KREATIVE DRUCKIDEEN

Mit dem Canon Zoemini S2 ein Mode-Lookbook erstellen

Jeder hat ungeliebte Kleidungsstücke – aber vielleicht wurden sie einfach noch nicht perfekt kombiniert. Style Influencerin Molly Wójcik zeigt, wie man mit der Canon Sofortbildkamera mit Mini-Fotodrucker neue Outfit-Kombinationen zusammenstellen kann.
Style Influencerin Molly Wójcik, die eine burgunderrote Jacke und einen Paillettenschal trägt, hält einen roségoldene Canon Zoemini S2 hoch, um ein Selfie zu machen.

Nur etwa drei Viertel der Kleidung, die wir besitzen, wird von den meisten Leuten auch getragen.1 Der Rest hängt einfach vernachlässigt rum und setzt Staub an. Bevor du diese ungenutzten Kleidungsstücke jedoch in eine Tüte packst und in die nächste Altkleidersammlung bringst, solltest du ihnen eine zweite Chance geben, indem du ein Mode-Lookbook zum Kombinieren erstellst.

Die polnische Mode- und Beauty-Influencerin Monika Wójcik – online besser bekannt als Molly – hat auf Social Media bereits mehr als 160.000 Follower, denen sie ihre Outfit-Kreationen mit einem Twist im Stil der Nullerjahre präsentiert. „Ich bin von der Y2K-Ästhetik inspiriert“, erklärt Molly. „Ich liebe die Atmosphäre der 2000er Jahre, deshalb beziehe ich mich bei meinen Outfits oft auf sie. Mein Modestil wird von hellen Farbtönen, holografischen Akzenten und futuristischen Stoffen dominiert.“

Ihr fliessender Umgang mit Mode bedeutet, dass sie an jedem Tag mit einer Vielzahl von Möglichkeiten konfrontiert ist. Deshalb hat Molly ein Werkzeug entwickelt, das sie dabei unterstützt: den Canon Zoemini S2, eine Sofortbildkamera mit integriertem Mini-Fotodrucker. „Ich benutze mein Lookbook, um schnell zu prüfen, wie zwei verschiedene Kleidungsstücke zusammen aussehen“, erklärt sie. „Damit kann ich meinen Style ganz einfach zusammenstellen.“

Um dein eigenes Lookbook zum Umblättern zu erstellen, folge einfach Mollys Schritt-für-Schritt-Anleitung – und schau dir ihr TikTok-Video an, um zu sehen, wie das alles zusammengekommen ist.

Style-Influencerin Molly Wójcik hält einen Canon Zoemini S2 in der Hand und trägt eine rosa Hose, ein weisses Oberteil, einen Schal und Ohrenschützer sowie eine übergrosse Umhängetasche.

Für jemanden, der ständig unterwegs ist, ist der Canon Zoemini S2 einfach ideal – er ist leicht und bietet dennoch eine Akkureichweite bis 25 Fotos. „Was mir am Canon Zoemini S2 wirklich gefällt, ist sein tragbares Design. So kann ich ihn immer bei mir haben“, schwärmt Molly. „Die Kamera und die Mini Print App machen Spass und ermöglichen es mir, Momente auf eine Art und Weise festzuhalten, die meinem Stil entspricht, und so ein wenig Freude in den Alltag zu bringen.“

Style-Influencerin Molly Wójcik trägt ein rosa Sweatshirt und posiert mit einem Canon Zoemini S2 in der Hand für ein Selfie.

Mollys Aussehen hat schon immer Aufmerksamkeit erregt, und Social Media war da natürlich eine naheliegende Entwicklung. „Seit ich denken kann, hebt sich mein Stil von der Masse ab, also habe ich beschlossen, meine Outfits dort zu teilen, wo sie jeder sehen kann – im Internet.“ Wenn es um ihre Ästhetik geht, ist mehr mehr: „Ich lasse ikonische Elemente aus den Nullerjahren wieder aufleben: glänzende Schals, Velours-Trainingsanzüge, Pelzmäntel und Paillettengürtel. Bei meinem Make-up setze ich auf bunte Wimpern, glänzenden Lidschatten und natürlich Lipgloss! Und wenn ich mir die Nägel machen lasse, zeige ich oft Fotos aus dem Jahr 2010 als Inspiration.“

1. Das Lookbook und die Outfits vorbereiten

Die Anzahl der Outfit-Kombinationen, die du in dein Mode-Lookbook aufnehmen kannst, hängt davon ab, wie viele Seiten es umfasst. Du kannst ein fertiges Notizbuch verwenden oder bindest mit einer Schnur Blätter aus Karton oder dickerem Papier zusammen. Wenn feststeht, wie viele Seiten du hast, wählst du die gleiche Anzahl von Ober- und Unterteilen aus.

