wählen Sie WPS, und drücken Sie anschließend die Taste OK.

6

Wählen Sie Tastendrückmethode (Push button method), und drücken Sie anschließend die Taste OK.

7

Drücken Sie die Taste OK.


NOTE
  • Um die PIN-Code-Methode zur Einrichtung zu verwenden, wählen Sie PIN-Code-Methode (PIN code method) in 6 aus, und drücken Sie die Taste OK. Gehen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm entsprechend vor, um das Gerät und den Zugriffspunkt zu bedienen. Erscheint der Bildschirm in 9 , drücken Sie die Taste OK. Wird der Bildschirm in 2 erneut angezeigt, drücken Sie die Taste KOPIE (COPY), um zum Kopie-Standby-Bildschirm zurückzukehren. Eine Zeitüberschreitung tritt ein, wenn die Einrichtung nicht innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen ist. Falls ein Zeitüberschreitungsfehler angezeigt wird, drücken Sie die Taste OK, führen Sie die Einrichtung erneut aus, und stellen Sie den auf dem Bildschirm angezeigten neuen PIN-Code auf den Zugriffspunkt ein. Wenn ein weiterer Fehler angezeigt wird, finden Sie weitere Informationen im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch.

8

Halten Sie die WPS-Taste auf dem Zugriffspunkt gedrückt (etwa fünf Sekunden lang), und drücken Sie dann innerhalb von 2 Minuten auf dem Gerät die Taste OK.
Einzelheiten zum Drücken der WPS-Taste finden Sie im Handbuch Ihres Zugriffspunkts.
Die Wi-Fi-Anzeige (blau) blinkt während der Suche nach einem Zugriffspunkt.

9

Wenn der Bildschirm oben angezeigt wird, drücken Sie die Taste OK.
Der Bildschirm Menü einrichten (Setup menu) wird erneut angezeigt.


IMPORTANT
  • Wenn ein Zeitüberschreitungsfehler angezeigt wird, drücken Sie die Taste OK, und beginnen noch einmal ab Schritt 8.
  • Tritt ein anderer Fehler auf, finden Sie weitere Informationen im gedruckten Handbuch: Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch.

10

Drücken Sie die Taste KOPIE (COPY) (E).
Der Kopie-Standby-Bildschirm wird angezeigt.

Installieren der Software (Netzwerkverbindung)

  • Um das Gerät in Verbindung mit einem Computer verwenden zu können, müssen Software und Treiber auf die Festplatte des Computers kopiert bzw. installiert werden. Der Installationsvorgang nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch. (Die Installationsdauer hängt von der Computerumgebung sowie der Anzahl der zu installierenden Anwendungen ab.)
  • Die Bildschirme beziehen sich auf Mac OS X v.10.5.x.


IMPORTANT
  • Schließen Sie vor der Installation alle offenen Anwendungen.
  • Melden Sie sich als Administrator (oder Mitglied der Administratorgruppe) an.
  • Wechseln Sie während des Installationsvorgangs nicht den Benutzer.
  • Während der Installation ist möglicherweise eine Internetverbindung erforderlich. Möglicherweise fallen Verbindungsgebühren an. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Internetprovider.
  • Möglicherweise muss während des Installationsvorgangs der Computer neu gestartet werden. Folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nehmen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) während des Neustarts nicht heraus. Die Installation wird nach dem Neustart des Computers fortgesetzt.
  • Falls die Firewall-Funktionen der Sicherheitssoftware aktiviert sind, erscheint möglicherweise eine Warnmeldung, dass die Canon-Software auf das Netzwerk zugreifen möchte. Falls eine derartige Warnmeldung erscheint, legen Sie fest, dass die Sicherheitssoftware den Zugriff immer erlaubt.
  • Umgebungen unter Mac OS 9, Mac OS X Classic oder Mac OS X v.10.4.10 und früheren Versionen werden nicht unterstützt.

1

Schalten Sie den Computer ein, und legen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) in das CD-ROM-Laufwerk ein.

2


Doppelklicken Sie auf das Symbol Setup des CD-ROM-Ordners, um zum folgenden Fenster zu wechseln.
Geben Sie Ihren Administratornamen und Ihr Kennwort ein, und klicken Sie auf OK.


Wenn sich der CD-ROM-Ordner nicht automatisch öffnet, doppelklicken Sie auf dem Desktop auf das CD-ROM-Symbol.


Wenn Sie Ihren Administratornamen oder das Kennwort vergessen haben, klicken Sie auf Hilfe, und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.

3

Wählen Sie Ihren Wohnsitz aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wenn das Fenster Sprache wählen (Select Language) angezeigt wird, wählen Sie eine Sprache aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).

4

Wählen Sie ein Land oder eine Region aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wird nur angezeigt, wenn Europa, Naher Osten, Afrika (Europe, Middle East, Africa) oder Asien (Asia) auf dem Bildschirm in 3 ausgewählt wurde.

5

Klicken Sie auf Einfache Installation (Easy Install).
Die Treiber, Anwendungssoftware und Online-Handbücher werden gemeinsam installiert.


NOTE
  • Wenn Sie bestimmte Elemente zur Installation auswählen möchten, klicken Sie auf Benutzerdefinierte Installation (Custom Install).

6

Klicken Sie auf Installieren (Install).

7

Wählen Sie Drucker im Netzwerk verwenden (Use the printer on network), und klicken Sie auf Weiter (Next).
Befolgen Sie sämtliche Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Softwareinstallation fortzufahren.

8

Wenn der Bildschirm Druckererkennung (Printer Detection) angezeigt wird, klicken Sie auf Weiter (Next).


IMPORTANT
  • Wenn der Bildschirm Druckeranschluss (Printer Connection) anstelle des oben gezeigten Bildschirms angezeigt wird, wurde die Verbindungsmethode in 7 nicht korrekt ausgewählt.

- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, und fahren Sie mit der Installation fort. Klicken Sie im Abschlussbildschirm der Installation auf Beenden (Exit), starten Sie ab 2 erneut, und achten Sie in 7 darauf, die Option Drucker im Netzwerk verwenden (Use the printer on network) auszuwählen.

9

Wählen Sie auf dem Bildschirm Canon IJ Network Tool unter Drucker (Printers) die Option MX350 series, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wenn das Gerät nicht erkannt wird, finden Sie weitere Informationen im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch. Stellen Sie sicher, dass kein Problem besteht, und klicken Sie anschließend auf Aktualisieren (Update).

Installieren der Software (Registrierung)

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie das Gerät auf einem Macintosh-Computer registriert wird.

1

Wenn der Bildschirm Drucker und Scanner registrieren (Register Printer and Scanner) erscheint, klicken Sie auf Drucker registrieren (Register Printer).

- Weitere Installationshinweise finden Sie in dem Abschnitt zu Ihrem
Betriebssystem.
Mac OS X -> v.10.6.x / v.10.5.x Wechseln Sie zu 2-A
Mac OS X -> v.10.4.11 Wechseln Sie zu 2-B


NOTE
  • Die alphanumerischen Zeichen nach Canon MX350 series sind der Bonjour-Dienstname oder die MAC-Adresse des Geräts.
  • Falls das Gerät nicht erkannt wurde, überprüfen Sie Folgendes.

- Das Gerät ist eingeschaltet.
- Die Firewall-Funktion jeglicher Sicherheitssoftware ist deaktiviert.
- Der Computer ist mit dem Zugriffspunkt verbunden.

2-A Mac OS X v.10.6.x/v.10.5.x
Mac OS X v.10.4.11 -> 2-B

(1)

Wählen Sie Canon MX350 series aus, und klicken Sie auf Hinzufügen (Add).
-> Wechseln Sie zu 3

2-B Mac OS X v.10.4.11

(1)

Klicken Sie bei Anzeige des Fensters Druckerliste (Printer List) auf Hinzufügen (Add).


NOTE
  • Wenn der Bildschirm Keine Drucker vorhanden. (You have no printers available.) erscheint, klicken Sie auf Hinzufügen (Add).

(2)

Klicken Sie im Fenster Druckerübersicht (Printer Browser) auf Weitere Drucker (More Printers).

(3)

Wählen Sie im Popup-Menü die Option Canon IJ Network aus, wählen Sie in der Druckerliste Canon MX350 series aus, und klicken Sie anschließend auf Hinzufügen (Add).

(4)

Stellen Sie sicher, dass Canon MX350 series der Druckerliste hinzugefügt wurde.
-> Wechseln Sie zu 3

3

Wenn der Bildschirm Drucker und Scanner registrieren (Register Printer and Scanner) angezeigt wird, klicken Sie auf Scanner registrieren (Register Scanner).

