Canon kündigt die Entwicklung der EOS-1D X Mark III an

Wallisellen, 24. Oktober 2019. Canon gibt heute die Entwicklung der mit Spannung erwarteten EOS-1D X Mark III bekannt – sie ist Nachfolger des Erfolgsmodells EOS-1D X Mark II. Das neue Flaggschiff wird neue Zeichen setzen: Die Kamera eignet sich perfekt für die Sport- und Naturfotografie und wurde auf der Grundlage des Feedbacks aus der weltweiten Community der EOS-1D X und EOS-1D X Mark II Fotografen entwickelt. Des Weiteren wurden weltweit umfangreiche Praxistests mit professionellen Fotografen durchgeführt. Die EOS-1D X Mark III bietet eine beeindruckende Leistungssteigerung beim Autofokus und eine deutliche Verbesserung von Bildqualität, Videoaufnahmen und Datenaustausch. So ergeben sich auch bei Entscheidungen, die in Sekundenbruchteilen getroffen und umgesetzt werden müssen, herausragende Bilder. So erhalten Profis mit dieser Kamera Profis ein Werkzeug, mit dem sie ihre Projekte noch schneller und hochwertiger realisieren können. Diese entscheidenden Kriterien sollen die immer anspruchsvollere Erwartungshaltung des Marktes erfüllen können.

EOS-1D X Mark III

Konkurrenzlos – der neue Autofokus

Die EOS-1D X Mark III ist buchstäblich blitzschnell – sie bietet aussergewöhnliche Präzision, Zuverlässigkeit, starke Leistung und Motivverfolgung. Damit ermöglicht sie eine grössere Auswahl des perfekten Bildes. Der neue Autofokus-Algorithmus verbessert die Stabilität und Nachführung sowohl über den optischen Sucher als auch bei der Live-View-Aufnahme. Dies gelingt durch den Einsatz einer Deep-Learning-Technologie, die eine präzise Nachverfolgung bei jeder Aufnahme gewährleistet. Bei der Verwendung des optischen Suchers kommt ein neu entwickelter Autofokussensor zum Einsatz, der etwa 28x höher aufgelöst ist, als bei der EOS-1D X Mark II.

Richard Heathcote, Senior Sportfotograf für Grossveranstaltungen bei Getty Image, sagt: «Der neue Autofokus-Algorithmus der EOS-1D X Mark III hebt die Motivverfolgung mit seiner intuitiven Steuerung und seinen präzisen Ergebnissen auf ein neues Niveau. Die Kamera liefert exakt das, was man von der ultimativen professionellen Kamera bei der Sportfotografie erwartet.»

Die EOS-1D X Mark III bietet einen erweiterten AF-Lichtempfindlichkeitsbereich mit höherer Präzision und verfügt über eine Reihe von Autofokus-Funktionen, die dem Fotografen «das Bild» ermöglichen. Im Live-View-Modus stehen 525 AF-Felder zur Verfügung. Das Dual Pixel CMOS AF-System deckt hierbei etwa 90 Prozent der horizontalen und 100 Prozent der vertikalen Sensorfläche ab. Der neue AF-Algorithmus – der beim Einsatz über den optischen Sucher arbeitet - wird auch bei der Aufnahme über das Live-Bild zum verwendet. Er bietet mehr Flexibilität bei der Aufnahme von dynamischen Motiven. Die EOS-1D X Mark III bietet deutlich höhere Bildraten bei vollem Autofokus und Belichtungsmessung, entweder über den optischen Sucher (bis zu 16 B/Sek. mit mechanischem Verschluss) oder beim Live View mit bis zu 20 B/Sek. – wahlweise mit mechanischem oder elektronischem Verschluss. Zusätzlich konnte die Reichweite der RAW-Serienbildaufnahme dank der CFexpress-Kartensteckplätze um den Faktor 5 (gegenüber dem Vormodell) gesteigert werden.

Qualitätssteigerung

Ein klarer Beweis für das Engagement von Canon, die Grenzen des innovativen Imaging mit herausragenden Technologien zu erweitern: Die EOS-1D X Mark III arbeitet mit völlig neuem CMOS-Sensor und DIGIC-Prozessor, welche beide eigens von Canon selbst entwickelt werden. Das sorgt für eine höhere Bildqualität auch bei höherer ISO-Empfindlichkeit. Neben dem JPEG Format, können die Aufnahmen im 10 Bit HEIF-Dateiformat erfolgen, was nicht nur die Dateigrösse um Faktor 4 verringert und mehr Dynamikumfang abdeckt, sondern auch für weniger Kompressionsartefakte sorgt. Für 4K-Aufnahmen stehen Bildraten von bis zu 60 Bildern pro Sekunde mit 10 Bit Canon Log-Aufzeichnung, aber auch RAW-Video Modi zur Verfügung. Die die Verwendung der CFexpress Speicherkarten lässt dabei die interne Aufzeichnung der Modi zu.

Bereitstellung von Inhalten – schneller als je zuvor

Für Profis ist die Bereitstellung von Inhalten genauso wichtig wie die Aufnahme selbst. Damit das ganz einfach geht, bietet die EOS-1D X Mark III neben GPS auch integriertes WLAN und Bluetooth Low Energy Technologie. Um mit immer engeren Terminen Schritt zu halten, überträgt die Kamera Daten mit der doppelt so schnell wie die EOS-1D X Mark II bei Verwendung der integrierten LAN-Schnittstelle oder mit dem neuen, optionalen Wireless File Transmitter WFT-E9. Letzterer ist auch mit der kürzlich eingeführten Cinema EOS C500 Mark II Kamera von Canon kompatibel. In Verbindung mit einer einfacheren Netzwerkeinrichtung verbessert die EOS-1D X Mark III den professionellen Arbeitsverlauf erheblich.

Erweiterung der professionellen Ausrüstung

Wer bereits mit einer Kamera der EOS-1D Serie arbeitet, wird die EOS-1D X Mark III bequem bedienen können, was einen nahtlosen Umstieg mit bewährter Ergonomie ermöglicht. Dabei bietet das Gehäuse aus Magnesiumlegierung die von Canon EOS-1 Kameras gewohnten robusten Eigenschaften. Professionelle Fotografen können die gleiche beeindruckende Verarbeitungsqualität wie bei der EOS-1D X Mark II erwarten – der erstklassige Witterungsschutz ermöglicht die Arbeit mit der Kamera selbst bei rauen Bedingungen wie Wind, Regen und Feuchtigkeit. Die beleuchteten Tasten der EOS-1D X Mark III ermöglichen eine präzise Bedienung in schwierigen, dunklen Umgebungen. Die Kamera bietet ausserdem eine neuartige zusätzliche Steuerung zur Auswahl von AF-Punkten, die in die AF-ON-Taste integriert ist und es Fotografen ermöglicht, AF-Punkte während der Aufnahme für die beste Bildkomposition zu verändern. Die drastisch verbesserte Akkulaufzeit mit dem gleichen LP-E19 Akku, den auch das Vorgängermodell nutzt, lässt Profis auch über längere Zeit fotografieren, ohne den Akku wechseln oder nachladen zu müssen.

Download:
Medienmitteilung (pdf)