Es werde … LEBEN

6 Min.
Ein im Schatten gelegener Surfer reitet eine gigantische Welle.

In der japanischen Kultur gibt es ein Konzept namens „Ikigai“, was in etwa mit „das, wofür es sich zu leben lohnt“ übersetzt werden kann. Aber es beinhaltet weit mehr, als diese Worte beschreiben. Ikigai ermutigt uns, unsere Fähigkeiten kennenzulernen und herauszufinden, was uns erfüllt und glücklich macht. Dann können wir diese Erkenntnisse nutzen, um ein sinnvolles Leben zu führen, das die Welt ein kleines Stück besser macht. Wenn diese Erkenntnis dann auch die berufliche Karriere unterstützen kann, dann ist der Kreis des Ikigai geschlossen.

Das Schöne an dieser Idee ist, dass sie uns auf der einen Seite ein Gefühl für uns selbst und ein Ziel gibt, das wir anstreben können. Auf der anderen Seite werden aber auch die Höhen und Tiefen dabei berücksichtigt. Denn selbst die besten Pläne können durch Dinge, die sich unserer Kontrolle entziehen, über den Haufen geworfen werden - dieser kleine "Spritzer Leben“, der uns immer daran erinnert, was es bedeutet, ein Mensch zu sein und in einer Welt zu leben, die sich oft unserem Verständnis entzieht.

Wir als Unternehmen machen uns viele Gedanken über dieses Thema. Unsere Unternehmensphilosophie „Kyosei“ – das Zusammenleben und -arbeiten für das Gemeinwohl – könnte ohne weiteres der zweieiige Zwilling von Ikigai sein, so nah sind sich beide in ihrer Bedeutung. Aber wo Ikigai den Sinn für das Individuum selbst anspricht, strebt Kyosei nach der kollektiven Wirkung. Das bedeutet, dass wir unsere Welt unter die Lupe nehmen und darüber nachdenken, wie sich die Expertise von Canon hier einbringen kann, um die Welt gemeinsam zu einem besseren Ort für uns alle zu machen. Diese umfassendere Betrachtung der Frage, wo die Fähigkeiten, die Erfüllung und das Glück vieler Menschen einen Beitrag zur Welt leisten können, hat ein globales Unternehmen mit phänomenalen Errungenschaften hervorgebracht – jede mit dem Ziel, Freude zu bringen, Probleme zu lösen, das Leben zu verbessern und über das hinauszublicken, was für das blosse Auge sichtbar ist.

A young girl of colour stands in front of a wall of blue corrugated metal. She has a big smile and is clasping her hands together in delight

Natürlich sind unsere Kameras das Produkt, wofür wir am besten bekannt sind, und immer bereit, die grossen Momente des Lebens festzuhalten. Durch sie werden wir zu Zeugen von Liebe, Verlust und neuem Leben. Sie verfolgen Vögel auf ihrem Flug und helfen uns, die Magie der funkelnden Sterne noch Monate später zu spüren. Sie sind da, wenn die Welt sich dreht und die Sonne auf- und untergeht. Die Fotografie trägt dazu bei, unsere Erinnerungen festzuhalten, Zeugnis abzulegen und die Herzen und Köpfe der Menschen zu erobern. Sie sind immer dabei, sei es bei internationalen Sportereignissen wie der Rugby-Weltmeisterschaft, bei der Amtseinführung von Präsidenten, bei royalen Veranstaltungen oder bei Millionen von Hochzeiten, auf denen sich das glückliche Paar selbst wie Könige fühlen. Wann immer sich die Welt auch nur geringfügig verändert, ist jemand mit einer Canon Kamera zur Stelle, um das zu dokumentieren.

Aber wir stehen Ihnen auch zur Seite, wenn Sie arbeiten und lernen. Wir unterstützen und vereinfachen ihre Abläufe, damit Sie produktiver werden, mehr erreichen und Ihre grossen Ideen verwirklichen können. Das kann an einem Schreibtisch in einem Büro oder einem Kreativstudio sein – Canon Drucksysteme und Druck-Services sind immer zur Stelle. Vielleicht arbeiten Sie in einer Fertigungsanlage mit Robotern, bei denen Canon Imaging-Produkte als „Augen“ dienen. Bei lokalen, regionalen und nationalen Sportakademien nutzen Trainer unsere Netzwerkkameras, um die Leistung ihrer Sportler zu überwachen. Kreative Köpfe verwenden unsere leistungsstarken Projektoren, um Kunstwerke in immersive Erlebnisse zu verwandeln. Museen und Galerien eröffnen neue Welten, indem sie mit unserer hochentwickelten Druck- und Scantechnologie Repliken unbezahlbarer Artefakte erstellen, damit jeder sie anfassen kann.

Wenn Sie ein Geschäft betreten und Ihnen ein verlockendes neues Gerät oder ein elegantes neues Parfüm auffällt, ist es gut möglich, dass das Display mit einem Canon System bedruckt wurde – möglicherweise sogar die Verpackung. Wissen Sie noch, wie Sie nach einem anstrengenden Einkaufsbummel in Ihrem Lieblingscafé das Selfie mit Ihrem geeisten Karamell-Macchiato aufgenommen haben? Die flippige Tapete im Hintergrund wurde vielleicht auch mit einem Canon System bedruckt.

