ARTIKEL

Vertrauen, Teamwork und Risikobereitschaft – Lektionen einer Praktikantin bei Getty Images

A black-and-white shot of models watching a fashion show from behind a curtain in their dressing room.
Als Praktikantin bei Getty Images durfte Milly Grange-Bennett an zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen teilnehmen, darunter an den Fashion Awards 2019 in der Royal Albert Hall in London, Grossbritannien, wo einige ihrer Lieblingsbilder des Praktikums entstanden. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EOS-1D X Mark III) mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 24 mm, Verschlusszeit 1/160 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 6400. © Milly Grange-Bennett/Getty Images/BFC

Um die glänzenden Lichter und berühmten Gesichter der Unterhaltungsbranche richtig einzufangen, müssen Fotografen und Filmemacher ihre Kunst perfekt beherrschen. Während eines einjährigen Praktikums bei Getty Images, der weltweit grössten Fotoagentur, konnte die britische Entertainment-Fotografin und Filmemacherin Emily „Milly“ Grange-Bennett einen umfassenden Blick hinter die Kulissen dieser schnelllebigen Welt werfen.

Immer schon hatte sie grosses Interesse daran, die schönen Künste zu dokumentieren, und wollte Auftritte und Modeschauen auf ihre ganz einzigartige Art einfangen. Sie hatte jedoch keinerlei Erfahrung in der Stockfoto- oder Videobranche. „Direkt nach meinem Studium habe ich als Freiberuflerin losgelegt und hatte zunehmend Probleme, die geschäftliche Seite der Arbeit in den Griff zu bekommen“, sagt sie. „Ich war ganz auf mich alleine gestellt und brauchte dringend berufliche Bestätigung. Ich wollte von Menschen lernen, die diese Arbeit schon seit Jahren machen, und erleben, wie es ist, Teil eines Teams zu sein. Das Praktikum in der Entertainment-Sparte von Getty Images schien wie für mich gemacht.“

Hier verrät Grange-Bennett fünf Dinge, die sie während ihres Praktikums bei Getty Images gelernt hat, und wie sie sich an die veränderten Gegebenheiten aufgrund der weltweiten Pandemie angepasst hat.

Canon Professional Services

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services (CPS) zu erhalten.

1. Schnelle Verbreitung

Obwohl Grange-Bennett mit dem hohen Tempo der Branche bereits vertraut war, brauchte sie eine Weile, um sich an den rasanten Betrieb bei Getty Images zu gewöhnen. „Ich hatte noch nie für ein so grosses und renommiertes Unternehmen wie Getty Images gearbeitet“, sagt sie. „Schon ab dem ersten Tag lernte ich, wie wichtig ist es ist, die Bilder schnell auf den Markt zu bringen. Schliesslich ist Getty Images sehr stolz darauf, in diesem Bereich zu den schnellsten Agenturen der Branche zu gehören.“

Grange-Bennett durchlief während ihres Praktikums mehrere Abteilungen, darunter für Film- und Standbildaufnahmen. Darüber hinaus erledigte sie Redaktionsaufgaben für Events wie die BAFTA (British Academy of Film and Television Arts) Awards, bei denen die Fotos von Getty Images-Fotografen innerhalb von wenigen Sekunden hochgeladen und an die Laptops der Redakteure übertragen werden.

„Es ist sehr spannend zu beobachten, wie Inhalte eintreffen, die noch niemand zuvor gesehen hat“, sagt sie. „Meine Aufgabe bestand darin, die besten Bilder auszuwählen, zu bearbeiten und dann zu entscheiden, welche zuerst hochgeladen werden sollen. Diese Arbeit hat mir wirklich gezeigt, wie schnell die Bilder auf den Markt gebracht werden müssen.“

Performers at a music concert photographed from behind.
Beim Fotografieren in vielen unterschiedlichen Umgebungen, darunter bei der KISS Haunted House Party 2019 in der SSE Arena, Wembley, Grossbritannien, lernte Grange-Bennett, wie wichtig es ist, schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 24 mm, Verschlusszeit 1/200 Sek., Blende 1:4,5 und ISO 2500. © Milly Grange-Bennett/Getty Images

2. Lerne die Ergonomie deiner Kamera kennen

In ihrer ersten Woche bei Getty Images erhielt Grange-Bennett eine neue Ausrüstungstasche, die unter anderem eine Canon EOS 5D Mark IV und eine Canon EOS-1D X Mark II enthielt. Beide Kameras erwiesen sich für schnelle Aufnahmen als unverzichtbar.

