Verwinkelte Kopfsteinpflastergassen, stilvolle Altbauten und warmes Sonnenlicht, das sanft durch historische Rundbögen scheint. Diese Szenen bot sich dem professionellen Foto- und Videografen Jamie Ferguson, als er sich mit dem Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv auf die Strassen von Florenz begab, um das Hybridobjektiv bei einem energiegeladenen Fotoshooting für Männermode zu testen.
Jamie ist für seine verspielten Lifestyle-Bilder bekannt und hat schon für Marken wie MR PORTER und Polo Ralph Lauren gearbeitet. Um auch dem Branchentrend für Video-Content gerecht zu werden, entwickelte er im Laufe der Zeit einen hybriden Ansatz. „Immer mehr Kunden beauftragen möchten Fotos und Videos vom Set. Diesen Arbeitsaufwand zu meistern ist keine leichte Aufgabe“, erklärt er.
Entdecke das erste 24-105mm Hybridobjektive von Canon
Das hochmoderne Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv ist mit keinem seiner Vorgänger zu vergleichen. Mit seiner Blende von 1:2,8 und der grossen Brennweite schlägt es ein völlig neues Kapitel an Möglichkeiten im Vergleich zu anderen Zoomobjektiven auf und bietet eine unübertroffene Leistung für Hybrid-Fotografen. „Anfangs war ich etwas zurückhaltender, was Videoaufnahmen angeht. Ich hielt es für eine völlig andere Disziplin“, sagt Jamie. „Aber irgendwann erkannte ich das Potenzial, mithilfe von bewegten Bildern genau die Story einzufangen, die du erzählen möchtest.“
Kyle Jones von der Werbeagentur Itch Media stand Jamie beim Shooting A love letter to Florence zur Seite, um Behind-the-Scenes-Material einzufangen. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Cinematografie und Videoproduktion stellte er das erste 24-105mm Hybridobjektiv von Canon auf den Prüfstand. Wir testen die wichtigsten Funktionen und finden heraus, wie sie Fotografen und Agenturen dabei unterstützen können, hybriden Content zu erfassen.
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Reichweite und Low-Light-Eigenschaften
Als Zoomobjektiv mit hoher Lichtstärke kombiniert das Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z die technischen Vorzüge des RF 24-105mm F4L IS USM und des RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektivs. Gerade das Shooting in einem Ruderclub mit Model Tommaso Capozzoli ist ihm in Erinnerung geblieben, da er sich dank des Objektivs so schnell an sich ändernde Bedingungen anpassen konnte. „Es war gar kein Problem, Tommaso zunächst im schwachen Licht des unterirdischen Lagerraums der Boote und gleich anschliessend mithilfe des Zooms am Wasser abzulichten“, erzählt er.
Kyle verwendete das Objektiv mit der Canon EOS C70 Cinema Kamera, die ein RF Bajonett hat, und stellte fest, dass es perfekt für schnelle BTS-Crews geeignet war. „Früher hätte man ein 24-70mm gegen ein 70-200mm Objektiv ausgetauscht, um den Teleobjektiv-Aspekt zu erreichen“, sagt er. „Aber hier kam nur ein einziges Objektiv zum Einsatz und keine Aufnahme wurde verpasst.“
Komfort und Kontrolle
Cine Objektive und Fotoobjektive können mit unterschiedlichen spezifischen Bedienelementen ausgestattet sein, aber das Design des Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektivs ist für beide Medien konzipiert. Das Umschalten zwischen Fot und Video erachtete Jamie als unkompliziert. „Die Einstellungen blieben auch beim Umschalten erhalten. Wenn man wie ich einen ungestellten Style favorisiert und lieber flüchtige Momente einfängt, stellt sich das Objektiv als unglaublich praktisch heraus.“
Wie viele andere RF Objektive ist auch das Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z mit einem klickenden Steuerungsring am Objektivtubus ausgestattet, um schnell zwischen den Einstellungen hin und her wechseln zu können. „Am besten an dem Objektiv gefällt mir die Vielfalt an Einstellungsoptionen“, sagt Jamie. „Ich stellte den Steuerungsring auf ‚Weissabgleich‘ ein, um das Bild sofort kühler oder wärmer erscheinen zu lassen.“
Mit dem einzigartigen Blendenring konnte Jamie den Blendenwert problemlos anpassen und einige herausfordernde Übergänge beim Filmen umsetzen. „In einer Szene wollte ich Tommaso in dem Moment ablichten, als er von der Strasse aus ein Restaurant betrat. Und weil sich der Blendenwert mit dem Blendenring problemlos einstellen lässt, wirken die Übergange besonders harmonisch“, sagt er.
