Das Jahr 2020 brachte gravierende Veränderungen in den Möglichkeiten, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren. Viele von uns verbringen deutlich weniger Zeit im Büro, persönliche Meetings wurden auf ein Minimum reduziert und sind deutlich häufiger online – zum einen wegen der Arbeit, aber auch um mit Freunden in Kontakt zu bleiben und zum Shoppen. Tatsächlich hat sich die Zeit, die wir mit digitalen Medien verbringen, stetig erhöht und in diesem Jahr 7,5 Stunden pro Tag erreicht1.
Da wir so viel Zeit auf digitalen Kanälen verbringen, wird es für Unternehmen immer schwieriger, zu uns durchzudringen. Untersuchungen deuten darauf hin, dass es in den Zielmärkten Anzeichen einer „digitaler Ermüdung“ gibt, was sich in einem starken Anstieg des Einsatzes von Adblocking-Technik zeigt2. Das legt wieder einmal den Schwerpunkt auf die Bedeutung alternativer Kommunikationen wie Druck, um Kunden in der neuen Normalität zu binden und zu gewinnen.
Warum hochwertige Printprodukte Ihre Geheimwaffen für mehr Kundenbindung in der neuen Normalität sind
Digitale Ermüdung und Misstrauen in Medien
Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass in den letzten zwei Jahren 95 % der Kommunikations-Einkäufer ihre Ausgaben zugunsten der digitalen Medien verschoben haben 3 . Auf den ersten Blick ist das sinnvoll: Neben der Kosteneinsparung – Printmedien sind teurer als digitale – möchten Vermarkter dort präsent sein, wo ihre Kunden ihre Zeit verbringen. Im Jahr 2020 waren das, mehr als jemals zuvor, Online-Medien. Weitere Untersuchungen haben jedoch auch gezeigt, dass es immer schwieriger wird, auf digitalen Medienkanälen effektiv zu werben, und dass dies ein Vertrauensproblem zu sein scheint. Wie die Medienberatung Kantar berichtet, ist Online-Werbung, hier speziell auf sozialen Kanälen, das Medium, dem man am wenigsten vertraut. Das meiste Vertrauen geniessen Druckprodukte. 4
Durch Druckprodukte Bindung erzeugen
Dass Printmedien eine effektive Möglichkeit sind, mit Kunden in Kontakt zu treten, haben sie in der Vergangenheit schon bewiesen und diese Wirkung hält auch in einer Zeit an, in der unsere Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird. Etwa 65 % der Verbraucher geben an, dass sie eher einem Direktmailing ihre volle Aufmerksamkeit geben würden 5 , ein grosser Prozentsatz, den man nur schwer ignorieren kann. Druck stellt zwar eine höhere Anfangsinvestition dar, wird aber wahrscheinlich eher gelesen und als vertrauenswürdiger angesehen, wodurch die Rendite letztendlich höher ausfallen dürfte als bei digitalen Strategien.
Wenn es um Druck geht, zählt Qualität
Wenn es um Druck geht, kommt es wirklich auf Qualität an. Eine Studie zu den Auswirkungen der Druckqualität konnte nachweisen, dass es zu positiveren Gefühlen und einer höheren Markenpräferenzen führt, wenn die Qualität des eingesetzten Papiers steigt 6 . So lässt sich die tatsächliche Wahrnehmung einer Marke beeinflussen. Deshalb entwickeln wir unsere Systeme immer im Hinblick auf höchste Qualität. Ein Beispiel: Unsere neueste Modellreihe, die imagePRESS C170 Serie, kann eine breite Palette an Medien und Formaten verarbeiten. Dadurch ist sie die perfekte Maschine für die Anforderungen der modernen Arbeitsbereiche, von Plakaten bis hin zu glänzenden POS-Materialien. Sie ist schnell und präzise, ist einfach zu bedienen mit vielen Automatisierungs-Funktionen sowie robust und zuverlässig bei alltäglichen Arbeiten in geschäftigen Büros oder Studios.
Wenn Kunden eine Strategie für kreative Druckkommunikation entwickeln, stehen sie vor der Herausforderung, entscheiden zu müssen, wie sie produziert wird. Produktion bedeutet entweder teure Fremdvergabe oder der Kauf eines speziellen Systems, zusätzlich zu den vorhandenen Büromodellen. Durch die Vielseitigkeit der Systeme neuester Generation wie der imagePRESS C170 können Unternehmen jedoch ihre traditionellen Druckanforderungen mit der Möglichkeit kombinieren, eine grössere Vielfalt hochwertiger Druckarbeiten intern auszuführen.
Kundenwerbung, wie Direktmailings, Broschüren und Kataloge, sowie Einladungen und individuelle Verpackungen können allesamt im eigenen Haus mit höchster Farbgenauigkeit und der entsprechenden Endverarbeitung produziert werden. Das gibt nicht nur mehr Sicherheit und erhöht die Kontrolle von Qualität und Zeitplan, sondern die Unternehmen geniessen auch mehr kreative Freiheit.
Eine individuelle Erfahrung bietet zusätzlichen Wert
Das Erstellen hochwertiger Kommunikationsmaterialien schafft Mehrwert, denn Nachrichten werden relevant und ansprechend gestaltet und das Kundenerlebnis verbessert sich. Die Durchführung dieser Kampagnen komplett im eigenen Haus bietet auch eine bessere Kontrolle der Personalisierung. Mit Digitaldruckern und Software, die über die Leistungsfähigkeit variabler Datentechnologie verfügen, lassen sich kleine Auflagen unglaublich zielgerichtet und individuell erstellen. Druckprodukte wie Kataloge, Einladungen und Werbematerial können gezielt auf spezielle Kunden, mit persönlicher Anrede und weiteren Information abgestimmt werden.
Es sind die besonderen Eigenschaften, durch die sich Printmedien deutlich von Digitalwerbung abheben: Drucke kann man anschauen, berühren und riechen – sensorische Eindrücke, die die Bindung weiter fördern. Zusammen mit dem Vertrauen, das die Kunden immer noch mit Druck verbinden, bietet hochwertig gedruckte Kundenwerbung den Unternehmen eine wertvolle Möglichkeit Kunden zu binden, zu überzeugen und ihre Loyalität zu gewinnen. Wollte man früher kreativ, personalisiert drucken, musste man in ein zusätzliches Spezialgerät investieren. Die vielseitigen Systeme von heute erfüllen die Anforderungen an die Funktionalität im Bürobereich und liefern gleichzeitig kreativ und professionell neue Formate.
- https://www.statista.com/statistics/565628/time-spent-digital-traditional-media-usa/
- https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/global/Images/infographics/technologymediatelecommunications/gx-deloitte-tmt-2018-adblocking-media-report.pdf
- Canon Insights report 2020’Creating Customer Value’
- https://www.kantar.com/inspiration/advertising-media/dimension-2020-winning-consumer-trust-in-the-age-of-covid-19/
- https://www.marketreach.co.uk/resources/mail-made-easy
- Sappi and Eagleman, D. (2015) A Communicators Guide to the Neuroscience of Touch, p28-29
Dazugehörende Produkte und Lösungen
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