„Ich musste in Situationen arbeiten, in denen eine schnelle Problemlösung gefragt war, was für mich eine grosse Herausforderung darstellte“, sagt Grange-Bennett. „In einem Moment ist man noch auf dem roten Teppich, im nächsten schon in der SSE Arena in Wembley. Um die Objektive und Einstellungen schnell wechseln zu können, muss man die Ergonomie seiner Kamera genau kennen, damit man zügiger reagieren kann.“

„Ich hatte noch nie zuvor eine Canon EOS-1D X Mark II verwendet, aber mir wurde schon bald klar, dass ihre Zuverlässigkeit ein echter Vorteil war. Wenn man Events fotografiert, bei denen alles sehr schnell geht, kann man sich keine Fehler erlauben. Die Doppelgriffe sind extrem nützlich, wenn die Zeit knapp ist, und das AF-System mit 61 Messfeldern ist einfach fantastisch. Es lässt einen nie im Stich!“

A black-and-white still from a Cirque du Soleil film of a bare-chested male acrobat hanging from aerial silks.

Filmaufnahmen des Cirque du Soleil für Getty Images

Der Zirkus ist der Traum eines Filmemachers, wird aber selten monochrom dokumentiert. Getty Images-Praktikantin Milly Grange-Bennett fängt seine Magie mit einer Canon EOS-1D X Mark II ein.

3. Gemeinsam ist man stark

Grange-Bennett empfand es als unglaublich wertvoll, die verschiedenen Aspekte des Geschäfts kennenzulernen und Teil eines Teams zu sein, bei dem alle Beteiligten ein gemeinsames Ziel verfolgen – nämlich die Welt mit spannenden Bildern zu versorgen. „Ich weiss, wie wichtig es ist, von anderen zu lernen und sich von ihrer Leidenschaft für Bilder inspirieren zu lassen“, sagt sie. „Diese Teamdynamik und die Möglichkeit, neue Dinge von Menschen zu lernen, die seit Jahren in der Branche arbeiten, haben mich sehr bewegt.“

„Man hat mir gezeigt, wie ich meine Ausrüstung verwende, und ich habe persönliche Coachings von keinem geringeren als Gareth Cattermole bekommen, dem Chief Entertainment Photographer bei Getty Images und ein sehr angesehener Fotograf in der Unterhaltungsbranche. Er nahm mich unter seine Fittiche. Ich habe mich nie überfordert gefühlt, da er mir vor den Events alles beigebracht hat, was ich wissen musste.“

A black-and-white shot of models peering around a curtain.
„Ich liebe die dunklen Schatten und den negativen Raum, die bei Schwarzweiss-Bildern entstehen“, sagt Grange-Bennett über ihre Aufnahmen der Models bei den Fashion Awards 2019. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 24 mm, Verschlusszeit 1/160 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 2500. © Milly Grange-Bennett/Getty Images/BFC
A black-and-white shot of a model peering around a curtain.
„Ich bin damit ein Risiko eingegangen, aber ich liebe diese alternative Perspektive einfach“, sagt Grange-Bennett. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 50 mm, Verschlusszeit 1/160 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 2500. © Milly Grange-Bennett/Getty Images/BFC

4. Gehe an die Grenze – und darüber hinaus

Fotografen und Filmemacher müssen ihre Vorgaben erfüllen, gleichzeitig aber auch an die Grenzen gehen, um Inhalte auf möglichst ansprechende Weise einzufangen. Um ungewöhnliche Momente festzuhalten, musste Grange-Bennett oftmals Risiken eingehen, wozu Getty Images sie ermutigte.

„Ich habe mich noch immer nicht daran gewöhnt, dass Getty Images oft exklusiven Zugang hat, aber meine bisherigen Lieblingsfotos habe ich bei den Fashion Awards 2019 in der Royal Albert Hall aufgenommen“, erinnert sie sich. „Ich arbeitete im Fotografenteam und sollte den Veranstaltungsort mit der Canon EOS 5D Mark IV und einem Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye USM aus der Vogelperspektive aufnehmen.

