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Erläuterung von Cinema RAW Light

A ballet dancer in a flowing, yellow dress and shawl poses atop a mountain overlooking a valley, with half the frame showing the Canon Log version, and the other, the graded one.
Das Cinema RAW Light-Format von Canon, das mit der Einführung der Canon EOS C200 auf den Markt kam und auch in der Canon EOS C500 Mark II und der Canon EOS C300 Mark III verfügbar ist, reduziert die Dateigröße ohne Kompromisse bei der Bildqualität. © Canon

Das Filmen in RAW bietet mehr Optionen in der Nachbearbeitung. Allerdings war das Dateiformat in der Vergangenheit schlecht zu handeln. Canon Cinema RAW Light, das Format, das mit der Videokamera Canon EOS C200 eingeführt wurde, macht die Nutzung von RAW schneller und einfacher als je zuvor.

RAW-Aufnahmen gewährleisten eine optimale Kontrolle über die Bildqualität und ermöglichen kreative und technische Entscheidungen zu einem späteren Zeitpunkt in der Nachbearbeitung. Diese Flexibilität hatte bisher große Dateigrößen zur Folge, was die Speicherung und Übertragung von 4K-RAW-Dateien vor Ort und im Schneideraum zu einer Herausforderung machte.

Das Cinema RAW Light-Format von Canon schafft Abhilfe durch eine erhebliche Reduzierung der Dateigröße, ohne Abstriche bei Bildqualität, Farbkorrektur und Kompositions-Spielraum. Das RAW-Format ist auch in der Canon EOS C500 Mark II und der Canon EOS C300 Mark III verfügbar und ermöglicht Filmemachern die Realisierung des breitesten Dynamikumfangs des Kamerasensors in einer Datei, die etwa ein Drittel bis ein Fünftel der Größe einer standardmäßigen Cinema RAW-Datei hat.

Im Falle der Canon EOS C200 ermöglicht dieser Durchbruch interne 4K-Aufnahmen auf eine High-Speed CFast™ 2.0-Karte (ca. 15 Minuten 12-Bit oder 10-Bit DCI-4K bei 1 Gbit/s auf einer 128 GB-Karte). (Dabei ist zu berücksichtigen, dass für die Verwendung mit Cinema RAW Light nur CFast™ 2.0-Karten empfohlen werden, die VPG-130 unterstützen.)

Die Canon EOS C500 Mark II verfügt über einen DIGIC DV 7-Bildprozessor, der mit CFast™ 2.0-Karten, die VPG-130 unterstützen, interne Cinema RAW Light-Aufnahmen mit 5,9K und bis zu 2,1 Gbit/s ermöglicht. Die Canon EOS C300 Mark III unterstützt kontinuierliche Aufnahmen mit einer höheren Bildfrequenz von bis zu 120 Bildern/Sek. in 4K Cinema RAW Light auf einem CFexpress-Aufnahmemedium.

Vorteile von Cinema RAW Light

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Canon Log wurde speziell für einen erweiterten Dynamikumfang von 800 % konzipiert und verringert Detailverluste in den dunkelsten und hellsten Bereichen des Bildes. Es liefert eine vielseitige Grundlage für die Farbkorrektur, doch Cinema RAW Light bietet mehr Optionen in der Nachbearbeitung. Wie bei Cinema RAW Light handelt es sich bei Log-Aufnahmen zunächst um RAW-Sensordaten. Bei der Erfassung werden jedoch die Gammakurve und Bearbeitungsparameter hinzugefügt. Bei Cinema RAW Light-Dateien (.CRM) ist das nicht der Fall. Tatsächlich handelt es sich gar nicht um eine Filmdatei, sondern um einen Container für alle RAW-Sensordaten. Dieser muss mit Software entpackt und bearbeitet werden und die Bayer-Muster müssen aufgelöst werden. Danach können die Dateien in einer Auswahl von Formaten in die gängigsten Nachbearbeitungspakete exportiert werden.

Da die Verarbeitung einer Cinema RAW Light-Datei jedoch nicht in der Kamera, sondern per Software abgeschlossen werden muss, können einige Parameter lange nach der Aufnahme des Filmmaterials angepasst werden. Zum Beispiel können Helligkeit, Weißabgleich und Schärfe in der Canon Cinema RAW Development Software abgestimmt werden. Auch können der exportierten Datei ein anderer Farbraum und ein anderes Gamma-Profil als zum Zeitpunkt der Aufnahme zugewiesen werden. Dazu kann z. B. Log 2 (mit kompatibler Software) angewendet werden, um die maximalen 15 Blendenstufen des erweiterten Dynamikumfangs zu erreichen.

