ARTIKEL

Das Objektiv, das für Naturfotograf Christian Ziegler unverzichtbar ist

A portrait of a Gee's golden langur, photographed by Christian Ziegler in Bhutan.
Naturfotograf Christian Ziegler fotografierte die dichten Urwälder, die Tierwelt (unter anderem den scheuen Goldlangur) und die Kultur von Bhutan. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II mit einem Canon EF 600mm f/4L IS II USM Objektiv und einem Canon Extender EF 1.4x III mit einer Verschlusszeit von 1/160 Sek., Blende 1:10 und ISO 5000. © Christian Ziegler

In unserer Serie „Couldn't Work Without“ bitten wir bekannte Fotografen und Filmemacher, uns ihr wichtigstes Arbeitsgerät zu nennen. Zwar wurden viele der gefeiertsten Bilder des Naturfotografen Christian Ziegler mit Weitwinkelobjektiven und ferngesteuerten Blitzgeräten aufgenommen, doch er sagt, dass er nicht ohne das Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM Objektiv auskommen könnte.

Seit seinem ersten Besuch in einem tropischen Regenwald auf einer Reise nach Thailand im Alter von 19 Jahren wurde Canon Botschafter Ziegler international für seine Berichterstattung über die tropischen Regenwälder bekannt. Er hat einen Masters-Abschluss in tropischer Biologie, lebt und arbeitet in Panama als Associate for Communication am Smithsonian Tropical Research Institute und liefert regelmässig Beiträge für National Geographic und internationale Wissenschafts- und Fotografiejournale.

Obwohl Ziegler bei seinen Aufträgen auch immer vier Canon Speedlite 430EX III-RT Blitzköpfe dabei hat, erklärt er hier, warum das Superteleobjektiv mit grosser Blendenöffnung zu einem unverzichtbaren Bestandteil seiner Kameraausrüstung geworden ist.

A bright blue monal pheasant, photographed by Christian Ziegler with a Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM lens.
Das geringe Gewicht und die Schärfe des Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM Objektivs haben sich bei der Aufnahme von scheuen Wildtieren wie beim vom Aussterben bedrohten Himalaja-Glanzfasan als unschätzbar wertvoll erwiesen. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II mit einem Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/200 Sek., Blende 1:18 und ISO 2000. © Christian Ziegler
Canon Professional Services

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services (CPS) zu erhalten.

Ein leichtes 300-mm-Objektiv

„Ich arbeite seit mehreren Jahren mit dem Canon EF 300mm f/2.8L [der vorherigen Generation], aber bei meinem kürzlichen Auftrag in Bhutan hatte ich das EF 300mm f/2.8L IS II USM dabei – und ich liebe es“, sagt Ziegler. „Er ist schärfer und viel leichter. Für mich reichen diese beiden Punkte als Verkaufsargument für dieses Objektiv aus.“

„Das Gewicht ist für mich ein grosses Problem, da ich bei meinen Aufträgen viel wandere und lange Strecken zurücklege – und in Bhutan bedeutet das immer ein sehr steiles Gelände.“

Ziegler besucht seit zwei Jahren regelmässig das Königreich im Himalaja-Gebirge und fotografiert dort seine dichten Urwälder, Tierwelt und Kultur. „Bhutan ist ein ungewöhnlicher Ort“, sagt er. „Das Land ist einzigartig, da es über einen ungestörten Lebensraum mit 100 bis 7.000 Höhenmetern verfügt. Das findet man nirgendwo sonst im Himalaja, da die Wälder für Strassen, Landwirtschaft und Holz gerodet wurden. Die Natur ist hier so gut erhalten. Es ist eine wahre Freude, so wilde und abgelegene Orte zu entdecken.“

A Gee's golden langur in the trees, photographed by Christian Ziegler.
Ziegler fotografierte scheue Wildtiere, darunter Goldlanguren in den Bäumen. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II mit einem EF 300mm f/2.8L IS II USM Objektiv und einem Canon Extender EF 1.4x III mit einer Verschlusszeit von 1/250 Sek., Blende 1:4,5 und ISO 1600. © Christian Ziegler

Ein flexibler Leistungsträger

Ziegler fährt fort: „Bei diesem Auftrag wollte ich schreckhafte Primaten und Vögel einfangen, vor allem Hornvögel.“ Das bedeutete, dass er aus der Ferne und oft handgeführt fotografieren musste. Er wusste jedoch, dass er sich auf die hohe Leistung und optische Qualität des Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM Objektivs der L-Serie mit seinem optischem 4-Stufen-Bildstabilisator und der automatischen Erkennung von Kameraschwenks verlassen konnte. So gelang es ihm beispielsweise, Portraits des vom Aussterben bedrohten Goldlangurs einzufangen – ein scheuer Affe, der in den Baumwipfeln lebt.

