„Wir haben einige 12-Bit-RAW-Aufnahmen gemacht, aber da wir mit der Canon EOS C300 Mark II Material mit 4K 10 Bit 4:2:2 aufgenommen haben, verwendeten wir auch 4K 10 Bit 4:2:2 mit der Canon EOS-1D X Mark III“, meint Wykes.
„Mit der Cinema-Kamera zeichnen wir mit Canon Log 3 auf, während die Spiegelreflexkamera ausschliesslich Canon Log bietet. Aber die Log-Codecs ermöglichen so viel Kontrolle, dass wir die Farben in der Postproduktion mühelos abgleichen konnten. Es war eine grössere Herausforderung, Aufnahmen abzugleichen, die zu verschiedenen Tageszeiten aufgenommen worden waren. Wenn du in der Kalahari-Wüste in die eine Richtung schaust, ist der Sand gelb, aber wenn du dich um 90 Grad drehst, sind die Farben plötzlich ganz anders. Aber ich war zuversichtlich, dass wir den Abgleich zwischen den Kameras hinbekommen würden, solange wir das Material mit dem Log-Profil mit voreingestelltem Weissabgleich aufnehmen würden. Die Canon EOS-1D X Mark III verfügt über einen wirklich guten Codec mit grosszügigem Belichtungsspielraum, mit dem ein müheloses Color Grading möglich war.“
Bei Aufnahmen in 4K ist eine präzise Fokussierung entscheidend, insbesondere bei Aufnahmen mit Objektiven mit längeren Brennweiten und höherer Lichtstärke bei weiter geöffneter Blende bei Tagesanbruch oder in der Abenddämmerung – den besten Zeiten zum Aufspüren von Wildtieren.
Der endgültige Film ist qualitativ überragend, mit stimmungsvollen Aufnahmen der Wüste sowie fantastischen Nahaufnahmen der sich schnell bewegenden Tiere in Aktion. Dies einzufangen, ist für jeden Filmemacher eine Herausforderung. Dank der hochmodernen Technologie der Canon EOS-1D X Mark III war Wykes in der Lage, das Material auf neue Art und Weise aufzunehmen, und er ist überzeugt davon, dass es sich hierbei um eine Spiegelreflexkamera handelt, die professionelle Filmemacher wirklich ernst nehmen sollten.
„Ich bin von der Canon EOS-1D X Mark III begeistert“, sagt er. „Ich mag meine Cinema-Kameras immer noch, aber die Spiegelreflexkamera gibt eine absolut fantastische B-Kamera ab. Sie eignet sich perfekt für die Aufnahme von zusätzlichem Filmmaterial und Wegschnitte im Stil von Kinofilmen. So können wir die Geschichten veranschaulichen, die wir mit der Canon EOS C300 Mark II filmen.“