„Viele Menschen, die ich an sonnigen Tagen fotografiere, sagen, dass das doch tolles Fotowetter sei. Ich erkläre dann immer, dass Fotografen ein bedeckter, grauer Himmel am liebsten ist.“
Fotojournalist und Canon Ambassador Nikolai Linares nimmt für eine Reihe von Nachrichtenagenturen regelmässig Porträts auf. Um den gewünschten Look zu erreichen, nutzt er dabei statt des Umgebungslichts oft künstliche Lichtquellen wie Speedlite-Blitzgeräte oder tragbare LEDs. Das ist insbesondere wichtig, damit in den dunklen Schattenbereichen, die durch helles Sonnenlicht entstehen, keine Details verloren gehen. Bei einem Auftrag für Aussenaufnahmen hat Linares vor Kurzem den Skateboarder Diego Fiorese im Fælledparken Skatepark im dänischen Kopenhagen fotografiert. Dazu koppelte er ein schnelles Canon Speedlite EL-1 mit der ebenfalls sehr schnellen Canon EOS R3.
Mit beeindruckenden 30 Bildern pro Sekunde bei Reihenaufnahmen und der Möglichkeit zur Blitzsynchronisation über den elektronischen Verschluss ist die Canon EOS R3 die ideale Wahl für Porträts im Freien. Sie fängt subtile Veränderungen im Ausdruck von Porträtierten ebenso zuverlässig ein wie blitzschnelle Action.
Das Canon Speedlite EL-1 kombiniert eine flexible Steuerung der Leistung mit schnellen Ladezeiten, aktiver Kühlung und einer langen Akku-Lebensdauer und hat damit auch bei schnellen Aufnahmen keine Aussetzer. Zur zusätzlichen Erweiterung der Beleuchtungsoptionen brachte Linares einen Canon Speedlite Transmitter ST-E10 am Multifunktions-Zubehörschuh der EOS R3 an. So konnte er das Speedlite EL-1 kabellos steuern.
Linares hat seine Ausrüstung für diese Aufnahme optimal genutzt. Wie hat er das gemacht, und was rät er Fotografen, die ähnliche Porträts mit Blitz aufnehmen möchten?
Beleuchtung im Freien: Umgebungsporträts mit Blitz optimieren
Den Blitz als Hauptlichtquelle verwenden
Linares verwendet bei Aussenporträts meist nur ein Speedlite – „in erster Linie, weil die Porträtierten nicht viel Zeit haben“, berichtet er. „Wenn die Sonne scheint, kann ich es als Aufhell-Licht nutzen. Das wirkt dann so, als ob ich zwei Lichtquellen hätte.“
Linares empfiehlt, einige Testaufnahmen zu machen – zuerst ohne Speedlite, um die Belichtung für den Hintergrund einzustellen, und dann mit Speedlite, um die optimale Blitzleistung zu bestimmen. Bei der Canon EOS R3 ist es ausserdem möglich, vor der Aufnahme über die vertikale Belichtungsstufenanzeige im Sucher die Differenz zwischen der Belichtung mit Umgebungslicht und mit Blitz anzuzeigen.
„Bei Aufnahmen mit Sonnenlicht muss man überlegen, wie der Hintergrund ausgeleuchtet sein soll. Da Fiorese bei der Porträt-Nahaufnahme die Sonne im Rücken hatte, war sein Gesicht ohne Blitz vollständig verschattet. Es gab jedoch ein Streiflicht an Haar und Kopfbedeckung und das Licht, das durch die Bäume im Hintergrund schien.
