NACHHALTIGKEIT IN UNTERNEHMEN
Sehen Sie die Welt mit anderen Augen – und lassen Sie sich inspirieren, sie zu verändern.
Sehen Sie die Welt mit anderen Augen – und lassen Sie sich inspirieren, sie zu verändern.
Wir reduzieren unseren ökologischen Fussabdruck auf jede erdenkliche Weise. Wir gestalten unsere Technologie intelligenter, bauen sie so, dass sie länger hält, und entwickeln sie so, dass sie ein zweites Leben hat – und noch weitere Leben darüber hinaus. Und wir stärken zukünftige Generationen und unterstützen die Communities, in denen wir tätig sind.
All das tun wir völlig transparent und in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern, damit auch sie von Produkten und Initiativen profitieren, die Ihre Auswirkungen auf den Planeten verringern.
Was wir tun
Laden Sie jetzt die Infografik herunter, und schauen Sie sich an, welche Massnahmen wir ergreifen:
Wir streben eine durchschnittliche jährliche Verbesserung des Indexes der CO₂-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus (pro Produkteinheit) um 3 % an, so dass wir bis 2030 eine kumulative Verbesserung von 50 % gegenüber 2008 erreichen. Unser Ziel ist es, bis 2050 über den gesamten Produktlebenszyklus (Bereich 1-3) hinweg keine CO₂-Emissionen mehr zu verursachen. Dazu gehören Massnahmen in allen Bereichen unserer Geschäftstätigkeit, unsere Herangehensweise an Produktdesign und -herstellung, die Art und Weise, wie wir Produkte liefern, wie wir ihre Verwendung unterstützen und wie sie nach Vertragsende wiederverwendet oder recycelt werden.
Infografik herunterladenUnser Anspruch ist es, ein Kreislaufwirtschafts-Unternehmen zu werden. Unser Ziel ist es, dass unsere Produkte und Materialien so gestaltet und hergestellt werden, dass so viel wie möglich recyceltes Material verwendet wird. Am Ende ihrer Lebensdauer können sie wiederverwendet, repariert oder recycelt werden.
Infografik herunterladenWir sind ein verantwortungsbewusstes Unternehmen und haben Massnahmen ergriffen, um unserer sozialen Verantwortung bezüglich Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung gerecht zu werden. Im Jahr 2019 wurde Canon Mitglied der Responsible Business Alliance (RBA), um seinen Kunden die Nachhaltigkeit in seiner Lieferkette zu demonstrieren.
Infografik herunterladenPRODUKTION
Erfahren Sie, wie wir unsere Kunden im Produktionsdruck dabei unterstützen, ihre Umweltbelastung zu reduzieren.
ARBEITSPLATZ
Erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können, Ihr Unternehmen im Rahmen der digitalen Transformation nachhaltiger zu gestalten.
Canon war einer der ersten Anbieter von Druckmedien, der Papierlösungen anbot, die zu einem reduzierten CO₂-Fussabdruck beitragen. Seit mehr als einem Jahrzehnt bieten wir eine breite Palette von Medien an, die unsere Kunden dabei unterstützen, CO₂-Netto-Null-Ziele für jede Art von Digitaldruckanwendung zu erreichen – das ist Teil unserer „Druckmedien-DNA“ geworden. Wir nennen es unser „Zero“-Papiersortiment.
Erfahren Sie, wie Sie mit unseren Zero Papers die Umweltbelastung reduzieren können.
Infografik herunterladen
Wir engagieren uns für den Umweltschutz und eine verantwortungsvolle Beschaffung. Unsere Papierlieferanten halten sich an strenge Standards, und wir stellen sicher, dass die Rohstoffe für unsere Medien aus erneuerbaren Quellen und nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen, die durch FSC® oder PEFC zertifiziert sind.
Angefangen bei der ethisch vertretbaren Beschaffung aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern arbeiten wir daran, den Kohlenstoffausstoss während des gesamten Lebenszyklus unserer Medien zu minimieren.
Wir arbeiten mit energieeffizienten Papierfabriken zusammen, die Energie aus der Produktion zurückgewinnen, und stellen sicher, dass unsere Logistik durch reduzierte Verpackungen und optimierten Sendungen nicht zu unnötigen Emissionen führt.
Unvermeidbare Kohlenstoffemissionen werden durch finanzielle Beiträge zu Klimaprojekten ausgeglichen.
Aus unseren Recyclingpapiersorten können unsere Kunden Medien mit einem Recyclinganteil von bis zu 100 % wählen. Die Papiergrundlage besteht aus gebrauchten Papierfasern, die recycelt wurden, wodurch der Bedarf an neuen Rohstoffen minimiert wird. Unsere Verpackungen bestehen ebenfalls zu 80-100 % aus recyceltem Karton.
Alle Canon Medien durchlaufen Testverfahren, um die Leistung zu optimieren und Papierstaus und Fehldrucke zu vermeiden.
Erfahren Sie, wie nachhaltige Innovationen die Widerstandsfähigkeit und die Reputation Ihres Unternehmens stärken können.
Reduzieren Sie Ihre Umweltbelastung mit Canon Red Label Zero Papier.
Die Anpassung an neue Arbeitspraktiken bietet eine willkommene Gelegenheit, unser Konzept der Nachhaltigkeit zu bewerten und anzupassen.
Die Besucherinnen und Besucher von „World Unseen“, einer erstmals für blinde und sehbehinderte Menschen konzipierten Ausstellung, berichten über ihre Erfahrungen mit diesem barrierefreien Raum.
UNTERNEHMEN
Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zu unserer Mission, mithilfe der Bildgebung unsere Welt zu verändern. Erfahren Sie, wie wir dies durch gesellschaftliche und ökologische Initiativen erreichen.