Canon revolutioniert die 180°-VR-Erfassung mit seinem innovativen 3D-VR-System und dem Canon RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektiv

Wallisellen, 6. Oktober 2021- Canon kündigt heute eine Innovation beim EOS R System an. Dabei handelt es sich um eine bahnbrechende neue Lösung zur Erfassung von Virtual Reality, die auf den dominierenden Fähigkeiten des RF Bajonetts basiert. Das Canon EOS VR SYSTEM, zu dem auch das neue Canon RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektiv gehört, wurde als Antwort auf die steigende Nachfrage nach hochwertigen 3D 180°-VR-Inhalten entwickelt.

Zum bahnbrechend neuen EOS VR SYSTEM gehört das weltweit erste1 Objektiv für Digitalkameras mit Wechselobjektiven, mit dem die 180°-VR-Erfassung mit nur einer Kamera und einem einzigen Sensor möglich ist.

Mit der zunehmenden Verbreitung der VR-Technologie in vielen Bereichen wie Training, Reisen, Sport, Live-Events, Dokumentation und Industrieanwendungen, vereinfacht das neue Angebot von Canon den gesamten Prozess der stereoskopischen 180°-VR-Erfassung und Postproduktion. Das immersive Erlebnis durch das EOS VR SYSTEM holt dank professioneller Abbildungsqualität und einem hohen Mass an Realismus den Betrachter mitten ins Geschehen.

Das Canon RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektiv ist das erste VR-Wechselobjektiv von Canon. Es wurde entwickelt, um das Setup und die Aufnahme von 180°-VR-Videos und -Fotos mit der EOS R52 zu vereinfachen – und das alles unter Beibehaltung der hohen optischen Leistung des EOS R Systems. Das vereinfacht die Produktion von 3D-Inhalten für VR-Creator und professionelle Anwendungen. Wer jetzt mit einem effizienten System in den VR-Markt einsteigen möchte, hat alle Vorteile auf seiner Seite. Neben dem Canon RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektiv gehört zum Canon EOS VR-SYSTEM mit EOS VR Utility auch eine neu entwickelte Canon VR-Software bzw. das EOS VR-Plug-in für Adobe Premiere Pro. Damit lässt sich die 180°-VR-Postproduktion von der Eingabe bis zur Ausgabe optimieren.

Innovatives Objektivdesign für die unkomplizierte Erfassung

Die beiden nach vorne gerichteten Fisheye-Objektive des Canon RF 5.2 mm F2.8 L DUAL FISHEYE liefern ein extrem weites Sichtfeld von 190 Grad und bilden die Grundlage für die stereoskopische VR-Erfassung. Die fortschrittliche Objektivkonstruktion von Canon ermöglicht die Projektion von zwei Bildern auf den einzelnen Sensor einer Kamera, für eine perfekte Ausrichtung und Synchronisation direkt aus der Kamera heraus. Damit ermöglicht das Objektiv eine VR-Erfassung, die sich in der Praxis erheblich unkomplizierter als mit einem Zwei-Kamera-System darstellt.

Die Aufnahme von zwei Bildern auf einem einzelnen Sensor bedeutet zudem, dass beide Bilder identische Merkmale haben, wodurch subtile Abweichungen wie Bildqualität und Belichtung, die bei Zwei-Sensor-Systemen auftreten können, vermieden werden. Darüber hinaus werden die beiden elektromagnetisch betriebenen Blenden (EMD) in jeder Linsengruppe präzise gesteuert, um eine gleichmässige Belichtung auf dem Sensor zu ermöglichen. Dies trägt dazu bei, dass so gut wie keine nachträglichen Anpassungen der linken und rechten Bilder notwendig sind.

Das kompakte Objektiv verfügt über ein cleveres optisches Faltdesign und die Linsengruppen haben einen Abstand von 60 mm für eine natürlich wirkende Erfassung. Das Objektiv wurde für den Einsatz mit kompatiblen Kameras innerhalb des VR-Systems wie der Canon EOS R5 entwickelt. Es bietet sowohl die Portabilität als auch die Vertrautheit des EOS Systems.

Die optischen Grenzen verschieben

Das stereoskopische Canon RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektiv trägt den roten Ring der professionellen Objektive aus der L-Serie, ist mit zwei UD-Elementen pro Einzelobjektiv ausgestattet und überzeugt mit scharfen, klaren Bildern von der Bildmitte bis zum Rand. Das Canon RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektiv eignet sich dank SWC-Vergütung gut für Aufnahmen mit Gegenlicht, da es Linsenreflexionen und Streulicht unterdrückt – eine bei VR-Aufnahmen häufig auftretende Situation.

