WORLD UNSEEN

THE PHOTOGRAPHY EXHIBITION YOU DON’T NEED TO SEE

Zum Fühlen. Zum Hinhören. Zum Umdenken.

„World Unseen“ ist mehr als eine Fotografie-Ausstellung. Es ist eine Einladung, Fotografie neu zu entdecken. Und ein Appell, Kunst für alle zugänglich zu machen.

IPFO – Int. Photo Festival in Olten
20. August ab 19 Uhr – 24. August bis 17 Uhr
Auf der alten Holzbrücke

ERLEBE DIE KRAFT DER FOTOGRAFIE NEU

Die einzigartige Ausstellung „World Unseen“ ist Teil des IPFO Festivals – mitten auf der ikonischen Holzbrücke in Olten. Ein Ort mit Symbolkraft: „World Unseen“ verbindet Welten: Jene der Sehenden mit der Welt sehbeeinträchtigter Menschen.

Was wäre, wenn du ein Bild fühlen könntest?
Dank der innovativen Elevated Print Technologie von Canon werden Fotowerke tastbar und lebendig – mit Strukturen von bis zu 4 mm Höhe.

Was wäre, wenn ein Bild zu dir spricht?
Begleitende Audio-Beschreibungen erzählen die Geschichten hinter den Bildern – bewegend, persönlich, immersiv. Ergänzende Brailleschrift macht Informationen auch für blinde Besucher:innen zugänglich.

Was wäre, wenn du die Welt durch andere Augen sehen könntest?
Simulationen verschiedener Sehbeeinträchtigungen bieten einen beeindruckenden Perspektivwechsel: Sie zeigen, wie unterschiedlich Eindrücke und Kunst wahrgenommen werden und stärken das Bewusstsein für Inklusion.

Vorbereitung: Bitte laden Sie sich zum Anhören der Audio-Geschichten die App NaviLens herunter (keine Registrierung nötig).

Die barrierefrei zugängliche Holzbrücke in Olten steht sinnbildlich für die Verbindung zwischen sehenden und sehbeeinträchtigten Menschen – ein Ort, an dem sich Eindrücke und Wahrnehmungen begegnen.

Die Ausstellung präsentiert Werke renommierter Fotograf:innenund Canon Botschafter:innen aus der ganzen Welt, darunter der preisgekrönte südafrikanische Fotojournalist Brent Stirton und der Wildlifefotograf Aleksander Nordahl.

Die Ausstellung wurde mit Blick auf die Erfahrungen und Herausforderungen von sehbeeinträchtigten und blinden Menschen konzipiert und bietet parallel zu den Fotos die „Übersetzung“ in ertastbare Brailleschrift sowie textliche und auditive Beschreibungen, die via NaviLens-Code abzurufen sind.

Mit dieser Ausstellung spricht Canon mehrere Sinne an und überwindet die Grenzen des Sehens. Visuelle Kunst wird so auf eindrückliche Weise barrierefrei und inklusiv.

Wir wollen die emotionale Kraft von Bildern für diejenigen Menschen erlebbar und somit zugänglich machen, die sie nicht auf traditionelle Weise sehen können. Mit den Fotografie- und Drucktechnologien von Canon eröffnen wir eine innovative Wahrnehmung, die auch Sehende bereichert. Das inklusive Design verbessert die Erfahrungen für uns alle.

«WORLD UNSEEN» IM DRUCK.

Um das Projekt „World Unseen“ zu ermöglichen, wurden die Bilder mit der Canon PRISMAelevate XL Software und einem Drucksystem der Arizona-Serie gedruckt. Durch die taktile Drucktechnik von Canon entstehen Bilder mit Erhebungen und unterschiedlichen Texturen. So lassen sich Motive ertasten und eine neue Art des „Sehens“ entsteht.

Hier mehr erfahren