Canon aktualisiert den ST-E3-RT Speedlite Transmitter auf Version 2

Wallisellen, 4. Februar 2021. Canon kündigt heute ein Update seines beliebten ST-E3-RT Transmitters auf Version 2 an. Der neue Transmitter ermöglicht per Funksignal die kabellose Blitzsynchronisation und Mehrfachsteuerung von Speedlites aus bis zu 30 Metern Entfernung und gibt Profis damit mehr kreative Freiheit bei Aufnahmen im Studio oder vor Ort. Ergänzt wurden die wichtigen Funktionen des kürzlich vorgestellten Speedlite EL-1. Darüber hinaus bestehen neue Möglichkeiten bei der Verwendung von RT Speedlites älterer Generationen, darunter auch die kabellose (über Funk) Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang¹.

ST-E3-RT(Ver.2)

Der ST-E3-RT (Ver.2) unterstützt beim externen Einsatz eines Speedlite EL-1 die 1/8.192-fache Lichtleistung2 sowie die Blitzbelichtungsspeicherung (FE) bei der manuellen Steuerung des Blitzgeräts.

Hochwertig, flexibel, zuverlässig

Bei der kabellosen Funkübertragung und einer Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang3 löst der ST-E3-RT (Ver.2) den Blitz erst am Ende einer längeren Belichtungszeit aus. Dadurch sind natürlich wirkende Bilder bei der Aufnahme von sich bewegenden Motiven möglich. Der ST-E3-RT (Ver.2) bietet diese Funktion als neue kabellose Option, um bei einer Reihe unterschiedlicher Aufnahmeszenarien mehr kreative Ausdrucksformen zu ermöglichen.

Wenn Aufnahmen mit einer grossen Blendenöffnung und/oder hoher ISO-Empfindlichkeit gemacht werden, kann dies bei Blitzlichtaufnahmen dazu führen, dass Motiv und Szene überbelichtet werden. Dies zwingt dazu, Einstellungen zu ändern oder neu festzulegen, wodurch letztendlich die gewünschte Bildstimmung verloren geht. In Verbindung mit dem Speedlite EL-14 lässt sich per Transmitter die Lichtleistung auf 1/8.192 reduzieren und optimal auf die Situation abstimmen, ohne die Atmosphäre und das am Set wirksame Umgebungslicht zu stören. Diese Funktion ist optimal bei Mode- und Porträtaufnahmen und immer dann, wenn die Situation mit ihrer natürlichen Atmosphäre aufgenommen werden soll.

Der ST-E3-RT (Ver.2) setzt die Tradition seines hochwertigen Vorgängers fort und unterstützt die Funktion zur Speicherung der Blitzbelichtung (FE). Neu gibt es die Funktion FE Memory, die über die Personal Functions aktiviert werden kann und einer schnelleren und bequemeren manuellen Blitzeinstellung dient. Um mehrere Testaufnahmen zu vermeiden, besteht jetzt die Möglichkeit, vorab eine Aufnahme im E-TTL-Modus zu machen und dabei die E-TTL-Blitzeinstellungen zu speichern. Wird dann der manuelle Blitzmodus gewählt, so kann mit nur geringen Veränderungen ganz schnell und einfach ein gleichbleibendes Setup erreicht werden. Die FE Memory Funktion stellt somit sicher, dass die Leistungseinstellung aus dem E-TTL-Modus übernommen wird.

Preise und Verfügbarkeiten

Der ST-E3-RT Transmitter (Ver.2, Artikelnummer: 5743B012) ist voraussichtlich ab Ende Mai zum Preis von CHF 309.- (UVP) verfügbar.

Zudem bietet Canon ein kostenpflichtiges Update für vorhandene ST-E3-RT Transmitter der Vorgeneration an. Das Update auf die neuen zusätzlichen Funktionen und Möglichkeiten des ST-E3-RT (Ver.2) erfolgt in den Canon Servicezentren.

Weitere Informationen über den ST-E3-RT (Ver.2) und seine Kompatibilität finden Sie unter:

1 Bei unterstützten Kameras aus dem Modelljahr 2020 mit der neuesten Firmware (z. B. EOS-1D X Mark III und EOS R5/R6, jedoch nicht EOS 850D). Unterstützt die Speedlites EL-1, 600EX II-RT, 600EX-RT, 430EX III-RT.
2 Die 1/8.192 Leistung ist nur mit dem EL-1 möglich (erhöht sich auf 1/128 Leistung mit Highspeed-Synchronisationsfunktion).
3 Bei unterstützten Kameras aus dem Modelljahr 2020 mit der neuesten Firmware (z. B. EOS-1D X Mark III und EOS R5/R6, jedoch nicht EOS 850D). Unterstützt die Speedlites EL-1, 600EX II-RT, 600EX-RT, 430EX III-RT.
4 Die 1/8.192 Leistung ist nur mit dem EL-1 möglich (erhöht sich auf 1/128 Leistung mit Highspeed-Synchronisationsfunktion).

Download:
Medienmitteilung (pdf)