Aufgrund seines Erfolgs in den sozialen Medien hat der in Dänemark geborene Landschafts- und Naturfotograf Gunnar Freyr einige beliebte Workshops veranstaltet. „Dieses Bild habe ich während eines Workshops in Grönland gemacht, als ich durch den abgelegenen Kangertittivaq-Fjord gesegelt bin. Dabei habe ich unglaubliche Landschaften wie diesen wunderschönen Eisberg entdeckt“, sagt er. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 70 mm, Verschlusszeit 1/5000 Sek., Blende 1:5 und ISO 800. © Gunnar Freyr
Gunnar Freyr gehört zur neuen Generation der unternehmerischen Landschafts- und Naturfotografen, die mithilfe des Internets ihr Geschäft erweitern. Freyr lebt in Reykjavik, Island. Zu seinen Kunden zählen sowohl lokale Unternehmen wie Promote Iceland als auch internationale Marken, einschliesslich Condé Nast Traveller und American Express.
Der Weg zu Freyrs Karriere als Fotograf, der mehr als 400.000 Follower auf Instagram hat, war ungewöhnlich. Der in Dänemark geborene Sohn isländischer Eltern hat Betriebswirtschaft studiert, und danach in einem grossen Wirtschaftsprüfungsunternehmen gearbeitet. 2007 hat er sich seine erste Spiegelreflexkamera gekauft. Die Landschaftsfotografie war jedoch jahrelang nur ein Hobby.
Er merkte jedoch relativ schnell, dass eine Karriere im Bereich der Wirtschaftsprüfung nicht das Richtige für ihn war, und hat deshalb eine radikale Änderung vorgenommen: Er und sein Partner haben ihren gesamten Besitz verkauft, und sind mit dem Geld um die Welt gereist. Schlussendlich sind sie 2015 nach Island gezogen.
Mittlerweile hat Freyr Karriere gemacht. Er reist um die Welt, und fotografiert imposante Landschaften. Sein ganzheitliches Geschäftsmodell beinhaltet mehrere Einkommensquellen, und macht sich die enorme Präsenz von Freyr in den sozialen Medien zunutze. In der Vergangenheit hingegen waren Landschaftsfotografen eher auf den Verkauf von Onlineprodukten und Drucken angewiesen. In diesem Artikel spricht Freyr darüber, wie man sich im digitalen Zeitalter seinen Lebensunterhalt mit Landschaftsfotografie verdienen kann.
Erfahre in dieser Folge des Podcasts „Shutter Stories“ von Canon mehr darüber, wie sich Fotografen soziale Medien zunutze machen können: