HOCHZEITSFOTOGRAFIE

Erstelle dein eigenes Hochzeitsalbum für die Ewigkeit

Mit deinem eigenen Hochzeitsalbum kannst du den Moment noch einmal erleben und dabei kreativ sein. Hier findest du Tipps von unseren Experten.
Eine Auswahl an Hochzeitsausdrucken liegt auf einem Tisch, dabei hält eine Hand ein Schwarz-Weiss-Bild der zwei Brautleute hoch, die Händchen halten und lachen.

Ein tolles Hochzeitsalbum erzählt die Geschichte des unvergesslichen Tags, den ein Paar ein einziges Mal erlebt, und vermittelt dies an nachfolgende Generationen. Wenn man ein professionelles Hochzeitsalbum bestellt, kann dies das bereits arg gebeutelte Hochzeitsbudget weiter strapazieren. Ausserdem entgeht dem Paar dadurch die unglaubliche Gelegenheit, sich gemeinsam an diesen besonderen Tag zurückzuerinnern. Warum sollte man es also nicht selbst in die Hand nehmen?

Hannah Millard, auch Camera Hannah genannt, arbeitet seit 2010 als Vollzeit-Hochzeitsfotografin und hat eine Leidenschaft dafür, die Emotion dieser magischen Momente aufzunehmen. Die international renommierte Fotografin hat für ihre Arbeit eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, die sie aus ihrer Heimat in Derbyshire, England, an viele Orte auf der ganzen Welt geführt haben. Sie ist auch als Fotografielehrerin tätig und bietet ganztägige Workshops und Mentoring-Sessions (online und vor Ort), interessiert sich für Handwerkskunst und beschreibt sich selbst als „absoluten Geek“. Hier verrät Millard ihre Tipps für Paare, die ihr wirklich einzigartiges Hochzeitsalbum selbst erstellen möchten.

1. Wählt eure Bilder aus

Eine Person hält ein handgefertiges Hochzeitsalbum mit Fotos vom Empfang. Darüber steht in glitzernden Goldbuchstaben PARTY TIME.

„Das Zusammenstellen von Alben mit deinen eigenen Ausdrucken kann sehr befriedigend sein“, sagt die preisgekrönte Hochzeitsfotografin Hannah Millard. „Es gibt einem auch die Möglichkeit, besondere, personalisierte Alben als Geschenke für Familie und Freunde zu erstellen.“

Als Erstes solltet ihr alle Fotos zusammensuchen, die ihr von eurem besonderen Tag habt – sowohl die offiziellen Fotos von eurem gebuchten Fotografen als auch die inoffiziellen Schnappschüsse von Familie und Freunden.

„Die meisten Hochzeitsfotografen liefern gerne hochauflösende Digitalbilder als Teil des Pakets“, sagt Millard. „Sie sind ideal für eigene Abzüge und sollten eine sehr hohe Qualität haben. Ich arbeite mit einer Canon EOS R6 und meine bevorzugten Objektive für Hochzeiten sind das Canon EF 24mm f/1.4L II USM, das Canon EF 50mm f/1.2L USM und das Canon EF 100 f/2.8L Macro IS USM mit dem ausgezeichneten Canon Bajonettadapter EF-EOS R. So kann ich mir sicher sein, dass die Qualität hervorragend ist.

„Demnächst kaufe ich mir auch das Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM. Sein Weitwinkel-Zoombereich und die grosse Blende sind sehr vielseitig für Gruppenaufnahmen und Hochzeitsfotografie in Innenräumen.“

Da die meisten Bilder, wenn nicht sogar alle, digital sein werden, könnt ihr euer Hochzeitsalbum mit einem Fotobuchdienst online erstellen, wo ihr eure Lieblingsfotos hochladet und das Unternehmen dies für euch ausdruckt und verpackt. Dies ist eine tolle Option für diejenigen, die sich mehr wünschen, aber nur wenig Zeit haben. Alternativ kannst du etwa für den gleichen Preis alles selbst ausdrucken und binden.

2. Vereinbart ein Paar-Date

Ein Screenshot eines Bildbearbeitungsprogramms zeigt eine Auswahl an Schwarz-Weiss-Fotos vom Hochzeitstag.

Die Auswahl der Lieblingsbilder vom Hochzeitstag kann eine tolle Möglichkeit sein, sich gemeinsam an den grossen Tag zu erinnern und besondere Erinnerungen aufleben zu lassen.

Eine Person legt Hochzeitsausdrucke in verschiedenen Grössen auf einen Tisch und hält zwei hoch, um sich diese näher anzusehen.

Sobald du aus den digitalen Dateien deine Lieblingsbilder ausgewählt hast, solltest du sie ausdrucken. Dies wird dir bei der Auswahl helfen.