4

Wählen Sie auf dem Bildschirm Einstellungen "Scannen von PC" (Scan-from-PC Settings) die Option Canon MX350 series, und klicken Sie auf OK.

5

Klicken Sie im Bildschirm Drucker und Scanner registrieren (Register Printer and Scanner) auf Weiter (Next).

Installieren der Software (Informationen)

1

Klicken Sie auf Weiter (Next).
Befolgen Sie sämtliche Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Softwareinstallation fortzufahren.

- Wichtige Informationen für die Installation

  • Erforderliche Informationen für die Benutzerregistrierung (User Registration)


Zur Registrierung des Produkts ist die Produktseriennummer erforderlich. Die Seriennummer befindet sich im Geräteinneren (wie auf der Abbildung gezeigt).

IMPORTANT
  • Ist das Gerät eingeschaltet, bewegt sich die FINEPatronen-Halterung (FINE Cartridge Holder), wenn das Scan-Modul (Abdeckung) (A) geöffnet wird.


NOTE
  • Der Bildschirm Benutzerregistrierung (User Registration) wird nur dann angezeigt, wenn Sie auf dem Bildschirm Wohnsitz wählen (Select Your Place of Residence) Europa, Naher Osten, Afrika (Europe, Middle East, Africa) ausgewählt haben.

  • Wenn das Fenster für das Extended Survey Program angezeigt wird


Wenn Sie das Extended Survey Program akzeptieren, klicken Sie auf Akzeptieren (Agree).
Wenn Sie auf Nicht akzeptieren (Do not agree) klicken, wird das Extended Survey Program nicht installiert. (Ihre Auswahl hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Geräts.)

2

Klicken Sie auf Beenden (Exit), um die Installation abzuschließen.
Wenn Neustart (Restart) angezeigt wird, befolgen Sie die Anweisungen für den Neustart des Computers.
Vor dem erstmaligen Scannen über das Bedienfeld am Gerät ist ein Neustart des Computers erforderlich.

3


Klicken Sie auf das Symbol im Dock, um Solution Menu zu starten.


NOTE
  • Nehmen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) aus dem Computer heraus, und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf.
  • Die im Solution Menu angezeigten Schaltflächen variieren je nach Land oder Region, in dem bzw. in der das Gerät erworben wurde.

- Verwenden des Geräts mit weiteren Computern
Da die drahtlose/Kabelverbindung des Geräts nun eingerichtet ist, kann sie von weiteren Computern im selben Netzwerk genutzt werden.
Installieren Sie die Software einschließlich der Treiber auf dem Computer, von dem aus Sie das Gerät verwenden möchten.
Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.

Pour la procédure d’installation du logiciel, reportez-vous à la section [ So führen Sie die WLAN-Einrichtung so aus, dass mehrere Computer den gleichen Drucker verwenden können (Macintosh) ]

A: Computer, von dem aus das Gerät derzeit verwendet werden kann
B: Weitere Computer im selben Netzwerk

So führen Sie die WLAN-Einrichtung über eine WPS-Verbindung aus (Macintosh)

Kabelverbindung Verbinden des Geräts mit dem Netzwerk (Anfangseinrichtung)

Dies ist empfohlen, wenn das Gerät mit einem vernetzten Computer genutzt wird.

Kabeleinstellungen


NOTE
Bevor Sie das Gerät mit dem Netzwerk verbinden, muss der Computer mit dem Netzwerk verbunden werden. Achten Sie darauf, dass die Konfiguration des Computers und des Routers abgeschlossen ist.

Verbinden Sie das Gerät mit dem Netzwerk.

A: Internet
B: Router usw.

- Hinweise zu Kabelverbindungen

  • Die Konfiguration, Routerfunktionen, Einrichtungsvorgänge und Sicherheitseinstellungen des Netzwerkgeräts variieren je nach Systemumgebung. Um weitere Informationen zu erhalten, lesen Sie im Handbuch des Geräts nach oder wenden Sie sich an den Hersteller.
  • Wenden Sie sich bei einer Büroeinrichtung an den Netzwerkadministrator.
  • Falls Sie eine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen, das nicht durch Sicherheitsmaßnahmen geschützt ist, besteht das Risiko, dass beispielsweise persönliche Daten an Dritte weitergegeben werden.
  • Das Gerät kann nicht gleichzeitig über eine drahtlose und eine Kabelverbindung verwendet werden.
  • Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird oder Sie Probleme mit der Netzwerkverbindung haben, finden Sie weitere Informationen im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch.

