Flatlay-Fotografie ist eine kreative Möglichkeit, alle möglichen Themen und Produkte zu präsentieren – von Make-up und Schmuck bis hin zu Lebensmitteln und Geburtsanzeigen. Blogger und Content Creator liefern auf Social Media eine reichhaltige Inspirationsquelle für diese Art von Fotos. Aber wo fängt man an, wenn es um die Gestaltung und das Styling der eigenen Flatlays geht, und wie stellt man sicher, dass die eigenen Flatlay-Aufnahmen auf Social Media auffallen?
Halte es einfach, rät der professionelle Produkt- und Lifestyle-Fotograf Chris Priestley, der seinen Lebensunterhalt unter anderem mit der Aufnahme von Flatlays verdient und 54.000 Follower auf Instagram und mehr als eine Million Follower auf TikTok hat. „Weniger ist wirklich mehr, wenn es um die Requisiten in einer Flatlay-Aufnahme geht, und ein ablenkender Hintergrund kann ein Bild ruinieren.“
Die gute Nachricht ist, dass die Flatlay-Fotografie für jedermann zugänglich ist. Du brauchst keine spezielle Ausrüstung – ein Standard-Kit-Objektiv oder sogar eine Kompaktkamera reichen aus, um diese faszinierende Technik auszuprobieren. Tatsächlich beginnt alles mit einem Stift und Papier, wie Chris im ersten von sechs Tipps erklärt.
Der Blick von oben: Sechs Tipps für beeindruckende Flatlay-Bilder
1. Die Bildkomposition planen
Chris beginnt, indem er Layouts auf einem Blatt Papier zeichnet, um die Bildkomposition zu erleichtern, da es wirklich einschüchternd sein kann, ganz von vorne anzufangen, wenn man die Kamera schon in Position hat.
„Wenn ich ein Flatlay skizziere, konzentriere ich mich darauf, dass das Hauptobjekt so platziert wird, dass es hervorsticht“, erklärt er. „Der Hintergrund und die dazugehörigen Requisiten müssen das Thema ergänzen, sei es ästhetisch, funktional oder durch den Lebensstil der Zielgruppe.“
Man kann nur durch Ausprobieren herausfinden, ob und wann eine Flatlay-Aufnahme zu überladen ist oder die Requisiten ablenken, fügt Chris hinzu. Er schlägt vor, alles um das Hauptobjekt und den von dir gewählten Hintergrund herum aufzubauen. „Ich verwende gerne die Drittel-Regel und unterteile mein Bild in neun Felder. Dann sorge ich dafür, dass jedes Requisit oder Element des Entwurfs sein eigenes Feld hat.“
2. Eine Requisitensammlung zusammenstellen
Chris rät, keine der Requisiten, die du für deine Flatlay-Aufnahmen besorgt hast, wegzuwerfen. „Du weisst nie, wann du sie mal wieder brauchen wirst.“, sagt er. „Ich habe inzwischen eine grosse Kiste mit Requisiten, aus der ich schöpfen kann. Es ist gut, zusätzliche Requisiten bereit zu haben, um die Lücken in deinen Flatlay-Aufnahmen zu füllen oder um Teile auszutauschen, die nicht wirken.“
Anstatt eine grosse Anzahl sperriger Hintergründe aufzubewahren, schlägt Chris jedoch vor, leichte, im Handel erhältliche Fotokulissen zu verwenden. „Man kann Fototafeln im A1-Format kaufen, die es in vielen verschiedenen Stilen gibt, darunter Holz-, Marmor- und Schiefermuster.“ Einen solchen Marmorhintergrund hat er auch in seinen Uhren-Flatlays benutzt.
Die Requisiten in einem Flatlay helfen wirklich dabei, mit der Aufnahme eine Geschichte zu erzählen und dem Motiv einen Kontext zu geben, der zeigt, zu wem das Produkt gehören sollte.
