KREATIVE DRUCKIDEEN

Selbstgemachte Tischdekoration: Tipps und Ideen zum Basteln

Von selbstgebastelten Ornamenten bis hin zu Serviettenringen und Namenskarten – mit einem PIXMA Drucker und Creative Park kannst du deine Dekoration ganz einfach selbst machen.
Nahaufnahme eines Esstisches, der mit einer Leinentischdecke bedeckt und mit Tannenzapfen, Laub und gebastelten Gegenständen aus Papier dekoriert ist.

Ob Geburtstagsfeier, ein festliches Essen oder das Treffen der gesamten Familie – jeder liebt es, zu solchen Anlässen den Tisch schön zu dekorieren. Eine selbstgemachte Tischdekoration ist nicht nur eine kostengünstigere Art, den Abend zu veranstalten, sondern auch viel besser für die Umwelt, weil du die Papiervorlagen anschliessend problemlos im Altpapier recyceln kannst – oder du bewahrst sie einfach für eine zukünftige Veranstaltung auf.

Canon bat die professionelle Stylistin Dani Tucker von The Social Kitchen, eine Tischdekoration mit einem für sie neuen Medium zu gestalten: Papier. „Mit einer Tischdekoration sieht der Tisch einfach schöner aus.“, erklärt Dani, „Aber das muss gar nicht teuer sein. Für mich bedeutet es einfach, dass man bei der Tischdekoration kreativ sein muss und ein bisschen Persönlichkeit einbringen sollte.“

Schau dir an, wie Dani die Aufgabe gemeistert hat, und entdecke die besten Tipps, wie du deine eigene Tischdekoration aus Papier basteln kannst.

1. Ein Thema auswählen

Eine Frau mit langen braunen Haaren legt Tannenzapfen auf einen schön dekorierten Esstisch.

Das Thema für deine Tischdekoration kann von allem Möglichen inspiriert sein – z.B. eine sommerliche Dinnerparty von üppigen Blumen oder der Geburtstagstisch eines Freundes, mit seinen Lieblingsfarben oder Motiven seines Hobbys. Hier fügt Dani Tannenzapfen zu ihrer winterlichen Tischdekoration hinzu.

Eine Nahaufnahme eines Tisches, der mit Tannenzapfen, Kerzen, Schneeflocken, Sternen, Eulen und Lebkuchenhäusern aus Papier dekoriert ist, die mit Creative Park Vorlagen erstellt wurden.

Nach der Party kannst du deinen Gästen einige deiner Bastelmodelle als Abschiedsgeschenk überreichen, sie in der Papiertonne recyceln oder für einen späteren besonderen Anlass aufbewahren.

Um deine eigene Tischdekoration zu gestalten, brauchst du nur ein Thema, etwas Papier, einen Drucker und eine Auswahl an Motiven. Creative Park bietet jede Menge kostenloser Vorlagen, von Gebäuden über Tiere und Dekorationen bis zu Serviettenhaltern und Namenskarten, die dir den Einstieg vereinfachen. Für eine Tischdekoration mit dem Thema „Blumen“ könnten zum Beispiel Blumen und Schmetterlinge aus Papier zu einem leuchtenden Tischläufer oder einer Girlande zusammengeklebt werden, gepaart mit verzierten Namenskärtchen für eine persönliche Note.

Für unser Projekt wählten wir das Thema Winter. Für Dani beginnt der Prozess damit, dass sie eine Farbpalette auswählt. „Ich habe mich für Gold, Gelb und Braun entschieden, da ich natürliche Farbtöne einbringen wollte. Dann habe ich einzelnen Elemente für den Look zusammengestellt, wobei ich mich an diese Farbpalette gehalten habe. Ich wollte, dass es winterlich wirkt, also habe ich Eukalyptus [der üblicherweise für Winterkränze verwendet wird] hinzugefügt und dann noch ein paar Kerzen, um die Stimmung zu verstärken.“

Für die Tischdekoration muss man nicht viel Geld ausgeben, und Dani achtet bei ihrem Styling stets darauf, dass sie alltägliche Gegenstände verwendet. „Alles, was ich verwendet habe, ist leicht zu finden“, sagt sie. „Ich habe alte Marmeladengläser als Kerzenhalter benutzt oder Vasen, die ich mit Requisiten gefüllt habe.“

Dani verarbeitete die Goldstern Vorlage, gelbe Schneeflocken sowie kleine Eulen, um mit ihrer Tischdekoration zu beginnen. Dann ergänzte sie ausgedruckte Menüs sowie Namenskarten und gab noch Tannenzapfen und Laub hinzu, die sie gesammelt hatte, um einen Kontrast aus Gold- und Grüntönen zu schaffen.

2. Die Vorlagen auswählen

Eine Frau mit langen braunen Haaren nimmt eine ausgedruckte Sternvorlage aus einem Canon Drucker.

„Ich habe die Vorlagen mit der Creative Park App auf meinem Handy ausgedruckt. Ist der Drucker eingerichtet geht das ganz einfach.“, sagt Dani.

Bevor du mit dem Ausdrucken der gewählten Vorlagen beginnst, solltest du sicher stellen, das passende Papier zur Hand zu haben. Bei jeder Creative Park Vorlage sind auch die idealen Papiersorten aufgeführt – meist ist das unser Canon Fotopapier matt. Das wirkt sich positiv auf die endgültige Struktur aus. Das matte Fotopapier sorgt für ein viel stabileres Modell als einfaches Standard-Druckpapier.

Du kannst von der Creative Park Website drucken, oder auch direkt mit deinem Smartphone und der Creative Park App.