The Jaguar F-PACE is parked alongside a lake, with half the frame showing the Canon Log version, and the other, the graded one.
Das Cinema RAW Light-Format erstellt Dateien mit ca. 1/3 bis 1/5 der Größe von Cinema RAW-Dateien, die von Kameras wie der Canon EOS C700 produziert werden. Seine Bearbeitungsmöglichkeiten sind jedoch beeindruckend. © Canon

Die riesige Menge an Informationen, die in Cinema RAW Light erfasst wird, ist ein klarer Vorteil gegenüber stark komprimierten Formaten. 4K-Aufnahmen mit einer Bit-Tiefe von 10/12 Bit bei 1 Gbit/s erzeugen datenintensive Dateien, die qualitativ hochwertige Ergebnisse auch nach erheblicher Nachbearbeitung bereitstellen. Mit Cinema RAW Light kannst du das Erscheinungsbild von RAW-Dateien bei einem Bruchteil ihrer Größe erzielen. So wird der RAW-Workflow besser zugänglich als je zuvor.

Paul Atkinson, European Product Specialist, Professional Video, von Canon: „Mit Cinema RAW Light können Filmemacher alle Funktionen ihrer Kamera nutzen und eine RAW-Datei in einem Format erstellen, die mit herkömmlichen Workflows kompatibel ist und dabei den Vorteil der internen Aufzeichnung auf Aufnahmemedien bietet. Ein großer Vorteil für unsere Endbenutzer und Kunden ist, dass diese Aufnahmeoption auf allen drei Kameras sofort und ohne Upgrade oder Zubehör verfügbar ist.“

Eigenschaften von Cinema RAW Light:

  • Kompaktes und leichtes Format (4K 4096 x 2160 aktive Pixel/Bitrate 1 Gbit/s)
  • 10/12 Bit RAW (4K/24, 25, 30P 12 Bit; 4K/50 oder 60P 10 Bit)
  • Um 15 Blendenstufen erweiterbarer Dynamikumfang nach der Entwicklung in Canon RAW Development oder anderer kompatibler Software.
  • Präzise Farbtonreproduktion
  • Ermöglicht die natürliche Farbdarstellung der Kamera

Workflows für Cinema RAW Light

Obwohl Cinema RAW Light-Dateien in Cinema RAW Development verarbeitet werden können, hat Canon in Zusammenarbeit mit seinen Partnern sichergestellt, dass das Format von einer Reihe verbreiteter nichtlinearer Bearbeitungssysteme (NLEs) nativ unterstützt wird. Native RAW-Unterstützung ermöglicht die Anzeige, Bearbeitung und Farbkorrektur von CRM-Dateien in der Software, ohne eine temporäre Datei erstellen zu müssen. Dies spart sowohl Zeit als auch Speicherplatz. Zum Beispiel können mit Cinema RAW Light aufgenommene Videoclips direkt in Blackmagic Designs DaVinci Resolve14 Software sowie Final Cut Pro X 10.4 von Apple Inc (unter Verwendung des Canon RAW-Plugins für Final Cut Pro X) und Media Composer von Avid Technology (unter Verwendung des Canon RAW-Plugins für Avid Media Access) übertragen werden. Mit der Einführung von EDIUS Pro 9 im November 2017 hat Grass Valley auch die Möglichkeit zum Decodieren von CRM-Dateien in seiner 4K-HDR-Bearbeitungssoftware bereitgestellt.

Canon Log presets are shown on the back of the screen, ensuring a wider dynamic range is available in post-production.
Canon Log 3-Voreinstellungen wenden eine logarithmische Gammakurve auf das Bild an, das heißt, ein Bild enthält mehr Tonwertinformationen, die Sie in der Nachbearbeitung nutzen können, um einen größeren Dynamikumfang zu erzielen. © Canon

Canon Log Gamma

Boxout image

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Zusätzlich zu Aufnahmen im Cinema RAW Light-Format ermöglicht die Canon EOS C200 auch Aufnahmen in 4K UHD (4:2:0 8-Bit bei 150 MBit/s) und Full HD in MP4 oder XF-AVC. Die Kameras Canon EOS C500 Mark II und Canon EOS C300 Mark III unterstützen hingegen Aufnahmen im XF-AVC-Format von Canon in 4K 4:2:2 10-Bit.

In all diesen Formaten, einschließlich denjenigen mit eingeschränkter Bit-Tiefe, ermöglicht Canon Log Gamma Aufnahmen mit dem Kamerasensor mit größerem Dynamikumfang. Wenn Canon Log in der Kamera angewendet wird, weisen die resultierenden Aufnahmen geringen Kontrast und geringe Sättigung auf, enthalten jedoch mehr Tonwertinformationen, die in der Nachbearbeitung genutzt werden können, um einen größeren Dynamikumfang zu erzielen.

Derzeit gibt es drei Canon Log-Gammakurven, die jeweils einen unterschiedlichen Grad der Dynamikumfangerweiterung bieten. Bei der Canon EOS C200 können sowohl das ursprüngliche Canon Log als auch das neueste Canon Log 3 in der Kamera angewendet werden. Canon Log 3 bietet die günstigste Mischung aus Dynamikumfang und Farbkorrektur sowie eine ähnliche Schattendarstellung wie das ursprüngliche Canon Log, aber 13 Blendenstufen Dynamikumfang.

