DRUCKEN & BASTELN

Verwandele deine Fotos in festliche Dekorationen mit dem Canon SELPHY Square QX10

Die Bastel-Expertin Duygu Turgut Gokpinar zeigt im zweiten Artikel unserer Reihe im Canon SELPHY Bastel-Club Schritt für Schritt wie man Weihnachtsdekoration herstellt.
Eine Flatlay-Aufnahme mit einer Auswahl an weihnachtlichen Fotodekorationen neben einem Canon SELPHY Square QX10 Drucker.

Weihnachtsschmuck selbst zu basteln macht Spass und stimmt auf die Festtage ein. Es ist eine tolle Idee für ein persönliches Geschenk, eine achtsame Abwechslung zum hektischen Weihnachtsalltag und eine kostengünstige Möglichkeit, das eigene Heim für die Feiertage zu verschönern. „Basteln in der Weihnachtszeit ist wie ein bisschen Magie in meinem Zuhause“, sagt Bastel-Expertin, Content Creator und Autorin aus London, Duygu Turgut Gokpinar. „Ob es nun darum geht, Baumschmuck zu basteln, einen Raum mit Schneeflocken aus Papier zu dekorieren, ein Lebkuchenhaus zu bauen oder Geschenke für die Menschen zu machen, die ich liebe – das Basteln stimmt mich wunderbar auf die Weihnachtszeit ein.“

Die aus der Türkei stammende Duygu hat schon als Kind gern Dinge selbst hergestellt, und ihre Leidenschaft hat sich zum Beruf entwickelt. „Ich habe dank meiner Mutter schon sehr früh Stricken und Häkeln gelernt und mich dann für Makramee, Korbflechten, Aquarell-Malerei und viele andere Dinge interessiert“, erklärt sie. „Das Basteln ist für mich ein kreatives Ventil, das es mir ermöglicht, Probleme zu lösen, über den Tellerrand zu schauen und Freude daran zu finden, aus einfachen Materialien etwas Schönes herzustellen. Der praktische Prozess hilft mir dabei, vom Alltagsstress abzuschalten, und fördert Achtsamkeit und Kreativität.“

Nachdem sie acht Jahre lang als Lehrerin und Content Creator gearbeitet hatte, beschloss Duygu, ihre Träume zu verwirklichen, und gründete ihr eigenes Kreativstudio, in dem sie seither mehr als 200 Handwerksworkshops für andere Enthusiasten veranstaltet hat. Im September 2023 veröffentlichte sie ihr zweites Buch über Punznadelstickerei, das ebenfalls ein Weihnachtsthema hat.

Im ersten Artikel der Canon SELPHY Bastel-Club Serie haben wir gezeigt, wie man eine Explosionsbox herstellt. Hier erklärt Duygu, wie man mit dem Canon SELPHY Square QX10 gedruckte Fotos in Weihnachtsbaumschmuck verwandelt.

Schritt-für-Schritt Foto-Weihnachtsdekorationen

Zwei weihnachtliche Fotodekorationen, gedruckt mit einem Canon SELPHY Square QX10 und verziert mit Pailletten, hängen an den Zweigen neben einem Weihnachtsbaum.

Denjenigen, die ihren eigenen personalisierten Weihnachtsschmuck herstellen möchten, rät Duygu, einfach anzufangen: „So bekommst du Selbstvertrauen und kannst mit immer mehr Designs experimentieren.“

Befolge die 10 einfachen Schritte von Duygu, um deinen eigenen ganz persönlichen Weihnachtsschmuck herzustellen:

