Canon EOS 5D Mark III
Dies ist eine 22,3 MP Vollformat-Spiegelreflexkamera mit 61-Punkt-Autofokus und Reihenaufnahmen mit bis zu 6 B/s, die eine manuelle Steuerung aller Einstellungen ermöglicht und über einen integrierten HDR-Modus verfügt.
STORYS
In unserer Serie „Couldn't Work Without“ bitten wir bekannte Fotografen und Filmemacher, ihr wichtigstes Arbeitsgerät zu nennen, und Modefotograf Javier Cortés scheut sich nicht, seine Liebe ganz öffentlich zu erklären.
Als er seine letzte Festanstellung bei einem grossen Studio in seiner Heimatstadt Madrid verliess, veröffentlichte der Canon Botschafter auf seiner Instagram-Seite ein Bild des Objektivs, das er allen anderen vorzieht. „Ich werde dich immer lieben!“, schrieb er am 29. Mai 2012 neben das Bild seines geliebten Canon EF 50mm f/1.2L USM. Es ist ein Tribut an das Objektiv, das bis zum heutigen Tag fester Bestandteil seiner Ausrüstung ist. Das Objektiv gehörte dem Studio, in dem er arbeitete, doch er war so begeistert davon, dass er sich schon bald darauf ein eigenes kaufte.
„Das Objektiv kostete mehr als meine Kamera“, lacht Javier, der als Mode- und Werbefotograf und -filmemacher arbeitet. „Aber ich habe es dennoch gekauft und habe es immer noch. Das einzige, was ich immer bei mir trage, ist dieses Objektiv. Ich liebe es einfach.“
Als langjähriger Canon Benutzer – seine erste Kamera war eine Canon AE-1, ein beliebtes SLR-Modell, das zwischen 1976 und 1984 hergestellt wurde – schreibt Javier seine Leidenschaft für die Porträtfotografie der zweimaligen World Press Photo-Award Gewinnerin Isabel Muñoz zu. Von 2012 bis 2013 arbeitete Javier als Isabels Assistent, und während dieser Zeit ermunterte sie ihn, einen ganzen Tag lang nur ein Objektiv zu verwenden (letztendlich nutzte er eine ganze Woche lang ausschliesslich das 50mm-Objektiv aus der professionellen Objektivserie von Canon). Dies sollte seine Aufmerksamkeit fokussieren und ihm zeigen, dass er sich bewegen müsse, um die perfekte Aufnahme zu erzielen. „Es war eine wirklich hervorragende Übung, und ich stellte fest, dass ich sehr gute Bilder machte und einen neuen Stil entwickelte“, erklärt Javier. „Ich liebe es, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, und auch wenn ich Mode- und Werbefotograf bin, also eigentlich Scheinwelten erzeuge und festhalte, arbeite ich in gewisser Weise in der Realität.“
Für Javier, der derzeit eine Canon EOS 5D Mark IV verwendet, bleiben 50mm weiterhin die bevorzugte Brennweite. Ob Modestrecken für Vogue España oder Esquire oder Kampagnen für Marken wie Zara und Estée Lauder, Javier greift stets zuerst nach dem EF 50mm f/1.2L USM. „Ich beginne fast jedes Shooting mit diesem Objektiv, da ich für meinen Geschmack damit die realistischsten Bilder machen kann“, meint Javier, der seinen Fotografiestil als „tief empfundene Liebe für das Reisen, Licht und eine Suche nach Natürlichkeit“ beschreibt.
Bei seinem letzten Auftrag für Vogue España mit dem Titel „Your Christmas is Unique“ erwies sich das Objektiv als unverzichtbar. Javier, der auch über Erfahrung in der Filmproduktion verfügt (er führte Regie bei Werbeaufnahmen für Toyota Spanien, Modefilmen für Zara und anderen Videoprojekten), übernahm die Leitung der Stand- und Filmaufnahmen für eine Story über starke, kreative Frauen. Seine Motive – freigeistige Künstlerinnen, Sängerinnen, Autorinnen und Tänzerinnen – waren zwischen 5 und 72 Jahre alt und stammten aus unterschiedlichen Teilen der Welt, einschliesslich Subsahara-Afrika, Russland und den USA.
