Canon Schweiz erhält Family Score Award 2023

Wallisellen, 25.05.2023 – Pro Familia Schweiz hat die familienfreundlichsten Unternehmen der Schweiz mit dem «Family Score Award 2023» ausgezeichnet. Canon Schweiz belegt in der Kategorie Grossunternehmen mit 78 von möglichen 100 Punkten den zweiten Platz. Der Preis wurde persönlich von Bundespräsident Alain Berset überreicht.

Family-Score-Award-2023_by-Celine-Fischer_Pro-Familia-Schweiz_CF_2023-1650_1350x900.jpg

Foto: Céline Fischer, Pro Familia Schweiz

Corinne von Felten, HR-Direktorin, Canon Schweiz, und Monika Casanova, Care Managerin, Canon Schweiz, nahmen die Auszeichnung, die von Bundespräsident Alain Berset persönlich überreicht wurde, mit Stolz entgegen. Das gute Ergebnis lässt sich auf die Unternehmensphilosophie Kyosei, was im Japanischen für „Leben und Arbeiten für das Gemeinwohl“ steht, zurückführen. «Im Einklang mit unserer Strategie ist uns ein gesundes Arbeitsumfeld wichtig, in dem unsere Mitarbeitenden ein hohes Mass an Flexibilität in der Gestaltung ihrer Arbeit geniessen und sich persönlich und beruflich entfalten können.», erklärt Corinne von Felten. «Den Award haben wir aufgrund unseres hohen Scores in der anonymen Mitarbeitendenbefragung durch Pro Familia erhalten. Daher freut uns diese Auszeichnung ganz besonders», ergänzt die HR-Direktorin.

Flexible Arbeitsmodelle bei Canon Schweiz

Canon hat sich zum Ziel gemacht, ein integratives und faires Arbeitsumfeld zu schaffen, welches die unterschiedlichen Lebensbereiche aller Mitarbeitenden widerspiegelt. Vielfältige Formen flexibler Arbeitsmodelle unterstützen die durch individuelle Bedürfnisse gesteuerte Work Life Balance. «Unsere Mitarbeitenden profitieren von einem hohen Grad an Flexibilität, bezüglich Arbeitsort, aber auch Arbeitspensum. Bereits seit 2020 schreiben wir alle Stellen mit einem Pensum von 80-100% aus. Von einem flexiblen Teilzeitmodell machen aktuell 22% unserer Mitarbeitenden gebrauch, im Rahmen eines Job-Sharings oder auch einfach in einem reduzierten Pensum», so Corinne von Felten.

Family Score Award

Der Family Score ist eine wissenschaftlich erarbeitete Mitarbeiterumfrage mit dem Ziel, die Familienfreundlichkeit in Unternehmen zu messen und, wo nötig, zu verbessern. Institutionen, die einen Score ab 60 (von 100 möglichen) Punkten und die minimal erforderliche Rücklaufquote erreichen, gelten als familienfreundlich und dürfen während drei Jahren das Gütesiegel «Family Score» tragen. Seit der Lancierung des Labels im Jahr 2017 haben mehr als 200’000 Personen an der Umfrage teilgenommen. Mit dem «Family Score Award 2023» ehrt Pro Familia Schweiz zusätzlich die familienfreundlichsten Institutionen.

Weitere Infos: https://profamilia.ch/unternehmen-verwaltungen/family-score