„Normalerweise bin ich den Affen durch den Wald gefolgt, wobei sie sich schnell durch die Baumkronen bewegten, während ich auf dem Waldboden entlangeilte. Ich musste schnell sein, und mit diesem Objektiv konnte ich das auch wirklich. Oft schaue ich lange durch die Kamera und warte auf einen bestimmten Ausdruck. Mit diesem Objektiv fühlte ich mich viel sicherer, da es so leicht ist und so gut reagiert.“

Für mehr Flexibilität in der Reichweite unterwegs kombinierte Ziegler das Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM mit dem Canon Extender EF 1.4x III und Canon Extender EF 2x III. Seiner Erfahrung nach waren beide eine perfekte Ergänzung, mit der er die Brennweite des Objektivs ohne Abstriche bei der Bildqualität vergrössern konnte. „Beide funktionieren sehr gut mit dem EF 300mm f/2.8L IS II USM“, sagt er. „Es ist so scharf, dass ich beim finalen Bild nicht mehr sagen kann, ob es mit oder ohne Konverter aufgenommen wurde.“

A close-up of the head of a Rufous-necked hornbill, viewed from over its shoulder, photographed by Christian Ziegler.
Es erforderte Geduld, Wissen über seine Motive und eine zuverlässige Ausrüstung, um die Tierwelt der tropischen Regenwälder von Bhutan zu fotografieren, wie zum Beispiel diesen Nepalhornvogel. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II mit einem Canon EF 600mm f/4L IS II USM Objektiv und einem Canon Extender EF 1.4x III mit einer Verschlusszeit von 1/320 Sek., Blende 1:22 und ISO 2500. © Christian Ziegler
A carpenter ant emerges from the pitcher of a villose pitcher plant, photographed by Christian Ziegler.

Naturfotografie mit einem Canon Makroobjektiv

Der Biologe und Fotograf Christian Ziegler erklärt, wie er mit einem Makroobjektiv die fantastische Flora und Fauna des Regenwalds fotografiert.

Was sind die Hauptkomponenten in Ihrer Fototasche?

„Wie lieben beide die Canon EOS-1D X Mark II. Sie bietet 12 bis 14 Bilder pro Sekunde im High-Speed-Aufnahmemodus bei RAW-Aufnahmen – und bei Aufnahmen in Bewegung benötigt man jedes Bild, das man bekommen kann. Der Autofokus ist auch sehr gut. Er eignet sich ideal zur Verfolgung von beweglichen Motiven wie Adlern und Geparden. Die Rauschunterdrückung ist erstklassig, obwohl wir versuchen, nicht mit mehr als ISO 2000 aufzunehmen. Zudem lieben wir die EOS 5D Mark IV. Der Touchscreen und die Videofunktion sind hervorragend. Angie liebt die EOS 5DS R wegen ihrer Bildqualität. Sie eignet sich hervorragend für Porträts und Landschaften und fängt jedes Detail ein.“

„Mein bevorzugtes Objektiv ist das Canon EF 200-400mm f/4L IS USM mit integriertem 1,4x-Extender. Es ist so vielseitig. Es bietet einfach alles in einem Objektiv mit echter Reichweite und Flexibilität bei der Komposition. Dazu ist es gestochen scharf und hat einen grossartigen Bildstabilisator. Das Canon EF 24-105mm f/4L IS II USM mag ich auch sehr gerne. Angies Fahrzeug hat Zelttücher an den Seiten, die sich für ihre Aufnahmen von unten per Reissverschluss öffnen lassen. Manchmal benutzen wir auch den Sucher auf Hüfthöhe in Kombination mit unseren Kameras.

Dank des schnellen, nahezu geräuschlosen Autofokus und der elektronischen jederzeitigen manuellen Fokus-Anpassung, für die man den AF-Modus nicht verlassen muss, konnte Ziegler mit dem Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM seine kreative Vision ungeachtet der jeweiligen Situation verwirklichen.

An adult and two young elephants beside a river, photographed by Christian Ziegler on a Canon EOS R.
Ziegler genoss auch die Arbeit mit der Canon EOS R auf seiner Bhutan-Reise. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon EF 600mm f/4L IS III USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/800 Sek., Blende 1:4,5 und ISO 2500. © Christian Ziegler
An animal pawprint being measured with a tape measure, photographed by Christian Ziegler on a Canon EOS R.
Dank seiner hervorragenden Low-Light-Eigenschaften und des geringen Gewichts erwies sich die EOS R als sehr nützliche Ergänzung zu Zieglers wissenschaftlichen Geräten und seiner Fotoausrüstung. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem RF 24-105mm F4L IS USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/100 Sek., Blende 1:10 und ISO 1600. © Christian Ziegler

Zieglers weitere Ausrüstung für Naturfotografie

Für den Bhutan-Auftrag hatte Ziegler auch das Canon EF 600mm f/4L IS II USM Objektiv, das Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM Objektiv und ein paar Zoomobjektive eingepackt, nämlich das Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM und Canon EF 24-105mm f/4L IS USM. Alle diese Objektive verwendete er mit dem Canon EOS-1D X Mark II Gehäuse.

