5. Frage dich, was deine Ausrüstung leisten muss
Für jemanden, der schnelle Schnappschüsse in Menschenmengen gewohnt war, bedeutete die Planung eines Landschaftsprojekts eine ganze Reihe neuer Herausforderungen und Anforderungen. Hurn war sich bewusst, dass Landschaftsfotos in Galerien meist grösser gedruckt werden als Dokumentarfotos, und er wollte die höchste Auflösung, die er bekommen konnte – eine Kamera, die dieselbe Leistung wie eine Grossformatkamera im Format 4x5 bietet, ohne eine Fachkamera herumschleppen zu müssen.
Die Lösung: eine Canon EOS 5DS R. „Die Qualität ist erstklassig, gestochen scharf“, schwärmt Hurn. „Sie kann meinen Mangel an technischem Know-how ausgleichen. Ich richte einfach die Kamera auf den Punkt, und das Ergebnis ist genauso, wie ich es gesehen habe. Was könnte man mehr verlangen? Die Belichtungen sehen immer richtig aus“, fügt er hinzu.
Er verwendet seine EOS 5DS R so, wie er ein 4x5-Objektiv verwenden würde. Daher setzt er sie auf ein Stativ und wägt die Komposition sorgfältig ab. Er fotografiert normalerweise mit ISO 200 und einem Blendenwert von ca. 1:9 und bevorzugt die Scharfstellung mit der AF-ON-Taste – eine Gewohnheit, die er sich im Laufe der Jahre als Dokumentarfotograf zugelegt hat.
Obwohl die EOS 5DS R über anpassbare Bildzuschnittoptionen verfügt, die Bereiche ausserhalb des Bildausschnitts im Sucher verschwimmen lassen, fand Hurn eine einfachere Möglichkeit, um sein bevorzugtes 6x8-Format zu fotografieren: „Ich verwende die kleinen Rasterlinien im Sucher. Die beiden äusseren Linien entsprechen zufälligerweise ca. 6x8 mit etwas Spielraum, wenn ich das Bild ein wenig zuschneiden möchte“, erklärt er.