Die besten Canon RF Objektive für das Aufnehmen von Videos
Gestochen scharfe Aufnahmen auf den Strassen der Stadt
Aufgrund der zahlreichen Vorteile dieser neuen Technologie für seine Arbeit, wechselt Jamie von der Canon EOS 5D Serie zu den spiegellosen EOS R System Modellen. Auf den belebten Strassen von Florenz funktionierte der optische 5,5-Stufen-Bildstabilisator des Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektivs im Zusammenspiel mit dem kamerainternen Bildstabilisator (IBIS) von Jamies Canon EOS R5, um bis zu 8 Stufen Bildstabilisierung zu liefern. „Es gibt eine Aufnahme, bei der ich Tommaso auf einer abschüssigen Kopfsteinpflasterstrasse folge“, erklärt er. „Ich war etwas besorgt wegen der Bildstabilität, aber gleich die erste Aufnahme war perfekt.“ Auch auf belebten Strasse konnte der Autofokus Tommaso problemlos fixieren. „Bei einer anderen Aufnahme lief Tommaso ins Bild und drehte seinen Kopf. Es imponierte mir, wie schnell und nahtlos ihn der Autofokus erfasste.“
Der Autofokus und die eingebaute Bildstabilisierung waren auch für das Team von Kyle willkommene Hilfsmittel, um das benötigte Bildmaterial zu sammeln. „Ich vertraute dem Bildstabilisator genug, um mit der Kamera Aufnahmen aus der freien Hand zu machen“, sagt er.
Mit dem Canon Power Zoom Adapter PZ-E2 herumexperimentieren
Während der Produktion verwendete Jamie den Canon Power Zoom Adapter PZ-E2 zum ersten Mal. „Es ist ein beeindruckendes Stück Technik, das sich mühelos in der Hosentasche verstauen und in wenigen Sekunden befestigen lässt, um bei jeder Aufnahme die volle Kontrolle zu haben“, sagt er. Mit seiner Canon EOS R5 macht er am liebsten Aufnahmen aus der freien Hand im ‚Run-and-Gun‘-Style und mit dem Power Zoom Adapter PZ-E2 lassen sich durch nahtloses Heran- und Herauszoomen professionellere Ergebnisse erzielen.
„Wir nutzten den Canon Power Zoom Adapter PZ-E2, um mit der Parfokalität des Objektivs zu experimentieren“, fügt er hinzu. „Da du ein Motiv fokussieren und manuell heran- und herauszoomen kannst, bist du dazu in der Lage, Tableaus, Vignettierungen und wunderschöne Szenen zu kreieren. Ich konnte kaum glauben, dass wir Aufnahmen zustande brachten, die man normalerweise nur im Kino zu sehen bekommt, beispielsweise einen Dolly-Zoom. Ein weiterer wichtiger Faktor war, dass es sich sehr natürlich anfühlte, das Objektiv samt Adapter zu halten.“ Ein Einstellrad für die Zoom-Geschwindigkeit am Power Zoom Adapter PZ-E2 sorgt für ein zusätzliches Mass an Kontrolle. „Es liess mich die Geschwindigkeit erhöhen, während Tommaso ruderte, oder verringern, während er sein Eis ass“, sagt Jamie.
