FALLBEISPIEL

SERBISCHER TV-KANAL WÄHLT CANON PTZ-KAMERAS ZUR LIVE-ÜBERTRAGUNG DER PARLAMENTSDEBATTEN

Das serbische Parlament hat mit der Canon CR-N500 PTZ-Kamera die perfekte Lösung für die Low-Light-Übertragungen gefunden, um die wichtigsten politischen Themen des Tages in das richtige Licht zu rücken.
PDF herunterladen [pdf, 924 kb]
CR-N500 Case Study Serbian Parliament

Debattieren. Neigen. Zoomen.

Im serbischen Parlament, das sich auf dem Belgrader Nikola-Pašić-Platz befindet, debattieren die 250 Abgeordneten der Nationalversammlung über die wichtigsten politischen Themen des Tages. Die Regierung ist verpflichtet, Transparenz und Sichtbarkeit für die Bürger zu gewährleisten und überträgt wichtige politische Ereignisse über den nationalen Mediendienst Radio Television Serbia (RTS). RTS betreibt insgesamt 13 Kanäle, von denen 3 national sind. Doch mit 9 veralteten Kameras, die alle permanent bedient werden mussten, war es an der Zeit für ein Upgrade – wenn auch mit einem begrenzten Budget.

Kunde: Radio Television Serbia – RTS (Fernsehsender für das serbische Parlament)
Standort: Belgrad, Serbien

Case Study Serbian Parliament
  • DIE HERAUSFORDERUNG

    RTS benötigte eine effektive Lösung, um hochwertige TV-Produktionen von Parlamentssitzungen mit einem mittleren Budget und einem reduzierten Team zu liefern. Das Hauptziel war einfach. Steigerung der Bildqualität auf Full HD und gleichzeitige Umstellung auf ein zuverlässigeres, ferngesteuertes System. Das System musste es einem einzigen Mitarbeiter ermöglichen, schnell und präzise zwischen 250 Mitgliedern des Parlaments zu wechseln, wofür voreingestellte Funktionen entscheidend waren. Die Angleichung der Bildqualität von CCD-Kameras und alten HD-Kameras mit EFP-Band war ebenfalls wichtig, damit die Zuschauer nicht unterscheiden konnten, welche Kamera auf Sendung war. Aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse in den Räumen der Nationalversammlung mussten die PTZ-Kameras starke Low-Light-Eigenschaften bieten.

  • DIE LÖSUNG

    Mit Hilfe des serbischen Systemintegrators Zanus untersuchte RTS die verschiedenen PTZ-Kameras auf dem Markt. Nach dem Ausschreibungsprozess bestellte der TV-Sender vier Canon CR-N500 PTZ-Kameras, deren 4K-Bildqualität den Gesamtwert der Produktionen deutlich steigerte. Die PTZs werden mit einem Skaarhoj Controller gesteuert und sind nun ein fester Bestandteil der Parlamentsdebatten.

ALEKSANDAR TOPALOVIC, DEPUTY CHIEF TECHNICAL OFFICER BEI RTS

„Die Zeit, um den Redner zu finden, hat sich im Vergleich zu der Zeit, in der das von einem Kameramann in der Halle erledigt wurde, erheblich verkürzt.“

Ein einstimmiger Beschluss

Der serbische TV-Sender RTS zeichnet jeden Monat etwa 10 Tage lang Sitzungen des Parlaments auf. Sie brauchten ein Imaging-System, das bis zu 14 Stunden am Tag für lange Debatten geeignet ist, und legten daher Wert auf robuste und zuverlässige Geräte.

„Abhängig von den Terminen des Parlaments senden wir an durchschnittlich 10 Tagen im Monat, normalerweise von 10 bis 18 Uhr. Ausserordentliche Sitzungen können an einem Tag bis zu 14 Stunden dauern! Wir brauchten ein System, das rund um die Uhr arbeiten kann, manchmal bis in die frühen Morgenstunden.“ erklärt Aleksandar Topalovic, Deputy Chief Technical Officer bei RTS.