Unabhängig davon, welche Requisiten du für deine Flatlay-Aufnahme verwendest, empfiehlt Chris, diese immer tadellos sauber zu halten. „Bei der Arbeit mit wichtigen Kunden habe ich gelernt, dass ein Foto wertlos wird, wenn Staub oder Schmutz darauf erkennbar ist. Egal wie gut das Bild ist, das Auge des Betrachters wird automatisch auf diese Unvollkommenheit gelenkt.
„Wenn auf dem Untergrund Kratzer und Schrammen sind, versuche, diese mit anderen Requisiten zu verbergen. Alles muss völlig sauber sein“, fährt Chris fort. „Du willst wirklich nicht in der Nachbearbeitung deine Bilder durchgehen und sie alle bereinigen, denn das ist ein Alptraum.“
3. Kameraeinrichtung und Einstellungen für Flatlays
Du brauchst keine spezielle Ausrüstung, um beeindruckende Flatlay-Aufnahmen zu machen, aber ein Stativ hält deine Kamera in Position, während du deine Requisiten arrangierst.
Chris verwendet eine Canon EOS R5 und sagt, dass ihr Gewicht ein Vorteil bei den Aufnahmen der Flatlays in diesem Artikel war. „Ich konnte so die Kamera problemlos über dem Tisch halten. Mit einer schwereren Kamera hätte ich das Stativ zusätzlich beschweren müssen, damit es nicht umkippt. Das dreh- und schwenkbaren Display konnte ich so in eine Position bringen, dass ich das Bild gut sehen konnte.“
Wenn es um die Wahl eines Objektivs für Flatlays geht, empfiehlt Chris ein Standard-50mm-Objektiv wie das Canon RF 50mm F1.2 L USM. „Ich ziehe das 50mm einem Objektiv mit weiterem Bildwinkel vor, weil es bei den Entfernungen, aus denen man fotografiert, nicht zu Objektivverzeichnungen kommt. Wenn man zum Beispiel ein Flatlay mit einem 16mm-Objektiv aufnimmt, kommt es zu perspektivischen Verzerrungen an den Rändern, was bei Produktaufnahmen nicht gut aussieht.“
Eine Kamera wie die Canon EOS RP ist zusammen mit einem Kit-Objektiv wie dem Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM ebenfalls eine hervorragende Wahl für diese Art von Aufnahmen – das deckt auch den 50mm-Bereich und die Blendenwerte ab, die Chris hier empfiehlt. Du könntest auch eine Kompaktkamera wie die Canon PowerShot G7 X Mark III verwenden, vor allem, wenn du ein kleineres Budget zur Verfügung hast. Sie wiegt nur 304 Gramm (einschliesslich Akku und Speicherkarte), nimmt aber mit ihrem unglaublichen 20,1-Megapixel-Sensor jede Menge Details auf.
Obwohl kleine Blendenöffnungen wie F16 und F22 mehr von deinem Flatlay scharf fokussieren, verwendet Chris normalerweise Blendenöffnungen zwischen F5.6 und F8. „Ich möchte nicht höher gehen, da sonst zu viele Details des Bildes gezeigt werden“, sagt er. „Ich mag zwar etwas Tiefe, damit man den Hintergrund klar erkennen kann, jedoch sollte er dabei ganz leicht unscharf sein – was den Blick ganz automatisch auf das Hauptmotiv lenkt.“
4. Das Setup aus einem 45°-Winkel beleuchten
Was die Beleuchtung angeht, empfiehlt Chris, sie relativ einfach zu halten. „Bei vielen meiner Arbeiten fotografiere ich mit einer einzigen Lichtquelle, die aus einem Winkel von 45° sowohl horizontal als auch vertikal das Motiv beleuchtet. Dadurch entsteht normalerweise ein sehr schönes Licht auf dem Bild.
