Canon demonstriert an den Hunkeler Innovationdays 2025 'The Power to Move' und feiert ein Jahrzehnt Marktführerschaft im Inkjet-Produktionsbogendruck

Wallisellen, 23.01.2025 – Canon wird vom 24. bis 27. Februar 2025 auf den Hunkeler Innovationdays (HID) in Luzern, Schweiz, vertreten sein. Gemeinsam mit Branchenpartnern präsentiert Canon die neuesten Entwicklungen seines High-Performance-Digitaldruck-Portfolios. Unter dem Motto «The Power to Move» zeigt das Unternehmen, wie die Möglichkeiten des Digitaldrucks Menschen und Unternehmen voranbringen können. Zudem wird demonstriert, wie erfolgreiche Marken und Druckdienstleister: innen von den innovativen Technologien, Dienstleistungen und dem Support von Canon profitieren.

Die enorm erfolgreiche Canon varioPRINT iX3200 wird am Stand von Canon vorgestellt.

Besucher:innen werden die Gelegenheit haben, die ProStream 2133 live drucken zu sehen.

Täglich wird am Canon-Stand das umfangreiche Portfolio der Bogendruck-Technologie präsentiert, darunter auch die varioPRINT iX1700, die im Laufe des Jahres erscheinen wird.

Das Jahr 2025 steht für ein besonderes Jubiläum: Canon feiert zehn Jahre Produktion von Inkjet-Bogendrucksystemen. Seit der Markteinführung der VarioPrint i300 im Jahr 2015, die später zur Bestseller-Serie varioPRINT iX3200 weiterentwickelt wurde, setzt Canon Massstäbe in der Branche. Dank des durchdachten Designs und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Inkjet-Bogendrucksysteme hat Canon eine führende Expertise aufgebaut. Mit über 700 installierten und betreuten Inkjet Bogendrucksystemen weltweit verfügt das Unternehmen über einzigartige und unübertroffene Erfahrung.

Die Hunkeler Innovationdays, bekannt für die Präsentation modernster Trends und Lösungen im Endlos- und Bogendruck, bieten den idealen Rahmen, um diesen Meilenstein zu feiern und die Zukunft des Digitaldrucks erlebbar zu machen.

Auf der diesjährigen HID, die unter dem Motto «CONNECT» steht, wird Canon die jüngsten Entwicklungen seines Technologieportfolios vorstellen und zeigen, wie sich seine End-to-End-Workflows nahtlos in die Ökosysteme der Kund:innen integrieren lassen. Besucher:innen aus dem gesamten digitalen Segment, darunter die Bereiche Online-Druck, Akzidenzdruck, Buchdruck und Verlagswesen sowie Druckereien für Werbe- und Unternehmenskommunikation, werden hautnah erfahren, wie das Technologie- und Dienstleistungsportfolio von Canon Menschen, Lösungen und Prozesse miteinander verbinden kann, um die Zukunft des Drucks zu gestalten.

Die Besucher:innen werden am Stand von Canon in Halle 2 eine Reihe von Technologien, Lösungen und Anwendungen sehen, die aufzeigen, dass und wie Canon-Druckmaschinen in der Lage sind, sich mit Geräten von Drittanbietern zu verbinden – sowohl mit den eigenen PRISMA-Workflow-Lösungen als auch mit den Workflows von Partner:innen und Kund:innen. Die kompakte Hochleistungs-Inkjet-Rollendruckmaschinen der ProStream 2000-Serie, die auf gestrichenen und ungestrichenen Standard-Offsetmedien sowie auf Inkjet-optimierten Medien von 28 g/m² bis 150 g/m² drucken können, werden erstmal an der HID vorgestellt. Die ProStream 2133 wird eine Reihe von hochwertigen Anwendungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 133 m/min live drucken, darunter verschiedenformatige Broschüren in Kleinauflagen, Direktmailings, Postkarten und Kalender. Das Finishing der Anwendungen wird am Müller Martini-Stand mit dem automatisierten Connex-Workflowsystem – wie auch am Hunkeler-Stand mit der Gen8 EVO Rolle-Stapel Lösung – offline erfolgen. Am Stand von Canon wird die ProStream in Kombination mit einem Inline-Finishing System präsentiert: der Hunkeler Web Extender für beste Druckqualität und die neue Rückbefeuchtungseinheit von Weko zur Optimierung der Produktqualität und Effizienz im Sinne einer kontinuierlichen digitalen Inkjet-Produktion.

Das überaus erfolgreiche varioPRINT iX3200 B3-Inkjet-Bogendrucksystem, auf das Kund:innen weltweit mit einem monatlichen Durchsatz von 1 Million A4-Bildern vertrauen, wird auf der Messe erstmals in einer Inline-Konfiguration mit einem Horizon Stitchliner Mark V gezeigt. Diese Kombination erfüllt die anspruchsvollsten Anforderungen des Marktes und produziert Broschüren mit hoher Variabilität und unvergleichlicher Rill- und Falzqualität. Ein weiteres Highlight des varioPRINT iX3200 ist die neue Langbogen-Zufuhr, die durch einen angepassten BDT-VX-370 Einzug mit geänderter Ausgabehöhe ermöglicht wird. In enger Zusammenarbeit mit seinen Partnern wird Canon zeigen, wie sich kundenspezifische Produktionslinien und Arbeitsabläufe durch massgeschneiderte Implementierungen der PRISMA-Technologie verbessern lassen.