  1. Wähle die Bilder aus, die du verwenden möchtest.
  2. Dann bearbeitest du sie mit der SELPHY Photo Layout App. Damit kannst du deine Fotos mit Text, Filtern, Stickern und vielem mehr versehen.
  3. Dann drückst du in der Smartphone App (oder wo immer du das Foto gespeichert hast) auf „Drucken“ und druckst die Fotos dann per WLAN auf dem Canon SELPHY Square QX10 aus.
  4. Als Rahmen schneidest du einfach zwei durchsichtige Overheadfolien auf die gewünschte Grösse zu (etwas grösser als das Foto).
  5. Das ausgedruckte Foto legst du dann zwischen diese beiden Folien.
  6. Bügele die Folie an drei Kanten um das Foto herum, um sie zu versiegeln.
  7. Warte ca. 30 Sekunden, bis der Rahmen abgekühlt ist.
  8. Wenn noch etwas Glitzer oder Pailletten in das Paket füllst, wird das Ganze noch festlicher.
  9. Jetzt bügelst du auch die vierte Seite zu und stanzt oben ein Loch hinein.
  10. Fädele ein Stück festliche Schnur durch das Loch, um die Dekoration daran aufzuhängen.

Wenn du kein Plastik verwenden möchtest, kannst du auch ohne den Rahmen arbeiten und die Bilder so ausdrucken, dass der Rand für das Loch oben liegt, und Glitzer, Blattgold oder Pailletten direkt auf die Oberfläche kleben.

„Und schon ist er fertig“, sagt Duygu, „dein wunderschöner, personalisierter Fotoschmuck, der an deinem Baum angebracht werden kann!“

Duygu hat vor 10 Jahren begonnen, ihre handwerkliche Reise online zu teilen, und auch im Rahmen dieses Projekts ein Video erstellt, um den ganzen Prozess besser zu veranschaulichen, „Was ich an der Interaktion mit meinen Followern am meisten liebe, ist das Gefühl der Gemeinschaft. Es ist unglaublich bereichernd, Ideen zu teilen, andere zu inspirieren und eine gemeinsame Begeisterung für die Kunst des Handwerks zu erleben“, sagt sie.

Arbeiten mit dem Canon SELPHY Square QX10

Eine Flatlay-Aufnahme mit einer Auswahl an weihnachtlichen Fotodrucken, einem Canon SELPHY Square QX10 Drucker und festlicher Dekoration.

Der Canon SELPHY Square QX10 ist einfach zu bedienen und lässt sich problemlos über WLAN mit einem Mobilgerät verbinden. So kannst du deine Fotos in wenigen Minuten bearbeiten und ausdrucken, um individuelle Dekoration zu erstellen und sie an den Baum zu hängen – noch bevor deine Weihnachtsplaylist zu Ende ist!

„Die Arbeit mit dem SELPHY Drucker war für mich ein echter Game-Changer“, sagt Duygu. „Ich fand es es unglaublich befriedigend zu sehen, wie meine Fotos mit einer solchen Klarheit und lebendigen Farben zum Leben erweckt wurden. Die Druckqualität des Canon SELPHY Square QX10 übertraf meine Erwartungen und verwandelte meine Bastelprojekte in hochwertige Stücke, die ich mit Stolz präsentieren kann.“

Der SELPHY Square QX10 ist einfach zu bedienen – lade einfach die kostenlose SELPHY Photo Layout App herunter, verbinde ihn mit dem Smartphone, und schon kannst du kabellos drucken. „Die App ist sehr benutzerfreundlich“, erklärt Duygu. „Ich habe sie aus dem App-Store meines Handys installiert und dann das Layout ausgewählt, das am besten zu meinem Design passt. Die App bietet verschiedene Optionen, wie z.B. Collage-Layouts oder speziell für Ornamente entwickelte Design-Vorlagen. Danach importierte ich die Fotos aus dem Fotoalbum meines Handys und passte Grösse, Position und Ausrichtung der ausgesuchten Fotos an. Die App bietet auch Optionen zum Hinzufügen von Text, Stickern oder anderen dekorativen Elementen. Als ich mit dem Layout zufrieden war, habe ich die Fotos auf dem SELPHY Square QX10 ausgedruckt.“

Die Ausdrucke des SELPHY Square QX10 können bis zu 100 Jahre farbstabil bleiben1 – das ist ideal für Dekorationen, die man verschenken kann und an denen man sich noch an vielen weiteren Weihnachtsfesten erfreuen kann. „Das XS-20L Fotopapier liefert lebendige, gleichmässige und farbenfrohe Ausdrucke“, sagt Duygu. Eine spezielle Beschichtung macht sie resistent gegen Schmutz, Wasser, Fett und Fingerabdrücke, so dass die Dekorationen auch ohne den Klarsichtfolienrahmen stabil und haltbar sind.

