1. Kinoqualität in einem kleinen, vielseitigen Gehäuse
Filmemacher wünschen sich Flexibilität, und die neue Generation von Kameras ermöglicht es Produzenten, mit weniger mehr zu erreichen, indem hochwertige Broadcast- und Kinoqualität in kleineren, tragbaren Gehäusen kombiniert werden. Auf der diesjährigen Veranstaltung wurde die Canon EOS C500 Mark II vorgestellt – eine Cinema EOS Systemkamera mit einem 5,9K-Vollformatsensor in einem neuen, leichten Gehäuse mit einem Gewicht von nur 1.750 g für absolute Bewegungsfreiheit beim Filmen. Die Kamera ist ausserdem modular aufgebaut und verfügt über drei neue Erweiterungsmodule, mit denen sie ganz an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden kann. Zudem gibt es austauschbare Objektivbajonette. Als Anerkennung für die Innovation gewann die Canon EOS C500 Mark II den begehrten „Supreme Best in Show“-Preis von RedShark, der am letzten Tag verliehen wurde.
„Wir haben diese Auszeichnung an Canon verliehen, weil es sich um ein Unternehmen mit einer unglaublichen Tradition im Bereich Bildgebung handelt“, so David Shapton, Chefredakteur von RedShark. „Heute steht es an der Spitze der Entwicklungen in den Bereichen Objektive, Kamerasensoren und Prozessoren und verfügt über die technologische Ausgereiftheit, um zu erkennen, dass die Optimierung der Zusammenarbeit dieser Elemente der Schlüssel zu grossartigen Kamerasystemen ist.“
Mit einem Belichtungsspielraum von mehr als 15 Blendenstufen eignet sich die Canon EOS C500 Mark II ideal für Produktionen mit hohem Dynamikumfang. Dank der kompakten Grösse ist sie optimal für die Befestigung an kardanischen Aufhängungen und Handgeräten für eine reibungslose Bildaufnahme. Der neu entwickelte DIGIC DV 7 Bildprozessor ermöglicht die interne Aufzeichnung mit 5,9K im Canon RAW Light-Format und unterstützt zudem Aufnahmen im Canon XF-AVC-Format in 4K 4:2:2 mit 10 Bit.