Canon lanciert Consumables Recycling Management Service

Wallisellen, 18.10.2022 – Canon Schweiz weitet mit der Einführung des Consumables Recycling Managements sein nachhaltiges Serviceangebot aus. Bereits seit 2014 haben Canon Kund:innen die Möglichkeit, klimaneutral zu drucken. Ab sofort steht in Kooperation mit der Solenthaler Recycling AG ein weiterer Service zur Verfügung: Innovatives Toner-Recycling unterstützt Kund:innen dabei, den ökologischen Fussabdruck weiter zu reduzieren und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

BLACK BOX Tonerrecycling von soRec

Canon hat sich zur Aufgabe gemacht, Nachhaltigkeit in jeder Phase des Herstellungsprozesses und des Lebenszyklus zu optimieren, und seine Kund:innen dabei zu unterstützen, ihre Umweltbilanz zu verbessern. Der Consumables Recycling Management Service steht ab sofort allen Unternehmenskund:innen zur Verfügung und beinhaltet die umweltgerechte, normenkonforme Entsorgung von tonerhaltigem Verbrauchsmaterial durch unseren Partner Solenthaler Recycling AG (soRec). Den Kund:innen bietet Canon Schweiz AG diesen Service kostenfrei als weiteren wichtigen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft an.

Das für den Green Business Award nominierte „Black Box Tonerrecycling“- von soRec ermöglicht es, tonerhaltige Verbrauchsmaterialien effizient, lokal und umweltkonform nach der Schweizer Norm EN 50625 1:2014 in Gossau SG zu recyceln. Dabei werden Eisen, Kunststoffe sowie weitere Metalle für die Wiederverwertung zurückgewonnen. Das speziell konditionierte Tonerpulver kann nach der Behandlung gefahrlos thermisch verwertet werden. Durch den Wegfall des Transports ins Ausland oder die Verbrennung können so pro Jahr mehrere Tonnen CO2 eingespart und mittels effizienter Methoden 80% des Kunststoffes in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden.

Klimaneutrales Drucken

Klimaneutrales Drucken bietet Canon bereits seit 2014 an. Es dient Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen als effektives Instrument, um eigene Umweltziele zu erreichen, die Umweltbotschaft zu stärken und das Unternehmensimage zu verbessern. Beim Einsatz von Drucksystemen und Verbrauchsmaterialien lassen sich Kohlendioxidemissionen nie vollends vermeiden. Durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten aus akkreditierten Klimaschutzprojekten unseres Partners ClimatePartner können unvermeidbare Emissionen aus dem Druckbetrieb kompensiert werden. Für den CO2-Ausgleich stehen verschiedene Klimaschutzprojekte, wie z.B. die Förderung von Windenergie zur Auswahl, die nach internationalen Standards zertifiziert sind und regelmässig überprüft werden.

«Als aktives SWICO-Mitglied überdenken wir unsere internen Prozesse ständig neu und arbeiten an der kontinuierlichen Entwicklung innovativer und ressourcenschonender Produkte und Services. Dadurch stellen wir nicht nur die Erreichung unserer eigenen Nachhaltigkeitsziele sicher, sondern unterstützen auch gemeinsam mit renommierten Partnern die Green Office Strategie unserer Kund:innen», so Carina Berchtold, Strategic Business Developer, Canon Schweiz AG.

Weitere Informationen unter: https://de.canon.ch/sustainability-services/

Über Solenthaler Recycling AG (soRec)

soRec beschäftigt sich mit Elektronikschrottrecycling, Industrieentsorgung und Kommunalrecycling. Am Standort in Gossau SG betreibt das Unternehmen eine sensorbasierte Sortieranlage sowie eine Schrottschere. Stets nach dem soRec Motto «Entsorgen ohne Sorgen» werden mit kundenspezifischen Lösungen fast alle Entsorgungsbedürfnisse erfüllt.

soRec betreibt neben Partnerschaften mit international anerkannten Universitäten und Hochschulen auch eigene Forschung. So wurde dank der Unterstützung durch den Swico Innovationsfonds mit «Black Box Tonerercycling» die einzige Tonerrecyclinganlage der Schweiz entwickelt.

Mehr unter: https://www.sorec.ch/landingpages/tonerentsorgung.html