Die besten Canon Fotodrucker für professionelle Fotografen

Wie wählst du einen professionellen Fotodrucker, um deine eigenen Drucke in Galerie-Qualität zu produzieren? Wir sehen uns die Hauptleistungsmerkmale des Canon PIXMA PRO-200, imagePROGRAF PRO-300 und imagePROGRAF PRO-1100 mit Ratschlägen des Druckexperten Clive Booth sowie des Druckexperten Suhaib Hussein von Canon Europe an.
Ein Schreibtisch in einem professionellen Fotostudio mit einem Computer, einem Monitor, einer Canon Kamera und einem Canon imagePROGRAF PRO-1100 Drucker.

Ein Studio ist ohne einen professionellen Fotodrucker wie den hier gezeigten Canon imagePROGRAF PRO-1100 nicht vollständig ausgestattet. Der Porträt-, Mode- und Beauty-Fotograf Clive Booth ist der Meinung, dass der Druck die optimale Art ist, seine Aufnahmen zu veröffentlichen. „Du kannst sicher sein, dass sie so gesehen werden, wie du es willst, statt beim Teilen digitaler Dateien der Anzeige auf verschiedenen Monitoren und anderen Geräten ausgeliefert zu sein“, meint er.

Jedes Modell im professionellen Sortiment der Canon Fotodrucker hat seine eigenen Stärken, sodass es für die verschiedenen Anforderungen und Budgets jedes Profifotografen den passenden Drucker gibt. Doch wie entscheidest du, welcher professionelle Canon Drucker der richtige für dich ist?

Canon Ambassador Clive Booth hatte eine langjährige Karriere im Grafikdesign, bevor er professioneller Fotograf wurde. Er druckt seine Fotos leidenschaftlich gern, egal ob Haute Couture, Porträts oder stimmungsvolle Schwarz-Weiss-Landschaften. Er hat nicht nur einen, sondern gleich drei Canon Fotodrucker daheim. Sie stehen in einem zu diesem Zweck eingerichteten Live-Streaming-Studio, von dem aus er Online-Druckworkshops abhält, um seinen Enthusiasmus und sein Wissen weiterzugeben.

Clive ist überzeugt, dass Profifotografen ihre eigenen Fotodrucker kaufen und betreiben sollten, weil sie dadurch Kontrolle gewinnen. „Für eine sehr kleine Investition kannst du einen Workflow mit Farbmanagement zuhause oder in deinem Studio einrichten“, erklärt er. „Dann kannst du Einnahmen generieren, indem du deine Aufnahmen mit einem besseren Gefühl verkaufst.“

Worauf sollte ein professioneller Fotograf bei einem Fotodrucker also achten? „Ganz oben auf der Liste stehen Farbtreue und -integrität zum ursprünglichen Bild“, meint Suhaib Hussain, Druckexperte und Senior Marketing Manager für den Print-Bereich bei Canon Europe. „Fotografen machen sich viel Arbeit beim Aufnehmen der Bilder und bei den vielen, detailreichen Bearbeitungsschritten, und diese müssen im Druck wiedergegeben werden. Die Kosten sind ein weiteres wichtiges Anliegen, daher ist unser Ziel, den Druckvorgang so einfach, schnell und kosteneffizient wie möglich zu halten. Fotografen müssen darauf vertrauen können, dass sie die Ergebnisse erhalten, die sie wollen, ohne ihren Workflow zu verkomplizieren oder Tinte und Papier zu verschwenden.“

Hier werfen wir einen genaueren Blick auf drei professionelle Canon Drucker – PIXMA PRO-200, imagePROGRAF PRO-300 und imagePROGRAF PRO-1100 – und vergleichen sie miteinander.

Eine Hand hält mehrere Drucke auf einem Tisch neben einem Canon PIXMA PRO-200 Drucker.

Die Hardware und Software in den neuesten professionellen PIXMA und imagePROGRAF Fotodruckern von Canon führen schnell und einfach zu den bestmöglichen Ergebnissen.