Das Endergebnis

Eine Flatlay-Aufnahme mit einer Auswahl an weihnachtlicher Fotodekoration sowie einem Canon SELPHY Square QX10 Drucker, Pailletten und festlichen Accessoires.

„Überlege dir, ob du vielleicht Elemente einbauen kannst, die für dich oder den Empfänger des Ornaments eine Bedeutung haben“, rät Duygu. „Das kann eine Lieblingsfarbe sein, eine schöne Erinnerung oder ein Symbol mit Bedeutung.“

Drei weihnachtliche Fotodekorationen, gedruckt mit einem Canon SELPHY Square QX10 und verziert mit Pailletten, hängen an den Zweigen neben einem Weihnachtsbaum und einem festlichen Modellhaus.

„Ich bezeichne mich selbst als ‚Bastel-Abenteurerin‘“, sagt Duygu. „Ich geniesse die Gelegenheit, bei meinen Projekten ungewohnte, aufregende neue Erfahrungen zu machen.“ Duygu ermutigt andere, sich dem Bastel-Handwerk mit einer ähnlichen Leidenschaft zu nähern, Spass daran zu haben und den Prozess genauso zu geniessen wie das Ergebnis. „DerCanon SELPHY Square QX10 ermöglicht es dir, die so wichtige persönliche Note einzubringen“, fügt sie hinzu.

„Eine der besten Möglichkeiten, deine festliche Dekoration aufzuwerten, ist eine persönliche Note – und nichts ist persönlicher als glückliche Momente“, sagt Duygu. „Es ist eine fantastische Möglichkeit, besondere Erinnerungen an Weihnachten oder Meilensteine wie dein Erstgeborenes als entzückendes Kleinkind oder ein Bild vom Heiratsantrag zu feiern. Weihnachten ist auch eine Zeit, in der wir uns auf schöne Erinnerungen und die Menschen besinnen, die uns wichtig sind. Es kann eine Möglichkeit sein, geliebte Menschen zu ehren, die während der Feiertage nicht bei uns sein können, oder sich an besondere Momente mit Familie und Freunden zu erinnern.“

Duygu fand, dass die Ornamente „schnell und einfach herzustellen“ sind, und ist der Meinung, dass dies eine grossartige Aktivität ist, um gemeinsam in Weihnachtsstimmung zu kommen. „Weihnachten ist die Zeit, in der Traditionen von Generation zu Generation weitergegeben werden“, meint sie. „Das Verwenden von Fotos für Ornamente kann zu einer eigenen Tradition werden, die ein Gefühl der Kontinuität und eine visuelle Darstellung der Familiengeschichte schafft.

„Personalisierte Dekorationen haben eine besondere Bedeutung und einen sentimentalen Wert“, fährt sie fort. „Durch das Verzieren mit Namen, Fotos oder Botschaften, schafft man einzigartige Geschenke. Diese persönliche Note zeugt von Fürsorge und Sorgfalt und macht das Geschenk noch bedeutungsvoller.“

Weitere Ideen für festliche Papierdekorationen

Duygu liebt die festlichen Stimmung, die diese Zeit des Jahres auszeichnet. „Die Wärme, die Freundlichkeit und das Gefühl der Zusammengehörigkeit sprechen mich sehr an“, sagt sie. „Während wir uns dem neuen Jahr nähern, bin ich voller Vorfreude über die Gelegenheit zu einem Neuanfang und denke über die positiven Momente nach, welche die Weihnachtszeit mit sich bringt.“

