FALLBEISPIEL

PTZ-Kameras helfen finnischem Live-Event-Unternehmen bei der Umstellung auf Hybrid

Das AV-Produktionsunternehmen SVV ist es gewohnt, grosse Veranstaltungen zu organisieren – von internationalen Gipfeltreffen bis hin zu grossen Messen. Schau dir an, wie die Canon CR-N500 PTZ-Kameras dazu beigetragen haben, ihr Geschäftsangebot in einer Hybridform ganz neu zu gestalten.
PDF herunterladen [pdf, 2810 kb]
Moderator, Kamera, Studio

Anpassung an die neue Normalität

„Wir können hier in Finnland im Sommer keine Indoor-Veranstaltungen organisieren“, erklärt Mika Vakkilainen, Geschäftsführer von Suomen Videoviestintä (SVV). Keiner würde kommen! Denn die Finnen geniessen nach dem langen Winter ihre Sommerhäuser.“

In normalen Zeiten bietet sein Unternehmen SVV AV-Lösungen für rund 100 Veranstaltungen pro Jahr an, oft im heimischen Messukeskus Helsinki, Finnlands grösstem Messe- und Kongresszentrum. Dort ist man auf alles spezialisiert – von Video und Ton bis hin zu Projektionen, Beleuchtung und Bühnentechnik. Das Messukeskus-Gelände erstreckt sich über mehr als acht Fussballfelder und zieht jährlich mehr als eine Million Besucher an.

Die Finnen haben jedoch aus einem anderen Grund als dem Wetter einen Winterschlaf zu Hause gehalten. Die Unterbrechung durch die weltweite Pandemie hat unweigerlich dazu geführt, dass nicht nur das Geschäftsmodell und das Dienstleistungsangebot von SVV, sondern auch die Veranstaltungsbranche insgesamt neu ausgerichtet wurde.

Auftraggeber – Suomen Videoviestintä (SVV)
Standort – Helsinki, Finnland.

JURAJ KNOSKO, TECHNIKER, TV JOJ

„Können die Kunden den Unterschied in der Bildqualität erkennen? Mit der 4K CR-N500 ist die Verbesserung sehr deutlich.“

Kamera, Schärfentiefe, Tisch, IT-Mitarbeiter

Die Produkte, die zur Erreichung dieses Ziels verwendet wurden

Die neue Serie der Canon PTZ-Kameras bietet eine unübertroffene Klarheit.

Alles im Detail

„Für eine bevorstehende Veranstaltung filmen wir 10 verschiedene Streams in fünf Tagungsräumen gleichzeitig – und dafür brauchen wir natürlich viele Kameras“, sagt Akseli Oinonen, Techniker bei SVV.

„Wir besitzen bereits die professionellen Canon Camcorder XF105 und XF305 als Teil unseres Live-Event-Kits, so dass die CR-N500 sowohl aus Sicht der Integration als auch im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis absolut sinnvoll war. Zuvor hatten wir veraltete PTZ-Kameras einer anderen Marke im Einsatz, die nicht mehr die von uns benötigte Qualität liefern konnten.“

Mika fügt hinzu: „Der Preis ist im Vergleich zur Bildqualität für uns perfekt. Es gab eine Konkurrenzkamera, die 50% teurer war – also ausserhalb unseres Budgets. Wir müssen auch überlegen, wie viel wir für die Vermietung verlangen können, und auch berücksichtigen, ob der Kunde den Unterschied zu schätzen weiss. Können die Kunden den Unterschied in der Bildqualität erkennen? Mit der 4K CR-N500 ist die Verbesserung sehr deutlich. Die Kunden lieben es, das zu sehen.“

Viele der von SVV betreuten Ausstellungen und Veranstaltungen sind mit schwierigen Lichtverhältnissen verbunden. Die wichtigsten Merkmale der CR-N500 sind deshalb der grosse 4K 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensor und der DIGIC DV6 Prozessor. Sie tragen dazu bei, dass auch bei schwierigen Lichtverhältnissen eine unglaubliche Bildqualität erzielt wird.

„Dank des 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensors, der sich hervorragend für Aufnahmen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen eignet, ist dieses Modell auch bei wenig Licht gut geeignet“, so Akseli. „Man kann die Verbesserung sehen, wenn man den Stream auf dem Computerbildschirm betrachtet. Wenn man den direkten Vergleich nebeneinander sieht, ist der Qualitätsunterschied wirklich gross“, fügt Mika hinzu.

