Action-Sport im rechten Licht
de Diegos Fotografie ist ebenso ein Produkt seines anspruchsvollen Beleuchtungsstils wie seiner Objektivauswahl. „Meine Fotos sind sehr kontrastreich und aggressiv“, sagt er. „Um die Action und die Wirkung von Extremsportarten hervorzuheben, schaffe ich gerne starke Unterschiede zwischen Licht und Schatten und versuche, eine hohe Farbsättigung zu erzielen, als ob ich gegen die Sonne fotografiere.“
Dazu benötigt de Diego mehrere Blitzgeräte, die nicht kameraintern verwendet werden. „Blitzlicht gibt mir die Möglichkeit, meine Kreativität auszudrücken“, sagt er. „In der goldenen Stunde fotografiere ich manchmal mit Canon Speedlite 600EX-RT [mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon Speedlite 600EX II-RT] Blitzgeräten. Sie eignen sich sehr gut für den externen Einsatz, und der Workflow ist dank des Canon Speedlite Transmitter ST-E3-RT schnell und einfach.“
Wenn das Licht sehr hell ist, müssen die Blitze weiter vom Sportler entfernt sein. Wenn de Diego einen Beleuchtungsmodifikator wie eine Softbox verwenden möchte, nutzt er oft grosse externe Blitzgeräte. „Wenn ich viel Leistung brauche, verwende ich ein Elinchrom ELB 1200, da ich damit die Blende auf bis zu 1:5,6 schliessen und den Blitz aus Sicherheitsgründen in mindestens vier Metern Entfernung zum Motiv platzieren kann.“
Unabhängig davon, welches Blitzsystem de Diego verwendet, arbeitet er immer mit der gleichen Methode, um jedes Mal eine perfekte Belichtung zu erzielen. „Ich muss alles unter Kontrolle haben. Die einzige Möglichkeit dazu besteht darin, alles manuell zu steuern“, sagt er. „Zunächst überlege ich, welche Verschlusszeit ich verwenden muss, um die Bewegung einzufrieren. Bei diesen BMX-Bildern beträgt die niedrigste Verschlusszeit etwa 1/640 Sek.“
Anschliessend entscheidet er, ob er eine weitere Blende benötigt, um die richtige Belichtung zu erreichen. Wenn die grosse Blendenöffnung, beispielsweise eine Einstellung von 1:2,8 beim Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM Objektiv, nicht die erforderliche Feldtiefe liefert, erhöht er die ISO-Einstellung der Kamera. Laut de Diego bietet die Canon EOS-1D X Mark II eine so gute Rauschunterdrückung, dass er nicht alle anderen Einstellungen um einen akzeptablen ISO-Wert herum vornehmen muss, sondern die ISO-Empfindlichkeit zuletzt anpassen kann.
Das ist das letzte Puzzleteil, das Beleuchtung, Komposition, Sportler und Ort zusammenführt. All diese Komponenten müssen Hand in Hand gehen, um eine meisterhafte Action-Aufnahme zu erreichen. Mit der Canon EOS-1D X Mark II und der schnellen maximalen Blende von 1:2,8 des Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM Objektivs hat de Diego alles, was er braucht, um dramatische, begehrte Bilder aufzunehmen, die ihm die Treue seiner Kunden sichern.