So wählst du den besten professionellen Canon Fotodrucker für deine Anforderungen aus

Bei der Wahl des geeigneten Druckers sind verschiedene Schlüsselfaktoren zu berücksichtigen. Die Grösse ist wichtig, und zwar nicht nur in Bezug auf den grösstmöglichen Druck, sondern auch auf die Form des Druckers selbst, und wie viel Platz er in deinem Büro oder Studio einnimmt.

Als nächstes solltest du darüber nachdenken, ob du einen Drucker möchtest, der farbstoffbasierte oder pigmentbasierte Tinten verwendet, um deine Fotos zu drucken. Farbstoffbasierte Tinten sind beispielsweise günstiger und ideal für lebendige Farben, um Porträts und Landschaften optimal zur Geltung zu bringen. Pigmentbasierte Tinten hingegen sind sehr vielseitig und können auf einer Reihe von Medien gedruckt werden, darunter Galerie-Drucke. Pigmentbasierte Tinten sind ausserdem ideal für Schwarz-Weiss-Drucke mit satten Schwarztönen.

Ein Techniker mit weissen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

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Zuletzt kann auch die Geschwindigkeit ein Faktor sein, wenn du grössere Auflagen von Grossformatdrucken erstellen möchtest. Um dich bei der Wahl des besten Canon Druckers zu unterstützen, vergleichen wir hier die neuesten PIXMA und imagePROGRAF Drucker für Profis. (Wenn du neu im Bereich Fotodruck bist, lies unsere Ratgeber für die besten Drucker und besten Drucker für Fotodrucke für Zuhause und am Arbeitsplatz.)

Ein Canon PIXMA PRO-200 druckt eine Fotografie mit einem Waldmotiv aus. An der Wand darüber hängen vier bunte Drucke in verschiedenen Grössen in schwarzen Rahmen.

„Das System mit acht Tinten im Canon PIXMA PRO-200 ist unschlagbar, wenn es um lebhafte, bunte Fotodrucke auf glänzendem Papier geht, die richtig auffällig sind“, sagt Suhaib Hussain. „Die Archivlebensdauer des ChromaLife 100 Tintensatzes ist für farbstoffbasierte Tinten mit über 100 Jahren sehr gut.“

Ein Canon imagePROGRAF PRO-300 druckt ein eindrucksvolles Schwarz-Weiss-Bild von einem Boot aus.

„Der Canon imagePROGRAF PRO-300 ist schön kompakt und kann, wenn man höchstens bis A3+ (33 x 43 cm) druckt, FineArt-Drucke produzieren, die buchstäblich ununterscheidbar von solchen sind, die mit den grösseren imagePROGRAF Druckern erzeugt werden – obwohl er 10 Tinten statt 12 verwendet“, sagt Clive Booth. „Ich weiss nicht, wie Canon das geschafft hat!“

Canon PIXMA PRO-200 vs. imagePROGRAF PRO-300 vs. imagePROGRAF PRO-1100

Der Canon PIXMA PRO-200 ist der professionelle Fotodrucker der Einstiegsklasse von Canon. Basierend auf acht ChromaLife 100 farbstoffbasierten anstelle von pigmentbasierten Tinten ist er besonders gut zum Drucken auf glänzendem und seidenglänzendem Fotopapier geeignet. Die relativ kleinen Tintenmoleküle werden unterhalb der schützenden Deckschicht auf diesen beiden Druckmedien vollständig absorbiert und verleihen den Drucken auf Glanzpapier den optimalen Glanz. Das bedeutet auch, dass Fotodrucke berührungstrocken sind, sobald sie den Drucker verlassen.

Auch die Druckgeschwindigkeit selbst ist hoch, und die Langlebigkeit ausgezeichnet für glänzende Drucke, die bei Aufbewahrung in einem Album bis zu 100 Jahre farbstabil bleiben. Die lebendige Farbwiedergabe ist ideal für ansprechende Mode- und Werbefotografie sowie wirkungsvolle Landschaften.