Kamera, Schärfentiefe, Studio, Stativ
Kontrollraum, Monitore, IT-Ausrüstung, Daten
Moderator, Kamera, Studio-Stativ

MIKA VAKKILAINEN, CEO OF SUOMEN VIDEOVIESTINTÄ (SVV)

„Dank des 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensors ist das Modell hervorragend für Low-Light-Aufnahmen geeignet, was für uns entscheidend ist.“

Eine Frage der Zeit

Für jedes Produktionsunternehmen sind der Auf- und Abbau des Equipments wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. „Die alten Kameras benötigten zum Anschluss jeweils drei Kabel. Mit diesen Canon PTZ Kameras brauchen wir jetzt nur noch ein einziges Ethernet-Kabel für die Stromversorgung, die Steuerung und das Bild! Der Auf- und Abbau dauert nur halb so lange.“

Diese einfache Anschlussmöglichkeit ist eine wertvolle Zeitersparnis, insbesondere wenn mehrere Kameras eingerichtet werden. Laut Mika ist auch die Integration in die unterschiedlichen Workflows ganz einfach.

Die passenden RC-IP100 Fernsteuerungen haben SVV mit ihrem attraktiven Preis überzeugt. Dank einer Kombination aus hochpräziser Bewegung mit langsamen Geschwindigkeiten von bis zu 0,1°/Sek. erfüllt sie als intuitive Steuerung alle Anforderungen – und das zu einem angemessenen Preis. Wenn man in grossen Stückzahlen ordert, sind auch die Skalierungseffekte wichtig. Das Preis-Leistungsverhältnis des Gesamtpakets war im Vergleich zu anderen Angeboten unschlagbar.

SVV hat schon immer in neue Technologien investiert – die Canon CR-N500 ist das beste Beispiel dafür. „Ich weiss noch, wie glücklich das Team war, als es erkannte, wie gut sich die Investition in die Canon Kameras bewährt hat. Mit dem neuesten Equipment finden wir Wege, die Dinge zu verbessern und zu vereinfachen und gleichzeitig ein hohes Qualitätsniveau beizubehalten.“

Die Herausforderung besteht nun weniger darin, jeden Quadratmeter eines Raums optimal zu nutzen, sondern vielmehr darin, die richtige Ausrüstung zu haben, um die Distanz für ein weit entferntes Publikum zu schliessen. Dennoch können Mika und sein Team es kaum erwarten, sich wieder dem „richtigen Geschäft“ zuzuwenden. Damit meint er echte Ausstellungen, mit echten Gesichtern, in echten Räumen. Wenn es soweit ist, wird er zweifellos gut gerüstet sein.

Diagramm, Fotos, Kameras

Fallbeispiel: SVV (Grosse Events)

- Grössere Multicam-Events werden vor dem Streaming über SDI durch den Vision-Mixer ausgegeben
- Steuerung der Kameras über das XC-Protokoll und Stromversorgung über POE++
- Bei Bedarf kann stattdessen ein Laptop zur Steuerung verwendet werden

Gesamt:
8 x CR-N500

Fallbeispiel: SVV (Grosse Events)

- SVV arbeitet nicht mit festen/permanenten Installationen
- Für jedes Event wird eine bestimmte Anzahl von Kameras benötigt, um alles zu erfassen
- Auf das jeweilige Event abgestimmte Steuerungs- und Ausgabeoptionen

Gesamt:
8 x CR-N500
2 x RC-IP100

Diagramm, Fotos, Kameras

ÄHNLICHE FALLBEISPIELE

Vielleicht interessierst du dich auch für

  • Ein Canon XF605 Camcorder, der neben einer PTZ-Kamera für Aufnahmen eingesetzt wird. Im Hintergrund sind Mitglieder der Filmcrew zu sehen.

    Professionelles AV und Streaming

    Von Unternehmensvideos und Live-Streaming bis hin zu AV in Klassenzimmern oder Gotteshäusern – mit unseren professionellen Videolösungen kannst du ganz neue Zielgruppen erreichen.

  • Filmen

    Entdecke unser Angebot an Kameras und Objektiven, bei denen deine Kreativität im Mittelpunkt steht – perfekt für Filmprojekte jeder Grössenordnung.

  • Regierung und Behörden

    Wir stellen Imaging-Lösungen vor, die für die wichtigen Aufgaben in Unternehmen massgeschneidert sind, bei denen Zuverlässigkeit und Leistung an erster Stelle stehen.

  • Broadcast

    Entdecke unsere branchenführenden, leistungsstarken Objektive, Kameras und Referenzmonitore, die für Broadcast-Anwendungen entwickelt wurden.