Duygu stellt jedes Jahr einige Dekorationen selbst her – vor allem bestickten Baumschmuck, goldene Kränze und Upcycling-Artikel für die Weihnachtszeit. „Die Verwendung eines Canon SELPHY Druckers eröffnet eine Welt von Möglichkeiten für die Erstellung von einzigartigem und persönlichem Weihnachtsschmuck und Dekorationen“, meint sie. Der Drucker ist ihrer Meinung nach hervorragend geeignet, um damit individuelle Geschenkanhänger zu erstellen – mit Namen, festlichen Motiven und Fotos, die sie zu etwas ganz Besonderem machen. Ein Adventskalender wäre eine weitere Idee, die ihrer Meinung nach gut funktioniert, zumal man die Filie an der Rückseite abziehen und die Drucke in Aufkleber verwandeln kann: „Man könnte kleine Fotos oder Zahlen ausdrucken, um jeden Tag bis Weihnachten zu markieren, und sie an einer Schnur oder einem Brett befestigen.“

Duygu ermutigt jeden, der zum ersten Mal Weihnachtsschmuck selbst herstellt, sich auf den kreativen Prozess einzulassen und Spass daran zu haben. „Die Herstellung von Ornamenten ist eine wunderbare Möglichkeit, den eigenen Stil auszudrücken und der Weihnachtsdekoration eine persönliche Note zu verleihen“, sagt sie. „Vergiss nie, dass beim Basteln von Ornamenten auch der kreative und handwerkliche Prozess viel Freude bereitet – nicht nur das Endergebnis. Nimm alle Unvollkommenheiten in Kauf und geniesse die Freude, etwas Einzigartiges zu schaffen.“

Geschrieben von Kat Halstead

  1. Bei Aufbewahrung in einem Album. Basierend auf beschleunigten Canon Testverfahren unter der Annahme einer Temperatur von 23°C und einer Luftfeuchtigkeit von 50%.

Verwandte Produkte

  • Drucker für Zuhause

    SELPHY SQUARE QX10

    Bewahre deine besonderen Erinnerungen als kreativ gestaltete Prints auf, die du überall kabellos erstellen kannst.
  • Drucker für Zuhause

    SELPHY CP1500

    Erstelle mit diesem einfach zu bedienenden und kompakten Fotodrucker ganz schnell farbenfrohe und äusserst haltbare Fotodrucke.
  • Drucker für Zuhause

    Canon Zoemini 2

    Mit dem akkubetriebenen Drucker Zoemini 2 im Taschenformat kannst du jederzeit und überall von deinem Smartphone aus drucken.
  • Ähnliche Artikel

  • KREATIVE DRUCKIDEEN

    Selbstgebastelte Tischdekorationen

    Stelle mit Creative Park wunderschöne Tischdekorationen für alle Gelegenheiten her.

  • Eine selbstgedruckte Weihnachtskarte neben selbstgemachten Dekorationen und beidseitig bedruckbarem Canon Fotopapier matt, auf einem Tuch mit einem Weihnachtsbaummotiv angeordnet.

    DRUCKEN UND BASTELN

    Drucken von Weihnachtskarten

    Mache dein ganz persönliches festliches Fotoshooting und drucke massgeschneiderte Weihnachtskarten.

  • Ein schwarzer Canon SELPHY CP1500, ein grüner Canon SELPHY Square QX10, ein aquamarinfarbener Canon Zoemini S2 und ein roségoldener Canon Zoemini 2 sind auf einem grauen Hintergrund angeordnet, umgeben von Fotoprints, Aufklebern und Zubehör.

    KREATIVE DRUCKIDEEN

    Die besten Canon Drucker für unterwegs

    Erkunde das Canon Sortiment an Kompaktdruckern und finde heraus, welcher am besten zu dir passt.

  • DRUCKEN & BASTELN

    Eine Explosionsbox herstellen

    Lini Trinh zeigt ihre mit einem Canon SELPHY CP1500 gebastelte „Explosionsbox“.