Das RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE bietet hinten einen Gelatinefilterhalter für vorgeschnittene ND-Gelatinefilter auch von Drittanbietern. Die MF Peaking Funktion der EOS R5 ermöglicht eine einfache manuelle Fokussierung, bei der die fokussierten Bereiche hervorgehoben werden.

Bei Verwendung des 8K-Vollformatsensors der EOS R53 ermöglicht das Canon RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektiv hochauflösende 180°-VR-Aufnahmen mit einem hohen Dynamikumfang unter Verwendung von Canon Log / Log 3. Die hohe Lichtstärke von 1:2,8 sorgt zusammen mit der hohen ISO-Empfindlichkeit der EOS R5 auch bei wenig Licht für eine hervorragende Leistung und ermöglicht kreative Aufnahmen in einer Vielzahl von Szenarien.

Optimierte 180°-VR-Workflows

Beim brandneuen EOS VR SYSTEM wird das Canon RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektiv einfach an die Kamera angesetzt. Eine zeitraubende Objektivausrichtung ist nicht erforderlich. Nach der Aufnahme befinden sich die Informationen für das linke und das rechte Bild perfekt synchronisiert in einer Datei. Die Canon Software oder das Plug-in kann das stereoskopische 190°-Bildfeld der zwei kreisrunden Fisheye-Bilder perfekt konvertieren, das dann für die weitere Bearbeitung in Adobe Premiere Pro oder die Betrachtung auf einem VR-Headset bereitsteht.

Die neue leistungsstarke Canon EOS VR Utility Anwendung und das EOS VR Plug-in für Adobe Premiere Pro übernehmen problemlos die Bildkonvertierung4 der kreisrunden Fisheye-Bilder in das besser erkennbare äquirektanguläre 180°-VR-Format. Mit diesen zusätzlichen Lösungen können Videos und Standbilder einfach bearbeitet4,5 und in verschiedenen Auflösungen und (professionellen) Codecs bis zu einer Video-Auflösung von 8K2,3 für die Nachbearbeitung und/oder die endgültige Wiedergabe auf geeigneten VR-Headsets exportiert werden.

Das aktualisierte EOS Utility und die Camera Connect App von Canon ermöglichen zudem eine einfache Fernsteuerung und die Livebildansicht während der Aufnahme.

Diese hochwertige Lösung nutzt die Vorteile des RF Bajonetts und bietet gleichzeitig eine innovative neue VR-Technologie, die den gesamten Prozess der 180°-VR-Erfassung vom Setup bis zur Postproduktion vereinfacht.

Das Canon RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektiv ist voraussichtlich ab Dezember zum Preis von CHF 2‘189.00 (UVP) verfügbar.

Hauptleistungsmerkmale – EOS VR SYSTEM:

• Vereinfachte 180°-VR-Einrichtung und -Erfassung in kompakter Form
  • Professionelle Bildqualität mit Ausgabe in 8K-Auflösung3
  • Eine einzige Bilddatei sorgt für einen effizienten Arbeitsablauf in der Postproduktion
  • Das EOS VR Utility3,4 vereinfacht die Bildkonvertierung
  • Das EOS VR Plug-in3,4 integriert sich als Erweiterung in Adobe Premiere Pro

Hauptleistungsmerkmale – Canon RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektiv:

• Zwei Fisheye-Objektive für die stereoskopische 180°-VR-Erfassung mit 190°-Bildwinkel
  • Kompaktes leichtes Design mit hoher Lichtstärke von 1:2,8
  • Zwei UD-Elemente pro Objektiv
  • SWC-Vergütung (SubWavelength Structure Coating)
  • Präzise synchronisierte und gesteuerte elektromagnetische Blenden (EMD)

1 Stand: 5. Oktober 2021, bezogen auf alle Objektive für Digitalkameras mit Wechselobjektiven (basierend auf Canon Untersuchungen).
2 Die EOS R5 ist derzeit die einzige kompatible Kamera, und es wird ein Firmware-Update benötigt.
3 Die aufgenommene Auflösung pro Einzelobjektiv ist etwas geringer als 4K, da die beiden Bildkreise nebeneinander auf dem Sensor platziert werden.
4 Das Canon EOS VR Utility oder das EOS VR Plug-in für Adobe Premiere Pro werden benötigt, um die äquirektanguläre Konvertierung von aufgenommenen 180°-VR-Bildern von einer kompatiblen Kamera (EOS R5) durchzuführen.
5 Eine Testnutzung der Canon App mit Bildern und Videos unter 2 Minuten ist kostenlos. Für den Export (EOS VR Utility) / Import (EOS VR Plug-in für Adobe Premiere Pro) von Videos, die länger als 2 Minuten sind, ist ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich.

Download:
Medienmitteilung (pdf)