„Man kann viele verschiedene Arten von Beleuchtung verwenden“, fährt er fort. „Da ich auf kommerzieller Ebene arbeite, verwende ich normalerweise Studioleuchten, mit denen es einfacher ist, das Licht zu steuern. Eine konstante Beleuchtung ist ebenfalls eine grossartige Option, da du sehen kannst, wohin die Schatten fallen. Das macht das Arrangieren von Requisiten in deinem Flatlay wesentlich leichter.“
Mit einem Canon Speedlite, wie dem Canon Speedlite EL-1, das mit dem Canon Speedlite Transmitter ST-E3-RT V2 fernausgelöst wird, hast du ebenfalls die kreative Kontrolle über die Beleuchtung deiner Flatlays, insbesondere wenn du einen Reflektor oder eine Softbox zur Streuung des Lichts verwendest.
Alternativ, so Chris, kann man auch natürliches Licht verwenden. Oft ist es besser, an einem bewölkten Tag zu fotografieren als bei hellem Sonnenlicht, denn Wolken wirken wie ein natürlicher Diffusor, der das Licht weicher macht. „Wenn du dein Flatlay in einem Winkel von 45° zu einem Fenster aufstellst“, sagt Chris, „erzielst du im Grunde das gleiche Ergebnis wie mit Kunstlicht.“
5. Das Layout an die verschiedenen Social Media Kanäle anpassen
Was mir an meiner Canon EOS R5 besonders gefällt, ist die Tatsache, dass sie eine hohe Megapixelzahl hat, so dass ich das Bild ohne Qualitätsverlust zuschneiden kann“, sagt Chris. Er weist aber auch darauf hin, dass Social Media Kanäle unterschiedliche Anforderungen an Bildgrössen und -Eigenschaften stellen. Anstatt ein einziges Bild aufzunehmen und daraus in der Bearbeitungssoftware eine Reihe von alternativen Bildern zuzuschneiden, empfiehlt Chris, sich die Zeit zu nehmen, eine Aufnahme für jede Art der Online-Nutzung zu gestalten.
„Ich fotografiere im Seitenverhältnis 3:2, weil Flatlays normalerweise für Blog- oder Website-Bilder verwendet werden“, erklärt er. „Ich würde immer darauf achten, bei einem Bild für die verschiedene Social Media Kanäle, z.B. 4:5 oder auch 9:16 für Instagram, die Position der Requisiten entsprechend anzupassen. Ich empfehle auch, einige Requisiten zu entfernen, da du mit viel weniger Platz arbeiten wirst.“
6. Mit beweglichen Elementen experimentieren
Wenn du bei deinen Flatlays wirklich an die Grenzen gehen willst, kannst du auch mit Bewegungen experimentieren, wie Chris es oben in der Abbildung vorgemacht hat. Um diesen verblüffenden Effekt zu erzielen, empfiehlt er, die sich bewegenden Elemente separat zu fotografieren, anstatt zu versuchen, alles in einer Aufnahme einzufangen. Sieh dir mehr von seiner Arbeit auf TikTok an.
„Ein Vorteil der Erstellung einer Composite-Aufnahme in Photoshop ist, dass ich die Blütenblätter auf verschiedene Ebenen legen konnte“, fährt Chris fort. „Dann konnte ich diese Ebenen in Adobe After Effects übernehmen und eine virtuelle Kamera hinzufügen. Diese Kamera habe ich dann durch die Ebenen auf die Uhr gerichtet, um den 3D-Effekt zu erzielen, den du hier siehst.“
Wenn du die Dinge lieber einfach halten möchtest, kannst du versuchen, bewegliche Elemente in der richtigen Position in einem einzigen Bild zu erfassen. Dazu musst du ein bisschen experimentieren, also stelle deine Kamera auf den Serienbildmodus ein und mache Reihenaufnahmen, während du die Bewegung hinzufügst. Um die Bilder lebendig wirken zu lassen, versuche, sie mit Adobe Photoshop oder deinem bevorzugten Bildbearbeitungsprogramm zu einem animierten GIF zu kombinieren.
Fühlst du dich inspiriert? Probiere selbst aus, ein Flatlay aufzunehmen und teile deine Ergebnisse mit dem Hashtag #FreeYourStory und dem Tag @canonemea.
*Adobe, After Effects, Lightroom und Photoshop sind entweder Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Adobe in den USA und/oder anderen Ländern.
Verfasst von Marcus Hawkins
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