MABI_Maintenance

Produktservice und Reparatur

Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um Ihr Produkt zu Service- oder Reparaturzwecken einzusenden. Dies umfasst das Finden eines Reparaturzentrums, die notwendigen Schritte zur Vereinbarung eines Services oder einer Reparatur, und eine Auswahl häufig gestellter Fragen, damit Sie bestens informiert sind.

Bevorstehender Systemwechsel

Unser Ziel ist es, Ihnen den besten und effektivsten Service zu bieten, wenn Sie Reparaturen oder Wartungen benötigen. Aus diesem Grund haben wir kürzlich ein Programm zur Modernisierung und Einführung neuer, erstklassiger Systeme in unseren Canon Professional/Factory Service Centern ins Leben gerufen.


Wir sind momentan dazu, zu diesem neuen System zu wechseln. Anfragen können daher zu diesem Zeitpunkt etwas länger dauern. Wenn Ihre Anfrage nicht dringend ist, empfehlen wir Ihnen, den Versand Ihres Produkts während dieser Übergangsphase zu verzögern. 


Wir sind bestrebt, dafür zu sorgen, dass Service- und Reparaturanfragen so schnell wie möglich erledigt werden und möchten uns bei Ihnen für Ihre Geduld während der Übergangsphase bedanken. 

Bitte rufe diese Seite in regelmässigen Abständen auf, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Wir wissen Ihr Verständnis und Ihr Entgegenkommen während dieser Übergangsphase sehr zu schätzen und sind bestrebt, diesen Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Falls Sie dringende Unterstützung benötigen oder sich Sorgen um Ihren individuellen Fall machen, können Sie sich immer an unser Support-Team wenden. Bitte kontaktieren Sie uns.

Service- und Reparaturvorgang

Da sich einzelne Prozesse je nach Land geringfügig unterscheiden können, überprüfen Sie die Support-Seiten für Ihr Land über unsere Länderauswahl.

  • Zunächst einmal raten wir Ihnen, in unserem Produkt-Support-Bereich nach Informationen zu suchen, die möglicherweise zur Behebung des Problems beitragen. Nachdem Sie das Gerät ausgewählt haben, haben Sie Zugriff auf häufig gestellte Fragen, Handbücher, Treiber sowie Software- und Firmware-Downloads.

    Alternativ können Sie eine Reparatur wie unten beschrieben vereinbaren.

  • Da sich einzelne Prozesse je nach Land geringfügig unterscheiden können, überprüfen Sie die Support-Seiten für Ihr Land über unsere Länderauswahl.

    1 – Service oder Reparatur anfordern

    Wenn Sie ein Unternehmen vertreten:
    • Um eine Service- oder Reparaturanfrage an Canon senden zu können, müssen Sie über ein aktives Business-Konto verfügen.
    • Sie können sich für ein Business-Konto registrieren oder sich anmelden, wenn Sie bereits ein Business-Konto haben.
    • Sobald Sie sich bei Ihrem Business-Konto angemeldet haben, können Sie Ihre Service- oder Reparaturanfrage initiieren.

    Wenn Sie ein Verbraucher sind:

    Ihnen wird bei den relevanten Schritte geholfen, damit Sie alle relevanten Informationen bereitstellen (z. B. Anfragetyp, Fehlerinformationen, Kaufnachweis usw.), und Ihrer Anfrage (falls zutreffend) weitere Produkte hinzufügen können.

    Sie werden über den jeweiligen Servicestandort – entweder ein Canon Professional Kundendienstzentrum oder einen autorisierten Canon Servicepartner für Ihr Produkt informiert. Bitte beachten Sie, dass es sich bei autorisierten Canon Servicepartnern um unabhängige Unterhandel handelt, und diese daher ihre eigenen Geschäftsbedingungen haben. Deshalb sollten Sie sich vor dem Einsenden von Produkten für einen Service oder eine Reparatur an den Kundendienst wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

    Je nach Produkt können wir Sie an unser Support-Team weiterleiten, damit es Ihnen weitere Unterstützung bieten kann.