1

Nehmen Sie die Kappe (A) ab, und schließen Sie ein Netzwerkgerät (Router usw.) mit einem Ethernet-Kabel an (B).

2

Drücken Sie die Taste Einrichten (Setup) (C).
Der Bildschirm Menü einrichten (Setup menu) wird angezeigt.

3

Verwenden Sie die Taste oder (D), um Geräteeinstellungen (Device settings) auszuwählen, und drücken Sie die Taste OK.

4

Verwenden Sie die Taste oder (E), um LAN-Einstellungen (LAN settings) auszuwählen, und drücken Sie die Taste OK.

5

Wählen Sie WLAN/LAN umschalten (Change wireless/wired) aus, und drücken Sie die Taste OK.

6

Wählen Sie LAN aktiv (Wired LAN active) aus, und drücken Sie die Taste OK.
Der Bildschirm LAN-Einstellungen (LAN settings) wird erneut angezeigt.

7

Drücken Sie die Taste KOPIE (COPY) (F).
Der Kopie-Standby-Bildschirm wird angezeigt.

Installieren der Software (Netzwerkverbindung)

  • Um das Gerät in Verbindung mit einem Computer verwenden zu können, müssen Software und Treiber auf die Festplatte des Computers kopiert bzw. installiert werden. Der Installationsvorgang nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch. (Die Installationsdauer hängt von der Computerumgebung sowie der Anzahl der zu installierenden Anwendungen ab.)
  • Die Bildschirme beziehen sich auf Windows Vista Ultimate.


IMPORTANT
  • Schließen Sie vor der Installation alle offenen Anwendungen.
  • Melden Sie sich als Administrator (oder Mitglied der Administratorgruppe) an.
  • Wechseln Sie während des Installationsvorgangs nicht den Benutzer.
  • Während der Installation ist möglicherweise eine Internetverbindung erforderlich. Möglicherweise fallen Verbindungsgebühren an. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Internetprovider.
  • Möglicherweise muss während des Installationsvorgangs der Computer neu gestartet werden. Folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nehmen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) während des Neustarts nicht heraus. Die Installation wird nach dem Neustart des Computers fortgesetzt.
  • Falls die Firewall-Funktionen der Sicherheitssoftware aktiviert sind, erscheint möglicherweise eine Warnmeldung, dass die Canon-Software auf das Netzwerk zugreifen möchte. Falls eine derartige Warnmeldung erscheint, legen Sie fest, dass die Sicherheitssoftware den Zugriff immer erlaubt.

- Easy-WebPrint EX
Wenn Sie Internet Explorer 7 oder höher verwenden, können Sie die Webdrucksoftware Easy-WebPrint EX nutzen. Für die Installation ist eine Internetverbindung erforderlich.

1

Schalten Sie den Computer ein, und legen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) in das CD-ROM-Laufwerk ein.
Wenn Sie Windows verwenden, startet das Setup-Programm automatisch.


NOTE
  • Wenn das Programm nicht automatisch startet, doppelklicken Sie auf das CD-ROM-Symbol unter Computer oder Arbeitsplatz (My Computer). Wenn der Inhalt der CD-ROM angezeigt wird, doppelklicken Sie auf MSETUP4.EXE.

2 Windows 7/Windows Vista
Windows XP/Windows 2000 -> 3

Klicken Sie im Fenster Auto-Start (AutoPlay) auf Msetup4.exe ausführen (Run Msetup4.exe) und anschließend im Dialogfeld Benutzerkontensteuerung (User Account Control) auf Fortfahren (Continue) oder auf Ja (Yes).
Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung (User Account Control) in folgenden Schritten erneut angezeigt wird, klicken Sie auf Fortfahren (Continue). oder auf Ja (Yes).

3

Wählen Sie Ihren Wohnsitz aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wenn das Fenster Sprache wählen (Select Language) angezeigt wird, wählen Sie eine Sprache aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).

4

Wählen Sie ein Land oder eine Region aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wird nur angezeigt, wenn Europa, Naher Osten, Afrika (Europe, Middle East, Africa) oder Asien (Asia) auf dem Bildschirm in 3 ausgewählt wurde.

5

Klicken Sie auf Einfache Installation (Easy Install).
Die Treiber, Anwendungssoftware und Online-Handbücher werden gemeinsam installiert.