„Zwischendurch bemerkte ich, wie die Models aus ihren Umkleiden hervorlugten“, sagt Grange-Bennett. „Sie waren von Kopf bis Fuss in Armani gekleidet, weil sie direkt vom Laufsteg kamen. Dennoch wollten sie wie alle anderen auch den Rest der Show sehen.“

„Ich habe ein diskretes Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv verwendet – mein anpassungsfähigstes Objektiv, da es leicht ist und nicht so einschüchternd wirkt. Ich habe eine langsame Blende und Verschlusszeit gewählt, sodass genügend Licht auf den Sensor fallen konnte, da es in diesem Bereich sehr dunkel war und ich keinen Blitz verwenden durfte. Ich liebe die dunklen Schatten und den negativen Raum, die bei Schwarzweiss-Bildern entstehen.“

Es sind gerade diese kleinen Momente, die Grange-Bennett so faszinieren, weil sie eine Brücke zwischen der Perfektion und der Normalität schlagen. „Ich bin damit ein Risiko eingegangen, aber ich liebe diese alternative Perspektive einfach“, sagt sie. „Selbstvertrauen zu haben und neugierig zu bleiben ist besonders wichtig, wenn man sein Portfolio erweitern möchte.“

A black-and-white image of a person playing a guitar, shot from below the neck.
Während ihrer Zeit bei Getty Images bekam Grange-Bennett ein klareres Bild davon, welchen Karriereweg sie einschlagen möchte. Sobald ihr Praktikum vorbei ist, hofft sie, Musikvideos drehen zu können. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II mit einem Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM Objektiv bei 200 mm, Verschlusszeit 1/500 Sek., Blende 1:3,5 und ISO 2500. © Milly Grange-Bennett/Getty Images

5. Archive und vergessene Geschichten

Von unbeobachteten Momenten bei Modeschauen bis zum Filmen von Artisten des Cirque du Soleil mit ihrer Canon EOS-1D X Mark II und einem Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM Objektiv (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM) konnte Grange-Bennett während ihres Praktikums allerlei Erfahrungen sammeln. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurden viele hochkarätige Events abgesagt, doch Grange-Bennett nutzte die Chance, um in den Archiven von Getty Images zu stöbern, historische Aufnahmen zu entdecken und in ausdrucksstarke Inhalte zu verwandeln.

„Ich habe das Archiv von Getty Images besucht, was ein unbeschreibliches Gefühl war“, sagt sie. „Ich fühlte mich sehr geehrt, diese Erfahrung machen zu dürfen, und verstehe jetzt, wie kompliziert die Restauration und Konservierung von Aufnahmen ist. Nach meinem Besuch hatte ich den Drang, Inhalte mit dem Archiv zu erstellen, und bekam die unglaubliche Chance, einen Instagram-Beitrag von Getty Images zum internationalen Frauentag zu verfassen.“

„Es war einfach klasse, so viele Themen kennenzulernen, an Jahrestage zu erinnern und das ganze Archiv zur Verfügung zu haben. Ich konnte dabei sehr viel über Storytelling lernen und habe damit experimentiert, wie ich einen Audio-Track passend zur Geschichte zusammenstelle.“

All dies half Grange-Bennett dabei, ihr Karriereziel genauer zu definieren. „Das Praktikum war die perfekte Gelegenheit herauszufinden, wo meine Leidenschaften liegen“, sagt sie. „Ich interessiere mich sehr für Videos und ihr Zusammenspiel mit Audioinhalten. Nach meiner Zeit bei Getty Images würde ich daher gerne Musikvideos drehen.“

Verfasst von Lorna Dockerill


Milly Grange-Bennetts Ausrüstung

Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden

Milly Grange-Bennett's Canon EOS-1D X Mark III and Canon lenses laid out.

Kameras

Canon EOS-1D X Mark III

Das Nachfolgemodell der Kamera, die Grange-Bennett bei Getty Images verwendete. Das Leben ist voll von einzigartigen Momenten. Mit der EOS-1D X Mark III kannst du viel mehr davon festhalten. „Wenn man Events fotografiert, bei denen alles sehr schnell geht, kann man sich keine Fehler erlauben“, erklärt Grange-Bennett.

Objektive

Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM

Professionelles Standard-Zoomobjektiv der L Serie mit erstklassiger Abbildungsqualität bei konstanter Lichtstärke von 1:2,8. „Mein anpassungsfähigstes Objektiv. Es ist leicht und wirkt nicht so einschüchternd“, sagt Grange-Bennett.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen

Holen Sie sich den Newsletter

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.

Jetzt registrieren