Muhammed hat in den letzten fünf Jahren eindrückliche Porträts von Zahra aufgenommen, ebenso von anderen Kindern, wie z. B. dem jungen afghanischen Flüchtlingsmädchen Laiba Hazrat in Islamabad, Pakistan, mit der verheerenden Realität des Aufwachsens ohne ein Zuhause. „Ich verwende ein Canon EF 50mm 1:1.2 L USM Objektiv für Porträts, weil es mir ermöglicht, die Geschichten von Menschen aus der Nähe zu sehen“, sagt er. „Die Augen sind die Tür zur Seele. Ich halte mein Objektiv immer auf sie gerichtet.“
Bei der Arbeit in Flüchtlingslagern, in denen eine sensible Annäherung erforderlich ist, schätzt Muhammad eine weniger auffällige Kamera. „Ich mag die Canon EOS 5D-Serie und die Canon EOS 5D Mark IV“, sagt er. „Es ist keine einschüchternde Kamera und beeinträchtigt nicht die Privatsphäre anderer, wenn man damit herumläuft. Man stört andere nicht.“
Seine Ausrüstung umfasst ausserdem eine Canon EOS R und eine Reihe von EF-Objektiven der L-Serie, einschliesslich eines Canon EF 35mm 1:1.4L II USM und eines Canon EF 35mm 1:1.4L II USM, eines Canon EF 50mm 1:1.2 L USM und eines Canon EF 85mm 1:1.4 L IS USM. „Ich verwende selten lange Objektive, weil ich gerne mitten in der Umgebung stehe und sich alles um mich herum bewegt, als wäre ich unsichtbar. Aufnahmen mit 35 mm machen das möglich.
„Ich nutze das verfügbare Licht lieber, und die Canon EF 24mm 1:1.4L II USM und Canon EF 35mm 1:1.4L II USM Objektive eignen sich perfekt bei wenig Licht. Sie sind sehr scharfe Objektive, können schnell fokussieren und helfen mir, spontane Momente festzuhalten.“