ARTIKEL

Der Effekt der DS-Beschichtung: Das erste Shooting mit dem Canon RF 85mm F1.2L USM DS Objektiv

A night-time bridal portrait, with soft-edged bokeh on a row of lights in the background. Photography by Félicia Sisco.
In den mit dem Canon RF 85mm F1.2L USM DS Objektiv entstandenen Nachtaufnahmen der Canon Botschafterin Félicia Sisco verwandelte die DS-Beschichtung (Defocus Smoothing) im Objektiv glitzernde Lichter in weichkantige Scheiben mit einem ansprechenden Bokeh von der Bildmitte bis zum Rand. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 85mm F1.2L USM DS Objektiv, Verschlusszeit 1/60 Sek., Blende 1:1,2 und ISO 1600. © Félicia Sisco

Die begehrte Hochzeitsfotografin und Canon Botschafterin Félicia Sisco hat die Aufnahme natürlicher und intimer Brautporträts zu einer Kunstform erhoben – und die Objektive, die sie verwendet, spielen bei den romantischen Ergebnissen eine wesentliche Rolle.

Als langjährige Nutzerin von Canon Objektiven der L-Serie mit Festbrennweite liebt Sisco besonders die klassische Porträtbrennweite von 85 mm. Es ist daher kein Wunder, dass sie eine der ersten Fotografinnen war, die das Canon RF 85mm F1.2L USM einem Test unterzog. Ausserdem war sie der perfekte Profi-Fotografin, um als Erste mit dem Canon RF 85mm F1.2L USM DS zu fotografieren – einem RF-Objektiv mit Defocus Smoothing-Beschichtung, das es noch einfacher macht, den anspruchsvollen, kinoähnlichen Look zu erzielen, den Kunden so lieben.

A model in a frilly wedding dress, photographed against a blurred background of tangled greenery.
Sisco verwendet gern eine Brennweite von 85 mm für Porträtaufnahmen. Dieses stimmungsvolle Bild wurde mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 85mm F1.2L USM Objektiv bei 1/4000 Sek., Blende 1:1,2 und ISO 500 aufgenommen. © Félicia Sisco
A model in a frilly wedding dress, photographed against a blurred background using the Canon RF 85mm F1.2L USM DS lens with Defocus Smoothing.
Wo ist der Unterschied? Diese Version des Bilds wurde mit dem neuen RF-Objektiv mit DS-Beschichtung und derselben Blende aufgenommen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 85mm F1.2L USM DS Objektiv, Verschlusszeit 1/1250 Sek., Blende 1:1,2 und ISO 500. © Félicia Sisco

Was bewirkt die Defocus Smoothing-Beschichtung?

Das Canon RF 85mm F1.2L USM DS ist das ultimative Objektiv für Porträt-, Hochzeits- und Modefotografen. Es vereint aussergewöhnliche Schärfe in den fokussierten Bereichen eines Bilds mit einer verbesserten, seidigen Unschärfe, die das Motiv wunderschön isoliert. Wir möchten betonen, dass es sich hierbei ausdrücklich nicht um ein „Weichzeichner“-Objektiv handelt! Stattdessen glättet die exklusive Defocus Smoothing-Beschichtung von Canon die Ränder in nicht fokussierten Bereichen und erzeugt so ein noch geschmeidigeres Bokeh und weichere Ränder von unscharfen Lichtpunkten. Die Feldtiefe wirkt tiefer, und das Motiv springt mehr denn je ins Auge.

Canon Professional Services

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services (CPS) zu erhalten.

Das DS-Objektiv bietet die gleiche optische High-End-Qualität wie sein Nicht-DS-Pendant, das Canon RF 85mm F1.2L USM, verfügt jedoch erstmals über die speziell entwickelte Defocus Smoothing-Objektivbeschichtung. Die Defocus Smoothing-Beschichtung wird auf die Vorder- und Rückseite zweier Objektivelemente in diesem Objektiv angewendet und ermöglicht einen graduellen Abfall der Lichtübertragung von der Mitte des Objektivs bis zu den Randbereichen. Das Ergebnis? Ein Bokeh mit weicheren, diffusen Kanten und Porträts mit mehr Tiefe und Charakter.