NOTE
  • Wenn Sie bestimmte Elemente zur Installation auswählen möchten, klicken Sie auf Benutzerdefinierte Installation (Custom Install).

- Für Windows 7/Windows Vista SP1 oder höher
  • Sie können den XPS-Druckertreiber über die Benutzerdefinierte Installation (Custom Install) installieren. Wählen Sie beim Installieren des XPS-Druckertreibers auch gleichzeitig die MP Drivers aus.

6

Klicken Sie auf Installieren (Install).


IMPORTANT
  • Um Easy-WebPrint EX zu installieren, müssen Sie Ihren Computer zu diesem Zeitpunkt mit dem Internet verbinden. (Internet Explorer 7 oder höher erforderlich). Steht keine Internetverbindung zur Verfügung, kann diese Software auch später installiert werden.

7

Wählen Sie Drucker im Netzwerk verwenden (Use the printer on network), und klicken Sie auf Weiter (Next).
Befolgen Sie sämtliche Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Softwareinstallation fortzufahren.

8

Wenn der Bildschirm Druckererkennung (Printer Detection) angezeigt wird, klicken Sie auf Weiter (Next).


IMPORTANT
  • Wenn der Bildschirm Druckeranschluss (Printer Connection) anstelle des oben gezeigten Bildschirms angezeigt wird, wurde die Verbindungsmethode in 7 nicht korrekt ausgewählt.

- Klicken Sie auf Abbrechen (Cancel), starten Sie ab 6 erneut, und achten Sie darauf, in 7 Drucker im Netzwerk verwenden (Use the printer on network) auszuwählen.

9

Wenn das Dialogfeld Liste der gefundenen Drucker (Detected Printers List) erscheint, wählen Sie Canon MX350 series aus, und klicken Sie anschließend auf Weiter (Next).


NOTE
  • Falls das Gerät nicht erkannt wird, wird das Dialogfeld Druckereinstellungen überprüfen (Check Printer Settings) angezeigt. Weitere Informationen finden Sie im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch. Stellen Sie sicher, dass kein Problem besteht, und klicken Sie anschließend erneut auf Weiter (Next) auf dem Bildschirm in 8.

10

Wenn das Dialogfeld Setup abgeschlossen (Setup Completion) erscheint, klicken Sie auf Abgeschlossen (Complete).

Installieren der Software (Informationen)

1

Klicken Sie auf Weiter (Next).
Befolgen Sie sämtliche Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Softwareinstallation fortzufahren.

- Wichtige Informationen für die Installation

  • Erforderliche Informationen für die Benutzerregistrierung (User Registration)


Zur Registrierung des Produkts ist die Produktseriennummer erforderlich. Die Seriennummer befindet sich im Geräteinneren (wie auf der Abbildung gezeigt).

IMPORTANT
  • Ist das Gerät eingeschaltet, bewegt sich die FINEPatronen-Halterung (FINE Cartridge Holder), wenn das Scan-Modul (Abdeckung) (A) geöffnet wird.


NOTE
  • Der Bildschirm Benutzerregistrierung (User Registration) wird nur dann angezeigt, wenn Sie auf dem Bildschirm Wohnsitz wählen (Select Your Place of Residence) Europa, Naher Osten, Afrika (Europe, Middle East, Africa) ausgewählt haben.

  • Wenn das Fenster für das Extended Survey Program angezeigt wird


Wenn Sie das Extended Survey Program akzeptieren, klicken Sie auf Akzeptieren (Agree).
Wenn Sie auf Nicht akzeptieren (Do not agree) klicken, wird das Extended Survey Program nicht installiert. (Ihre Auswahl hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Geräts.)

2

Klicken Sie auf Beenden (Exit), um die Installation abzuschließen.
Wenn Neustart (Restart) angezeigt wird, befolgen Sie die Anweisungen für den Neustart des Computers.

3

Solution Menu startet automatisch.


NOTE
  • Nehmen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) aus dem Computer heraus, und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf.
  • Die im Solution Menu angezeigten Schaltflächen variieren je nach Land oder Region, in dem bzw. in der das Gerät erworben wurde.

- Verwenden des Geräts mit weiteren Computern
Da die drahtlose/Kabelverbindung des Geräts nun eingerichtet ist, kann sie von weiteren Computern im selben Netzwerk genutzt werden.
Installieren Sie die Software einschließlich der Treiber auf dem Computer, von dem aus Sie das Gerät verwenden möchten.
Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.