„Ich habe die Kleidungsstücke zusammengestellt, von denen ich wusste, dass ich sie zu dieser Jahreszeit tragen würde“, sagt Molly, die ihr Lookbook auf die Herbst-/Wintersaison ausgerichtet hat. Wie Molly, wirst auch du vielleicht feststellen, dass du einen Überschuss hast: „Mir ist aufgefallen, wie viele Dinge aus meinem Kleiderschrank ich nicht mehr trage“, erinnert sie sich. Das veranlasste Molly, ihren Kleiderschrank auszumisten – wenn du das auch tust, solltest nichts in den Müll werfen. „Ich möchte euch ermutigen, Kleidung nicht wegzuwerfen“, rät Molly. „Du kannst sie an Wohltätigkeitsorganisationen spenden, sie in einen Altkleidercontainer geben oder sie auf einer Wiederverkaufsplattform anbieten. Kleidungsstücke sollten immer eine Chance auf ein zweites Leben bekommen!“

2. Accessoires aussuchen

Auch wenn Mollys Vorliebe für Kleidungsstücke in leuchtenden und kräftigen Farben und Stilen liegt, sind es nicht immer die Kleider selbst, die das Outfit ausmachen. „Ich bevorzuge Retro-Mode, aber manchmal entdecke ich in einem Geschäft auch etwas sehr Einfaches, das mir gefällt, wie eine klassische Jeans oder ein weisses Oberteil“, sagt Molly. „Accessoires sind das wichtigste Element des individuellen Stils. Durch das Hinzufügen, wird es ‚mein‘ Look. Mit einem glitzernden Schal, einer farbenfrohen Handtasche und einer Baskenmütze zieht selbst ein gewöhnliches Outfit die Aufmerksamkeit auf sich.“ Wenn du Lust hast, kannst du diese zusätzlichen Aspekte in dein Lookbook einbauen. Schneide die Accessoires dazu aus den Drucken des Canon Zoemini S2 aus und arrangiere sie über deinen Outfits, um zu sehen, wie sie den Look aufwerten.

3. Posieren

Molly hat die Bilder für ihr Lookbook mit einem Smartphone aufgenommen. Der Canon Zoemini S2 verfügt aber auch über eine 8-MP-Kamera mit Selfie-Spiegel und Ringlicht, um grossartige Schnappschüsse aufzunehmen. „Beim Fotografieren von Selfies ist es wichtig, starke Schatten zu vermeiden und sich dem Licht zuzuwenden“, sagt Molly, die wirklich schon viele aufgenommen hat! Bei dieser speziellen Aufgabe ist es jedoch wichtig, dass alle Bilder zueinander passen, sonst lassen sich die Outfits nicht gut kombinieren, wenn man durch die Seiten des Lookbooks blättert und die Ober- und Unterteile austauscht. „Ich habe zuerst die obere Hälfte des Körpers fotografiert und dann die untere“, sagt sie. „Achte darauf, dass alle Fotos aus dem gleichen Winkel aufgenommen werden und dass du möglichst immer dieselbe Pose einnimmst.“ Wenn du Selfies mit dem Canon Zoemini S2 aufnimmst, kannst du die Livebildansicht in der Canon Mini Print App nutzen, um deine Pose zu prüfen.

Hände mit bunt lackierten Nägeln halten ein Mode-Lookbook aufgeschlagen, in dem die Outfits in zwei Hälften geschnitten sind, so dass das jeweils die Seiten mit den Ober- und den Unterteilen unabhängig voneinander umgeschlagen werden können.

Molly brauchte eine einheitliche Fotoserie, damit ihr Daumenkino funktionierte. Im Allgemeinen schlägt sie aber vor, beim Fotografieren von Selfies mit verschiedenen Bildkompositionen zu experimentieren. „Ein komplettes Outfit zeigt klar deinen Stil, aber auch Details wie dein Gesichtsausdruck, Accessoires oder Make-up können die Aussage des Foto beeinflussen“, sagt sie.

Hände halten ein Mode-Lookbook aufgeschlagen, in dem die Outfits in zwei Hälften geschnitten sind, damit jeweils die Seiten mit den Ober- und den Unterteilen unabhängig voneinander umgeschlagen werden können. Ein Canon Zoemini S2 auf einem Kissenstapel neben einem Buch.

