DRUCKE

Go big: Tipps für Canon Drucke im Grossformat

Wildlife-Fotograf Pie Aerts erklärt uns, wie der Canon imagePROGRAF PRO-1000 deiner Fotografie auf mehr als nur eine Art zu neuer Grösse verhelfen kann.
Ein Rhinozeros blickt nach vorn, wobei sein langes Horn nach links gestreckt ist; dahinter steht ein zweites Rhinozeros in einem in Kenia von Wildlife-Fotograf Pie Aerts aufgenommenen Schwarz-Weiss-Foto.

„The Last“ wurde in Solio Ranch, Kenia, aufgenommen und ist ein Beispiel für die Geduld und Hingabe von Wildlife-Fotograf Pie Aerts. „Erst am letzten Tag, kurz bevor ich aufgeben wollte, ist es passiert“, beschreibt er den Weg zu der ausdrucksstarken Aufnahme. „Und dieser finale Moment, am Rande des Zusammenbruchs, ist das beste Gefühl der Welt, weil man sich mit der Natur in ihrer reinsten Form verbindet.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon Bajonettadapter EF-EOS R und einem Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM Objektiv bei 16 mm, Verschlusszeit 1/500 Sek., Blende 1:9 und ISO 800. © Pie Aerts

Wenn man die mächtigsten Kreaturen der Erde ablichtet, reicht ein A5-Druck manchmal eben nicht aus. Canon Ambassador Pie Aerts macht spektakuläre Aufnahmen von den Riesen der Natur – Giraffen, Rhinozerosse, Löwen und Elefanten – und druckt seine Bilder in A2, A1 oder grösser, mitunter bis zu 2 x 3 m. „Diese Tiere kommen erst dann richtig zur Geltung, wenn sie grossformatig präsentiert werden“, sagt er, „beinahe in Lebensgrösse.“

Der Niederländer Pie hat zehn Jahre damit verbracht, die afrikanische Wildnis zu dokumentieren. Er stellt international aus, hält Masterklassen und verkauft FineArt-Drucke in limitierter Auflage, wobei er einen Teil der Einnahmen an Artenschutz- und Gemeindeprojekte in Afrika spendet. Hier teilt er seine Tipps für Grossformatdrucke auf Canon Druckern und erklärt seine Leidenschaft für das Drucken im grossen Massstab – je grösser, desto besser – um Motiven und Bildern die Wirkung zu verleihen, die sie verdienen.

Zwei Hände nehmen den Grossformatdruck eines Leoparden in einem Baum aus dem Papierfach eines Canon imagePROGRAF PRO-1000 Druckers, während ein zweiter Druck oben auf dem Drucker liegt.

Die intuitive Bedienung des Canon imagePROGRAF PRO-1000 ist ein weiterer Bonus. „Man kann leicht zwischen Druckgrössen und Papierarten wechseln, indem man einfache Anpassungen an den Einstellungen vornimmt“, sagt Pie.

Was sind Grossformatdrucker und wozu dienen sie?

Als Grossformat wird ein Druck definiert, der grösser als A3 ist. Der Canon imagePROGRAF PRO-1000 ist ideal, um FineArt-Fotopapier in Grössen von bis zu A2 für Poster oder FineArt-Ausstellungsdrucke zu bedrucken und in einer Galerie auszustellen oder an Sammler zu verkaufen. Dieselbe Technologie ist in den Rollendruckern der gleichen Namensfamilie anzutreffen: imagePROGRAF PRO Serie 2100 (61 cm), 4100 (112 cm) und 6100 (152 cm). Die Canon Arizona Reihe von UV-Flachbettdruckern kann eine erstaunliche Fülle von Drucken auf starrem Material bis zu 2,5 x 3 m Grösse und 500 mm Dicke erzeugen. Arizona Drucker werden häufig für Fotos und FineArt-Anwendungen genutzt, darunter strukturierte und erhöhte Druckoberflächen auf Materialien wie Glas, Metall, Holz und sogar Stein.

