Canon zielt mit neuer PTZ-Kamera auf das High-End-Broadcasting

7. September 2022. Die Canon CR-N700 ist eine 4K60p-4:2:2-10-Bit-PTZ-Kamera mit 12G-SDI-Konnektivität, die für Sendeanstalten, Studios und Live-Events entwickelt wurde. Sie baut auf der Erfahrung von Canon im Broadcast-Bereich auf und verfügt über einen intelligenten Autofokus, der auch in beliebten professionellen Videokameras wie der EOS C70 und der XF605 zu finden ist. Er ermöglicht eine präzise Fokussierung über den gesamten Schwenk-, Neige- und Zoombereich. Mit einer Vielzahl leistungsfähiger Funktionen erweitert diese Markteinführung die PTZ-Produktpalette von Canon und bietet damit die passende PTZ-Kamera für alle Arten von Produktionen und technischen Anforderungen.

Videos in Broadcast-Qualität und fortschrittliche Konnektivitätsoptionen ermöglichen der Branche eine effiziente Produktion.

Broadcast-Qualität – ganz einfach

Um die aktuell hohen Ansprüche der Sendeanstalten zu bedienen, ist die CR-N700 mit einem 1,0-Zoll-Typ-CMOS-Sensor und einem DIGIC DV7-Prozessor ausgestattet, der eine aussergewöhnliche 4K-UHD-60p-4:2:2-10-Bit-Bildqualität für beeindruckende Inhalte liefert. Die neueste Canon PTZ-Kamera ist in der Lage, 4K 60p über IP zu übertragen – perfekt für Remote- und Live-Broadcast-Produktionen. Diese erstklassige Bildqualität ist auch das Ergebnis des leistungsstarken Objektivs, das einen 15fach optischen Zoom und einen 30fach Advanced Zoom bei Aufnahmen in Full HD bietet. Ausserdem ist das Objektiv mit dem renommierten Canon Bildstabilisator ausgestattet. Damit ist auch aus der Ferne ruhiges und gleichmässiges Bildmaterial gewährleistet, was sich ideal für die Aufnahme von Reality-TV-Sendungen oder sogar Sportveranstaltungen eignet, bei denen diskret an das Geschehen herangezoomt wird.

Die CR-N700 verfügt zudem über einen Nachtmodus, der dank des integrierten IR-Sperrfilters Aufnahmen in nahezu völliger Dunkelheit ermöglicht. Zusammen mit den HDR-Formaten PQ oder HLG lässt sich damit kompromisslos hervorragendes Filmmaterial bei jedem Umgebungslicht aufnehmen. Mit ihrer schnellen, intelligenten und äusserst präzisen Fokussierung setzt die CR-N700 neue Massstäbe für Canon PTZ-Kameras. Die von Canon entwickelte Dual Pixel CMOS AF-Technologie mit dem fortschrittlichen EOS iTR AF X ist ein mit Deep-Learning programmierter Autofokus, der den Kopf des Motivs erkennt und ihn verfolgt, wenn es sich bewegt – selbst wenn das Gesicht abgewendet wird. Der AF mit Augenerkennung fokussiert auf die Pupille des Motivs, um noch präzisere Ergebnisse zu erzielen, während der AF mit Gesichts-Priorität vorrangig eine Person fokussiert. Das ist ideal für Aufnahmesituationen, in denen es unbedingt notwendig ist, eine Person permanent im Fokus zu halten.