Nachdem er ein Vorführgerät ausprobieren konnte, bemerkte Aleksandar Topalovic: „Unser erstes Anliegen war der Abgleich der Bildqualität, mit der wir zufrieden waren. Wir wollten die alten EFP HD-Kameras mit Bandaufzeichnung beibehalten, daher war es wichtig, dass die Bildqualität stimmte. Dann probierten wir aus, wo wir die Kameras in der Haupthalle positionieren konnten und welche Aufnahmen wir so machen konnten.

„Ein weiterer Punkt war, die Bildqualität zu testen und sie mit unserem bestehenden System zu vergleichen. Alles hat prima funktioniert. Wir waren sehr zufrieden, dass die Canon CR-N500 alle unsere Anforderungen erfüllte.“

„Sowohl Canon als auch Zanus haben uns während dieser Phase optimal unterstützt. Sie haben sogar einen massgeschneiderten Shader für die Kamera entwickelt, um einen Teil des Lichts vom Glasdach abzuschirmen.“

Eine PTZ-Kamera befindet sich in der Mitte, zwei an der Seite und eine ist oben in der Galerie für eine Weitwinkelansicht und für Abstimmungen angebracht. „Jetzt haben wir 7 Kameras, die von einer Person von einem Ort aus gesteuert werden, da kaum manuelle Eingriffe erforderlich sind, wobei sich zwei Bediener abwechseln.“

CR-N500 Case Study Serbian Parliament

Ganz einfach Senden

„Man braucht wahrlich keinen Universitätsabschluss“, sagt Aleksandar Topalovic über die einfache Einrichtung der CR-N500. Die PoE (Power-over-Ethernet) Funktion reduziert die Anzahl der Kabel für eine einfache Integration, während die Voreinstellungen die Bedienung deutlich vereinfachen.

„Jeder Abgeordnete spricht von seinem Platz aus. Daher haben wir eine Voreinstellung für jede Person, jede politische Partei und jedes Gebiet. Es sind bis zu 10.000 Voreinstellungen möglich. Da gibt es praktisch keine Grenze nach oben!“ sagt er. Während der Vorsitzende den nächsten Redner benennt, muss der Bediener den Namen des Abgeordneten auswählen, auf den die Kamera gerichtet werden soll, und alle Feineinstellungen vornehmen, falls die entsprechende Person einmal an einem anderen Platz sitzt.

„Die Voreinstellungen sind sehr hilfreich. Die Zeit, um den Redner zu finden, hat sich im Vergleich zu der Zeit, in der das von einem Kameramann in der Halle erledigt wurde, erheblich verkürzt.“ Zur Anpassung und Steuerung der Voreinstellungen verwendet das Team eine massgeschneiderte Software namens RoboProd zusammen mit einem Skaarhoj Controller, der mit Hilfe von Zanus programmiert und voreingestellt wurde.

Aleksandar Topalovic zufolge können seine Kameraleute den Unterschied zwischen den Canon CR-N500 PTZs und ihren früheren Broadcast-Kameras nicht mehr erkennen. Es überrascht nicht, dass die Bildqualität durch den Sprung von SD zu HD „viel, viel besser“ geworden ist. Dank des Upgrades mit Canon können die Zuschauer nun das Innere des Parlamentsgebäudes in seiner ganzen Pracht sehen. Während die meisten Debatten eher kontrovers geführt werden, scheint die CR-N500 das Vertrauen aller Parteien zu geniessen.

Serbian Parliament System Wiring Diagram

Ähnliche Anwenderberichte

Vielleicht interessierst du dich auch für

  • Professionelles AV und Streaming

    Von Unternehmensvideos und Live-Streaming bis hin zu AV in Klassenzimmern oder Gotteshäusern – mit unseren professionellen Videolösungen kannst du ganz neue Zielgruppen erreichen.

  • Filmen

    Entdecke unser Angebot an Kameras und Objektiven, bei denen deine Kreativität im Mittelpunkt steht – perfekt für Filmprojekte jeder Grössenordnung.

  • Regierung und Behörden

    Wir stellen Imaging-Lösungen vor, die für die wichtigen Aufgaben in Unternehmen massgeschneidert sind, bei denen Zuverlässigkeit und Leistung an erster Stelle stehen.

  • Broadcast

    Entdecke unsere branchenführenden, leistungsstarken Objektive, Kameras und Referenzmonitore, die für Broadcast-Anwendungen entwickelt wurden.