Der Canon imagePROGRAF PRO-300 ist zwar in puncto Grösse und Gewicht nahezu identisch zum PIXMA PRO-200, aber ein fortschrittlicherer Drucker. Er arbeitet mit 10 pigmentbasierten LUCIA PRO Tinten, die für den Druck auf mattem und FineArt-Papier besser geeignet sind, als Farbstofftinten. Das liegt daran, dass die Pigmente stabiler sind und Drucke in Galerie-Qualität mit aussergewöhnlichen Farben und satten Schwarztönen für überragende Schwarz-Weiss-Fotos auf diesen Papierarten liefern.

Die Langlebigkeit und Archivqualität der Drucke ist hervorragend, was wichtig sein kann, wenn sie an Kunden verkauft werden. Der imagePROGRAF PRO-300 kann zudem dank der integrierten Chroma Optimizer Patrone exzellente Ergebnisse auf Foto-Glanzpapier erzielen, da diese die Einheitlichkeit verbessert und Bronzing-Effekte minimiert.

Ein Canon imagePROGRAF PRO-1100 mit geöffnetem Tintenfach, in dem die 12 pigmentbasierten LUCIA PRO II Tinten zu sehen sind.

Wie auch die grösseren Rollendrucksysteme von Canon arbeitet der imagePROGRAF PRO-1100 mit 12 pigmentbasierte Tinten, von denen 11 die für diesen Drucker neu entwickelte LUCIA PRO II Tinten sind. Wie alle aktuellen imagePROGRAF PRO Drucker arbeitet auch der imagePROGRAF PRO-1100 mit Chroma Optimizer, der den Bronzing-Effekt und ungleichmässigen Glanz beim Druck auf Foto-Glanzpapieren deutlich verringert.

Der Canon imagePROGRAF PRO-1100 bringt alles auf ein höheres Niveau. Er ist ein A2-Drucker für eine höhere maximale Druckgrösse von 43 x 64 cm und eine erweiterte Panoramalänge bis 3,27 m erhältst. Der Farbumfang ist mit 12 pigmentbasierten LUCIA PRO II Tinten noch grösser. Auch hier gibt es den Chroma Optimizer, zusätzlich aber Fotograu- und -blau-Tinte. Die Patronen haben eine viel höhere Kapazität von 80 ml im Vergleich zu den 14 ml des imagePROGRAF PRO-300 Druckers. Der imagePROGRAF PRO-1100 ist daher besser für den Druck höherer Auflagen sowie zum Erstellen von grösseren Drucken geeignet. Die fortschrittlichen Funktionen umfassen ein vakuumbasiertes Papiertransportsystem, um höchste Genauigkeit zu gewährleisten, und eine zusätzliche Software zur Nachverfolgung der Preise für jeden Druck basierend auf Tinten- und Papierkosten.

Maximale Druckgrösse

A3+ randlos

(329 x 483 mm / 13 x 19 Zoll)
A3+ randlos

(329 x 483 mm / 13 x 19 Zoll)
A2 randlos

(430 x 640 mm / 17 x 25 Zoll)

Maximale benutzerdefinierte Seitenlänge

990,6 mm/ 39 Zoll (mit Rand)
990,6 mm / 39 Zoll (mit Rand)
3,276 mm / 129 Zoll

Tintenart

8 x farbstoffbasierte ChromaLife 100 Patronen
10 x pigmentbasierte LUCIA PRO Patronen
12 pigmentbasierte LUCIA PRO II Tinten

Tintenpatronen

CLI-65

BK/C/M/Y/PC/PM/GY/LGY

12,6 ml pro Patrone
PFI-300

MBK/PBK/C/M/Y/PC/PM/GY/R/CO

14 ml pro Patrone
PFI-4100

MBK/PBK/C/M/Y/PC/PM/GY/PGY/R/B/CO

80 ml pro Patrone

Maximale Druckauflösung

4800 x 2400 dpi (horizontal/vertikal)
4800 x 2400 dpi (horizontal/vertikal)
2.400 x 1.200 dpi (horizontal/vertikal)

Druckgeschwindigkeit

Foto (A3+ mit Rand)

Farbe/PT-101 Papier: ca. 1 m 30 s

Schwarz/PT-101 Papier: ca. 2 m 55 s
Foto (A3+ mit Rand)

Farbe/PT-101 Papier: ca. 4 m 15 s

Schwarz/PT-101 Papier: ca. 4 m 15 s
Foto (A2 mit Rand)

Farbe/LU-101 Papier: ca. 3 m 35 s

Farbe oder Schwarzweiss/PT-101 Papier: ca. 8 Min. 45 Sek.

