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Die richtige Zeit für den Feinschliff Ihrer digitalen Transformationsstrategie

Mit einem Mal wird eine Fernarbeitsstruktur zum Muss. Die ideale Gelegenheit, Ihre Arbeitsabläufe zu verfeinern und so die Zukunft Ihres Unternehmens zu sichern.

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Der Weg des digitalen Wandels: Leitfaden zum Erfolg

Lesen Sie im Canon Leitfaden, wie Ihre digitale Transformation ein Erfolg wird.

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The digital transformation journey

Die Welt ist nicht mehr so, wie wir sie kannten. Schlagartig waren viele Firmen zu Behelfslösungen in Sachen Fernarbeit gezwungen. Der Grad der Improvisation hing davon ab, wie weit der digitale Wandel bereits fortgeschritten war. Entscheidend ist: Die Fernarbeit wird uns wohl noch länger erhalten bleiben. Mit den Einschränkungen der Bewegungsfreiheit werden flexible Arbeitsmethoden immer wichtiger. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Infrastruktur diesen Anforderungen auch längerfristig gerecht wird.

Zudem sollten Sie nicht nur die eingesetzte Technik im Blick haben, sondern auch die Art und Weise, wie diese Ihren Geschäftsbetrieb und die Interaktion zwischen Mitarbeitern und mit Kunden positiv beeinflusst. Idealerweise sollte ein Fluss aus immer effizienteren und produktiven Prozessen entstehen. Denn flexiblere Arbeitsweisen sind die Basis für anhaltendes Wachstum.

Optimierte Abläufe – damit Ihr Geschäft weiter floriert

Also, wo fangen Sie an? Planen und Prioritäten setzen. Behalten Sie im Hinterkopf: Digitaler Wandel ist kein Ziel, sondern ein Prozess Keiner hat die Zeit und Ressourcen, um ein ganzes Unternehmen in einem Rutsch umzukrempeln. Funktioniert hat sowas ohnehin noch nie. Ihr Notfallplan für die Fernarbeit konzentrierte sich vermutlich auf grundlegende Formen der Kommunikation, der Zusammenarbeit und des Dokumentenzugangs. Jetzt geht es darum, Ihre geschäftskritischsten Prozesse, wie Finanzen, Rechts- und Personalwesen, umzuwandeln.

Wie bewältigen Sie innerhalb Ihrer Fernstruktur Aufgaben wie die Erfassung neuer Mitarbeiter oder Kunden, Vertragsprüfungen oder Zahlungsabwicklungen? Auf welche Systeme hat Ihr Team Zugriff, um diese Prozesse in Gang zu setzen? Ihre Belegschaft muss in der Lage sein, sowohl Dokumente zu scannen und in die Cloud hochzuladen als auch geschäftskritische Dokumente (Rechnungen, Verträge etc.) zu bearbeiten und freizugeben, und zwar von überall aus. Nehmen Sie daher die Workflows und die Technik unter die Lupe, die diese Abläufe ermöglichen soll. Welche Teile der Prozesskette können Sie digitalisieren oder automatisieren, um die Fernverwaltung zu vereinfachen? Wo können Sie die manuelle Administration zurückfahren und Zeit für befriedigendere, wertschöpfende Tätigkeiten schaffen? Können Sie die bestehenden Systeme optimieren? Lassen sich digitale Protokolle aktivieren, mit denen Sie Ihre Geschäftsinformationen besser schützen und zugleich Ihrem Team mehr Datentransparenz und Rechtskonformität ermöglichen?

Vieles gilt es zu bedenken. Doch wenn Sie bei jedem Kontaktpunkt die Perspektive Ihrer Kunden und Mitarbeiter einnehmen, können Sie eine Struktur gestalten, die auf Anhieb funktioniert. Die Optimierung und die Verbesserung von Geschäftsprozessen und der Mitarbeitererfahrung müssen Hand in Hand gehen. Sie brauchen intuitive und anpassbare Prozesse für einen störungsfreien Informationsfluss und zufriedene, produktive Mitarbeiter. Denn sie wollen es Ihren Angestellten einfach machen, ihren Beruf effizient und effektiv auszuüben. Deshalb müssen menschliche Fehlerquellen reduziert und der Schwerpunkt stärker auf den Kundenservice gelegt werden.

Daten nutzen: der Schlüssel zum Unternehmenswachstum

Produktivität und Effizienz sind nicht die einzigen Vorteile von Prozessoptimierung. Sobald Sie Ihre geschäftskritischen Informationen in den Griff bekommen, konzentrieren Sie sich nicht länger auf Dokumente, sondern auf das Potenzial der darin enthaltenen Daten. Mit cloudbasierten digitalen Tools können Daten nicht nur gespeichert, sondern auch für Geschäftsanalysen genutzt werden.

Durch solche vertieften Unternehmenseinblicke können Sie Ihre Arbeitsweisen stetig verbessern und fundiertere strategische Entscheidungen treffen. Auch erfahren Sie mehr über Kunden und können ihre Struktur an deren Wünschen und Bedürfnissen ausrichten. Dadurch verbessert sich nicht nur die Leistung Ihres Unternehmens als Ganzes, sondern Sie haben auch die Flexibilität und Skalierbarkeit für schnelle künftige Anpassungen.

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