„Ich glaube, dass es für ein Paar sehr wichtig ist, seine Hochzeitsbilder zusammen durchzusehen“, sagt Millard. „Also quasi ein Date, bei dem ihr euch in Ruhe gemeinsam an eure Hochzeit erinnert. Das Durchsehen der Fotos kann euch auch einander noch näher bringen, während ihr euch gemeinsam an die Geschichten von dem Tag erinnert. Dabei findet ihr nicht nur eure Lieblingsaufnahmen, sondern erfahrt auch, welche Fotos für den/die andere(n) am wichtigsten sind und warum. Es geht nicht nur um die Bilder selbst, sondern die Emotionen dahinter.“

3. Beginnt mit den Must-Haves

Eine Frau fügt einer Fotomontage in einem selbst erstellten Hochzeitsalbum eine dekorative Ecke hinzu.

„Hochzeitsempfänge sind oft Farbexplosionen, und es gibt verschiedene Lichtquellen mit verschiedenen Lichttemperaturen. Schwarz-Weiss-Drucke können die übermässig bunten Ablenkungen wegnehmen und den Fokus auf das Gefühl des Moments lenken“, sagt Millard. „Aber wenn du verschiedene Farb- und Monochrom-Bilder auf derselben Seite kombinierst, dann solltest du nicht nur eins von jedem Typ haben.“

Wenn man ein Hochzeitsalbum erstellt, ist es manchmal schwieriger, sich gegen Fotos zu entscheiden als dafür.

„Beginnt mit den wichtigsten Bildern“, empfiehlt Millard. „Jede Hochzeit ist eine Geschichte mit vielen Schlüsselmomenten, beispielsweise das Anstecken der Ringe, der erste Kuss und die offizielle Unterschrift. Später beim Empfang wird der Brautstrauss geworfen und es gibt den Tanz des Brautpaares. Das alles sind ikonische Momente, die ihr als Teil der Erzählung haben möchtet. Genauso wichtig sind Bilder, die euch wirklich ansprechen und euch in den Moment zurückversetzen, egal aus welchem Grund.“

4. Räumt euren Lieblingsbildern viel Platz ein

Ein Paar Hände arrangieren das Bild von zwei sich umarmenden Brautleuten auf der ersten Seite eines selbst erstellen Hochzeitsalbums.

Wähle ein Gleichgewicht aus grösseren und kleineren Formaten für das Album, und lass genug Weissflächen drum herum, damit die Seiten nicht zu voll wirken. Kleinere Bilder können auch Aufnahmen von Sofortbildkameras wie der Canon Zoemini S2 sein, die bei der Hochzeit von den Gästen gemacht wurden. Für die Ästhetik ist es wichtig, dass du einigen deiner Lieblingsbilder Platz zur Entfaltung gibst.

„Neben den wichtigsten Aufnahmen sollten ausserdem drei oder vier Hauptbilder ausgewählt werden“, empfiehlt Millard. „Das sind eure absoluten Favoriten, denen ihr im Album Platz einräumen möchtet. Häufig wird der Fehler gemacht, zu viele Fotos auf den Seiten zu packen, die alle um Beachtung kämpfen. Ganze Seiten für Hauptbilder sorgen für eine bessere Mischung und Balance. Tolle Hauptbilder haben eine starke visuelle Wirkung, eine gute Komposition und nehmen oft einen Moment auf, an dem alles perfekt zusammenkommt.

„Der Nachteil ist, dass einige Bilder besser mit anderen kleineren Bildern um sie herum wirken“, sagt Millard weiter, „beispielsweise ungestellte Aufnahmen von Gästen beim Empfang und auf der Tanzfläche.“

5. Denkt an einprägsame Aufnahmen

Zwei Hände halten eine Auswahl an Bildern vom Hochzeitstag hoch, darunter eines von den beiden Brautleuten, die sich umarmen, und ein Bild der dreistöckigen Hochzeitstorte.

Damit dein Hochzeitsalbum die komplette Geschichte des Tages erzählt, solltest du einführende Aufnahmen (sog. Establishing Shots) der verschiedenen Orte zeigen, sowie Bilder deiner Torte, Blumen usw. Dies sind Dinge, die schnell in Vergessenheit geraten und an die du dich in einigen Jahren gerne zurückerinnern wirst.