Papiereinzug

Papiereinzug oben, Manueller Einzug, Mehrzweckeinzug
Papiereinzug oben, Manueller Einzug, Mehrzweckeinzug
Papiereinzug oben, Manueller Einzug

Konnektivität

USB B (Hi-Speed), WLAN, Ethernet
USB B (Hi-Speed), WLAN, Ethernet
USB B (Hi-Speed), WLAN, Ethernet

Display

3 Zoll / 7,5 cm Farbdisplay
3 Zoll / 7,5 cm Farbdisplay
3 Zoll / 7,5 cm Farbdisplay

Abmessungen (B x T x H)

639 x 379 x 200 mm (639 x 837 x 416 mm bei ausgefahrenen Fächern)
639 x 379 x 200 mm (639 x 837 x 416 mm bei ausgefahrenen Fächern)
723 x 435 x 285 mm

Gewicht

14,1 kg
14,4 kg
32,4 kg

1. Bester professioneller Fotodrucker der Einstiegsklasse: Canon PIXMA PRO-200

  • Wettbewerbsfähiger Kaufpreis der Einstiegsklasse
  • Acht farbstoffbasierte Tinten 
  • Hervorragende Qualität für Glanzdrucke mit vollständig gleichmässiger Reflexion 
  • Erweiterter Farbumfang im Vergleich zu herkömmlichen Fotodruckern mit sechs Tinten 
  • Drei schwarze und graue Tinten für die verbesserte Ausgabe von Schwarz-Weiss-Fotos
  • Sehr schnell: A3+ Drucke mit Rand werden in weniger als 90 Sekunden ausgegeben1
  • Randlose A3+ Drucke auf glänzenden oder matten Medien
  • Panoramadrucke von bis zu 99 cm Länge 
  • Stabile Bauweise basierend auf einem Metallgehäuse 
  • Kompakt und platzsparend für einen professionellen A3+ Fotodrucker 
  • Mit der kostenlosen Professional Print & Layout Software von Canon kompatibel 
  • Umfangreiche Unterstützung für Fotopapiere von Canon und Drittanbietern

Im Gegensatz zu anderen hier besprochenen Druckern verwendet der Canon PIXMA PRO-200 keine pigmentbasierten, sondern farbstoffbasierte Tinten. Die Farbgenauigkeit und die Langlebigkeit der Drucke sind dank des ChromaLife 100 Tintensystems mit acht Farben herausragend. „Als DIN A3+ Drucker kann er Drucke in 33 x 43 cm erstellen, auch längere Drucke mit bis zu fast einem Meter Länge; aber gleichzeitig ist er schön kompakt, sodass er in jedes Wohnzimmer oder Studio passt“, so Suhaib. „Weil er farbstoffbasierte Tinten einsetzt, ist er sehr schnell und kann randlose DIN A3+ Fotodrucke in weniger als drei Minuten erstellen – und sie sind bei Fertigstellung berührungstrocken.“

Obwohl er für einen DIN A3+/33-cm-Drucker günstig ist, besitzt der PIXMA PRO-200 viele Funktionen des Canon imagePROGRAF PRO-300. „Das neue Papiertransportsystem hat eine automatische Schräglagenkorrektur und zieht die Papierführungen zurück“, erläutert Hussain. „So wird Tinten- oder Papierverschwendung aufgrund von schlecht eingezogenem Papier vermieden. Die höhere Genauigkeit ermöglicht randlosen Druck auch bei mattem und FineArt-Papier statt nur auf Hochglanzpapier.“

Die Canon PIXMA PRO-200.

