Modefotografin und Canon Botschafterin Wanda Martin lässt sich bei ihren Arbeiten gerne von der Romantik inspirieren. Als sie beauftragt wurde, ein Mode-Editorial mit dem Balletttänzer Lee Jay Hoy zu fotografieren, zog es sie daher in die italienische Stadt Palermo, die Hauptstadt von Sizilien, mit ihren üppigen und kunstvollen Gebäuden.
„Palermo hat so schöne klassische Gebäude – genau die Art von Umgebung, in der ich gerne fotografiere“, sagt Martin, eine in London ansässige ungarische Fotografin, die bereits für viele hochkarätige Redaktions- und Geschäftskunden gearbeitet hat. „Ich lasse mich von Porträts aus dem 17. bis 19. Jahrhundert inspirieren, vor allem von den Präraffaeliten. Wie diese Künstler verwende ich in Innenräumen natürliches oder Umgebungslicht. In meinen Bildern versuche ich, genau die Atmosphäre dieser Gemälde zu erfassen.“
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Aufnahme von Modeporträts in Sizilien mit der Canon EOS R6
Um sich flink bewegende Balletttänzer bei schwachem Licht einfangen und die Bewegungen der Tänzer einfrieren zu können, ist eine schnelle Kamera mit hervorragendem Autofokus, sehr guten Low-Light-Eigenschaften und einem guten Dynamikumfang erforderlich. Martin, die normalerweise mit einer Canon EOS-1D X Mark II fotografiert, wurde eingeladen, die Canon EOS R6 auf Herz und Nieren zu testen.
Das jüngste Mitglied der Familie der spiegellosen Vollformat-Systemkameras von Canon bietet nicht nur eine maximale Framerate von bis zu 20 Bildern pro Sekunde1 (12 Bilder pro Sekunde mit mechanischem Verschluss), sondern auch eine hervorragende Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen, einen verbesserten Autofokus mit Gesichts-, Augen- und Körpernachführung und je nach verwendetem Objektiv eine Bildstabilisierung mit 8 Stufen.
Inspiriert von klassischen Gebäuden und Ballett
Die beiden Hauptschauplätze von Martin für das Shooting waren der opulente, luxuriöse Palazzo Conte Federico und das Teatro Massimo, Palermos grosses Opernhaus aus dem 19. Jahrhundert, das gleichzeitig das grösste Theater Italiens ist.
In ihrem Kameratasche hatte Martin zwei RF Objektive: das Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM und das Canon RF 24-70 mm F2.8L IS USM, die beide zu den unverzichtbaren Trinity Profi-Objektiven von Canon für EOS R System Kameras gehören.
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Martin sagt, dass sie Zoomobjektive bevorzugt. „Ich arbeite gerne schnell, und diese professionellen Zoomobjektive bieten mir die Vielseitigkeit und Dynamik, die ich benötige, um im Handumdrehen von Porträts auf Ganzkörperaufnahmen zu wechseln“, sagt sie. „Die beiden RF Objektive waren schnell, mit einer maximalen Blende von 1:2,8 und einer leistungsstarken optischen Bildstabilisierung. Sie helfen mir einfach, kreativ zu bleiben und unter allen Bedingungen sofort zu reagieren. Ausserdem liefern sie schöne und unglaublich scharfe Bilder.“
Martin bereitete sich wie immer mit Methode auf das Shooting vor, war aber offen dafür, es sich auf unerwartete Weise entwickeln zu lassen. „Ich überlege mir immer eine Vision, eine Stimmung und eine Geschichte, die ich einfangen möchte“, sagt sie. „Normalerweise stelle ich ein Moodboard zusammen. Das Shooting hängt jedoch von der Persönlichkeit des Models und der Chemie zwischen uns ab.“
Wie erwartet war die Beleuchtung an beiden Standorten eine Herausforderung. Im Teatro Massimo konnte Martin die Bühnenbeleuchtung nutzen, aber hinter der Bühne gab es nur Umgebungslicht, sodass sie mit ISO 6400 und höher fotografierte. Der ISO-Bereich der Canon EOS R6 lässt sich bis auf ISO 204.800 erweitern und bietet in solchen Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen eine geradezu unglaubliche Leistung.
Martins Stil zeichnet sich durch Bilder aus, die stimmungsvoll und ruhig sind, aber sie nahm in den Räumen des Palazzos und auf der Theaterbühne auch Bilder von Hoy im Sprung oder bei Pirouetten auf. „Ich arbeite normalerweise nicht mit Tänzern, daher war es eine Herausforderung, die fliessenden Bewegungen einzufangen“, erklärt sie.
Einfrieren der Aktion mit 20 Bildern pro Sekunde und 8-Stufen-Bildstabilisierung
Da sie bereits Kameras wie die Canon EOS 5D Mark II (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EOS 5D Mark IV) und die Canon EOS-1D X Mark III verwendet hatte, kam Martin mit der Canon EOS R6 sofort zurecht. „Ich fühlte mich sehr wohl damit und konnte sofort loslegen, Fotos zu machen“, sagt sie. Aber die Kamera bot ihr auch Funktionen, die sie noch nicht kannte und die ihr neue kreative Möglichkeiten eröffneten.