Die Canon Colorado UVgel Rollen-Produktionsdrucker können hohe Poster- und Bannervolumen, kreative Tapeten sowie Foto- und FineArt-Leinwanddrucke von bis zu 1,625 m Breite produzieren. Zudem eröffnet die zusätzliche weisse Tinte neue kreative Möglichkeiten für hochwertige Anwendungen mit magnetischen, farbigen und Metallic-Materialien.

Drucken und lernen

„Man lernt so viel, wenn man seine Arbeit ausdruckt“, erklärt Pie, der mittlerweile so erfahren ist, dass er auf die Rückseite seiner Kamera blicken und exakt vorhersagen kann, wie der Druck aussehen wird. Um an diesen Punkt zu gelangen, bedurfte es jedoch jahrelanger Praxis und des ein oder anderen Fehlers. Zum Drucken im Grossformat kommen mehrere Druckeroptionen von Canon in Frage. Der Canon imagePROGRAF PRO-1000 bietet die Flexibilität, in A5, A4, A3 bis hin zu A2 zu drucken und mühelos zwischen verschiedenen Grössen und Materialarten zu wechseln.

Durch diese Vielseitigkeit ist er ideal zum Experimentieren und zum Verfeinern der eigenen Technik. „Beim Drucken lernt man, wie man fotografiert und warum man Dinge fotografiert“, sagt Pie. „Manchmal lege ich kleinere Drucke auf den Boden oder klebe sie an die Wand und kreiere eine Bildfolge. Ich bitte andere Leute, sie sich anzusehen, um bei der Wahl der Anordnung zu helfen.“

Aufgrund dieser Anpassungsfähigkeit kann er denselben Drucker in unterschiedlichen Phasen seiner Arbeit auf verschiedene Arten nutzen.

Ein Techniker mit weissen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

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Zwei männliche Löwen lehnen ihre Köpfe aneinander, während sie nah beieinander stehen; aufgenommen von Pie Aerts.

„Ich habe mich jahrelang mit Nachbearbeitungssoftware befasst und gelernt, die passende Emotion zu kreieren“, sagt Pie, der Bearbeitungssoftware nur nutzt, um bei Bedarf minimale Anpassungen an den Bildern vorzunehmen. Keine noch so aufwendige Nachbearbeitung kann ein schlechtes Bild in ein grossartiges verwandeln. „Man muss verstehen, wie man hervorragende Bilder mit der Kamera aufnimmt.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon Bajonettadapter EF-EOS R und einem Canon EF 200-400mm f/4L IS USM Extender 1.4x Objektiv bei 560 mm, Verschlusszeit 1/200 Sek., Blende 1:5,6 und ISO 500. © Pie Aerts

Wirkung verstärken

Im Zeitalter des Internets besteht die Gefahr des Content Overkill. „Bilder gibt es überall“, sagt Pie. „Man muss eine klare Trennlinie zwischen digital und offline ziehen. Ich habe mich Papier und Büchern immer stark verbunden gefühlt. Heutzutage geht alles sehr schnell. Ich drucke, um den Prozess zu entschleunigen.“ In analoger Weise ist es eine völlig andere Erfahrung, ein Foto in A2, A1 oder noch grösser zu betrachten. „Die Fotografie und die Kunst im Allgemeinen verlangen Zeit und Geduld“, sagt Pie. „Gute Bilder werfen Fragen auf, und ich möchte die Leute einladen, erneut hinzusehen und sich Zeit zu nehmen, die Story zu verarbeiten.“

Drucke in dieser Grösse setzen ein Statement über den Wert, den du deiner Arbeit beimisst. „Kunst sollte nicht auf einem kleinen, hintergrundbeleuchteten 800-Pixel-Bildschirm dargestellt werden“, fährt Pie fort. „Sie muss wunderschön gedruckt auf einer bewusst gewählten Papierart mit einer bestimmten Tinte und in einem grossen Rahmen in einem Museum ausgestellt werden.“

Ein Schwarz-Weiss-Bild, das die beiden Leitkühe einer Elefantenherde in Kenia zeigt, zwei von nahem und drei weitere im Hintergrund, aufgenommen von Pie Aerts.

„Land of Giants“ wurde in Amboseli, Kenia aufgenommen und zeigt die Leitkühe einer Elefantenherde. Das Drucken im Grossformat bringt Vordergrund, Hintergrund und Mittelteil der Bildkomposition wunderbar zur Geltung. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon Bajonettadapter EF-EOS R und einem Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM Objektiv bei 20 mm, Verschlusszeit 1/500 Sek., Blende 1:11 und ISO 640. © Pie Aerts

Mehr Details hervorbringen

„Je grösser du druckst, desto mehr Details werden sichtbar“, sagt Pie. Das muss man bei der Bildkomposition im Hinterkopf behalten. „Gute Bilder bestehen aus mehreren Ebenen – Vordergrund, Hintergrund, Mitte. Sie alle werden durch ein übergreifendes Narrativ verknüpft.“

Ein Beispiel dafür ist Pies Fotografie „Land of Giants“ (oben). Wenn man sich das Bild genauer ansieht, erfährt man mehr über das, was man sieht, von den Elefanten im Nahbereich über die anderen Herdenmitglieder dahinter bis zu der Landschaft, die sich daran wiederum anschliesst. „Wenn man sich das auf einem Telefon ansehen würde, würde man nicht dasselbe wie auf einem grossen Druck sehen“, erklärt Pie.

„Meine Canon EOS R5 nimmt mit 45 MP Auflösung auf. Sie ist eine der besten Kameras der Branche für Grossdrucke. In Kombination mit dem Canon imagePROGRAF PRO-1000 sind die Details unglaublich“, fügt er hinzu. Der PRO-1000 zeichnet sich durch einen grossen Farbraum aus, und die hochwertigen LUCIA Pro Tinten und die Kontrast-Reproduktionstechnologie geben Farben und Feinheiten im Bild akkurat wieder, sodass Fotografen selbst die subtilsten Töne und Farbnuancen in einer Szene festhalten können. Mit der Software Canon Professional Print & Layout kannst du deinen Drucker ausserdem gemäss den ICC-Profilen deines gewählten FineArt-Papiers kalibrieren. „Die Software ist fantastisch, um zu verstehen, wie man ein Bild lädt und wie man die richtigen Farbprofile nutzt“, sagt Pie. Der Canon imagePROGRAF PRO-1000 wird mit 12 separaten Tintenpatronen geliefert, einer für jede Farbe. „Das heisst, man wechselt die Patrone nur, wenn sie komplett leer ist. Man verschwendet also nie Tinte“, sagt Pie.

Ein Druck von einem Skifahrer, der einen hohen, steilen Berg hinunterfährt. Foto von Richard Walch.

Mehr Erfolg in der Fotografiebranche mit Drucken

Richard Walch erklärt, wie er mit handgerahmten, personalisierten Drucken, die er auf seinem Canon Drucker erstellt, Beziehungen aufbaut und seine Marke stärkt.
Schwarz-Weiss-Bild von zwei Rhinozerossen, die sich im Kampf gegenüberstehen, aufgenommen von Pie Aerts.

Wenn ein Sammler in einen Grossformatdruck investiert, steckt mehr Bedeutung dahinter. „Ich schätze es, dass Menschen bereit sind, diesen Extraschritt zu gehen“, sagt Pie. „Es gibt dann eine stärkere Verbindung zwischen Künstler, Kunstwerk und Käufer. Bei Kunst geht es um die emotionale Verbindung.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon Bajonettadapter EF-EOS R und einem Canon EF 70-200mm f/2.8L II USM Objektiv bei 200 mm, Verschlusszeit 1/400 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 400. © Pie Aerts

Format und Stückzahl geschickt wählen

„Wenn du dich auf das Erstellen von Werken in limitierter Auflage konzentrierst, verbessert das die Wahrnehmung deiner Marke als Künstler“, sagt Pie. Das gilt sowohl für Grafiker als auch für Illustratoren und Fotografen. Pie bietet auf seiner Website Drucke in verschiedenen Grössen zum Verkauf an, von klein (30 x 45 cm) bis extra gross (100 x 150 cm). Die Auflagen sind auf 25 Drucke in der kleinsten Grösse und gerade einmal fünf in der grössten begrenzt.