„Du kannst sogar Kleidungsstücke verwenden, von denen du glaubst, dass sie zu nichts anderem passen als zu einer einfachen weissen Bluse“, sagt Molly. „Vielleicht wirst du angenehm überrascht sein!“

4. Bilder ausdrucken und Album zusammenstellen

Jetzt, wo du deine Outfits fotografiert hast, ist es an der Zeit, mit dem Basteln zu beginnen! Du musst nicht alles sofort ausdrucken, da die Aufnahmen des Canon Zoemini S2 auf seiner Micro SD-Karte gespeichert werden. Sobald du die gewünschten Aufnahmen ausgewählt hast, druckst du sie mit der ganz einfach bedienbaren Canon Mini Print App aus. „Die App macht das Drucken von Fotos zu einem lustigen Abenteuer, und die Personalisierungsoptionen sorgen für eine Prise Kreativität“, meint Molly, die auch die Bilderrahmen für das Scrapbook mit Stickern dekoriert hat. „Die Auswahl war riesig!

Denke immer daran, dass beide Fotos in der Mitte des Buches zusammenpassen sollten“, sagt Molly. „Ich habe alle Fotos ausgedruckt, dann genau ausgemessen, wo die einzelnen Bilder platziert werden sollten, und sie dann entsprechend ausgeschnitten. Das war definitiv das zeitaufwändigste Element, aber am Ende ist es perfekt geworden.“ Der Canon Zoemini S2 druckt auf ZINKTM Fotopapier mit Kleberückseite im Format 5 x 7,6 cm – das Einkleben der Bilder in das Lookbook ging schnell und einfach. „Was die Reihenfolge der Fotos angeht, so war sie bei mir völlig willkürlich, aber ich denke, es ist am besten, wenn man die Drucke nach den Kleidungsstücken anordnet, die man am häufigsten trägt.“

Dieses Projekt hat Mollys Kreativität auch in anderer Hinsicht angeregt. „Zurzeit hängen in meiner Wohnung viele Fotos vom Canon Zoemini S2 in Rahmen“, sagt sie. „Ein Album mit Fotos von Freunden zu erstellen, wäre eine tolle Geschenkidee. Ich liebe selbstgemachte Geschenke und ich glaube, meine Freunde werden begeistert sein.“

Deine Style #inspo teilen

Molly wird ihr Lookbook noch lange in Ehren halten. „In den kommenden Jahren kann ich dann sehen, wie sich mein Stil und mein Aussehen verändert haben“, sagt sie. Für Molly ist Mode nicht nur ein Medium zur Selbstdarstellung, sondern auch eine Form der sozialen Verbindung. „Ich möchte das Selbstvertrauen fördern, indem ich andere dazu inspiriere, mit Mode zu experimentieren und ihren eigenen Stil zu entdecken. Für mich ist jedes Outfit nicht einfach nur ein Outfit, sondern eine ganze Geschichte darüber, wer ich bin und wie ich wahrgenommen werden möchte. Bei Mode geht es nämlich um viel mehr als nur um Kleidung.“

Jetzt bist du dran! Schnapp dir einen Canon Zoemini S2, wähle das Motiv, den Style, nimm das Bild auf und teile es!

Geschrieben von Rachel Segal Hamilton

Verwandte Produkte

  • Sofortbildkamera und Mini-Fotodrucker

    Canon Zoemini S2

    Mit der Sofortbildkamera mit Mini-Fotodrucker im Taschenformat, die einen Spiegel, Ringlicht, Fernauslöser und Livebildansicht bietet, kannst du deine Selfies aufwerten.
  • Drucker für Zuhause

    Canon Zoemini 2

    Mit dem akkubetriebenen Drucker Zoemini 2 im Taschenformat kannst du jederzeit und überall von deinem Smartphone aus drucken.
  • Drucker für Zuhause

    SELPHY SQUARE QX10

    Bewahre deine besonderen Erinnerungen als kreativ gestaltete Prints auf, die du überall kabellos erstellen kannst.
  • Ähnliche Artikel

  • KREATIVE DRUCKIDEEN

    Visualisiere deinen Urlaubs-Style

    Der Canon Zoemini 2 hilft dir dabei, deinen Koffer optimal zu packen und Ordnung zu schaffen.

  • KREATIVE DRUCKIDEEN

    Kreative Ideen mit der Canon Zoemini Serie

    Mit der Sofortbildkamera mit Mini-Fotodrucker kannst du auch unterwegs jederzeit kreativ sein.

  • PORTRÄTFOTOGRAFIE

    DAS UPGRADE FÜR DEINE SELFIES

    TikTokerin Nina Collins erklärt, wie man zu Hause kreative Selbstporträts aufnimmt.

  • KREATIVE DRUCKIDEEN

    Ein Vision Board für dein Leben

    Mit dem Canon SELPHY Square QX10 gibst du jedem Raum deinen ganz persönlichen Stil.