Ausserdem waren die spiegellose Vollbild-Kamera Canon EOS R und das Canon RF 24-105mm F4L IS USM Zoomobjektiv mit von der Partie.

Colourful fruit and vegetables in bags, boxes and baskets on a floor, photographed by Christian Ziegler on a Canon EOS R.
Die EOS R ist die ideale Kamera für Reisende, die lokale Sehenswürdigkeiten festhalten möchten. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem RF 24-105mm F4L IS USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/60 Sek., Blende 1:4,5 und ISO 640. © Christian Ziegler

„Mit der EOS R kann man toll experimentieren, und sie bietet eine sehr gute Leistung bei wenig Licht. In Bhutan lebte ich in einem abgelegenen Dorf, in dem ein jährliches Festival stattfindet, bei dem die Leute brennende Zweige von Haus zu Haus bringen, um das Dorf von bösen Geistern zu säubern. Das Ritual findet nachts statt, sodass die Beleuchtung schwierig war, aber die Ergebnisse der EOS R waren beeindruckend.“

Im Laufe seiner Karriere hat Ziegler zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter mehrere Male die die renommierten Awards „Wildlife Photographer of the Year“ und World Press Photo. Welchen Rat hat er also für Menschen, die in seine Fussstapfen treten möchten?

„Es ist hart. Man muss vor allem den Job lieben und hartnäckig sein, wirklich am Ball bleiben und dabei so viel lernen, wie nur möglich“, antwortet er. „Aber wir brauchen immer noch mehr Leute, die einem breiten Publikum etwas über tropische Ökosysteme erzählen. Ich glaube, wir brauchen auch unterschiedliche Perspektiven, um diese Naturgeschichten zu erzählen, vor allem von Frauen und Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen.“

Verfasst von Keith Wilson


Ausrüstung von Christian Ziegler

Die essentielle Ausrüstung für Naturfotografie

Christian Ziegler's kitbag, including two Canon EOS-1D X Mark II bodies and an EOS R.

Kameras

Canon EOS-1D X Mark II

Die Canon EOS-1D X Mark II verfügt über einen hochempfindlichen Vollformat-CMOS-Sensor mit 20,2 Megapixeln, ein erweitertes 61-Punkt-Dual Pixel-AF-System und ermöglicht Videoaufnahmen in 4K – somit bietet sie konkurrenzlose Leistung.

Canon EOS R

Spiegellose Vollformat-Kamera, die engagierten Fotografen und Filmemachern ganz neue kreative Möglichkeiten bietet. „Die EOS R liefert eine sehr gute Leistung bei wenig Licht“, sagt Ziegler.

Objektive

Canon EF 300mm 1:2,8L IS II USM

Leistungsstarkes Superteleobjektiv der professionellen Canon L Serie mit Bildstabilisator für zu 4 Stufen längere Verschlusszeiten und 3 Modi – ideal für die Sport- und Actionfotografie. „Es ist scharf und leicht“, sagt Ziegler. „Ich liebe es!“

Canon RF 24-105mm F4L IS USM

Das extrem vielseitige 24-105-mm-Zoomobjektiv für das Canon EOS R System bietet engagierten Fotografen und Filmemachern die perfekte Balance aus Leistung, Handhabung und Abbildungsqualität.

Canon EF 600mm 1:4L IS II USM

Das EF 600mm f/4L IS II USM ist ein stark vergrösserndes Superteleobjektiv mit integriertem optischem Bildstabilisator und hoher Lichtstärke von 1:4. Es ist ideal für Tier-, Natur- und Sportfotografen.

Canon EF 100mm 1:2,8 Makro USM

Das EF 100mm f/2.8 Macro USM ist sowohl im Bereich der Porträt-Fotografie, als auch für die Makro-Fotografie bis zum Abbildungsmassstab 1:1 die ideale Besetzung.

Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM

Dieses Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv der L-Serie verfügt über eine hervorragende Bildqualität bis zum Rand, eine robuste Bauweise und eine hervorragende Wetterversiegelung. Die hohe Lichtstärke von 1:2,8 sorgt für gestochen scharfe Ergebnisse bei allen Lichtverhältnissen.

Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM

Dieses Standard-Zoomobjektiv bringt Sie bei Foto- und Videoaufnahmen weiter. Es eignet sich hervorragend für Aufnahmen mit aussergewöhnlicher Bildqualität über einen erweiterten Zoombereich hinweg und ist trotzdem ein leichter Begleiter auf Reisen.

Zubehör

Canon Speedlite 430EX III-RT

Das leistungsstarke, vielseitige und kompakte Blitzgerät für neue Wege in der Ausleuchtung. Die Auslösung per Funk-Fernsteuerung macht den Einsatz als entfesseltes Blitzgerät ganz einfach und eröffnet neue und kreative Möglichkeiten in der Fotografie.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen

Holen Sie sich den Newsletter

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.

Jetzt registrieren