Informationen zu Installation der Software finden Sie unter [ So führen Sie die verkabelte LAN-Einrichtung so aus, dass mehrere Computer den gleichen Drucker verwenden können:(Windows) ]

A: Computer, von dem aus das Gerät derzeit verwendet werden kann
B: Weitere Computer im selben Netzwerk

So führen Sie die kabelgebundene LAN-Einrichtung aus (Windows)

Kabeleinstellungen


NOTE
Bevor Sie das Gerät mit dem Netzwerk verbinden, muss der Computer mit dem Netzwerk verbunden werden. Achten Sie darauf, dass die Konfiguration des Computers und des Routers abgeschlossen ist.

Verbinden Sie das Gerät mit dem Netzwerk.

A: Internet
B: Router usw.

- Hinweise zu Kabelverbindungen

  • Die Konfiguration, Routerfunktionen, Einrichtungsvorgänge und Sicherheitseinstellungen des Netzwerkgeräts variieren je nach Systemumgebung. Um weitere Informationen zu erhalten, lesen Sie im Handbuch des Geräts nach oder wenden Sie sich an den Hersteller.
  • Wenden Sie sich bei einer Büroeinrichtung an den Netzwerkadministrator.
  • Falls Sie eine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen, das nicht durch Sicherheitsmaßnahmen geschützt ist, besteht das Risiko, dass beispielsweise persönliche Daten an Dritte weitergegeben werden.
  • Das Gerät kann nicht gleichzeitig über eine drahtlose und eine Kabelverbindung verwendet werden.
  • Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird oder Sie Probleme mit der Netzwerkverbindung haben, finden Sie weitere Informationen im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch.

1

Nehmen Sie die Kappe (A) ab, und schließen Sie ein Netzwerkgerät (Router usw.) mit einem Ethernet-Kabel an (B).

2

Drücken Sie die Taste Einrichten (Setup) (C).
Der Bildschirm Menü einrichten (Setup menu) wird angezeigt.

3

Verwenden Sie die Taste oder (D), um Geräteeinstellungen (Device settings) auszuwählen, und drücken Sie die Taste OK.

4

Verwenden Sie die Taste oder (E), um LAN-Einstellungen (LAN settings) auszuwählen, und drücken Sie die Taste OK.

5

Wählen Sie WLAN/LAN umschalten (Change wireless/wired) aus, und drücken Sie die Taste OK.

6

Wählen Sie LAN aktiv (Wired LAN active) aus, und drücken Sie die Taste OK.
Der Bildschirm LAN-Einstellungen (LAN settings) wird erneut angezeigt.

7

Drücken Sie die Taste KOPIE (COPY) (F).
Der Kopie-Standby-Bildschirm wird angezeigt.

Installieren der Software (Netzwerkverbindung)

  • Um das Gerät in Verbindung mit einem Computer verwenden zu können, müssen Software und Treiber auf die Festplatte des Computers kopiert bzw. installiert werden. Der Installationsvorgang nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch. (Die Installationsdauer hängt von der Computerumgebung sowie der Anzahl der zu installierenden Anwendungen ab.)
  • Die Bildschirme beziehen sich auf Mac OS X v.10.5.x.


IMPORTANT
  • Schließen Sie vor der Installation alle offenen Anwendungen.
  • Melden Sie sich als Administrator (oder Mitglied der Administratorgruppe) an.
  • Wechseln Sie während des Installationsvorgangs nicht den Benutzer.
  • Während der Installation ist möglicherweise eine Internetverbindung erforderlich. Möglicherweise fallen Verbindungsgebühren an. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Internetprovider.
  • Möglicherweise muss während des Installationsvorgangs der Computer neu gestartet werden. Folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nehmen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) während des Neustarts nicht heraus. Die Installation wird nach dem Neustart des Computers fortgesetzt.
  • Falls die Firewall-Funktionen der Sicherheitssoftware aktiviert sind, erscheint möglicherweise eine Warnmeldung, dass die Canon-Software auf das Netzwerk zugreifen möchte. Falls eine derartige Warnmeldung erscheint, legen Sie fest, dass die Sicherheitssoftware den Zugriff immer erlaubt.
  • Umgebungen unter Mac OS 9, Mac OS X Classic oder Mac OS X v.10.4.10 und früheren Versionen werden nicht unterstützt.

1

Schalten Sie den Computer ein, und legen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) in das CD-ROM-Laufwerk ein.