Nachdem ich dafür alles richtig eingestellt hatte, sperrte ich Verschlusszeit, Blende und ISO. Jetzt musste ich nur noch den Blitz so einstellen, dass das Gesicht weder zu dunkel noch überbelichtet war. Dazu muss man die Entfernung des Speedlite und die Blitzleistung festlegen.“
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Eine andere Möglichkeit bietet die E-TTL-Blitzautomatik (Evaluative Through-the-Lens), die berechnet, wie viel Licht der Blitz abgeben muss, und die Leistung dann entsprechend einstellt. Die Canon EOS R3 ist ausserdem mit einer Option für Gesichtspriorität ausgestattet, die den Gesichts- und Augenerkennungs-AF der Kamera nutzt. Der Blitz nimmt die Messung dann erst ab dem Gesicht des Porträtierten vor. „Ich habe die Blitzautomatik verwendet, und es hat sehr gut funktioniert“, berichtet Linares. „Für diese Aufnahme habe ich aber die manuelle Einstellung verwendet, weil ich den Blitz in Kombination mit dem hellen Sonnenlicht kreativer steuern wollte.“
Den Blitz positionieren
Mit dem Canon Speedlite Transmitter ST-E10 am Zubehörschuh seiner Canon EOS R3 konnte Linares das Canon Speedlite EL-1 aus einer Distanz bis 30 Meter fernsteuern. Anders als die Funk-Transmitter, die Linares früher nutzte, kommt der Speedlite Transmitter ST-E10 ohne Batterien aus, weil er über den Multifunktions-Zubehörschuh der Kamera versorgt wird. Ausserdem lässt sich das Speedlite-Einstellungsmenü über die zentrale Menütaste direkt auf dem Kamerabildschirm anzeigen.
„Für einige Aufnahmen habe ich das Speedlite an einem Stativ montiert“, erläutert Linares. „Bei der Aufnahme, bei der Fiorese über mir steht, habe ich beispielsweise links im Bild ein Stativ platziert und den Blitzkopf so positioniert, dass das Licht nur auf sein Gesicht fiel. An seiner Hose sieht man, dass er im Gegenlicht steht.“
Bei Action-Aufnahmen an den Skatepark-Rampen hatte Linares das Speedlite EL-1 jedoch in der Hand. „Ein Stativ wäre dort zu riskant gewesen, und ich wusste auch nicht, wo genau er aufkommen würde. Wir vereinbarten, dass er von rechts ins Bild kommen, die Rampe hochfahren und dann links von mir herunterskaten würde. Damit musste ich mich darauf konzentrieren, ihn überhaupt ins Bild zu bekommen.
Was ist ausschlaggebend für ein bestechendes Sportporträt?
Die Canon EOS R3 und das Speedlite El-1 funktionieren zusammen sehr gut“, berichtet Linares weiter. „Der Blitz kann die Arbeit mitunter bremsen, weil er aufgeladen werden muss usw. Das war hier jedoch nicht der Fall.“
Die Schatten kontrollieren
Allen, die gerade erst in den Blitzeinsatz für Umgebungsporträts einsteigen, empfiehlt Linares, aus einer Position zu fotografieren, bei der man nicht direkt vor der Sonne ist. Das gilt insbesondere für die Herbst- und Winterzeit, in der die Sonne den ganzen Tag eher niedrig steht. „Sonst kann der eigene Schatten vor einem ins Bild fallen“, erklärt er. „Dasselbe gilt auch für ferngesteuerte Speedlites auf Stativen.
Bei Aufnahmen an sonnigen Tagen gibt es also eine Menge zu bedenken – man muss auf die Schatten achten und die verdunkelten Motivbereiche mit Blitz aufhellen.“
Den Blitz als Aufhell-Licht einsetzen
Eine klassische Technik für überzeugende Aussenporträts an sonnigen Tagen besteht darin, die Belichtung auf die Lichter einzustellen und die Schatten per Aufhellblitz auszuleuchten. Wird jedoch eine grosse Blende eingestellt, um die Schärfentiefe zu verringern oder Motive in schneller Bewegung festzuhalten, ist ein Speedlite nötig, das auch bei kurzen Verschlusszeiten zuverlässig synchronisiert.