„Je grösser du druckst, desto höher sind die Gewinnspannen“, erklärt Pie. Bei grösseren Auflagen kleinerer Drucke ist der Bearbeitungs- und Versandaufwand höher bei geringeren Einnahmen. Indem man Drucke in verschiedenen Grössen erstellt, wird man ausserdem verschiedenen Märkten gerecht. „Manchen Leuten ist es egal, ob etwas nummeriert oder limitiert ist“, sagt Pie. „Sie wollen einfach ein schönes Werk in ihrem Zuhause haben. Andere hingegen sind bereit, viel Geld zu bezahlen, weil sie wissen, dass der Druck nur fünfmal existiert.“

Zwei Giraffen sind als Silhouette unter einem Baum zu sehen, der Himmel ist bernsteinfarben um sie herum und oben blau, in einem Foto von Pie Aerts.

Bei der Aufnahme denkt Pie rückwärts vom Druck aus und überlegt sich, was im Grossformat am eindrucksvollsten aussieht. „Das Drucken hat einen grossen Einfluss darauf, wie du das Bild konstruierst, wie du belichtest. Aber auch, welche Motive du überhaupt fotografierst“, erklärt er. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon Bajonettadapter EF-EOS R und einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 35 mm, Verschlusszeit 1/1250 Sek., Blende 1:4 und ISO 320. © Pie Aerts

Klein anfangen und gross herauskommen

Der Wildlife-Fotograf erteilt allen Einsteigern folgenden Ratschlag: Hab keine Angst, klein anzufangen und dich weiterzuentwickeln. „Wir alle müssen irgendwo anfangen. Es ist völlig in Ordnung, deine Drucke zunächst in einem kleineren, intimeren Rahmen zu drucken und zu verkaufen“, sagt er. „Man kann nicht erwarten, über Nacht die Aufmerksamkeit grosser Sammler auf sich zu ziehen. Baue einen Ruf auf, verfeinere dein Können als Fotograf und Drucker – und dein Marktwert wird folgen. Verkaufe deine Werke zunächst an Familie, Freunde und Bekannte, die dich unterstützen können. Dein Business voranzutreiben, erfordert viele kleine Schritte. Wenn ich auf meine Karriere der letzten sieben Jahre zurückblicke, verlief sie nicht immer geradlinig. Das ist ein langsamer Prozess. Nimm den Rhythmus an, und lerne, deine Arbeit einzuschätzen.“

Eine Elefantenherde, von oben gegen eine helle Landschaft aufgenommen, überbelichtet in einem Foto von Pie Aerts.

Bei Grossformaten geht es nicht immer nur ums Detail. Zurückhaltende Schwarz-Weiss-Bilder können in einem grossen Format besonders eindrucksvoll wirken. „Wenn du dir beibringst, in Schwarz-Weiss zu denken und zu sehen, eröffnen sich ganz neue Räume“, sagt Pie. Mitunter überbelichtet er eine Aufnahme, wie im Bild „The Long Way Home“, um beim Drucken einen bestimmten Look zu erzielen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon Bajonettadapter EF-EOS R und einem Canon EF 70-200mm f/2.8L II USM Objektiv bei 105 mm, Verschlusszeit 1/400 Sek., Blende 1:4,5 und ISO 200. © Pie Aerts

Drucke mit einem Vermächtnis

Für Pie ist das Erstellen von grossen, herrlichen Drucken jedoch mehr als Selbstzweck. Die Fotografie ist ein Werkzeug im akuten Kampf zur Rettung der Ökosysteme vor dem Kollaps und der Arten vor dem Aussterben. „Es ist sehr wichtig, die Menschen aufzuklären, doch zunächst muss man dafür sorgen, dass sie sich in das verlieben, was sie sehen“, erklärt er. „Wer etwas liebt, ist bereit, dafür zu kämpfen.“

Was auch immer deine Fotografie inspiriert, ob Wildtiere oder etwas anderes, mit grossformatigen Drucken kannst du deine Botschaft garantiert vervielfältigen – und hoffentlich, wie Pie es ausdrückt, „nicht nur ein Bewusstsein schaffen, sondern auch zum Handeln anregen“.

Rachel Segal Hamilton

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