„Ich mache viele Videoaufnahmen auf Hochzeiten, und ähnliche Regeln gelten für ein Album mit Fotos“, sagt Millard. „Beginne mit einführenden Aufnahmen (sog. Establishing Shots), die Kontext bieten. Bilder vom Ort der Zeremonie bestimmen die Atmosphäre, und das gleiche gilt auch später beim Empfang, falls dieser an einem anderen Ort ist. Das sind vielleicht nicht eure Lieblingsaufnahmen, aber wenn sie fehlen, verliert ihr möglicherweise das Gefühl des Anlasses. Es ist auch eine gute Idee, Dinge hervorzuheben, indem man Details hinzufügt. So eignen sich etwa Aufnahmen von Blumen und Tischdeko gut und bieten eine visuelle Orientierung, wenn man von einem Ort zu einem anderen wechselt.“

6. Mache Abzüge deiner Auswahl

Eine Frau steht vor einem Canon PIXMA Drucker und sieht sich Fotos an, die sie gerade ausgedruckt hat.

Der Canon PIXMA TS7450 Drucker ist perfekt für frisch Vermählte, die sich ihr Hochzeitsalbum selbst erstellen möchten. Er druckt 15 x 10 cm Vollfarb-Randlosfotos in nur 43 Sekunden.

Auch wenn ihr euch dafür entscheidet, euer Album professionell drucken zu lassen, hilft es dennoch, vorab ein Designbeispiel des gewünschten Albums mit euren Wunschbildern zu erstellen, indem ihr den zuvor beschriebenen Schritten folgt. Und egal, wer das Produkt letztendlich erstellt, ein weiterer wichtiger Aspekt für das finale Album besteht in der Betrachtung einer physischen Kopie.

„Bilder auf einem Smartphone oder Computerbildschirm vermitteln dir kein Gefühl dafür, wie das Hochzeitsalbum letztendlich aussehen wird. Egal, ob du dein Album professionell drucken lässt oder es selbst zusammenstellst, es ist viel besser, Fotos auszudrucken und damit herumzuspielen“, empfiehlt Millard. „Ich habe mit dem Canon PIXMA TS7450 Drucker gearbeitet und bin beeindruckt, wie schnell und einfach das Ganze war und dass die Qualität der Fotoabzüge so gut ist. Man hat die Möglichkeit, mit oder ohne Rand zu drucken, was beides gut funktionieren kann. Randlos ist meiner Meinung nach am besten für Ausdrucke auf weissen Seiten, bei farbigen Seiten oder Seiten mit Struktur sieht ein weisser Rand rund um einen Fotoausdruck wie ein hübscher Rahmen aus.“

7. Probiert verschiedene Fotopapiere aus, um eure Favoriten zu finden

Eine Auswahl an Hochzeitsausdrucken und Paketen mit Canon Druckerpapier liegen auf einem Tisch.

Für die Auswahl des Papiers für Hochzeitsausdrucke sagt Millard: „ Glänzendes, halbglänzendes, Luster und mattes Fotopapier sehen unterschiedlich aus und fühlen sich auch unterschiedlich an. Deshalb sollten auf jeden Fall verschiedene Optionen ausprobiert werden. Für die beste Druckqualität ist es auch wichtig, die Druckeinstellungen jedes Mal zu ändern und an das verwendete Papier anzupassen.“

Wenn ihr Bilder für dein Album ausdruckt, empfiehlt Millard, verschiedene Fotopapiere auszuprobieren, damit ihr sehen könnt, welches euch am besten gefällt.

„Ich liebe es, bei meinen eigenen Abzügen verschiedene Fotopapiere auszuprobieren“, sagt sie. „Glänzende, halbglänzende, Luster und matte Fotopapiere gibt es in verschiedenen Grössen, mit denen ihr experimentieren könnt, um herauszufinden, was ihr am liebsten mögt. Mein Favorit ist halbglänzend, da es wirklich schöne, professionelle Ergebnisse ohne zu viel Glanz bietet. Glänzendes Fotopapier funktioniert auch gut, vor allem für Seiten, auf denen es viele verschiedene, sehr farbenfrohe Bilder gibt, da sie den Kontrast und die Sättigung richtig widerspiegeln. Mattpapier liefert einen gemässigten, ruhigen Look.

„Das ist das Tolle an eigenen Ausdrucken. Man kann die Papierarten so kombinieren, wie man mag, und Bilder oder Seiten individuell gestalten.“

8. Erstellt ein Storyboard, um die Anordnung zu prüfen

Eine Auswahl an Hochzeitsausdrucken liegt vor einem geöffneten Laptop, dahinter steht eine Frau, die sich ein Foto aus dem Drucker ansieht.