Canon PIXMA PRO-200

Der PIXMA PRO-200 ist spezialisiert auf den Druck von Farbfotos in lebendigen Farben – er verwendet acht farbstoffbasierte Tinten und ist die ideale Wahl für Fotobegeisterte und Neueinsteiger.

Um die Einarbeitung zu erleichtern und den Arbeitsablauf zu beschleunigen, ist die Software auf Profi-Level im gesamten Segment einheitlich. „Die ganze Druckerreihe ist sehr robust und besitzt die gleiche, einfache Schnittstelle“, so Booth. „Die Software Canon Professional Print & Layout (PPL) ist wie der Kleber, der alles zusammenhält, was ich grossartig finde. Wenn du einen Fotodrucker von Canon kaufst, bekommst du eine Software, die in deinen Workflow passt und den Vorgang wirklich vereinfacht.“

Ein Canon imagePROGRAF PRO-300 druckt ein Schwarz-Weiss-Porträt, das einen Mann mit schwarzem Oberteil und schwarzer Hose zeigt, der über einem Stuhl vor einem Fenster posiert.

Clive verwendete den Canon imagePROGRAF PRO-300, um eine Reihe von Porträts von Ballettvisionär Carlos Acosta im Grossformat zu produzieren. Wie der Canon PIXMA PRO-200 ist auch der Canon imagePROGRAF PRO-300 relativ kompakt und leicht, daher findet er in einem geschäftigen Studio schnell seinen Platz. © Clive Booth

2. Bester DIN A3+/33-cm-Fotodrucker: Canon imagePROGRAF PRO-300

  • 10 pigmentbasierte Tinten für einen verbesserten Farbumfang
  • Enthält sowohl Fotoschwarz- als auch Mattschwarz-Tinten für mattes und glänzendes Papier 
  • Herausragende Farbqualität auf matten und FineArt-Papieren 
  • Überragende Qualität bei Schwarz-Weiss-Fotodrucken, insbesondere auf mattem und FineArt-Papier 
  • Randlose A3+ Ausgabe auf mattem und glänzendem Papier 
  • Chroma Optimizer Patrone zur Minimierung von Bronzing auf Foto-Glanzpapier 
  • Direkte Unterstützung für FineArt-Papiere von Anbietern wie Canson und Hahnemühle 
  • Panoramadrucke von bis zu 99 cm Länge 
  • Automatische Erkennung für blockierte Druckkopfdüsen, um eine Verschlechterung der Qualität zu vermeiden 
  • Randlose A3+ Drucke in ca. 4 Minuten 15 Sekunden 
  • Mit der kostenlosen Professional Print & Layout Software von Canon kompatibel 
  • Stabile Bauweise basierend auf einem Metallgehäuse

„Wenn du Drucke erzeugst, die du verkaufst, müssen sie einfach langlebig sein“, sagt Booth. „Der Canon imagePROGRAF PRO-300 nutzt 10 pigmentbasierte Tinten von LUCIA PRO, die Drucke mit einer Archivlebensdauer von über 200 Jahren erzeugen können. Mir fällt keine Art digitaler Speicherung ein, mit der du garantieren kannst, dass der Druck so lange in der Zukunft noch vorhanden ist.

„Die Tinte des PRO-300 wurde neu formuliert, um noch tiefere, reichere Schwarztöne zu schaffen“, fügt er hinzu. „Bei monochromen Fotodrucken ist das atemberaubend. Ich habe einige Drucke von Landschaften gemacht, und ich war beeindruckt von der Subtilität der Details in den Schatten und in den Highlights und von der Schärfe allgemein. Es war, als ob ich durch ein Fenster wieder den Moment sah, in dem ich das Bild aufnahm. So gut war der Druck.“

Der Canon imagePROGRAF PRO-300

Canon imagePROGRAF PRO-300

Der professionelle imagePROGRAF DIN A3+ Drucker für hochwertige Fotodrucke in Galeriequalität mit 10 pigmentbasierten Tinten, einfachem Workflow und hoher Zuverlässigkeit.