2


Doppelklicken Sie auf das Symbol Setup des CD-ROM-Ordners, um zum folgenden Fenster zu wechseln.
Geben Sie Ihren Administratornamen und Ihr Kennwort ein, und klicken Sie auf OK.


Wenn sich der CD-ROM-Ordner nicht automatisch öffnet, doppelklicken Sie auf dem Desktop auf das CD-ROM-Symbol.


Wenn Sie Ihren Administratornamen oder das Kennwort vergessen haben, klicken Sie auf Hilfe, und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.

3

Wählen Sie Ihren Wohnsitz aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wenn das Fenster Sprache wählen (Select Language) angezeigt wird, wählen Sie eine Sprache aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).

4

Wählen Sie ein Land oder eine Region aus, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wird nur angezeigt, wenn Europa, Naher Osten, Afrika (Europe, Middle East, Africa) oder Asien (Asia) auf dem Bildschirm in 3 ausgewählt wurde.

5

Klicken Sie auf Einfache Installation (Easy Install).
Die Treiber, Anwendungssoftware und Online-Handbücher werden gemeinsam installiert.


NOTE
  • Wenn Sie bestimmte Elemente zur Installation auswählen möchten, klicken Sie auf Benutzerdefinierte Installation (Custom Install).

6

Klicken Sie auf Installieren (Install).

7

Wählen Sie Drucker im Netzwerk verwenden (Use the printer on network), und klicken Sie auf Weiter (Next).
Befolgen Sie sämtliche Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Softwareinstallation fortzufahren.

8

Wenn der Bildschirm Druckererkennung (Printer Detection) angezeigt wird, klicken Sie auf Weiter (Next).


IMPORTANT
  • Wenn der Bildschirm Druckeranschluss (Printer Connection) anstelle des oben gezeigten Bildschirms angezeigt wird, wurde die Verbindungsmethode in 7 nicht korrekt ausgewählt.

- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, und fahren Sie mit der Installation fort. Klicken Sie im Abschlussbildschirm der Installation auf Beenden (Exit), starten Sie ab 2 erneut, und achten Sie in 7 darauf, die Option Drucker im Netzwerk verwenden (Use the printer on network) auszuwählen.

9

Wählen Sie auf dem Bildschirm Canon IJ Network Tool unter Drucker (Printers) die Option MX350 series, und klicken Sie auf Weiter (Next).


NOTE
  • Wenn das Gerät nicht erkannt wird, finden Sie weitere Informationen im gedruckten Handbuch Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch. Stellen Sie sicher, dass kein Problem besteht, und klicken Sie anschließend auf Aktualisieren (Update).

Installieren der Software (Registrierung)

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie das Gerät auf einem Macintosh-Computer registriert wird.

1

Wenn der Bildschirm Drucker und Scanner registrieren (Register Printer and Scanner) erscheint, klicken Sie auf Drucker registrieren (Register Printer).

- Weitere Installationshinweise finden Sie in dem Abschnitt zu Ihrem Betriebssystem.
Mac OS X -> v.10.6.x / v.10.5.x -> Wechseln Sie zu 2-A
Mac OS X -> v.10.4.11 -> Wechseln Sie zu 2-B


NOTE
  • Die alphanumerischen Zeichen nach Canon MX350 series sind der Bonjour-Dienstname oder die MAC-Adresse des Geräts.
  • Falls das Gerät nicht erkannt wurde, überprüfen Sie Folgendes.

- Das Gerät ist eingeschaltet.
- Die Firewall-Funktion jeglicher Sicherheitssoftware ist deaktiviert.
- Das Gerät ist über ein Ethernet-Kabel mit dem Netzwerkgerät verbunden.

2-A Mac OS X v.10.6.x/v.10.5.x
Mac OS X v.10.4.11 -> 2-B

(1)

Wählen Sie Canon MX350 series aus, und klicken Sie auf Hinzufügen (Add).
-> Wechseln Sie zu 3

2-B Mac OS X v.10.4.11

(1)

Klicken Sie bei Anzeige des Fensters Druckerliste (Printer List) auf Hinzufügen (Add).


NOTE
  • Wenn der Bildschirm Keine Drucker vorhanden. (You have no printers available.) erscheint, klicken Sie auf Hinzufügen (Add).

(2)

Klicken Sie im Fenster Druckerübersicht (Printer Browser) auf Weitere Drucker (More Printers).