Sisco nutzte das neue DS-Objektiv in Kombination mit einer Canon EOS R bei einem Brautmoden-Shooting in Paris. Der graue Herbsttag bildete einen deutlichen Kontrast zu dem Auftrag, von dem sie gerade zurückgekehrt war. Dabei hatte sie in der marokkanischen Küstenstadt Essaouira „in einer Wüstenlandschaft mit erstaunlich starkem Licht“ fotografiert. Aber dank der grossen maximalen Blende des Objektivs in Verbindung mit dem 30,3-Megapixel-CMOS-Vollformatsensor und der hohen ISO-Empfindlichkeit ihrer Canon EOS R konnte Sisco das Beste aus der weniger dramatischen Beleuchtung der französischen Hauptstadt herausholen.

A diagram comparing a soft-edged circle of light, created by the Defocus Smoothing coating on a lens, with the sharper circle from a lens without DS coating.
Die exklusiv von Canon entwickelte Defocus Smoothing-Linsenbeschichtung weist eine hohe Lichtdurchlässigkeit in der Mitte des Objektivs und eine geringere Lichtdurchlässigkeit am Rand auf, sodass das Licht ausserhalb der Achse diffuser wirkt und Bereiche ausserhalb des Fokus weicher erscheinen.

Die Effekte der Defocus Smoothing-Technologie sind bei grossen Blendenöffnungen deutlicher zu erkennen, bei denen die Unschärfe dank der neun Blendenlamellen am grössten und geschmeidigsten ist. Bei Blendenöffnungen von weniger als 1:2 sind die Effekte nicht mehr wahrnehmbar.

Das Canon RF 85mm F1.2L USM DS Objektiv glänzt auch bei schwachem Licht und verwandelt so unfokussierte Lampen, Kerzen und andere Lichtquellen in samtige Scheiben, die mit dem Hintergrund oder Vordergrund verschmelzen. Als die Nacht einbrach, nahm Sisco eine Reihe von Bildern auf einem Balkon auf. Dabei liess die DS-Technologie die glitzernden Scheinwerfer der Autos auf der Strasse zu charakteristischen, weichkantigen Scheiben mit ansprechendem Bokeh werden.

A schematic view of the Canon RF 85mm F1.2L USM DS lens showing the DS coating on two lens elements.
Da der Defocus Smoothing-Effekt durch eine Objektivbeschichtung anstatt durch zusätzliche Objektivelemente erreicht wird, kann die Technologie potenziell auf jedes Objektiv angewendet werden, wobei die optische Leistung erhalten bleibt. Die Verringerung der Lichtdurchlässigkeit bedeutet jedoch, dass die Gesamthelligkeit des Objektivs bei maximaler Blendenöffnung abnimmt.
A model in a frilly wedding dress and top hat, photographed against a brightly-lit shop front in evening light.
Von verschlungenen Pflanzen bis zu hell erleuchteten Ladenfronten verschwimmt der Hintergrund angenehm und verleiht Porträts mehr Tiefe und Charakter. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 85mm F1.2L USM DS Objektiv, Verschlusszeit 1/640 Sek., Blende 1:1,2 und ISO 800. © Félicia Sisco

Auch bei Tageslicht kann die wunderschöne Qualität der Unschärfen mit dem Canon RF 85mm F1.2 USM DS dazu beitragen, ablenkende Hintergründe verschwimmen zu lassen. Dies kam Sisco besonders bei der Aufnahme ihres Modells vor verschlungenen Ästen im Garten besonders entgegen: „Der Hintergrund sah so glatt aus, und die Unschärfe war zarter, als ich normalerweise erreichen würde“, sagt sie.