Hussain erläutert, dass der pigmentbasierte LUCIA PRO Tintensatz so formuliert ist, dass Fotodrucke in Galeriequalität entstehen. „Im Vergleich zu farbstoffbasierten Tinten empfehlen wir diese Tinten, wenn du Drucke verkaufst, sie zum Ausstellen in Galerien oder Ausstellungen produzierst oder sie archivieren möchtest. Mit dem Zusatz von mattschwarzen, fotoschwarzen und grauen Tinten werden monochrome Fotodrucke auf allen Arten Foto- und FineArt-Papier absolut hervorragend. Und der Chroma Optimizer in allen imagePROGRAF Druckern verringert den Bronzing-Effekt deutlich.“

Ein Canon imagePROGRAF PRO-1100 Drucker, der auf einem Tisch in einem kleinen Studio steht, druckt ein buntes Bild aus.

Der imagePROGRAF PRO-1100 ist erst der zweite Drucker mit der roten Prestige-Linie, die von den Canon Profi-Kameras und -Objektiven bekannt ist und die seine Spezifikationen auf Profi-Niveau kennzeichnet. Durch das automatische Scannen des Druckkopfs wird erkannt, ob eine Düse verstopft ist. Ist das der Fall, werden Reservedüsen aktiviert, um Unregelmässigkeiten zu verhindern, die den Druck ruinieren würden. „Das ist eine weitere Funktion, die die Zuverlässigkeit verbessert und der Verschwendung von Tinte und Papier entgegenwirkt“, erläutert Suhaib.

3. Bester Fotodrucker gesamt: Canon imagePROGRAF PRO-1100

  • 12 pigmentbasierte LUCIA PRO II Tinten für einen noch grösseren Farbraum
  • Hervorragende Farbqualität mit verbesserter Lichtbeständigkeit
  • Verbesserte Schwarzdarstellung und Farbwiedergabe in dunkelblauen Bereichen
  • Eine neue, robustere Tintenformulierung sorgt für eine bessere Handhabung nach dem Druck auf glänzenden und seidenmatten Papieren und für eine höhere Abriebfestigkeit.
  • Randlose A2 Ausgabe auf mattem und glänzendem Papier
  • Chroma Optimizer Patrone zur Minimierung von Bronzing auf Foto-Glanzpapier
  • Direkte Unterstützung für FineArt-Papiere von Anbietern wie Canson und Hahnemühle
  • Panoramadrucke von bis zu 3.276 mm Länge
  • Automatische Erkennung für blockierte Druckkopfdüsen, um eine Verschlechterung der Qualität zu vermeiden
  • Mit der kostenlosen Professional Print & Layout Software von Canon kompatibel

Obwohl Clive eine Reihe von Profidruckern besitzt, bevorzugt er den Canon imagePROGRAF PRO-1000 für seine Arbeit. „Mit dem LUCIA PRO System mit 12 Tinten erhalte ich einen unglaublichen Farbumfang. Trotzdem ist der Drucker im Vergleich zu den grösseren Rollendrucksystemen der imagePROGRAF Reihe enorm kompakt. Dieser Drucker wird nun durch den imagePROGRAF PRO-1100 abgelöst, der ebenso kompakt ist, dabei aber in vier Schlüsselbereichen erhebliche Verbesserungen bietet.

Der imagePROGRAF PRO-1100 arbeitet mit der neuesten Generation von Canon Pigmenttinten,LUCIA PRO II. Diese sind noch lichtbeständiger und bieten unter Archivierungsbedingungen eine Lichtbeständigkeit von bis zu 200 Jahren.

Der Canon ImagePROGRAF PRO-1100.

Canon imagePROGRAF PRO-1100

Mit dem imagePROGRAF PRO-1100 druckst du sicher und detailgetreu in Formaten bis DIN A2. Er bietet ein fortschrittliches 12-Tintensystem für einen grösseren Farbraum und einen nahtlosen Druck-Workflow von der Eingabe bis zur Ausgabe.