    2 – Drucken Sie nach dem Einreichen Ihrer Service- und/oder Reparaturanfrage Ihre „Bestellübersicht“ aus, um sie mit Ihrem Produkt zurückzusenden

    Sobald Sie Ihre Anfrage eingereicht haben, können Sie Ihre „Bestellübersicht“ ausdrucken. Zudem erhalten Sie eine Kopie per E-Mail (falls Sie sie später ausdrucken müssen). Ihre „Bestellübersicht“ enthält alle Details Ihrer Anfrage und sollte zusammen mit Ihrem Produkt an den Servicestandort (entweder ein Canon Professional Kundendienstzentrum oder ein autorisierter Canon Servicepartner) übermittelt werden. So kann der Servicestandort den Empfang Ihrer Produkte bestätigen, und alle für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlichen Informationen bereitstellen.


    3 – Stellen Sie sicher, dass das Produkt für den Transport sicher verpackt ist.

    Wenn Sie einen Artikel an ein Canon Professional Kundendienstzentrum oder unseren autorisierten Canon Servicepartner senden, schliessen Sie keine Vereinbarung mit Canon ab. Daher übernimmt Canon keine Haftung für Verluste oder Schäden, die während des Transports auftreten.

    Wir empfehlen eine sichere Verpackung Ihres Produkts. Nähere Informationen finden Sie in den nachfolgenden FAQs zu Service und Reparatur sowie im Benutzerhandbuch. Wenn Sie sich nicht an die Anweisungen im Benutzerhandbuch halten, kann dies zu weiteren Schäden während des Transports führen. In Abhängigkeit vom Wert des Produkts sollten Sie auch in Betracht ziehen, den Transport zu versichern. Sie können Ihr/Ihre Produkt/Produkte auch persönlich zu einem Canon Professional Kundendienstzentrum oder einem autorisierten Canon Servicepartner bringen.


    4 – Was passiert, nachdem ich mein Produkt für einen Service oder zur Reparatur eingesendet habe?

    Wenn ein Produkt an ein Canon Professional Kundendienstzentrum gesendet wurde:

    Nach Eingang wird Ihr Produkt/werden Ihre Produkte in unserem System registriert, und Sie erhalten eine Empfangsbestätigung.

    Sobald Ihr Auftrag bearbeitet und Ihr/Ihre Produkt/Produkte untersucht wurde/wurden, führen wir Ihre Anfrage entweder sofort durch (gemäss unseren Service- und Reparaturbedingungen) kontaktieren Sie, falls zutreffend, um Ihre Genehmigung zum Fortfahren zu beantragen (z. B. im Fall von Zeit- und Kostenschätzungen).

    Die Auftragsannahme und die Erfüllung des Vertrags für den Erwerb von Services und Reparaturen erfolgen, wenn wir den angeforderten Service oder die angeforderten Reparaturen veranlassen, es sei denn, wir haben Sie darüber informiert, dass wir Ihren Auftrag nicht annehmen. Die Bedingungen Ihres Vertrags werden von uns gespeichert, und Sie erhalten eine Kopie zusammen mit der Auftragsbestätigung.

    Sie können den Status Ihrer Anfrage überprüfen und bei Bedarf wie folgt mit dem Canon Professional Service Center interagieren:

    Wenn ein Produkt an einen autorisierten Canon Servicepartner gesendet wurde:

    Bitte beachten Sie, dass es sich bei autorisierten Canon Servicepartnern um unabhängige Unterhandel handelt und diese daher ihre eigenen Geschäftsbedingungen und Prozesse haben. Deshalb sollten Sie sich vor dem Einsenden von Produkten für einen Service oder eine Reparatur an den Kundendienst wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

    Hinweis: Die obigen Informationen dienen ausschliesslich der Beratung von Kunden, und stellen keine Vereinbarung zwischen Canon und dem Kunden dar. Die spezifischen Geschäftsbedingungen des Canon Professional Kundendienstzentrums oder des autorisierten Canon Servicepartners haben Vorrang vor allen Informationen auf dieser Seite.

FAQs zu Service und Reparatur

Das könnten Sie auch noch benötigen...

  • Kontakt

    Sprechen Sie uns an - Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail

  • Reparatur

    Suchen Sie eine Reparatur-Servicestelle und erhalten Sie nützliche Informationen zu unserem Reparaturdienst

  • Recycling

    Erfahren Sie mehr über das Recycling-Programm für Toner- und Tinten-Patronen von Canon

  • Canon Konto

    Produkt registrieren und Canon Konto verwalten

Umfrage