Und vergessen wir nicht die Halbleiterchips. Denn selbst wenn Sie von allem, was Sie bis jetzt gelesen haben, noch nicht überzeugt sind, ist da ja auch noch die Elektronik. Und die elektronischen Geräte, die Sie verwenden, enthalten vielleicht Chips, die mit unseren Maschinen gefertigt wurden – und sich bis zu den Wissenschaftlern in unseren Forschungs- und Entwicklungslaboren zurückverfolgen lassen. Seit mehr als fünfzig Jahren entwickeln und fertigen wir Maschinen zur Herstellung von Computerchips, und die brillanten Köpfe unserer Mitarbeiter sind darauf ausgerichtet, immer bessere, kleinere und leistungsfähigere Chips zu entwickeln. Das sind dann die Chips, die in der KI-gesteuerten Zukunft neben unseren neuesten CMOS- und SPAD-Bildsensoren in autonomen Fahrzeugen und Naturschutzdrohnen zum Einsatz kommen.

Eine südasiatische Frau steht im Zentrum des Bildes. Sie ist von vielen Händen umgeben, die ihre Schultern und ihren Kopf zur Feier des Tages berühren.

Wir müssen zugeben, dass selbst wir erstaunt sind, wenn wir uns vor Augen halten, wie Canon Produkte an jedem erdenklichen Arbeitsplatz zum Einsatz kommen. In den Laboren von Meeresbiologen, in Restaurantküchen, bei der Überwachung der Erzeugnisse auf Bauernhöfen und zur Sicherheit von Besuchern auf Festivals. An Filmsets, in Krankenhäusern, Sportstadien und Universitäten. In den tiefsten Tiefen unserer Ozeane und sogar in der Internationalen Raumstation. Auch die Erforschung des Weltraums ist eine echte Leidenschaft von Canon. Von kamerabestückten Mikrosatelliten, die unglaubliche Bilder von unserer sich verändernden Erde senden, bis hin zur Analyse von Asteroidenproben – wenn wir in den Himmel schauen, bewundern wir nicht nur die Konstellationen, sondern sehen auch Grenzen, die es zu verschieben und all die neuen Orte, die es zu erforschen gilt. Der Blick auf und aus dem Weltraum lässt uns unseren Planeten und die Menschen so sehen, wie sie wirklich sind – wertvoll und aussergewöhnlich. Ist es bei einer solchen Inspiration verwunderlich, dass wir immer wieder nach neuen Wegen suchen, um sie noch genauer zu betrachten?

Und während man beim genauen Hinsehen automatisch an ein Makroobjektiv denkt, das solche Dinge wie die vielen Augen eines Käfers abbildet, gibt es noch so viel mehr Möglichkeiten, die Miniaturwelten zu erkunden. Wissenschaftler kombinieren unsere Kameras mit leistungsstarken Mikroskopen, die uns dann winzigste Strukturen und Zellen zeigen, die unglaubliche Geheimnisse bergen und darauf warten, entdeckt zu werden. Auch unsere zahlreichen Durchbrüche in der medizinischen Bildgebung sind atemberaubend leistungsfähig und in der Lage, winzige Details zu erkennen, die Leben retten können. Stellen Sie sich eine Technologie vor, mit der Herzfehler schon bei ungeborenen Kindern erkannt werden, um sie bereits im Mutterleib behandeln zu können. Oder CT-Scanner, mit deren Hilfe Verstopfungen in den kleinsten Blutgefässen des Gehirns erkannt werden. Auch die Liebe zum Menschen spielt bei unseren Entwicklungen eine grosse Rolle.

Ein Krankenhaus ist meist der letzte Ort, an dem man sich lange aufhalten möchte. Deshalb widmen wir unseren diagnostischen Lösungen grosse Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Wir möchten, dass sich jeder Patient bei CT-, MRT-oder bei Ultraschalluntersuchungen möglichst wohl fühlt. Wir geben Ärzten unglaubliche Werkzeuge an die Hand, die ihnen mit der Unterstützung neuester künstlicher Intelligenz helfen, ihre Patienten schnell, effektiv und nicht-invasiv zu diagnostizieren, zu behandeln und zu überwachen. Das bedeutet, dass sie mehr Zeit für das haben, was sie am besten können, und das für so viele Menschen wie möglich.

Wir sind beim ersten Ultraschall und dem winzigen Herzschlag dabei, der Ihr eigenes Herz höher schlagen lässt, und bei den Routineuntersuchungen, die Sie und Ihre Familie gesund erhalten. Sie werden uns vielleicht gar nicht bemerken, weil Sie wichtigere Dinge im Kopf haben, aber wir sind gerne für Sie da.

Im Laufe unseres Lebens ist unsere eigene Familie auf über 300 Unternehmen angewachsen. Wie die meisten Familien haben wir zwar einen gemeinsamen Namen, aber jedes Mitglied hat eine eigene Persönlichkeit, eigene Fähigkeiten und eigene Ziele. Wir alle haben aber Kyosei gemeinsam und daneben auch unser Ikigai. Das, wofür es sich zu leben lohnt. Unser Daseinszweck – Ihr Leben.

Denn Ihr Leben ist viel wichtiger als unsere Marke. Wir unterstützen Sie dabei so gut wir können.

Weitere Geschichten