Die neuen Tinten sind ausserdem robuster und weisen eine hohe Abriebfestigkeit auf glänzenden und seidenmatten Papieren auf. So sind die Ausdrucke direkt nach dem Drucken einfacher zu handhaben und weniger anfällig für Kratzer und Schrammen. Das ist ein enormer Vorteil für alle, die Drucke transportieren müssen – zum Beispiel zu Ausstellungen – und gewährleistet eine lang anhaltende Qualität.

Das 12-Tinten-System LUCIA PRO II erzeugt atemberaubende Drucke, insbesondere auf FineArt-Papieren. Ausserdem wird die Druckqualität durch tiefere Schwarztöne noch weiter verbessert. Dank der neuen Tinten und der verbesserten Bildverarbeitung wird insbesondere die Farbwiedergabe in den blauen und dunklen Bereichen verbessert. Das wirkt sich ganz besonders bei Drucken mit einem grossen Dynamikumfang positiv aus und verstärkt die Details in dunkleren Farben und Schattenbereichen.

DerimagePROGRAF PRO-1100 arbeitet mit derselben Tintenformulierung und denselben Druckköpfen wie die aktuellen Canon Grossformat-Rollendrucksysteme imagePROGRAF PRO-2600, PRO-4600 und PRO-6600. Der kompakte A2 Desktop-Drucker ist jedoch auch in der Lage, Panoramadrucke bis zu einer Länge von 3,27 Metern zu drucken.

„Die Zuverlässigkeit der Tinte wird durch das automatische System zur Düsenausfall-Erkennung unterstützt, das alle aktuellen imagePROGRAF Drucker bieten“, ergänzt Suhaib. Die Moleküle der pigmentbasierten Tinten sind grösser als die der farbstoffbasierten Tinten, daher könnten die Düsen eher verstopfen. Mit dem Thermal-Tintenstrahldesign der FINE-Technologie von Canon in den Druckköpfen wird jedoch eine sehr hohe Dichte von Düsen möglich.“

Genau wie andere Drucker aus dem PRO Sortiment, umfasst der imagePROGRAF PRO-1100 direkte Unterstützung für Canson®, Hahnemühle und andere Papiermarken, damit du das Beste aus FineArt-Papieren herausholen kannst – einschliesslich schneller und einfacher Anwendung von ICC-Druckerprofilen, um sicherzustellen, dass jeder Druck optimal aussieht.

Welcher professionelle Canon Drucker ist also der beste? Zusammenfassend meint Suhaib, dass der Canon PIXMA PRO-200 ein relativ preisgünstiger professioneller Fotodrucker der Einstiegsklasse ist und bestens für Fotografiestudierende und -enthusiasten, aber auch für professionelle Fotografen mit schmalerem Budget geeignet ist. Er ist perfekt, um glänzende und seidenglänzende Fotodrucke zu erstellen.

Die Modelle imagePROGRAF PRO-300 und imagePROGRAF PRO-1100 mit Pigmenttinten sind optimal zum Bedrucken von matten und FineArt-Papieren geeignet, sowie zur Erstellung von Schwarz-Weiss-Fotodrucken. Bei der Druckqualität besteht kaum ein Unterschied zwischen dem imagePROGRAF PRO-300 und dem imagePROGRAF PRO-1100. Letzterer gewinnt jedoch, wenn man grössere Ausdrucke als A3+ anfertigen und die Vorteile der neuesten Tinten- und Bildverarbeitungstechnologien nutzen möchte. Zudem sind seine Tintenpatronen mit ihrer hohen Kapazität ideal für das Drucken von grösseren Volumen. Und schliesslich ist er dank seiner verbesserten Blau-Dunkel-Farbwiedergabe fantastisch für professionelle Fotodrucke mit überwiegend blauen Farbtönen geeignet, z.B. für Bilder mit viel Himmel oder Meer- und Landschaftsaufnahmen.

Matthew Richards and Alex Summersby

1. Die Fotodruckgeschwindigkeit basiert auf der Standardeinstellung mit ISO/JIS-SCID N2 auf Canon Pro Platinum Papier, A3+ mit Rand.

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