E-Commerce als Vertriebskanal war noch nie so erfolgreich wie heute: Bis 2026 wird voraussichtlich fast ein Viertel aller weltweiten Einzelhandelskäufe online abgewickelt werden.1
Selbst Käufe, von denen man bisher annahm, dass sie persönlich getätigt werden müssen, werden inzwischen voller Vertrauen online getätigt. Ganze 90 % der Autokäufer suchen mittlerweile lieber online,2 während fast die Hälfte (45 %) der jüngeren Käufer Schmuck über Mobilgeräte kauft, ohne ihn vorher anprobiert zu haben. 3
Tempo ist gefragt: Schritt halten im E-Commerce in grossem Stil
Mehr, neu und sofort: Kunden sollen bekommen, wonach sie suchen
Beim Einkauf im Internet entfallen die physischen Barrieren zu den Produkten. Heutzutage kann man bei Anbietern auf der ganzen Welt einkaufen. Die immense Auswahl ist eine der grössten Attraktionen des Online-Shoppings: Bei fast allen Produktkategorien bevorzugen die Verbraucher angesichts der grösseren Vielfalt den Kauf im Internet.4
Um im Wettbewerb bestehen zu können, wird dein Artikelbestand – wie bei vielen anderen E-Commerce-Marken auch – wahrscheinlich immer grösser. Der durchschnittliche Online-Shop umfasst mittlerweile 999 Artikel. Einige Shops aktualisieren ihr Inventar jede Woche.5 Um bei dieser riesigen Auswahl eine Vorauswahl treffen zu können, wünschen Kunden eine einfache, aber detaillierte Vergleichsmöglichkeit. Hier ist es sehr wichtig, genaue und authentische Bilder bereitzustellen, anhand derer Kunden die Produkte im Detail einschätzen und sogar unkompliziert mehrere Produkte auf der Website vergleichen können. So fühlen sie sich in ihrer Entscheidung sicherer, bevor sie für etwas bezahlen.
Effizienz ist zwar für alle Unternehmen wichtig, aber in einigen Branchen ist der Druck grösser, Echtzeit-Trends zu Geld zu machen. Wenn beispielsweise eine Influencerin ein bestimmtes Kleidungsstück trägt, kann das zu einem sprunghaften Anstieg der Verkaufszahlen führen, oder neue Trends könnten eine plötzliche unerwartete Nachfrage verursachen und dazu führen, dass Produkte ausverkauft sind. All das erhöht den Druck, die Produkte schnell online verfügbar zu machen, damit sie wirtschaftlich rentabel sind.
Es kann jedoch eine grosse Herausforderung für dich sein, die vielfältigen Erwartungen moderner Kunden zu erfüllen: Hochwertige Produktfotografie erfordert Investitionen und meist auch Zeit für die Konzeption und Durchführung der Shootings. Wie kannst du mit dem Bedürfnis deiner Kunden nach „mehr“, „neu“ und „sofort“ Schritt halten und das alles durch hochwertige Fotografie fördern?
Mit CPS ist dein Workflow komplett
Jedes Paket beinhaltet standardmässig kostenlose Wartung, kürzere Reparaturzeiten und bei Bedarf einen Kredit für Ersatzbedarf sowie Mitgliederrabatte.
Die Effizienz-Revolution
Die Verwaltung grosser Lagerbestände von der Auslieferung bis zum Betreiben des Online-Shops umfasst mehrere Schritte, darunter das Fotografieren, Prüfen, Bearbeiten und Meta-Taggen von E-Commerce-Fotos. Dabei ist dir sicher bewusst, dass die Aufnahmen nicht nur professionell sein, sondern auch das Produkt genau wiedergeben und zu deinem unverwechselbaren Stil passen müssen. Bei diesem komplexen Prozess kann es leicht zu Fehlern oder Verzögerungen kommen, die zu Rückstaus führen.
Vor allem die Nachbereitungsphase spielt eine entscheidende Rolle für den Geschäftserfolg. Langwierige oder stark manuelle Prozesse bei der Farbkorrektur und der Schaffung eines einheitlichen Erscheinungsbildes können ressourcenintensiv sein, was den Zeitrahmen nur noch zusätzlich belastet.
