KREATIVE DRUCKIDEEN

Mache deine eigenen beweglichen Spielzeuge mit Creative Park

Es macht nicht nur Spass, mit beweglichen Spielzeugen zu spielen, sondern auch sie selbst herzustellen. Obendrein wirken sie äusserst beruhigend. Wie das funktioniert, erfahren wir von der Bastelexpertin Paula Milner und ihrem Sohn Freddie.
Eine Packung Canon Fotopapier matt, von oben fotografiert, umgeben von buntem Bastelspielzeug aus Papier.

Paula Milner ist eine im Vereinigten Königreich ansässige Bastelfreundin und Stoffdesignerin. Sie ist unter dem Namen The Crafty Lass auf Instagram und teilt dort mit ihren über 6.000 Followern Bastel-Inspirationen und Einblicke in ihr Leben. Paulas ältester Sohn Freddie ist autistisch und wartet auf eine ADHS-Diagnose, was bedeutet, dass er zusätzliche Unterstützung benötigt – etwas, worüber Paula auf ihren sozialen Kanälen offen und ehrlich spricht.

Basteln war schon immer ein wichtiger Teil von Freddies Kindheit, und obwohl es ihm schwer fällt, sich über längere Zeit zu konzentrieren, findet Paula immer Wege, ihn zu beschäftigen. „Freddie interessiert sich sehr dafür, was seine Mama und sein Papa machen“, erzählt Paula. „Sein Vater ist Ingenieur und sehr zahlenorientiert: Deshalb interessiert sich Freddie auch für Zahlenspielzeug und -spiele. Wenn er mich häkeln oder nähen sieht, will er es auch lernen – er kann schon einen Knopf annähen und hat seinen eigenen Patchwork-Quilt gemacht. Er interessiert sich für alles, was ihm unmittelbare Ergebnisse zeigt.“

Paula hat vor kurzem den Canon Creative Park entdeckt. Damit kann sie Freddie mit unzähligen einfach zu realisierenden Bastelprojekten beschäftigen. Bewegliche Spielzeuge aus Papier sind eine tolle Alternative zu Plastikspielzeug, und für Freddie ist der gesamten Prozess – von der Herstellung seiner Spielsachen bis zum Spielen – sehr beruhigend. Bewegliches Spielzeug ist nicht nur etwas für Kinder – auch Erwachsenen fällt es leichter, sich zu konzentrieren, wenn sie ihre Hände beschäftigen.

Wenn du dein eigenes bewegliches Spielzeug basteln möchtest, findest du hier alles, was du brauchst, sowie ein paar Anregungen von Freddie und Paula.

Eine Creative Park Vorlage, die aus einem schwarzen Canon Drucker kommt, der auf einem Holzregal steht.

Du kannst die Vorlagen direkt aus der Creative Park App drucken, oder sie im PDF-Format von der Creative Park Website herunterladen.

Eine lächelnde Frau und ein kleiner Junge sitzen an einem Tisch und spielen mit Papierspielzeug.

Beschäftige die kleinen Hände mit selbstgebasteltem Papierspielzeug, das einfach herunterzuladen und herzustellen ist und jede Menge Spass bereitet.

1. Die Vorlagen bei Creative Park auswählen

Eine Frau sitzt an einem Laptop, auf dem die Canon Creative Park Website angezeigt wird. Auf dem Tisch neben ihr liegen eine Packung Canon Druckerpapier, eine Windmühle auf Papier und Gläser mit Stiften und Scheren.

Du wirst sicher überrascht sein, wie viele Vorlagen du auf Creative Park findest. Kreisel sind ein guter Anfang, aber auch andere Vorlagen wie Dinosaurier-Modelle oder eine Registrierkasse mit beweglichen Teilen sind tolle Optionen. Die Möglichkeiten sind endlos.

Creative Park macht es ganz einfach, spontan zu basteln. Hier findest du Tausende von Bastelprojekten zur Auswahl – von Freddies Lieblings-Papierspielzeug bis hin zu komplexeren Lernhilfen wie einer Pop-up ABC-Box.

