DIE FOTOAUSSTELLUNG DER BESONDEREN ART
WORLD UNSEEN
VERNISSAGE
FR, 15. NOVEMBER 2024, 18 UHR
FOLIUM, SIHLCITY AREAL ZÜRICH
DIE FOTOAUSSTELLUNG DER BESONDEREN ART
Mit dieser Ausstellung schafft Canon eine Verständigung auf emotionale Art und überwindet Grenzen des Sehens. So wird visuelle Kunst auf eindrückliche barrierefreie Weise zur inklusiven Kunst.
Die Ausstellung präsentiert Werke renommierter Fotograf:innen
und Canon Botschafter:innen aus der ganzen Welt, darunter der preisgekrönte südafrikanische Fotojournalist Brent Stirton, die Dokumentarfotografin Nanna Heitmann und der Wildlife- sowie Unterwasserfotograf Aleksander Nordahl.
Die Ausstellung wurde mit Blick auf die Erfahrungen und Herausforderungen von sehbeeinträchtigten und blinden Menschen konzipiert und bietet parallel zu den Fotos die „Übersetzung“ in ertastbare Brailleschrift sowie textliche und auditive Beschreibungen, die via NaviLens-Code abzurufen sind.
Der Eintritt zur Ausstellung ist für Besucher:innen kostenfrei.
Mit einer freiwilligen Spende an den SZBLIND können Sie zu einem selbstbestimmteren und selbstständigeren Leben für betroffene Personen beitragen.
Folium im Sihlcity Areal, Kalanderplatz 6, 8045 Zürich
Anfahrt per ÖV:
Das Folium ist per öffentlichem Verkehr sehr gut zugänglich. Die Haltestellen Sihlcity, Sihlcity Nord und Saalsporthalle/Sihlcity sind nur wenige Gehminuten vom Folium entfernt.
Anfahrt mit dem Auto:
Das Parkhaus Sihlcity verfügt über 16 Behindertenparkplätze. Sie befinden sich jeweils seitlich beim Eingang vom Parkhaus ins Center.
Wir empfehlen Ihnen dringend Kopfhörer für Ihr Smartphone mitzubringen und vor dem Besuch der Ausstellung die App Navilens auf dem Smartphone zu installieren. Mit Hilfe dieser App, können Sie die Text- und Audiobeschreibungen zu den jeweiligen Exponaten ansehen bzw. -hören.
Die Räumlichkeit befindet sich im 1. OG und ist per Aufzug barrierefrei zugänglich.
Assistenzhunde sind herzlich willkommen. Zudem bieten wir sehbeeinträchtigten Menschen begleitete Führungen an. Bitte melden Sie sich hierzu über das Formular an.
Um das Projekt „World Unseen“ zu ermöglichen, wurden die Bilder mit der Canon PRISMAelevate XL Software und einem Drucksystem der Arizona-Serie gedruckt. Durch die taktile Drucktechnik von Canon entstehen Bilder mit Erhebungen und unterschiedlichen Texturen. So lassen sich Motive ertasten und eine neue Art des „Sehens“ entsteht.
Hier mehr erfahren