„Der Effekt des Bilds ergänzt meinen Fotografiestil perfekt. Ich liebe Kunst und Gemälde, und die elegante, künstlerische Art, mit der dieses Objektiv seine Bilder mit 1:1,2 aufnimmt, liess die Bäume wie ein impressionistisches Gemälde wirken. Oder bei Regen vielleicht wie ein Aquarell!“

A model in a cream-coloured wedding dress, photographed in evening light against an out-of-focus background.
Ein klassisches romantisches Porträt, aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 85mm F1.2L USM Objektiv, Verschlusszeit 1/200 Sek., Blende 1:1,2 und ISO 800. © Félicia Sisco
A model in a cream-coloured wedding dress against an out-of-focus background with creamier bokeh.
Diese Version des Bilds, die mit dem DS-Objektiv aufgenommen wurde, verfügt über ein noch geschmeidigeres Bokeh und weichere Kanten bei unscharfen Lichtpunkten. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 85mm F1.2L USM DS Objektiv, Verschlusszeit 1/125 Sek., Blende 1:1,2 und ISO 800. © Félicia Sisco
A woman with red hair lies on a bed.

Brautporträts mit dem RF 85mm F1.2L USM Objektiv

Hochzeitsfotografin und Canon Botschafterin Félicia Sisco spricht über die Aufnahme von Brautporträts im Editorial-Stil mit dem RF 85mm F1.2L USM Objektiv.

„Ich hatte auch das Canon RF 85mm F1.2L USM Objektiv beim Shooting dabei, sodass ich mit den beiden Objektiven Bilder desselben Setups machen konnte, um die Ergebnisse zu vergleichen. Ich muss zugeben, dass das DS-Objektiv für die Szenen und Situationen am Tag dem Stil, den ich mit meinen Bildern erreichen möchte, besser gerecht wurde.“

„Beispielsweise haben wir einige schöne Aufnahmen mit einem Gebäude im Hintergrund gemacht, bei dem das Modell durch das Licht eines Schaufensters beleuchtet wurde, und man sieht einen deutlichen Unterschied zwischen der Aufnahme mit dem Originalobjektiv und der DS-Version.“

„Die Farben, die das Canon RF 85mm F1.2 USM DS Objektiv einfing, waren trotz des grausamen Wetters natürlich und intensiv. Angesichts des flachen Lichts, mit dem ich den Grossteil des Tages arbeiten musste, war ich vom hervorragenden Kontrast in den Bildern wirklich überrascht.“

Félicia Sisco holding a Canon EOS R with Canon RF 85mm F1.2L USM DS lens outside.
Sisco war begeistert von den Ergebnissen, die sie mit dem Canon RF 85 mm F1.2L USM DS Objektiv erzielt hat.
A model in a cream-coloured wedding dress and top hat poses in front of a blurred background of greenery.
„Die elegante, künstlerische Art, mit der dieses Objektiv seine Bilder mit 1:1,2 aufnimmt, liess die Bäume wie ein impressionistisches Gemälde wirken“, so Sisco. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 85mm F1.2L USM DS Objektiv, Verschlusszeit 1/1600 Sek., Blende 1:1,4 und ISO 640. © Félicia Sisco

Der RF Vorteil

Sisco ist mit der Canon EOS R bestens vertraut und hat das Flaggschiff unter den Vollformat-Systemkameras von Canon im vergangenen Jahr für ihre Hochzeits- und Brautaufnahmen verwendet. Ihrer Ansicht nach stellt das klare Bild im elektronischen Sucher einen der wesentlichen Vorteile der Kamera dar. „Es ist sehr nützlich, dass ich das Bild so sehen kann, wie es die Kamera sieht, ohne das rückseitige Display überprüfen zu müssen“, erklärt sie. „Der Autofokus reagiert auch bei schlechten Lichtverhältnissen schnell und präzise, und dank des Touch-&-Drag-AF auf dem Touchscreen kann ich das AF-Messfeld ganz einfach positionieren, während ich durch den Sucher schaue.“

„Als ich von einer DSLR zum EOS R System wechselte, fühlte es sich zunächst seltsam an, das AF-Messfeld nicht mehr mit einem Joystick zu verschieben. Wenn ich jetzt aber die Canon EOS-1D X Mark II oder die Canon EOS 5D Mark IV zur Hand nehme, bewege ich instinktiv meinen Daumen über den Bildschirm!“

Sisco empfindet auch den Objektiv-Steuerring der RF-Objektive als vorteilhaft. Sie stellt ihn so ein, dass er die Belichtungskompensation während der Aufnahme im Zeitautomatikmodus steuert. „Da ich das Ergebnis sehen kann, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, kann ich schnell Anpassungen vornehmen“, sagt sie.