Wenn du alle Vorlagen ausgedruckt hast, kann es mit dem Zusammensetzen losgehen – je nach Umfang der Aufgaben kannst du das auf mehrere Abende verteilen und so sicherstellen, dass die Endergebnisse alle von höchster Qualität sind.

3. Die Vorlagen ausdrucken

Ein von oben aufgenommenes Bild einer Person, die an einem Schreibtisch sitzt und mit ihrem Smartphone ein Bild eines Papiersterns auf der Canon Creative Park Website betrachtet. Ein Ausdruck dieses Sterns liegt ebenfalls auf dem Schreibtisch.

Auf Creative Park gibt es Vorlagen für alle Bastelfertigkeiten – von ganz einfachen Designs bis hin zu anspruchsvollen Konstruktionen.

Eine Frau beugt sich über einen Holztisch und faltet und schneidet Papierschablonen auf einer kleinen Schneidematte aus.

„Ich habe Klebepunkte verwendet, um die Schablonen zu befestigen“, erklärt Dani. „Dafür habe ich die Punkte halbiert, weil einige der Schablonen recht klein waren, und das Modell so befestigt.“

Befolge die Anweisungen sorgfältig, denn bei einigen Modellen musst du z.B. das Motiv vor dem Schneiden falten. Dann schneidest du die Vorlagen aus und faltest die Laschen um, die geklebt werden müssen. Wenn du die Schablonen mit Klebstoff zusammenklebst, musst du einen Moment warten, bis der getrocknet und ausgehärtet ist.

Du kannst die Designs auch ganz individuell gestalten und so die Dekoration für deine Feier einzigartig machen. „Du kannst die Vorlagen personalisieren, indem du Namen auf die Sternvorlagen oder die Häuser schreibst“, schlägt Dani vor. „Oder für einen Geburtstag könnte man das Alter vom Geburtstagskind drauf schreiben, oder einfach ‚Happy Birthday‘. Ich finde, eine schöne Handschrift und ein guter Stift können eine wirklich elegante und effektive Dekoration sein.“ Als weitere Option kannst du über die App Designs hinzufügen.

Dani passte die Originalvorlagen an das Thema ihrer Tischdekoration an – zum Beispiel verwendete sie die halbierte Sternvorlage, um sie flach auf den Tisch zu legen und klebte die Lebkuchenhausvorlagen zu einem richtigen Häuschen zusammen. Ausserdem hat sie ihre kleinen Menükarten auf grössere Stücke farbigen Kartons geklebt, um einen Rahmen zu schaffen, und die Schneeflocken verkehrt herum verwendet, damit die Farben zum Thema passen.

4. Den Tisch dekorieren

Ein wunderschön dekorierter Esstisch, der mit einer Leinentischdecke bedeckt und mit Tannenzapfen, Laub und gebastelten Gegenständen aus Papier dekoriert ist.

Wenn du deine Dekoration selbst herstellst, kannst du das Thema jederzeit wechseln und einfach weitere Vorlagen ausdrucken. Das ist eine kostengünstige Möglichkeit, Tischdekorationen an verschiedene Anlässe anzupassen. Neben den vier Jahreszeiten gibt es auch Bastelvorlagen für eine Babyparty, eine Silvesterfeier oder sogar für eine Abschiedsparty unter dem Motto des Landes, in das die Reise gehen soll. Creative Park bietet dafür verschiedene Architekturvorlagen von berühmten Sehenswürdigkeiten.

Wenn du alle Vorlagen fertig hast, werden sie auf dem Tisch angeordnet. Halte Teller, Besteck und Gläser bereit, damit du sie mit der Dekoration kombinieren kannst.

Dani empfiehlt, zuerst die grösseren Gegenstände zu verwenden und dann der Grösse nach zu arbeiten. „Ich beginne damit, die Tischdecke aufzulegen“, sagt sie, „dann füge ich die grössten Objekte hinzu, wie Blumen in einer Vase oder auf dem Tisch arrangiert, und dann arbeite ich mich nach unten und verteile die kleineren Gegenstände.“

Fange zunächst mit der Dekoration in der Mitte des Tisches an – je nach Thema können das Blumen, Treibholzstücke, Tannenzapfen oder sogar frisches Obst, wie ganze Orangen oder Kürbisse, sein. Dann fügst du kleinere Dinge wie die Menü- und Namenskarten hinzu, da diese leicht neben jedem Teller platziert werden können.

Dani schlägt vor, die Gegenstände in ungeraden Zahlen zu gruppieren – sie fügt Dekorationen immer zu dritt hinzu, um einen ansprechenderen Look zu erzielen.

Sobald diese Objekte an ihrem Platz sind, ist es an der Zeit, die kleineren Papierdekorationen um sie herum zu arrangieren und sie nach Belieben auf dem Tisch zu arrangieren. Vielleicht hat jede Person eine Miniatur-Eule neben ihrem Trinkglas? Dann kommt der letzten Schliff, z.B. mit Serviettenringen und anderen kleinen Ornamenten.

Dani war beeindruckt von den vielen kostenlosen Vorlagen auf Creative Park und nutzte die Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen. „Ich fand die Herausforderung wirklich cool und sie gab mir die Freiheit, wirklich kreativ mit Papier umzugehen und alles wirklich schön aussehen zu lassen – so etwas habe ich noch nie gemacht, also konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen“, sagt sie.

Wenn du dich inspirieren lassen willst, suche unter dem Hashtag #MadeWithPixma nach weiteren kreativen Ideen und teile deine selbstgebastelten Tischdekoration mit dem Tag @canonemea.

Was auch immer der Anlass ist, versuche doch einmal, den Tisch mit selbstgebastelter Dekoration zu verschönern.

Geschrieben von Tamzin Wilks

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel