Dass er einmal Objektive basierend auf dem Look auswählen würde, den sie erreichen, hätte von Sonntag sich zu Beginn seiner Karriere nie ausgemalt. Es war ein bedeutsamer Anlass in der Weltgeschichte, der ihn in zum Film brachte: Er war im November 1991 in Berlin, als die Mauer fiel, und er blieb 48 Stunden lang wach, um dieses historische Ereignis zu dokumentieren.
Auch wenn er immer noch gelegentlich Dokumentarfilme dreht, ist von Sonntag vor allem in der Welt der Regie, des Schreibens und der Arbeit als Kameramann für Werbespots und dramatische Erzählfilme bekannt. Die Wahl der richtigen Objektive für einen Look, der zwar einen Vintage-Charakter hat, aber dennoch durch und durch modern ist, ist der Schlüssel zu einem wunderschönen Film mit Kinoflair, sagt von Sonntag.
Er verwendet heute meist die neuesten Super35-Kameras, entschied sich aber bei diesem Dreh für die Canon EOS C700 FF Vollformatkamera in Kombination mit den neuen Canon Sumire Prime Objektiven, um grossformatige Aufnahmen mit den einzigartigen neuen Objektiven und den grossen Dynamikumfang der Kamera zu testen.
„Vollformat ist für mich völlig neu – eine interessante Erfahrung“, sagt er. „Die Feldtiefe kann sehr gering sein, sodass es ziemlich schwierig ist, den Fokus zu halten, wenn man mit weiten Öffnungen filmt, wie ich es in Teneriffa oft gemacht habe.“