Mit einem wachsenden Portfolio an Bogendruckmaschinen entwickelt Canon seine Technologie kontinuierlich weiter und festigt damit seine Position an der Spitze des Marktes für den digitalen Produktionsdruck. Für Druckdienstleister:innen bietet Canon damit noch mehr überzeugende Gründe, auf eine Zusammenarbeit zu setzen und von den vielfältigen Wachstumschancen zu profitieren, die sein umfassendes Digitaldruck-Portfolio eröffnet. Die Besucher:innen des Messestands können mehr über die bald verfügbaren Bogendruckmaschinen von Canon erfahren: Die varioPRINT iX1700, die für ein durchschnittliches monatliches Druckvolumen von 300.000 bis 1,5 Millionen A4-Bildern ausgelegt ist, und – sollten grössere Druckvolumen erforderlich sein – die Hochleistungs-B2-Bogendruckmaschine varioPRESS iV7, die bis zu 4,5 Millionen B2-Bilder pro Monat drucken kann. Präsentationen am Stand werden auch das umfassende Portfolio der Canon-Bogendrucktechnologien für Unternehmen jeder Grösse und jedes Produktionsvolumens vorstellen.
Zusätzlich zu den Technologien werden zudem Fallstudien von Kund:innen präsentiert, welche die Geschäftsvorteile aufzeigen, die Nutzer:innen mit den zuverlässigen High-Speed-Drucksystemen und der Workflow-Automatisierung von Canon erzielen können, und demonstrieren, wie Canon seine Kund:innen mit Expertise im Bereich Fachdienstleistungen unterstützt.

Jennifer Kolloczek, Senior Director, Marketing & Innovation, Production Printing, Canon EMEA, kommentiert: «Die Hunkeler Innovationdays sind eine wichtige Branchenveranstaltung, bei der wir mit unseren Partnern zusammenarbeiten und den Besucher:innen die Möglichkeit geben können, mit unseren Expert:innen für Geschäftsentwicklung und Anwendungen ins Gespräch zu kommen. Durch Beispiele aus der Praxis wird ebenfalls gezeigt, wie wir mit unseren Kund:innen zusammenarbeiten, um sie zu inspirieren und das Potenzial des Digitaldrucks für ihr Unternehmen zu nutzen.

Im Rahmen der diesjährigen Hunkeler Innovationdays werden wir unser marktführendes Portfolio an derzeit verfügbaren und bald erhältlichen Inkjet-Bogen- und Rollendrucktechnologien für den Produktionsdruck vorstellen. Für Canon ist es ein ganz besonderes Jahr, denn wir feiern zehn Jahre Inkjet-Bogendruck. Vor einem Jahrzehnt haben wir uns auf den Weg gemacht, die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Tintenstrahldrucks mit der Qualität und Vielseitigkeit des Bogenoffsetdrucks zu kombinieren. Mit der VarioPrint i300 haben wir die erste Inkjet-Bogendruckmaschine der Branche eingeführt und damit eine neue Klasse von Produktionssystemen geschaffen. Wir freuen uns darauf zu zeigen, welche Fortschritte wir und unsere Kund:innen, die unsere Inkjet-Bogendrucktechnologie übernommen haben, in dieser Zeit erreicht haben.

Unser umfassendes Portfolio an Drucktechnologien, vom Toner- bis zum Tintenstrahldruck, ist das breiteste Angebot auf dem Markt und erfüllt die vielfältigen Anforderungen von Druckdienstleistern. Durch unsere jahrzehntelange Vorreiterrolle im Bereich des Inkjet-Bogendrucks und noch länger im Bereich des digitalen Rollendrucks sind wir ideal aufgestellt, um unsere Kund:innen bei ihrer Geschäftsentwicklung zu unterstützen und zu beraten und ihnen gleichzeitig ein Höchstmass an Kompetenz in puncto Technologie, Service, Anwendung und Betriebsabläufe zu bieten.»

Johann Schmidbauer, Director, Marketing & Innovation, Commercial Print, Canon EMEA, fügt hinzu: «Wir freuen uns sehr auf die HID 2025 als eine grossartige Gelegenheit, auf unserer Vergangenheit aufzubauen und unsere Kund:innen im Marktsegment des Inkjet-Bogendrucks zu unterstützen. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung könnte nicht passender sein. «CONNECT» steht nicht nur für Technologieintegration, sondern auch für unsere enge Verbindung zu unseren Kund:innen, unser tiefes Verständnis für ihre Herausforderungen und Ziele sowie unsere Zusammenarbeit mit unseren Partnern, um gemeinsam die Grenzen des technologisch Machbaren zu erweitern. Das alles ist unerlässlich, um den Wandel voranzutreiben und unseren Kund:innen zu nachhaltigem Wachstum zu verhelfen.»

Gemäss dem kreislauforientierten Ansatz von Canon wurden viele der Materialien und Möbel, die am Stand zum Einsatz kommen, von den HID 2023 und anderen Veranstaltungen der letzten Zeit wiederverwendet. Während der Messe wird Canon auch auf schmalerem Papier drucken, um den Verschnitt und den Papierabfall zu reduzieren, und die am Stand gedruckten Materialien werden als Musterexemplare verschenkt.

Weitere Informationen sind auf der Veranstaltungsseite der Canon-Website verfügbar: https://www.canon-europe.com/business/insights/events/hunkeler-innovation-days/

Download:
Medienmitteilung (pdf)

Weitere Informationen:
Foto-Download