„Wenn du dir die Grösse und die Anordnung der Fotos im Album überlegst, beginne mit den kleinen Ausdrucken und arbeite dich dann hoch, drucke grössere Abzüge aus, wenn du sie benötigst“, sagt Millard. „Das spart Zeit und Geld.“

„Wenn man seinem Hochzeitsalbum ein Tempo vorgeben möchte, in dem die ganze Geschichte erzählt wird, dann kann man wie ein Regisseur ein Storyboard schreiben“, erklärt Millard. „Beginnt mit den Hauptbildern und Must-Have-Aufnahmen, fügt dann die Establishing Shots hinzu, und legt alle Ausdrucke in chronologische Reihenfolge. Mit dieser einfachen visuellen Referenz kann man die Geschichte vervollständigen, und es wird offensichtlich, wenn es Lücken gibt, die gefüllt werden müssen. Es zeigt auch ein mögliches Ungleichgewicht, beispielsweise zu viele Aufnahmen bei den Reden oder nicht genug ungestellte Bilder der Gäste.“

9. Professionelle Ausdrucke

Ein Screenshot zeigt, wie eine Portraitaufnahme mit einem orangefarbenen Textfeld mit folgenden Worten kombiniert wird: Best. Day. Ever.

„Wenn das Papierformat nicht dem Seitenverhältnis des Bilds entspricht, musst du beim Zuschneiden aufpassen. Mit dem Canon Easy-PhotoPrint Editor kannst du das Bild für die beste Komposition in die Druckvorschau ziehen“, sagt Millard.

Eine Person sieht sich Hochzeitsbilder auf einem Laptop an und hält dabei ein Foto von derselben Hochzeit in ihrer Hand. Auf dem Schreibtisch liegen rund um den Laptop noch mehrere andere Ausdrucke.

„Das Auto Photo Fix Tool im Canon Easy-PhotoPrint Editor kann die Druckqualität verbessern“, sagt Millard. „Ich empfehle, zwei Versionen auszudrucken, mit und ohne Korrektur, sodass du vergleichen kannst, was dir besser gefällt.“ Für Bilder, die von einem professionellen Hochzeitsfotografen sorgfältig bearbeitet und geliefert wurden, sollte die Korrektur am besten ausgeschaltet bleiben.

„Der Canon Easy-PhotoPrint Editor gefällt mir richtig gut“, schwärmt Millard. „Wenn ich Seiten plane, verwende ich ihn zum Drucken von mehreren Bildern, zum Beispiel auf einer einzelnen DIN A4-Seite, was ich dann direkt auf die Seite eines Klebealbums kleben kann. Das hilft mir beim Layout der einzelnen Seiten und wie dies mit gegenüberliegenden Seiten funktioniert.

„Das Drucken von mehreren kleinen Bildern auf einer einzelnen Seite spart auch Zeit und Anstrengungen, diese genau anzupassen, wenn du sie ins Buch klebst“, fährt sie fort. „Die App und Software Canon Easy-PhotoPrint Editor hat eine grosse Auswahl an Vorlagen. Man kann diese Layouts dann mit den Designwerkzeugen eines Fotodruckdienstes online replizieren, um sein Hochzeitsalbum zu erstellen. Und die ausgedruckten Fotos sind auch keine Verschwendung. Man kann sie selbst behalten oder Familie und Freunden schenken, vielleicht auch gerahmt.“

10. Höhere Wirkung dank Kreativität

Zwei Hände arrangieren eine Seite mit vier Bildern, die die Szene zeigen, gegenüber von einer Seite mit zwei grösseren Fotos vom Hochzeits-Setup.

„Wenn du Fotos in ein Klebealbum kleben möchtest, eignet sich Bastel- oder Washi-Klebeband am besten, oder auch einfache und dekorative Fotoecken“, sagt Millard. „Eine andere Möglichkeit ist doppelseitiges Klebeband für einen sauberen Look. Beim Experimentieren mit Ausdrucken kann vorübergehend Kreppband genutzt werden. Es hinterlässt beim Abziehen keine Schäden an deinen Ausdrucken.“

„Ich finde, es spricht viel dafür, sein eigenes Hochzeitsalbum mit Ausdrucken zuhause zu erstellen“, fasst Millard zusammen. „Am besten eigenen sich ziemlich grosse Bastelbücher mit einer Seitengrösse von 30 x 30 cm, auf denen man grosse und kleine Bilder kombinieren kann. Dabei kann man dem Hochzeitsalbum auch verschiedene Objekte hinzufügen, beispielsweise Einladungskarten, Telegramme und handschriftliche Botschaften, den Zeremonieablauf, gepresste Blumen und andere Erinnerungsstücke.

„Letztendlich könnt ihr ganz alleine ein wirklich handgefertigtes einzigartiges Hochzeitsalbum zaubern, mit hochwertigen Ausdrucken, die für zukünftige Generationen bestehen bleiben. Es macht auch wirklich Spass und ist überraschend günstig, im Vergleich zu allem, was sonst zu einer Hochzeit dazu gehört.“

Verfasser: Matthew Richards

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel