Der italienische Fotograf Mauro Tronto lässt in seinen Bildern die Natur für sich sprechen. Als wahrer Lichtkünstler zeigt er uns die Kraft der Elemente in minimalistischen Kompositionen und dunklen Umgebungen – vom Sternenhimmel (siehe oben) bis zu Glühwürmchen im Wald (siehe unten). Er erstellt hochwertige Fotodrucke seiner Aufnahmen zum Verkaufen und versteht es hervorragend, aus Bildern in dunklen Farbtönen Kunstwerke zu erstellen, die als Druck ebenso ansprechend sind wie auf dem Bildschirm.
„Ich habe schon als Kind die Natur geliebt“, sagt Tronto. „Landschaftsfotografie hat mich sofort angesprochen und ist eine unerschöpfliche Inspirationsquelle. Die Landschaft will betrachtet, verstanden und vermittelt werden.“
Tronto findet seine Inspiration in der Natur. Die Umsetzung dieser Inspiration erfordert jedoch echtes Können. Tronto verwendet den Canon imagePROGRAF PRO-1000 Drucker zum Erstellen der Fotodrucke, die er in Ausstellungen präsentiert und an Kunden verkauft. Auf Fachveranstaltungen zur Landschaftsfotografie und zu Bilddrucktechniken informiert er sich auch über häufige Fehler beim Drucken von Fotos, die er geschickt zu vermeiden versteht. Hier erklärt er seine Vorgehensweise und teilt seine Tipps.
Fotodrucke mit Tiefe – von Aufnahmen bei wenig Licht und minimalistischen Szenen
Freude an der Herausforderung des Druckens von Aufnahmen bei wenig Licht
Tronto weiss, dass beim Drucken von Aufnahmen bei wenig Licht und minimalistischen Bildern mit Tiefe besondere Aspekte zu beachten sind. „Die grösste Herausforderung beim Drucken von bei wenig Licht oder bei Nacht aufgenommenen Landschaftsaufnahmen besteht darin, die ganze Atmosphäre wiederzugeben, ohne die Details in den dunkelsten und tiefsten Bildbereichen zu verlieren“, sagt er.
Mauro Tronto verwendet eine Canon EOS R5. Seine Ausrüstung umfasst zudem Canon EF-Objektive und Filter. In Kombination mit einem Canon Mount Adapter EF-EOS R mit Einsteckfilter ist er optimal aufgestellt, um diese Bilder aufzunehmen. Dank den RAW-Aufnahmefunktionen der EOS R5 mit einer Farbtiefe von 14 Bit kann er Bilddateien mit hoher Datendichte erstellen, die seinen bearbeiteten Bildern umfassende und nuancierte Tonwertdetails verleihen.
Für bei schwachem Licht aufgenommen Bilder, die er ausdrücken möchte, belichtet Tronto nach rechts. „Das Belichten nach rechts [also rechts vom Histogramm] maximiert das Signal-Rausch-Verhältnis des Sensors und sorgt gleichzeitig dafür, dass Sättigung, Farbton und -tiefe der Szene erhalten bleiben“, erklärt er. „Ich kann den gesamten Dynamikumfang des Sensors ausschöpfen und die maximale Dateiqualität erzielen, sodass beim Entwickeln der RAW-Datei keine Details verlorengehen. Gleichzeitig schützt diese Einstellung vor dem Rauschen, für das Aufnahmen bei wenig Licht besonders anfällig sind.“
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Softproofing deiner Bilder zum Drucken
Vor dem Drucken nimmt Tronto das Softproofing seiner Aufnahmen in Adobe Photoshop vor: Er prüft die Bilder auf seinem exakt kalibrierten Monitor und nimmt die erforderlichen Anpassungen vor, damit das gedruckte Bild seinen Vorstellungen entspricht. Das Softproofing ist ein wichtiger Aspekt der Druckvorbereitungen, denn mit der Hintergrundbeleuchtung eines Bildschirms wirkt das Bild ganz anders als auf dem Papier.
„Die unterschiedlichen Farbsysteme von Druck und Monitor (CMYK gegenüber RGB) bedeuten, dass manche Farben auf dem Monitor, aber nicht im Druck wiedergegeben werden können – und umgekehrt“, erklärt Tronto. „Beim Softproofing setzen wir Software ein, um auf dem Monitor zu simulieren, wie das Foto nach dem Drucken auf Papier aussieht. Das ist natürlich nur eine Annäherung, weil nicht alle CMYK-Farben im RGB-Farbspektrum wiedergegeben werden können, aber auf einem hochwertigen und gut kalibrierten Monitor sind die Ergebnisse aussagekräftig.“
Die Professional Print & Layout Software von Canon stellt neben Farbmanagementfunktionen für Softproofing und Hardproofing auch ICC-Profile und Rendering für eine optimale Übereinstimmung zwischen Bildschirm und Druck bereit.
Hervorheben des Wesentlichen auf minimalistischen Fotodrucken
Der Canon imagePROGRAF PRO-1000 wird Trontos hohen Erwartungen an einen Drucker für seine Bilddateien gerecht. „Die hochwertige Datei von meiner Canon EOS R5 mit dem imagePROGRAF PRO-1000 Drucker auf jeder Art von Papier optimal wiedergeben zu können: Das ist, als ob man im Ferrari auf einer Rennstrecke fährt. Man hat einfach die Kontrolle“, sagt er. „Man druckt sozusagen mit dreidimensionaler Tiefe, und das bedeutet, dass ich die Aufmerksamkeit des Betrachters gezielt auf das Wesentliche lenken kann. Das gibt meinen Fotos echte Präsenz.“
Den Blick des Betrachters zu lenken, ist ein besonders Merkmal der Aufnahmen von Tronto, das erst auf den Drucken richtig zur Geltung kommt. Die Komposition ist minimalistisch, wie der sanfte Bogen eines weissen Berghangs über einem Wald vor einem weissen Himmel. Die kleinen Silhouetten der Bergsteiger entdecken wir erst bei genauerem Hinsehen (siehe oben). Sobald man sie erblickt, schaffen die Figuren eine neue Perspektive des Bildes und verlocken zum aufmerksameren Betrachten.
Bei manchen Nachtaufnahmen scheint er das Bild förmlich aus der Dunkelheit herauszuschnitzen, sodass wir nur die wichtigsten Aspekte und Formen der Szene sehen. Ausschlaggebend für den Erfolg dieser Aufnahmen ist die Reproduktion der vielfältigen und intensiven Schwarz- und Grautöne. Das ist einer der Gründe, aus denen Tronto auf die „Ausgabequalität, Details und Farben des Canon imagePROGRAF PRO-1000“ schwört.
Suhaib Hussain, Canon Europe Product Marketing Lead, erklärt, warum der Canon imagePROGRAF PRO-1000 sich so hervorragend für den Druck von Aufnahmen bei wenig Licht eignet. „Durch das 12-Tintensystem hat er einen weitaus grösseren Farbraum als Drucker mit weniger Tinten und kann daher eine grössere Vielfalt an Farben und Tönen ausgeben", sagt er. „Dazu zählen auch vier spezielle monochrome Tinten (PBK, MBK, PGY, GY). Sie sorgen für glattere Abstufungen und mehr Details in den Schatten, die auf anderen Druckern leicht verlorengehen.“
Laufstegmode und Street Fashion: von der Kamera zum Druck
Die wichtige Wahl des richtigen Papiers
Tronto verwendet für seinen Canon imagePROGRAF PRO-1000 Drucker FineArt-Papier von Canson® und Hahnemühle. Er wählt das Papier passend zum Bild aus. „Das Fotopapier spielt eine wichtige Rolle in meinem Prozess. Ich werde oft um Papierempfehlungen gebeten, aber auf die Frage nach dem richtigen Papier gibt es keine genaue Antwort“, sagt er. „Ich würde die Auswahl des passenden Papiers für ein Bild, das ich drucken will, mit dem Massschneidern eines Anzugs anstelle des Kaufs von der Stange vergleichen.“
Seine Empfehlung lautet daher: Kaufe Probepackungen mit unterschiedlichen Arten von Fotopapier – matt, glänzend, mit und ohne Struktur – und experimentiere, um die optimale Kombination zu ermitteln.
Ein wichtiges Kriterium bei der Papierauswahl ist für Tronto die Langlebigkeit: FineArt-Papier hat einen hohen Anteil an Naturfasern und ist ungebleicht, sodass Drucke bei sachgemässer Handhabung 60 Jahre oder länger überdauern. Die Struktur wirkt sich auf die Wiedergabe der Details sowie die Lichtreflexion des Papiers und somit auf den Tonwertumfang aus. Zu beachten sind laut Tronto auch die Grammatur und der Weisspunkt des Papiers, also die Wahrnehmung der Weissgrade.
Baryta ist ein faserbasiertes Fotopapier, dessen Oberfläche dank einer Beschichtung mit Bariumsulfat besonders glatt und reflektierend ist. „Die Darstellung von Schwarztönen ist auf Baryta besonders beeindrucken“, so Tronto. „Dadurch kann ich gerade bei Drucken von Aufnahmen bei wenig Licht die richtige Balance erzielen, wenn es im Bild starke Kontraste zwischen Licht und Schatten gibt.“
Von entscheidender Bedeutung ist auch der Farbraum. „Auf demselben Drucker mit denselben Farben, denselben Druckertreiber und einem spezifischen Farbprofil kann ich je nach Art des Papiers ganz unterschiedliche Ergebnisse für die Schwarztiefen und Farbsättigungen erhalten und so jene wählen, die am besten zum Bild passt“, erklärt Tronto.
