Lernen Sie Ihre Kunden kennen
In den vergangenen Jahren haben Markenunternehmen die Verbraucher zunehmend allein über digitale Kanäle angesprochen, besonders aus Gründen der Schnelligkeit und Messbarkeit. Aber wie Mark de Bruijn, anerkannter Autor und Redner zum Thema Customer Experience, bei unserem letzten Future Promotion Forum betonte: „Kunden sind auch nur Menschen“ und „Erfahrungen sind persönlich“. Ob Musik, Kunst oder Werbung, die Interessen jedes Menschen sind einzigartig und das Versenden von nicht zielgerichteten, irrelevanten Anzeigen oder E-Shots ist nicht mehr erfolgversprechend.
Stattdessen sollten Markenunternehmen die Emotionen ihrer Kunden ansprechen, indem sie sie mit Inhalten bedienen, die ihre Bedürfnisse widerspiegeln. Um die Erfahrung eines Käufers bewerten zu können, müssen Unternehmen wissen, welche Gefühle sie beim Verbraucher ausgelöst haben – das ist die Grundlage einer echten Beziehung. Und es ist auch kein neues Konzept. Netflix und Airbnb, um nur zwei grosse Namen zu nennen, haben ihre Plattformen bereits mit spezifischen Empfehlungen basierend auf dem Suchverlauf und den Vorlieben der Benutzer individueller gemacht.
Und der Zugriff auf die Informationen, durch die man Kunden besser kennenlernt, sollte kein grosses Problem sein. Mark de Bruijn erklärte dazu: „Es liegt nicht am Mangel an verfügbaren Daten, sondern darum, die Daten zu nutzen und in Erkenntnisse umzuwandeln, damit das richtige Erlebnis zur richtigen Zeit auf der richtigen Plattform und für die richtige Person geschaffen wird.“ Unabhängig davon, ob ein Unternehmen bereits über Technologie und Daten verfügt, wenn es seinen Empfänger nicht kennt, fehlt der entscheidende Punkt!