Canon Emissionsreduktionsziele durch Wissenschaftsinitiative validiert

13. Dezember 2023 - Die CO2 Emissionsreduktionsziele von Canon stehen im Einklang mit dem 1,5°C-Klimaabkommen von Paris. Das ergab die Prüfung durch die Science Based Targets Initiative (SBTi). Geprüft wurden die Ziele der Canon-Gruppe für alle drei Kategorien, den sogenannten Scopes, in denen die Treibhausgasemissionen von Unternehmen kategorisiert sind. Die Validierung kennzeichnet die Seriosität der veröffentlichten Ziele eines Unternehmens und ist deshalb wichtig für deren Glaubwürdigkeit bei Nachhaltigkeitsinitiativen.

Main logo

Die SBTi ist eine internationale Initiative, welche die Nachhaltigkeitsziele von Unternehmen betrachtet und die Übereinstimmung mit klimawissenschaftlichen Grundlagen auf den Prüfstand stellt. Seit 2015 haben sich mehr als 1.000 Unternehmen der Initiative angeschlossen, um ein wissenschaftlich fundiertes Klimaziel zu setzen. Auch Canon Inc. gehört zu den teilnehmenden Unternehmen. Die Initiative wird von vier Organisationen gemeinsam verwaltet: dem United Nations Global Compact (UNGC), dem World Resources Institute (WRI), dem World Wide Fund for Nature (WWF) und dem Carbon Disclosure Project (CPD).

Konkret geprüft wurden die 2030-Ziele von Canon gegenüber den Werten des Basisjahres 2022: 42 Prozent absolute CO2 Reduktion für Scope 1 und 2 und 25 Prozent für die Kategorien 1 und 11 von Scope 3. Darüber hinaus will Canon die CO2 Emissionen noch weiter reduzieren und so zur Dekarbonisierung der Gesellschaft als Ganzes beitragen. Konkret ist geplant, die CO2 Emissionen pro

Produkt über den gesamten Lebenszyklus hinweg um drei Prozent pro Jahr zu senken. Wenn dies erreicht wird, entspricht das bis 2030 einer Verringerung der Emissionen um etwa 50 Prozent gegenüber dem Niveau von 2008. Canon übertrifft auf dem Weg dieses Langzeitziels bereits die vorgegebenen Werte: zwischen 2008 und 2022 hat das Unternehmen weltweit eine durchschnittliche Verbesserung von 4,1 Prozent erreicht. Die kumulierte Reduzierung seit 2008 beträgt also bereits 43 Prozent.

Auch langfristig gibt Canon eine Selbstverpflichtung ab: das Bestreben, noch weiter auf eine kohlenstoffdioxidarme Zukunft hinzuarbeiten und bis zum Jahr 2050 netto emissionsfrei zu sein. Um die CO2 Emissionsreduktionsziele zu erreichen, setzt Canon Massnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette um. Produktionsprozesse werden weniger CO2-intensiv, beispielsweise durch die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Zudem werden alle Logistikprozesse kontinuierlichen optimiert, wodurch CO2 eingespart wird. Canon unterstützt die Kreislaufwirtschaft, mittels der generalüberholten Certified-Used-Multifunktionsdrucksysteme (CU), welche in Form eines zertifizierten Prozessablaufs in der Schweiz gereinigt und generalüberholt werden sowie mit der Wiederaufbereitung vieler Druckersysteme in der Environmental Series imageRUNNER ES, welche zu 90 Prozent aus wiederaufbereiteten Materialien besteht.

Bei Canon Schweiz ist man froh über das offizielle „Gütesiegel“ der externen Validierung, wie Kim Jäggi, verantwortlich für Nachhaltigkeit an der Schweizer Niederlassung des japanischen Unternehmens, betont: „Auch wir am Standort Schweiz tragen Verantwortung die CO2 Emissionen zu reduzieren und setzen entsprechende Massnahmen in allen Bereichen der Nachhaltigkeit um. Dazu gehören Energiesparmassnahmen im Gebäudebereich, wie beispielsweise ein Minergie-zertifiziertes Gebäude als Hauptsitz des Unternehmens sowie der Bezug von Strom aus erneuerbaren Energien an allen Niederlassungen. Zudem unterstützen wir unsere Mitarbeitenden finanziell dabei, den öffentlichen Verkehr zu nutzen und bieten jedes Jahr die Möglichkeit, einen bezahlten Arbeitstag in Form eines Freiwilligeneinsatzes zu Gunsten von sozialen oder dem Umwelt- und Naturschutz verschriebenen Einrichtungen einzusetzen. Letztendlich zeigen Mitarbeitende bei Canon Schweiz dank interner Sensibilisierungsarbeiten und Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit ein geschärftes Verständnis für die Thematik. Ich bin stolz, dass sich zahlreiche Kolleg:innen für die Erarbeitung und Umsetzung nachhaltiger Massnahmen vor Ort einsetzen.“

Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsverpflichtungen von Canon sind unter https://www.canon.de/sustainability/our-goals/ sowie in dem Nachhaltigkeitsreport unter https://global.canon/en/csr/report/ einsehbar. Informationen zu Diversity, Equity and Inclusion Strategie von Canon (Schweiz) finden Interessenten unter https://de.canon.ch/about_us/diversity-and-inclusion/.

Download:
Medienmitteilung (pdf)