Er machte Aufnahmen mit maximal geöffneter Blende bei wenig Licht sowie gestochen scharfe Bilder seines Motivs bei Nahaufnahmen, die vor einem gleichmässigen, sanften Hintergrund hervortreten – alles dank der kreisrunden Irisblende des Objektivs. Und bei Aussenaufnahmen im gleissenden Sonnenlicht von Los Angeles gab es keine Farbbalance- oder Kontrastprobleme, denn die Super Spectra Vergütung des EF 50mm f/1.2L USM zur Minimierung der Reflexion reduziert Streulicht und Blendenreflexe, was häufig auftritt, wenn Licht vom Sensor der Kamera reflektiert wird.
Javiers „dokumentarischer Ansatz“ zeigt sich auch in einer Modestrecke, die er kürzlich für die spanische Zeitschrift VEIN aufgenommen hat. Die Aufnahmen umfassen intime Nahaufnahmen ebenso wie eindrucksvolle Porträts in natürlicher Umgebung. Diese intuitive und vielfältige Arbeitsweise ist typisch für Javier und wird durch den Autofokus des EF 50mm f/1.2L USM unterstützt, was ihm die präzise Steuerung ermöglicht, um ruhig und gleichmässig oder schnell und energetisch zu arbeiten.
Auch wenn Javier bei seiner Arbeit beinahe verbissen fokussiert wirkt, ist er sympathisch und entspannt. In einer Branche, die ein gewisses Mass an Selbstbewusstsein und ein Händchen für den Umgang mit Menschen sowie eine künstlerische Vision erfordert, kommt ihm das zugute. „Mein Team und ich versuchen immer, etwas anderes, etwas ganz Besonderes zu finden – bei der Location, beim Styling, bei den Farben, bei der Geschichte“, sagt er. „Wenn wir Fotos machen, sind wir wie eine kleine Familie und versuchen, das Beste herauszuholen.“
Verfasst von
Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden
Dies ist eine 22,3 MP Vollformat-Spiegelreflexkamera mit 61-Punkt-Autofokus und Reihenaufnahmen mit bis zu 6 B/s, die eine manuelle Steuerung aller Einstellungen ermöglicht und über einen integrierten HDR-Modus verfügt.
Diese Vollformat-DSLR mit 30,4 MP erfasst unglaubliche Details selbst bei extremem Kontrast. Reihenaufnahmen mit 7 Bildern/Sekunde helfen dabei, den perfekten Moment abzupassen, während 4K-Video hochauflösendes Filmmaterial im DCI-Standard (4096 x 2160) liefert.
Mit seiner unglaublich hohen Lichtstärke von 1:1,2 und einem Autofokus mit Ultraschallmotor erweist sich dieses ultraschnelle Objektiv als Top-Lösung für den Einsatz bei schlechten Lichtverhältnissen.
ARTIKEL
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Objektivfabrik von Canon in Utsunomiya, um mehr über die Ingenieurskunst, Innovation und Handwerkskunst zu erfahren, die die Objektive der L-Serie so beeindruckend machen.
OBJEKTIV
Entdecke die Geschichte des Objektivs der L-Serie in einer aufschlussreichen Zeitleiste – von 1969, als beim ersten Canon Kameraobjektiv Fluorit verwendet wurde, bis zu den aktuellsten Entwicklungen in der Objektivtechnologie.
STORIES
Canon Botschafter Brent Stirton erzählt uns, was er beim Fotografieren von Blinden und der Ärzte, die sie behandeln, gelernt hat.
STORIES
Der renommierte Fotograf verrät, wie akribisch er beim Casting vorgeht und welche wichtige Rolle dabei sowohl seine Casting-Leiterin als auch die Canon EOS 5D spielen.
Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.