In diesem schnelllebigen digitalen Zeitalter, in dem Zeit das A und O ist, kann jede Verzögerung erhebliche Auswirkungen auf deine Fähigkeit haben, mit den Kundenwünschen Schritt zu halten. In Zeiten, in denen sich Stile schnell ändern und Trends schnelllebig sind, besteht die Gefahr, den Anschluss zu verpassen, wenn die Produkte nicht rechtzeitig den Shop erreichen.
Deine Geheimwaffe für den E-Commerce in grossem Stil
Ganz gleich, ob eine Marke 1000 Fotos von einem neuen Automodell oder ein einheitliches Erscheinungsbild für eine Schmuckkollektion benötigt, mit automatisierten Lösungen können für Workflows in der E-Commerce-Fotografie grosse Mengen an Material zügig verarbeitet werden. Marken, die ein einheitliches Erscheinungsbild anstreben, können beispielsweise Hunderte von Aufnahmen pro Minute in einem bestimmten Markenstil produzieren, was den Bedarf an Nachbearbeitung verringert und die Bereitstellung der Produkte im Online-Shop beschleunigt.
Es gibt zudem Automatisierungsmöglichkeiten für die Beschleunigung von Arbeitsabläufen, etwa automatisches Markieren, oder für eine bessere Zusammenarbeit. So hat der britische Einzelhändler Marks & Spencer (M&S) damit begonnen, das Verfassen von Produktbeschreibungen und die Bearbeitung von Produktfotos für Möbel, Haushaltswaren und Kleidung zu automatisieren, um Zeit zu sparen und die Effizienz zu steigern.6
Fotografen können nun in einem Studio mithilfe automatisierter Lösungen ihre Aufnahmen in Echtzeit mit Redakteuren, Artdirectors oder Kunden zur Überprüfung teilen. Auf diese Weise kannst du auch von dezentralen Standorten aus mit den Beteiligten zusammenarbeiten und ihnen einen vollständigen Überblick über die kreative Arbeit geben, damit jede Aufnahme perfekt auf das jeweilige kreative Briefing abgestimmt ist. So kannst du den gesamten Produktionsprozess beschleunigen und verlierst keine Zeit mit Feedback-Runden, Nachbesprechungen oder Nachbearbeitungen.
Umstieg auf automatisierte Lösungen
In einer schnelllebigen Welt hängt der wirtschaftliche Erfolg oft von Effizienz und Schnelligkeit ab. Mit innovativen Technologien wie Automatisierung kannst du in deinem E-Commerce-Shop die Arbeitsabläufe in der Fotografie vom Shooting bis zum Hochladen beschleunigen, die Genauigkeit verbessern und spürbare finanzielle Vorteile erzielen.
Egal, ob etabliertes E-Commerce-Unternehmen oder junge Marke: Die Automatisierung in der Fotografie kann helfen, die steigende Nachfrage mit zuverlässigen, effizienten und kostengünstigen Bildbearbeitungslösungen zu bewältigen.
Foto-, Video und Software-Lösungen zur Aufwertung deiner Produkte
Erstelle auf eine kostengünstige Art hochwertige Inhalte, die dein Produkt zum Leben zu erwecken und deine Marken vorantreiben.
- Forbes: 38 E-Commerce-Statistiken für 2023
- Porsche Media Group: 90 % der Autokäufer bevorzugen Händler, bei denen sie sich das Angebot zunächst im Internet ansehen können
- Gitnux: Statistik Schmuckverkäufe im Internet
- Jungle Scout: Vierteljährliche Information zu Veränderungen des Verbraucherverhaltens
- Data Feed Watch: Eine eingehende Analyse der E-Commerce-Branche im Automobilsektor 2023
- Just Style: Signal: Führende Modemarken nutzen KI, um ihre Lieferkette effizienter zu gestalten
Ähnliche Artikel
Drei Wege zur Steigerung des Erfolgs mit E-Commerce-Fotografie
Wie kann Produktfotografie mit der steigenden Zahl von Online-Einkäufen mithalten?
Mehr Erfolg im E-Commerce durch hochwertige Bilder
So investierst du in deine fotografischen Fähigkeiten, um hohe Kundenerwartungen zu erfüllen.
Cloudbasierter Foto- und Video-Workflow mit image.canon
Mit image.canon meisterst du das cloudbasierte Fotomanagement und vereinfachst deinen Workflow.
Das Canon EOS R System und seine bisherige Entwicklung
Sieh dir die Meilensteine des spiegellosen Systems an, und erfahre, wie Fotografen die Technologie in diesem Bereich voranbringen.