Platzsparend und leise gross drucken - Die Canon imagePROGRAF TM Serie

Wallisellen, 13. September 2018 – Mit der imagePROGRAF TM Serie präsentiert Canon neue Grossformat-Tintenstrahldrucker für CAD-, GIS- und Posteranwendungen. Die neuen Drucker erfüllen die Anforderungen von Kunden aus so verschiedenen Bereichen wie dem Baugewerbe, dem Einzelhandel, dem Bildungssektor oder der öffentlichen Verwaltung und ermöglichen den On-Demand-Druck hochwertiger Zeichnungen, Karten und Plakate in kleiner Auflage im eigenen Haus. Mit geringer Stellfläche und geringem Arbeitsgeräusch eignen sich diese Modelle besonders zum Einsatz in Büros mit begrenztem Platz.

Die Canon imagePROGRAF TM Serie erfüllt die Anforderungen von Unternehmenskunden in einer Vielzahl von Sektoren

Die TM Serie ermöglicht Unternehmen den Inhouse-Druck von CAD-, GIS- und Poster- Anwendungen

Die intuitiv bedienbare TM Serie ermöglicht Mitarbeitern die schnelle und mühelose Produktion hochwertiger Drucke

Die neuen Drucker basieren auf der bewährten Technologie der sehr erfolgreichen imagePROGRAF TX Grossformatdruckerserie und ergänzen das Canon Grossformat-Technologie-Portfolio zu dem auch die imagePROGRAF PRO Serie für Foto- und Fine-Art-Anwendungen gehört.

Die neue imagePROGRAF TM Serie umfasst acht verschiedene Modelle – fünf 36-Zoll- und drei 24-Zoll-Modelle – die sich alle an Kunden richten, die kleine bis mittlere Auflagen drucken. Sie unterscheiden sich in der Ausstattung mit und ohne USB-Slot und durch verschiedenen Scanlösungen1.

Entwickelt für Büroumgebungen
Die neue imagePROGRAF TM Serie wurde entwickelt, um den Anforderungen ruhiger Büroumgebungen gerecht zu werden und Ablenkung zu vermeiden. Ohne die hohe Produktivität zu beeinträchtigen, wurden Verbesserungen an einigen wesentlichen Geräuschquellen vorgenommen. So verfügt der Plattensaugventilator jetzt über eine Dämpfung. Der Medienschneider schneidet sauberer und verringert damit Vibrationen. Die Medienzufuhr-Technologie wurde weiterentwickelt, wobei der Zeilenvorschubmotor verlangsamt und der Motorriemenscheibendurchmesser vergrössert wurde, um ebenfalls die Medienschwingungen zu reduzieren. Die Verbesserungen haben im Vergleich zur imagePROGRAF iPF Serie zu einer Geräuschreduzierung um 60% beigetragen. Dank des intuitiven Bedienfelds sind für die Bedienung der Drucker keine Schulungen oder Fachkenntnisse erforderlich, so dass die Mitarbeiter problemlos hochwertige Ausdrucke am Arbeitsplatz erstellen können.

Die imagePROGRAF TM Serie vereinfacht die Erstellung kreativer und komplexer Anwendungen mit neuen, verbesserten Software-Tools. PosterArtist V3.0 unterstützt die Anwender bei der Erstellung von mehrsprachigen Plakaten mit über 900 Ausdrucken in zehn verschiedenen Sprachen und mit über 350 Vorlagen und Bildern, während Free Layout Plus ein Vorlagenwerkzeug für die Gestaltung von Faltplakaten bietet.

Zum Leistungsumfang gehören ausserdem starke Sicherheitsfunktionen, einschliesslich sicherer Authentifizierung und Benutzerkontrollen, die ihre Eignung für grosse Unternehmen oder Behörden gewährleisten, die ein höheres Sicherheitsniveau benötigen.