Das Canon Speedlite EL-1 und der Speedlite Transmitter ST-E10 unterstützen beide die kabellose High-Speed-Synchronisation. Linares nutzte diese Möglichkeit, um Fiorese bei Verschlusszeiten von 1/4000 bis 1/6400 Sek. im Sprung einzufangen.
„Bei einer Aufnahme wollte ich versuchen, ihn in der Luft festzuhalten und trotzdem etwas Bewegung in die Aufnahme zu bringen. Also stellte ich die Verschlusszeit auf 1/160 Sek. ein. Dadurch sind seine Füsse und Arme in Bewegung. Er ist in der Aufnahme gestürzt, aber ich mag das Bild – es zeigt, dass beim Skateboarden nicht immer alles so läuft, wie man es gern hätte.“
Den Blitz für maximale Leistung manuell steuern
„Es war ein sehr heller Tag. Ich wusste also, dass das Speedlite viel zu tun haben würde“, erläutert Linares. „Da wir bei vollem Sonnenlicht arbeiteten, brauchte ich für fast alle Aufnahmen die maximale Blitzleistung. Ich stellte das Speedlite im manuellen Modus auf 1/1 ein, sodass es mit voller Leistung blitzte, wenn ich den Auslöser drückte. Bei den Reihenaufnahmen der Canon EOS R3 mit 30 Bildern pro Sekunde blitzte das Speedlite natürlich nicht 30-mal mit voller Leistung. Ich hatte trotzdem viele Optionen zur Auswahl.“
Das Speedlite EL-1 ist mit einer Leistung, die sich fein abgestimmt auf ein 8192tel der vollen Leistung herunterregeln lässt, nicht nur ein leistungsstarkes Tool für Blitzaufnahmen bei heller Sonne – es ist auch mit einem integrierten zweifarbigen LED-Hilfslicht ausgestattet. „Da ich bei heller Sonne fotografierte, brauchte ich es bei dieser Aufnahme nicht. Aber ich würde diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen, weil ich sehr gern Porträtaufnahmen bei wenig Licht mache“, berichtet Linares. „Im Winter habe ich meist kleine LED-Lampen dabei. Wenn es dunkel genug ist, könnte das Hilfslicht des EL-1 diese Funktion mit übernehmen.“
Die Ausrüstung von Nikolai Linares
Das Kit, das die Profis für ihre Fotos verwenden
Kamera
Canon EOS R3
Eine Kamera, mit der du Sport, Wildlife und Nachrichten wie nie zuvor aufnimmst. Mit dem Augen- und Gesichtserkennungs-AF lassen sich Motive blitzschnell und ultrapräzise fokussieren. „Sobald Fiorese ins Bild kam, fokussierte die Kamera ihn“, berichtet Linares. „Das habe ich so noch nicht erlebt.“
Objektive
Canon RF 28-70mm F2L USM
Ein modernes Zoomobjektiv der Canon L-Serie mit hoher Lichtstärke von 1:2 für aussergewöhnliche Bildqualität.
Canon RF 100mm F2.8 L Macro IS USM
Ein professionelles Makroobjektiv mit klassenbester 1,4-facher Vergrösserung und variabler Kontrolle sphärischer Aberrationen zur perfekten Anpassung des Bokeh.
Zubehör
Canon Speedlite EL-1
Ein hochentwickeltes Speedlite Blitzgerät, das hervorragende Zuverlässigkeit und fortschrittliche Hochgeschwindigkeitsleistung in einem robusten, witterungsbeständigen Gehäuse bietet.
Canon Speedlite Transmitter ST-E10
Ein kleiner, praktischer Multifunktions-Zubehörschuh, mit dem sich kompatible Speedlite-Blitzgeräte per Fernbedienung verbinden und steuern lassen.
Canon Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter AD-E1
Ein Adapter für den Multifunktions-Zubehörschuh von Kameras, der auch mit Speedlite-Blitzgeräten mit klassischem Zubehörschuh kompatibel ist.