(3)

Wählen Sie im Popup-Menü die Option Canon IJ Network aus, wählen Sie in der Druckerliste Canon MX350 series aus, und klicken Sie anschließend auf Hinzufügen (Add).

(4)

Stellen Sie sicher, dass Canon MX350 series der Druckerliste hinzugefügt wurde.
-> Wechseln Sie zu 3

3

Wenn der Bildschirm Drucker und Scanner registrieren (Register Printer and Scanner) angezeigt wird, klicken Sie auf Scanner registrieren (Register Scanner).

4

Wählen Sie auf dem Bildschirm Einstellungen "Scannen von PC" (Scan-from-PC Settings) die Option Canon MX350 series, und klicken Sie auf OK.

5

Klicken Sie im Bildschirm Drucker und Scanner registrieren (Register Printer and Scanner) auf Weiter (Next).

Installieren der Software (Informationen)

1

Klicken Sie auf Weiter (Next).
Befolgen Sie sämtliche Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Softwareinstallation fortzufahren.

- Wichtige Informationen für die Installation

  • Erforderliche Informationen für die Benutzerregistrierung (User Registration)


Zur Registrierung des Produkts ist die Produktseriennummer erforderlich. Die Seriennummer befindet sich im Geräteinneren (wie auf der Abbildung gezeigt).

IMPORTANT
  • Ist das Gerät eingeschaltet, bewegt sich die FINEPatronen-Halterung (FINE Cartridge Holder), wenn das Scan-Modul (Abdeckung) (A) geöffnet wird.


NOTE
  • Der Bildschirm Benutzerregistrierung (User Registration) wird nur dann angezeigt, wenn Sie auf dem Bildschirm Wohnsitz wählen (Select Your Place of Residence) Europa, Naher Osten, Afrika (Europe, Middle East, Africa) ausgewählt haben.

  • Wenn das Fenster für das Extended Survey Program angezeigt wird


Wenn Sie das Extended Survey Program akzeptieren, klicken Sie auf Akzeptieren (Agree).
Wenn Sie auf Nicht akzeptieren (Do not agree) klicken, wird das Extended Survey Program nicht installiert. (Ihre Auswahl hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Geräts.)

2

Klicken Sie auf Beenden (Exit), um die Installation abzuschließen.
Wenn Neustart (Restart) angezeigt wird, befolgen Sie die Anweisungen für den Neustart des Computers.
Vor dem erstmaligen Scannen über das Bedienfeld am Gerät ist ein Neustart des Computers erforderlich.

3


Klicken Sie auf das Symbol im Dock, um Solution Menu zu starten.


NOTE
  • Nehmen Sie die Installations-CD-ROM (Setup CD-ROM) aus dem Computer heraus, und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf.
  • Die im Solution Menu angezeigten Schaltflächen variieren je nach Land oder Region, in dem bzw. in der das Gerät erworben wurde.

- Verwenden des Geräts mit weiteren Computern
Da die drahtlose/Kabelverbindung des Geräts nun eingerichtet ist, kann sie von weiteren Computern im selben Netzwerk genutzt werden.
Installieren Sie die Software einschließlich der Treiber auf dem Computer, von dem aus Sie das Gerät verwenden möchten.
Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.

Informationen zu Installation der Software finden Sie unter [ So führen Sie die verkabelte LAN-Einrichtung so aus, dass mehrere Computer den gleichen Drucker verwenden können: (Macintosh) ]

A: Computer, von dem aus das Gerät derzeit verwendet werden kann
B: Weitere Computer im selben Netzwerk

So führen Sie die kabelgebundene LAN-Einrichtung aus (Macintosh)

Einrichtung zusätzlicher Computer

Führen Sie die Softwareinstallation nur auf dem Computer durch, den Sie nutzen möchten.

Drahtloses LAN
-> [ So führen Sie die WLAN-Einrichtung so aus, dass mehrere Computer den gleichen Drucker verwenden können (Windows) ]
-> [ So führen Sie die WLAN-Einrichtung so aus, dass mehrere Computer den gleichen Drucker verwenden können (Macintosh) ]
LAN
-> [ So führen Sie die verkabelte LAN-Einrichtung so aus, dass mehrere Computer den gleichen Drucker verwenden können:(Windows) ]
-> [ So führen Sie die verkabelte LAN-Einrichtung so aus, dass mehrere Computer den gleichen Drucker verwenden können: (Macintosh) ]

Zutreffende Modelle

  • PIXMA MX350

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