Hohe Druckqualität
Die imagePROGRAF TM Serie verfügt über Canon LUCIA TD 5-Farben-Pigmenttinten. Diese einzigartige Tinte, zu der auch Mattschwarz (MBK) mit hoher Oberflächenspannung zählt, erzeugt mit dünnen Linien und gestochen scharfem Text. Lebhafte Farben können auch mit der LUCIA TD Tinte erzielt werden, wobei die Pigmente näher an der Medienoberfläche bleiben. So können Kunden qualitativ hochwertige Dokumente und Plakate kostengünstig auf preiswertem ungestrichenen Normalpapier drucken. Die wasserbeständigen LUCIA TD 5-Farben-Pigmenttinten können auf wasserbeständigem Material drucken – ein unmittelbarer Vorteil für Kunden, die Pläne und Zeichnungen erstellen, die im Freien betrachtet wer-den müssen oder die Poster für den Aussenbereich produzieren.

Canon bietet eine Reihe von optimierten wasserbeständigen Medien, einschliesslich Polypropylen und selbstklebendes Vinyl für Banner und Poster an. Mit der imagePROGRAF TM Serie hergestellte Plakatan-wendungen für den Aussenbereich können bis zu sechs Monate lang ohne zusätzliche Laminierung eingesetzt werden, was die Produktivität weiter steigert und die Kosten von Drucken für den Aussenbereich senkt.

Optimale Produktivität
Mit der imagePROGRAF TM Serie haben Unternehmen die Möglichkeit, CAD-Zeichnungen, GIS-Karten und Plakate On-Demand und im eigenen Haus zu erstellen, was die Outsourcing-Kosten verringert und Reaktionszeiten beschleunigt.

Beim kontinuierlichen Druck von Zeichnungen auf A1-Querformatpapier im schnellsten Modus kann der imagePROGRAF TM-300/305 144 Ausdrucke pro Stunde erzeugen, was dank verbesserter Druckkopfabtastung und der verkürzten Zeit zwischen den einzelnen Druckvorgängen eine Geschwindigkeitssteigerung von bis zu 23% gegenüber seinem Vorgänger, der imagePROGRAF iPF Serie, bedeutet.

Für eine unterbrechungsfreie Produktion sorgen „Hot Swap“-Tintentanks, die es Anwendern ermöglichen, die Tinten während des Druckvorgangs auszutauschen. Optional kann die imagePROGRAF TM Serie um einen der schnellen, hochwertigen Scanner von Global Scanning erweitert und zu einem perfekten multifunktionalen Office-System ausgebaut werden – so etwa mit dem T36 Scanner mit benutzerfreundlichem Touchscreen-Display.

Pascale Füglistaler, Produktmanager Wide Format bei Canon Schweiz, kommentiert: „Die imagePROGRAF TM Serie bietet Kunden hohe Leistung und Geschwindigkeit mit unschlagbarer Bildqualität für Werbeplakate sowie der für komplexe CAD-Zeichnungen erforderlichen Schärfe. Dank der intuitiven Benutzeroberfläche und der neuen Software-Tools kann jeder Mitarbeiter schnell und einfach Drucke in der Qualität erstellen, die er von einem externen Anbieter erwarten würde – zu einem deutlich günstigeren Preis. Durch ihre verringerte Geräuschentwicklung sind die Drucker für die Mitarbeiter kaum hörbar."

36-Zoll-Modelle

TM-300; TM-305 - mit eingebauter Festplatte und USB-Slot

TM-300MFP L36ei - Multifunktionsdrucker mit Kleinauflagen-Scanlösung

TM-300MFP T36 - Multifunktionsdrucker mit leistungsstärkerer Scanlösung

TM-305MFP T36 - Hochleistungs-Multifunktionsdrucker

24-Zoll-Modelle:

TM-200; TM-205 - mit integrierter Festplatte und USB-Slot

TM-200MFP L24ei - Multifunktionsdrucker mit Kleinauflagen-Scanlösung

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: August 2018

Informationen zu Canon Business Produkten und Lösungen unter: www.de.canon.ch/business

Download:
Medienmitteilung (pdf)

1 Alle Scanner werden von Global Scanning (UK) hergestellt. Scanner und Software wurden speziell für Canon Europe entwickelt. Kunden, die sich für die T36 MFP-Modelle entscheiden, können die Software um lokale Sprachoptionen erweitern und so die Bedienerfreundlichkeit zusätzlich erhöhen.