A head-and-shoulders portrait of a model with an ornate ruffled collar, photographed against a blurred shopfront.
Sisco war begeistert von den satten, natürlichen Farben und dem hohen Kontrast ihrer Bilder, die sogar dann erzielt wurden, wenn ihr Modell nur durch das Umgebungslicht aus Schaufenstern beleuchtet wurde. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 85mm F1.2L USM DS Objektiv, Verschlusszeit 1/50 Sek., Blende 1:1,2 und ISO 1600. © Félicia Sisco

Trotz der bewölkten Bedingungen während ihres Brautmoden-Shootings setzte Sisco keinen Blitz ein, sondern verliess sich auf das vorhandene Licht. „Wir fotografierten vor allem draussen in einem kleinen Park und auf den Strassen, wobei wir tagsüber natürliches Licht und nachts die künstliche Beleuchtung der Umgebung nutzten“, sagt sie. „Das Shooting dauerte fast sieben Stunden, aber es war sehr bewölkt, und wegen des Regens mussten wir häufig unterbrechen und Unterschlupf suchen. Um die Bedingungen und den leichten Lichtverlust durch die DS-Beschichtung auszugleichen, habe ich den ISO-Wert ein wenig erhöht und so weit wie möglich bei 1:1,2 fotografiert.“

Die DS-Beschichtung, Brennweite und hohe maximale Blende machen das Canon RF 85mm F1.2 USM DS zu einem idealen Objektiv für Porträtaufnahmen. Dieses vielseitige Objektiv eignet sich für eine Vielzahl von Motiven, von der Lebensmittelfotografie bis hin zu Videoarbeiten. „Angesichts der Qualität dieses Bokehs bin ich zuversichtlich, dass ich schöne Ergebnisse erzielen werde, wenn ich bei einer Hochzeit Details einfange – Blumen, Kuchen, Schuhe usw.“, sagt Sisco.

„Das 85-mm-Objektiv mit Festbrennweite wird für immer mein Lieblingsobjektiv bleiben, und die Art und Weise, wie DS die bei dieser Brennweite aufgenommenen Fotos verbessert, bedeutet, dass dies genau das richtige Objektiv für mich ist. Sobald man erkannt hat, was mit diesem Objektiv möglich ist, möchte man es so oft wie möglich verwenden, besonders weit geöffnet bei 1:1,2.“

Verfasst von Marcus Hawkins


Félicia Siscos Ausrüstung

Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden

A Canon RF 85mm F1.2L USM lens and RF 85mm F1.2L USM DS lens side-by-side on a table, with a Canon EOS R behind.

Kamera

Canon EOS R

Ein 30,3 Megapixel Vollformatsensor mit beeindruckender Detaildarstellung, hoher ISO-Empfindlichkeit und Dual Pixel CMOS AF. Mit den neuen RF Objektiven bietet die Canon EOS R die ultimative Aufnahmeerfahrung, die jedes Storytelling auf eine neue Stufe hebt. „Es ist sehr nützlich, dass ich das Bild so sehen kann, wie es die Kamera sieht, ohne das rückseitige Display überprüfen zu müssen“, sagt Sisco.

Objektive

Canon RF 85mm F1.2L USM DS

Ein spezielles Porträtobjektiv der Canon L Serie mit einer atemberaubenden Schärfe, einem leistungsstarker AF, der legendären optischen Qualität der L Serie sowie der neuen DS-Beschichtung für ein besonders weiches Bokeh. „Sobald man erkannt hat, was mit diesem Objektiv möglich ist, möchte man es so oft wie möglich verwenden“, sagt Sisco.

Canon RF 85mm F1.2L USM

Für wunderschöne und schmeichelhafte Porträts mit unglaublicher Schärfe und für erstklassige Low-Light-Eigenschaften hat das RF 85mm F1.2L USM das ultimative kreative Potential.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen

Holen Sie sich den Newsletter

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.

Jetzt registrieren