„Freddies Interessen ändern recht häufig“, sagt Paula. „In einem Moment findet er Zahlen ganz toll, im nächsten sind es bunte Farben. Das Angebot bei Creative Park ist also sehr hilfreich bei der Suche nach Dingen, die ihm gefallen.“

Die Suche nach Vorlagen auf Creative Park ist ganz einfach. Nutzt du die Website auf dem Computer, wählst du über die entsprechenden Drop-down Menüs aus, auf der Mobilgeräte App gibt es dafür die Reiter. Natürlich gibt es auch eine Suchfunktion. Wenn du Creative Park zum ersten Mal verwendest, ist es ratsam, mit einem einfachen Projekt zu beginnen. Bewegliche Spielzeuge wie Kreisel sind ideal für Anfänger oder kleine Kinder (unter Aufsicht von Erwachsenen). Du findest sie, wenn du „Origami Kreise“ auf der Desktop-Version in die Suche eingibst oder indem du zu Papiermodelle > Bildung > Spiel navigierst.

2. Drucken auf Canon Fotopapier matt

Hände halten einen Stapel bunter Creative Park Vorlagen, die auf Canon Fotopapier matt gedruckt sind.

Canon Fotopapier matt ist das ideale Papier zum Basteln. Es bringt die kräftigen Farben wunderbar hervor, und mit einer Stärke von 170 g/m² ist das Papier robust genug, um Spielzeuge und Spiele zu basteln, die einem viel Freude bereiten.

Canon Fotopapier matt ist das perfekte Papier zum Basteln. Es ist etwas dicker als A4-Normalpapier und bietet eine hochwertige, leuchtende Farbwiedergabe, die deine Kreationen zum Strahlen bringen. Bestücke deinen PIXMA Drucker wie in der Betriebsanleitung beschrieben mit dem Papier und drucke dann deine Vorlagen direkt aus der Creative Park App, oder lade die Vorlage als PDF von der Creative Park Website herunter, um sie dann vom Computer oder dem Mobilgerät auszudrucken.

„Freddie freut sich über neue Ideen und muss stimuliert werden. Die Tatsache, dass man Dinge auswählen und fast sofort ausdrucken kann, ist also perfekt für ihn“, sagt Paula. Wenn du die passende Vorlage ausgewählt und das Papier eingelegt hast, kannst du in wenigen Minuten mit dem Basteln beginnen.

3. Ausschneiden und zusammensetzen

Ein kleiner Junge sitzt an einem Tisch und schneidet sorgfältig bunte Formen aus einer Creative Park Vorlage aus.

Die Schnittlinien auf den Creative Park Vorlagen sollten zwar auch für kleine Kinder leicht zu befolgen sein, aber die Aufsicht durch einen Erwachsenen wird immer empfohlen.

Ein lächelnder Junge sitzt an einem Tisch und spielt mit einem beweglichen Spielzeug aus Papier.

Freddie konnte seinen Drehkreisel ganz alleine ausschneiden und herstellen, was ihm noch mehr Spass machte.

Wenn du die Vorlagen ausgedruckt hast, kannst du sie als nächstes ausschneiden. Folge dazu einfach den Rändern des Musters und achte auf die Scherensymbole, die dir anzeigen, wo du eventuell zusätzliche Schnitte vornehmen musst. Für die Herstellung von beweglichem Spielzeug sind nur wenige Schnitte erforderlich, so dass es für Kinder mit ein wenig Hilfe ganz einfach ist, sie sicher auszuschneiden.

Kreisel lassen sich leicht mit Farbe, Stiften oder kleinen Verzierungen wie Glitter oder Aufklebern individualisieren (denke aber daran, dass sie bei Verwendung von Farbe oder Glitter möglicherweise nicht mehr recycelbar sind). „Ich habe den Creative Park gerade erst entdeckt“, sagt Paula, „aber ich denke, er ist eine grossartige Ressource für Eltern, die ihre Kinder unterhalten oder Hausaufgaben-Projekte anschaulich gestalten wollen.

„Ich habe ausserdem so viele Möglichkeiten gefunden, wie es auch Erwachsenen helfen kann, vor allem denen, die nach alternativen, nachhaltigen Möglichkeiten für Dekorationen von Partys und Festen suchen.“ Auf Creative Park gibt es auch jede Menge Dekorationen für Zuhause.

4. Auch für Erwachsene

Hände kleben die ausgeschnittenen Papierstücke mit Klebstoff zusammen. Auf dem Tisch liegen auch Druckerpapier und Anleitungen für die Herstellung von Papierspielzeug.

Einige Vorlagen auf Creative Park erfordern etwas mehr Geschicklichkeit und sind daher eher für grössere Kinder oder Erwachsene geeignet. Wenn du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, deine Freunde zu unterhalten, warum versuchst du es nicht mal mit einer Bastelparty? Du kannst die Vorlagen beliebig oft herunterladen, also lade ruhig so viele Personen ein, wie du willst!