„Obwohl ich an das Gewicht der Kameras der EOS-1-Serie gewöhnt bin, war es ein erfrischendes Erlebnis, mit einer so leichten Kamera zu fotografieren“, sagt sie. „Ich könnte mir die Canon EOS R6 als Kamera vorstellen, die ich stets dabei habe – für Dokumentationen oder Porträts ist sie perfekt geeignet.“
Der Autofokus mit Gesichtserkennung der Canon EOS R6 funktionierte perfekt und folgte jeder von Hoys Bewegungen. Die EOS R6 führt das Erbe der leistungsstarken AF-Systeme in den professionellen Bildverarbeitungsgeräten von Canon weiter und verfügt über einen Dual Pixel CMOS AF mit Gesichts-, Körper- und Augennachführung und bis zu 100 % Abdeckung in vertikaler und horizontaler Richtung bei Verwendung der automatischen Nachführungsmodi. Es stehen bis zu 6.072 AF-Bereiche für eine präzise manuelle Auswahl zur Verfügung, und der AF-Joystick ermöglicht eine schnelle Erfassung des Fokusbereichs während dynamischer Shootings.
Balletttänzer bewegen sich flink – die perfekte Pose oder ein Sprung dauert oft nur wenige Bilder in einer Serie – aber die Fähigkeit, bis zu 20 Bilder pro Sekunde1 mit dem leisen elektronischen Verschluss der Canon EOS R6 aufzunehmen, bot Martin mehr Optionen. „Die Herausforderung bei diesem Shooting bestand darin, die schnellen Bewegungen aufzunehmen“, sagt sie. „Dass ich mit Geschwindigkeiten von bis zu 20 Bildern pro Sekunde arbeiten konnte, hat es mir leichter gemacht, den entscheidenden Moment einzufangen.“
Schönheit der Bewegung: Erster Videodreh mit der Canon EOS R6
Die Bildstabilisierung mit 8 Stufen2, die die Kamera je nach verwendetem Objektiv erreichen kann, ermöglichte Martin zudem Aufnahmen mit viel längeren Belichtungszeiten und ohne Stativ. „Man sagte mir, dass man damit mindestens zwei Sekunden lang Aufnahmen aus der freien Hand machen könne, was ich zunächst einmal gar nicht glauben konnte. Im Palazzo habe ich dann aber sogar vier Sekunden lang handgeführte Aufnahmen gemacht, und der Hintergrund war trotzdem noch scharf. Ich konnte es kaum fassen.“
Die Grenzen kreativer Freiheit überwinden
Martin hatte auch die Gelegenheit, zum ersten Mal einen Vari-Angle-Bildschirm zu verwenden. Er half ihr, genau die Aufnahme zu bekommen, von der sie immer geträumt hatte. „Die alten Meister haben ihre Musen oft auf einem Sofa liegend in einer klassischen Position gemalt, und ich hatte die Idee, ein männliches Modell auf ähnliche Weise zu fotografieren“, sagt sie. „Lee lag auf einem Sofa, und ein schönes goldenes Licht fiel auf sein Gesicht und seinen Oberkörper.“
Bei der Betrachtung der in Sizilien aufgenommenen Bilder war Martin besonders mit der Qualität der Dateien zufrieden. Der Dynamikumfang war ihrer Meinung nach „beeindruckend, mit allen Details in den Highlights und Schatten“. Das war selbst bei Bildern mit Gegenlicht und Aufnahmen mit hellen Lichtbereichen in ansonsten schwach beleuchteten Räumen der Fall.
Vor allem sagt Martin, dass die Canon EOS R6 ihr mehr kreative Freiheit eröffnete und gestattete, ihre Grenzen zu überschreiten. „Ich grüble nicht gern über die technischen Aspekte nach. Ich möchte mir keine Gedanken darüber machen, ob es zu dunkel ist oder ob meine Bilder zu stark rauschen oder verschwommen sind. Ich brauche ein Werkzeug in meinen Händen, das mir das Leben leichter macht und mir hilft, die Geschichte aufzunehmen, die ich erzählen möchte – und das so schnell wie möglich.“
„Mit der EOS R6 kann man auch bei schwachem Licht mit sehr hohen ISO-Einstellungen aufnehmen oder die Verschlusszeit verringern und trotzdem handgeführt fotografieren. Ausserdem liebe ich ihre Vielseitigkeit, die sie auch zu einer perfekten Videokamera macht. Sie bietet mir einfach alles, was ich von einer Kamera erwarte.“
Wanda Martins Ausrüstung
Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden
Kamera
Canon EOS R6
Spiegellose Vollformat-Systemkamera der nächsten Generation, hervorragend geeignet für Fotos und Videos mit beeindruckender Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und intelligentem Autofokus. „Besonders haben mir die hohe ISO-Leistung und der Autofokus mit Gesichtserkennung gefallen“, sagt Martin.
Objektive
Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM
Das lichtstärkste Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv von Canon mit Nano USM-Motor, 5-Stufen-Bildstabilisator, 3 asphärischen und 2 UD-Linsen für eine aussergewöhnliche Schärfe. Martin sagt, dass es ihr hilft, „schöne und unglaublich scharfe Bilder“ aufzunehmen.
Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM
Das Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv gehört zu den professionellen RF-Zoomobjektiven der Canon „Trinity“ und wartet mit hoher Lichtstärke und Bildstabilisierung sowie einem Nano USM Motor für geräuschlose Fokussierung auf. „Ich arbeite gerne schnell, und diese professionellen RF Zoomobjektive bieten mir die Vielseitigkeit und Dynamik, die ich benötige, um im Handumdrehen von Porträts auf Ganzkörperaufnahmen zu wechseln“, sagt Martin.
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- *Die Aufnahmegeschwindigkeit kann je nach Akku, der Verwendung eines Akkugriffs oder WLAN sowie der Umgebungstemperatur variieren. Weitere Details sind in den technischen Daten zu finden.
- 8 Stufen basierend auf CIPA-Standard mit RF 24-105mm F4 L IS USM bei einer Brennweite von 105 mm.