Kyle verwendete den Canon Power Zoom Adapter PZ-E2B mit 20-poliger Schnittstelle, um ihn mit der Canon Zoomwippe ZSG-C10 zu verbinden. Dies bot ihm die Möglichkeit einer Kontrolle im ENG-Stil und Nutzung der variablen Zoomwippe. „Der Servo-Zoom-Autofokus funktionierte schnell, reibungslos und lieferte gestochen scharfe Bilder. Ausserdem bleibt das Objektiv beim Zoomen fokussiert [elektronisch gestützte parfokale Fokussierung]“, erklärt er.
Atemberaubende Bildqualität
Das Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv ist ähnlich wie hochwertige Cinema-Festbrennweiten mit RF Bajonett mit einer 11-Lamellen-Irisblende ausgestattet, die natürlich kreisrunde Bokehs und sanft streuende Highlights erzeugt. „Bei unserem Shooting auf der Dachterrasse kurz vor Sonnenuntergang erzeugte das Gegenlicht hinter Tommaso eine ganz besondere Weichheit“, sagt Jamie, der die Bildqualität für ein Modefotografie-Objektiv als perfekt erachtet.
„An der Ponte Vecchio konnte das Objektiv die Wärme der Steine und das wunderschöne Bokeh im Hintergrund aufgreifen und Tommaso dennoch gestochen scharf bei einer Blende von 1:2,8 in den Fokus rücken“, fügt er hinzu. Kyle fiel ausserdem die visuelle Qualität der Aufnahmen aus dem Objektiv auf. „Sie überzeugen mit einem organischen Flare und einer grossartigen Kontraststeuerung und wirken dennoch warm und natürlich. Die Aufnahmen sind wirklich ausdrucksstark. Mit dieser Qualität und Funktionalität steigst du in den Markt für Cine-Objektive ein, ohne einen fünfstelligen Betrag ausgeben zu müssen.“
Die Fokus-Breathing-Effekte (leichte Änderung der Brennweite beim Einstellen des Fokus) waren ebenfalls minimal. „Es hat mich echt umgehauen und war genau das, was man von einer guten Fokus-Breathing-Unterdrückung erwartet“, fügt Kyle hinzu. „In der Lage zu sein, ohne spürbares Fokus-Breathing von quasi unendlich bis zum Nahbereich fokussieren zu können, war eine ganz besondere Erfahrung.“
Durch die Kombination aus visueller und technischer Exzellenz, können das RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv und der Power Zoom Adapter PZ-E2 kreative und professionelle Türen für hybride Content Creator, Journalisten und Produktionsfirmen öffnen. „Es war schwer, keine Klischees zu benutzen, aber es handelt sich hierbei um echte Game-Changer und das ist kein Begriff, den ich leichtfertig verwende“, sagt Jamie. „Das Objektiv hat eine Fülle neuer Möglichkeiten eröffnet, auf die ich lange keinen Zugriff hatte.“
Ähnliche Artikel
Die Ausrüstung eines Modefotografen
Modefotograf Jaroslav Monchak stellt seine Lieblingskameras und -objektive von Canon vor, die er für hochwertige Modefotografie verwendet.
Das Canon EOS R System und seine bisherige Entwicklung
Sieh dir die Meilensteine des spiegellosen Systems an, und erfahre, wie Fotografen die Technologie in diesem Bereich voranbringen.
Modeporträts im Freien mit einem Canon RF Objektiv
Sascha Hüttenhain verrät, wie er dank des Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektivs seine kreativen Konzepte für Porträts in die Tat umsetzen konnte.
Vom Konzept bis zur Bearbeitung: So planst und realisierst du ein Mode-Shooting
Canon Botschafterin Evely Duis begleitet den angehenden Profi Killian Jouffroy bei seinem ersten professionellen Mode-Shooting.