Auf einem Canon PIXMA Drucker liegt farbenfrohes selbstgebasteltes Spielzeug aus Papier, daneben stehen Ablagen mit Stiften und Scheren.

Jeder Drehkreisel-Bogen enthält mehrere Vorlagen, so dass du viele Möglichkeiten zum Ausprobieren hast.

Basteln ist für Freddie meist sehr entspannend, und er mag es, Dinge mit seinen Händen herzustellen. Vor einiger Zeit schlugen wir ihm bewegliche Spielzeuge vor. Heute sucht er sie sich ganz gezielt aus, wenn er spürt, dass er ruhiger werden muss“, sagt Paula.

Das Gestalten mit Papier kann eine sehr beruhigende Einzelaktivität sein, aber es ist auch eine gute Möglichkeit für Kinder, Zeit mit Freunden zu verbringen. Die Vorlagen können unbegrenzt oft heruntergeladen und ausgedruckt werden, so dass alle das Gleiche herstellen können. Sobald die Spielzeuge fertig gebastelt sind, kannst du die Kinder ermutigen, gemeinsame Spiele zu entwickeln, z.B. ein Puppentheater für die Eltern zu veranstalten.

Bastelpartys sind aber nicht nur etwas für Kinder – die Freude am Basteln mit den eigenen Händen tut auch Erwachsenen gut. In der Kategorie Architektur auf Creative Park gibt es einige erstaunliche Projekte, die viel mehr Zeit und Geduld erfordern, darunter Modelle der spanischen Sagrada Familia und des Angkor Wat Tempelkomplexes in Kambodscha.

„Wenn es ums Basteln geht, sind Kinder oft sehr intensiv dabei und manchmal laufen die Dinge aus dem Ruder“, meint Paula. „Erwachsene hingegen haben oft sehr vorgefertigte Vorstellungen davon, wie etwas aussehen sollte. Das Basteln mit Creative Park ist für beide Gruppen geeignet – egal, ob du die Entwürfe individuell gestalten oder dich einfach an die Vorlage halten willst. Udo wenn etwas schief geht, druckt man die Vorlage einfach nochmal aus und versucht es erneut.“

5. Recyceln und zum nächsten Projekt übergehen

Hände halten eine graue Recyclingbox hoch, die mit Papp- und Papierstücken und ausrangierten Bastelarbeiten gefüllt ist.

Wenn keiner mehr mit den beweglichen Spielzeugen spielt, kannst du sie zusammen mit dem restlichen Papier und Karton ganz einfach dem Recyclingprozess zuführen. Und vergiss nicht, dich über die Recyclingoptionen für leere Tintenpatronen zu informieren.

Das Canon Fotopapier matt kann zusammen mit normalem Papier/Karton recycelt werden (prüfe trotzdem immer die örtlichen Recyclingrichtlinien). Das ist vielleicht nicht der Fall, wenn du deine Entwürfe dekorierst oder Klebstoff verwendest, aber dafür gibt es auch nachhaltigere Optionen wie biologisch abbaubaren Glitter.

„Freddie kann ziemlich grob sein“, sagt Paula. „So macht er Plastikspielzeug schnell kaputt, was schade ist, wenn wir dafür Geld ausgegeben haben. Dank der kostenlosen Vorlagen für Spielzeug auf Creative Park sind wir nicht so besorgt, wenn er sie kaputt macht, zumal wir wissen, dass das Papier recycelt werden kann.

Wenn du neu bei Creative Park bist, solltest du erst einmal klein anfangen und dich dann zu den komplexeren, schwierigeren Modellen hoch arbeiten – die nicht mehr gebrauchten Modelle führst du einfach dem Recyclingprozess zu.

Verfasser: Matthew Bowen

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel

  • KREATIVE DRUCKIDEEN

    Lasse deine Farben leuchten

    Bringe mit diesen schönen Regenbogen-Bastelmotiven Farbe in dein Zuhause.

  • TIPPS ZUM DRUCKEN

    Drucktipps für den Schulbeginn

    Wir zeigen kreative Wege, wie man sich mit einem Canon Drucker für das neue Schuljahr organisiert.

  • KREATIVE ACHTSAMKEIT

    Stressabbau am Schreibtisch

    Stress ist etwas, das wir alle kennen, aber ein paar einfache Schritte können helfen, den Druck im Alltag zu verringern.

  • KREATIVE DRUCKIDEEN

    Dinosaurier-Dekoration mit Creative Park herstellen

    Dekoriere das Kinderzimmer auf kostengünstige Weise mit selbstgebastelten prähistorischen Motiven.