Obwohl die Canon EOS C200 Canon Log 2 nicht direkt aufzeichnet, kann es angewendet werden, wenn eine Cinema RAW Light-Datei mit kompatibler Software bearbeitet wird. Canon Log 2 ist anspruchsvoller, wenn es um Belichtung und Farbkorrektur geht, aber es stellt einen maximalen Dynamikumfang von 15 Blendenstufen in der Ausgabedatei zur Verfügung.

Sowohl Canon EOS C500 Mark II als auch Canon EOS C300 Mark III bieten Canon Log 2- und Canon Log 3-Optionen.

The rear of the Jaguar F-PACE during a shoot using the Canon EOS C200. Half the frame shows the Canon Log version, and the other, the graded one.
Cinema RAW Light eignete sich perfekt für die komplexen Anforderungen des Werbespots für den Jaguar F-Pace SUV, einschließlich Green Screen, Composite VFX und HDR-Finishing. © Canon

In der Praxis

Regisseur Brett Danton zählte zu den ersten Filmemachern, die Cinema RAW Light verwendeten, und zwar während der Aufnahme dieses Werbesports für den Jaguar F-PACE SUV in Neuseeland mit Vorserienmodellen der Canon EOS C200.

Der Produktionsplan sah Wechsel zwischen mehreren Drehorten innerhalb kurzer Zeit vor. Daher zählten eine mobile Ausrüstung und einfache Datenverarbeitung zu den Prioritäten. Für diese Kombination sind die großen Datenmengen und die kleinere Größe der RAW-Dateien von Cinema RAW Light perfekt geeignet. Die Möglichkeit, mit der kompakten Canon EOS C200 RAW intern auf CFast™ 2.0-Karten aufzuzeichnen, lieferte die Bildqualität und Flexibilität, die Brett Danton und sein Team benötigten, während MP4-Proxydateien die Offline-Bearbeitung vor Ort und die Rückwandlung in RAW nach der Rückkehr nach Großbritannien ermöglichten.

Die Aufzeichnung erfolgte unter verschiedensten Wetterbedingungen, wobei wichtig war, dass die Farben des Fahrzeugs von Aufnahme zu Aufnahme korrekt wiedergegeben wurden. Durch den großen Dynamikumfang und die präzise Reproduktion von Cinema RAW Light konnte die Kontinuität zwischen Szenen in der prallen Sonne, bei Regen, Schnee und Nebel sichergestellt werden. Weitere Anforderungen waren Green Screen und Composite VFX sowie HDR-Finishing. All dies wurde vom breiten Farbspektrum und der Bit-Tiefe von Cinema RAW Light unterstützt.

Die erste Szene des Werbespots ist ein gutes Beispiel für die Vorteile von Cinema RAW Light. Die Kombination des Sonnenuntergangs mit hohem Kontrast und des VFX-Hirsches erforderte sowohl einen umfassenden Dynamikumfang als auch eine detaillierte Datei, um eine Verschlechterung der Bildqualität zu vermeiden. Cinema RAW Light bot beides, sodass Brett Danton im Schneideraum bequem entscheiden konnte, ob Canon Log 2 oder Canon Log 3 mehr Schattendetails lieferte.

A lakeside scene during the making of the new Jaguar F-PACE advert shot in Cinema RAW Light on the Canon EOS C200.
Vorher: zeigt, wie Cinema RAW Light die Gebirgslandschaft für den Jaguar F-Pace-Werbespot erfasst. © Canon
A CGI stag stands alongside a lake surrounded by mountains in a still from the new Jaguar F-PACE commercial.
Nachher: die gleiche Aufnahme nach dem Hinzufügen eines Hirsches mit VFX und HDR-Finishing. © Canon

Das Filmen des dunklen Innenraums des Autos und des hellen, schneebedeckten Hintergrunds in einer einzigen Aufnahme stellte eine Herausforderung an den Dynamikumfang dar. Brett Danton erklärt, dass sein Kolorist für eine Szene wie diese in der Regel einen Farbabgleich in zwei Durchgängen benötigt – einen für den Innen- und einen für den Außenbereich – um diesen dann in Flame, der Software für visuelle 3D-Effekte, zu bearbeiten. Bei der Aufnahme mit Cinema RAW Light erhältst du die Möglichkeit, die RAW-Sensordaten zu bearbeiten, um die Helligkeit zu optimieren und den Dynamikumfang der Ausgabedatei vor der Farbkorrektur zu erweitern, sodass alles in einem einzigen Durchgang erfolgen kann.

Natürlich ist RAW nicht in jeder Situation erforderlich, und auch der zusätzliche Verarbeitungsaufwand für Canon Log ist eventuell zu hoch, wenn die Priorität Ihres Kunden bei einer schnellen Abwicklung liegt. Aber wenn es um Bildqualität geht und HDR- und VFX-Workflows erforderlich sind, bietet Cinema RAW Light die perfekte Grundlage.

Verfasst von Marcus Hawkins


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