Hervorragende Konnektivität, einfache Workflows

Wie die gesamte Palette der Canon PTZ-Kameras unterstützt auch die CR-N700 diverse Übertragungsprotokolle und lässt sich so nahtlos in bestehende Workflows sowie Produktionssysteme von Sendeanstalten integrieren. Sie verfügt über die Protokolle SRT und NDI|HX1 für hochwertige 4K-Videostreams, während FreeD die Integration mit virtuellen Produktionen gewährleistet. Mit diesen Protokollen lassen sich problemlos Multikamera-Setups erstellen, die genau zur jeweiligen Aufgabe passen. Mit dem XC Protocol von Canon ist es möglich, die CR-N700 im Multi-Kamera-Setup zusammen mit Canon Cinema EOS Kameras wie der EOS C500 Mark II, der EOS C300 Mark III oder professionellen Camcordern wie der XF6052 einzusetzen. Mit den Canon Log 3 und Wide Dynamic Range Bildeinstellungen ist es sogar möglich, die Farbcharakteristik an die anderer Canon Kameras anzupassen.

Die flexiblen Konnektivitätsoptionen umfassen 12G-SDI und 3G-SDI, HDMI oder IP (PoE++), die eine nahtlose Übertragung von 4K60p für hochwertige, konsistente Übertragungen ermöglichen. Die CR-N700 verfügt ausserdem über zwei professionelle XLR-Audioeingänge und GEN-LOCK für die verschiedensten Produktionsanforderungen.

Erweiterte Steuerung

Die neueste PTZ-Kamera von Canon bietet die gleiche intuitive Steuerung wie die anderen Modelle der Reihe. Der fortschrittliche Antriebsmechanismus ermöglicht langsame und präzise Bewegungen von bis zu 0,1°/Sekunde für kinoreife Aufnahmen. Die Kompatibilität mit dem Canon RC-IP100 Controller und der Remote Camera Control App sowie ausgewählten Controllern von Drittanbietern vereinfacht zusätzlich die Integration in bestehende Produktionsumgebungen. Mit der Crop-Funktion der CR-N700 lassen sich zwei separate Feeds von einer einzigen PTZ-Kamera aufnehmen. Dafür kann man einen wichtigen Bildbereich auswählen und diesen als separaten Feed in Full HD ausgeben. Diese Funktion ist ideal für Produktionen mit einer begrenzten Anzahl von PTZ-Kameras vor Ort.

Neben der CR-N700 stellt Canon auch das CN8x15 IAS S E1/P1 Objektiv und die Erweiterungseinheit EU-V3 vor. Ausserdem gibt es ein neues Cinema EOS Firmware-Update für die Canon High-End Cinema Kameras, mit dem sich die EOS C300 Mark III und die EOS C500 Mark II nahtlos in Live-Produktions-Workflows einbetten lassen. Darüber hinaus stellt Canon heute den 27-Zoll-Referenzmonitor DP-V2730 vor. Damit erweitert Canon die Produktpalette an 4K-Referenzmonitoren und baut die Lösungen für jeden Bedarf weiter aus. Die ebenfalls neu vorgestellten Camcorder XA60, XA65, XA70, XA75 und die Canon LEGRIA HF G70 erfüllen die zunehmende Nachfrage nach Live-Sharing-Inhalten.

Die CR-N700 ist auf der diesjährigen IBC in Amsterdam (9. bis 12. September) live zu erleben. Der Canon Stand befindet sich in Halle 11, Stand C45.

Die CR-N700 ist voraussichtlich ab Dezember für 10.709€ inkl. MwSt. (UVP) verfügbar.

CR-N700 – Hauptleistungsmerkmale:

• 1,0-Zoll-Typ-CMOS-Sensor mit DIGIC DV7-Prozessor für 4K60p-4:2:2-10-Bit-Aufnahmen
  • 15fach optischer Zoom (30fach Advanced Zoom)
  • Dual Pixel CMOS AF mit EOS iTR AF X
  • Diverse Übertragungsprotokolle wie NDI|HX, SRT, FreeD, RTMP(S), RTP, RTSP, Standard-Kommunikation & Canon XC Protocol
  • Erweiterte Konnektivität mit 12G-SDI-Ausgang

Stand: September 2022

1 NDI ist ein Warenzeichen oder eingetragenes Warenzeichen von NewTek, Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.
2 Das Firmware-Update zur Freischaltung des Canon XC Protocol für die XF605 wird im Laufe des Jahres verfügbar sein.