Diese Schwarztiefen, die subtilen Tonvariationen und die Farbtreue zeichnen Trontos preisgekrönte Fotodrucke aus. Bei Landschaftsaufnahmen in einem täuschend schlichten, minimalistischen Stil muss jedes einzelne Element die Sinne ansprechen – wie es hier der Fall ist.
Adobe, Photoshop und Lightroom sind entweder Marken oder eingetragene Marken von Adobe in den USA und/oder anderen Ländern.
Mauro Trontos Ausrüstung
Die Ausrüstung, die Profis zum Aufnehmen und Drucken ihrer Fotos verwenden
Kameras
Canon EOS R5
Die hybride Systemkamera kann bei bis zu 20 Bildern pro Sekunde herausragende 45-MP-Fotos aufnehmen. „Die Helligkeit des elektronischen Suchers an der Canon EOS R5 ist anpassbar, sodass ich praktisch im Dunkeln sehen kann", so Tronto. „Die Kamera bietet hervorragende Bildqualität und Farbtiefe sowie herausragenden Autofokus.“
Canon EOS 5D Mark IV
Ein überzeugender Alleskönner mit moderner Fokussierung und Belichtungsmessung, damit du den Moment festhalten und ihn selbst bei schwierigem Licht verfolgen kannst. „Mein bewährter Begleiter“, verrät Tronto. „Robust und zuverlässig bei allen Witterungsverhältnissen.“
Objektive
Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye USM
Ein Fisheye-Zoomobjektiv mit wählbarer Darstellung im Vollformat oder als kreisrundes Bild, das trotz der Weitwinkelansicht eine fantastische Bildqualität erzielt. „Perfekt, wenn ein gewisser Touch und Originalität gefragt sind“, so Tronto.
Canon EF 16-35mm f/4L IS USM
Ein kompaktes, leichtes und leistungsstarke Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv mit konstanter Lichtstärke von 1:4 und Bildstabilisator. Tronto verrät: „Meine Freunde haben mir den Spitznamen ‚Weitwinkelmann‘ gegeben, und dieses Objektiv bietet atemberaubende Bildqualität im gesamten Bildbereich. Es ist aus meiner Ausrüstung nicht wegzudenken.“
Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM
Ein professionelles Standard-Zoomobjektiv, das neben erstklassiger Abbildungsqualität auch eine hohe Lichtstärke von 1:2,8 über den gesamten Zoombereich bietet.
Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM
Das neueste Modell, geeignet für alle Aufträge und Genres und für den Einsatz unter schwierigsten Bedingungen ausgelegt. Tronto erklärt: „Mit diesem hochwertigen und hochpräzisen Objektiv kann ich diskret und anonym fotografieren und mitten im Geschehen stehen.“
Canon EF 100-400mm F/4.5-5.6L IS II USM
Ein kompaktes, leistungsstarkes Zoomobjektiv für hervorragende Bildqualität von der Bildmitte bis zum Rand. „Mit diesem aussergewöhnlichen Objektiv kann ich dank dem 4-Stufen-Bildstabilisator trotz des Gewichts Aufnahmen aus der freien Hand machen“, erklärt Tronto. „Es ist mein bevorzugtes Objektiv. Superpräzise und messerscharf.“
Zubehör
Canon imagePROGRAF PRO-1000
Ein beeindruckender A2 Desktop-Fotodrucker mit einem fortschrittlichen Tintensystem für einen grösseren Farbraum und einem nahtlosen Druck-Workflow von der Eingabe bis zur Ausgabe. „Der Canon imagePROGRAF PRO-1000 hat einen ausgezeichneten Farbumfang, vier Tinten für Schwarzweissdrucke und einen Chroma Optimiser für einheitlichen Glanz des gesamten Fotodrucks. Er ist optimal geeignet, um meine Konzepte auf Papier umzusetzen“, sagt Tronto.
Canon Mount Adapter mit Einsteckfilter EF-EOS R
Der EF-EOS R Adapter mit Einsteckfilter bietet die gleiche Funktionalität wie der EF-EOS R Adapter mit der zusätzlichen Möglichkeit von Einsteckfiltern. Damit muss der Filter nicht mehr vorn am Objektiv angebracht werden, was besonders bei der Verwendung von Weitwinkelobjektiven mit einer grossen Frontlinse sehr vorteilhaft ist. Tronto erklärt: „Die Möglichkeit zur Verwendung deiner vertrauten EF-Objektive mit den neuesten Technologien bietet Fotografen ein enormes Potenzial zur Weiterentwicklung.“
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